[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

???
Die Merc soll laut Reviews nochmal ein paar Prozente zur Ref. drauflegen, mehr PT+DualBIOS haben, leise sein und vergleichbar mit der Nitro+. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss wohl jeder für sich sehen. Ach ja: und ob der Platz für die Länge da ist natürlich auch...

Generell hatte ich mit XFX noch nie Probleme, Kühlertausch wäre wohl auch drin und die Umsetzung der 6800(XT) ist bei den Mercs offenbar mit eine der Besten.

Edit: Aber kauft mir ja bloß nicht meine weg! 8-)
PS.: Das Design der Merc passt mir außerdem auch prima in`s Build.
Weg 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr wenn man (wie ich) viel im CPU Limit spielt, sich eine XT oder doch eine non XT lohnt ? Bin mir nicht sicher ob es zumindest in den 1%/0,1% low was bringt..der Preisunterscheid, zumindest auf der AMD Seite sind ja nur 70€...
 
Bin mit meiner Suche erstmal durch. @geordi die 5700 xt ist eben angekommen, PCB und Kühler sind Minus 2 Grad kalt. Erstmal aklimatisieten lassen.
 

Anhänge

  • 20201204_141244.jpg
    20201204_141244.jpg
    957,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr wenn man (wie ich) viel im CPU Limit spielt, sich eine XT oder doch eine non XT lohnt ? Bin mir nicht sicher ob es zumindest in den 1%/0,1% low was bringt..der Preisunterscheid, zumindest auf der AMD Seite sind ja nur 70€...
Ich spiele wegen 2560x1080 fast nur um CPU Limit und weil ich die FPS auf 74 begrenze wegen freesync, meine 6800 non XT Langweilt sich quasie überall... :fresse:
 
Ich spiele schon gerne dauerhaft mit 144 FPS, ich mag keine Drops bin wohl sehr empfindlich wenn die FPS auch wenn nur kurz stark einsacken. Kannst du mal messen wie die 1% und 0,1% bei dir aussehen? An sich sollen mir der Aufpreis egal sein, aber wozu wenn es nichts bringt?!
 
Bin mit meiner Suche erstmal durch. @geordi ist eben angekommen, PCB und Kühler sind Minus 2 Grad kalt. Erstmal aklimatisieten lassen.

Anhang anzeigen 556939

Vll. paket erstmal gar nicht öffnen wenn die so kalt ist, aber ist ja ohne strom also wird schon nichts feucht, aber man sieht deine fingerabdrücke. da es kein staub sein kann ist es wohl die feuchtigkeit durch die kälte.
Was ist denn das für eine Bastelplatte dahinter? ;)

Viel Spass mit der Neuen! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ungern, aber:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Falls ich am 08. Glück habe, kein Problem.
Da ist der der 6900xt - er wollte meine ich 6800er - einfach die 4200 durch 4000 bzw 4100 ersetzen
 
@Holzmann
also einmal in GPU Z unter Advanced und dann unter WDDM wie auf dem Screenshot und einmal müsste es hier zur Auswahl stehen:

Hier steht halt bei mir nichts^^ Es müsste so aussehen:

bei mir steht da bei der Radeon Vii auch nicht supported.
wo muss man da was machen?
 

Anhänge

  • wddm_hardware_Acc.JPG
    wddm_hardware_Acc.JPG
    181 KB · Aufrufe: 51
Ich spiele schon gerne dauerhaft mit 144 FPS, ich mag keine Drops bin wohl sehr empfindlich wenn die FPS auch wenn nur kurz stark einsacken. Kannst du mal messen wie die 1% und 0,1% bei dir aussehen? An sich sollen mir der Aufpreis egal sein, aber wozu wenn es nichts bringt?!
Ich kann am Sonntag gerne mal die Karte "offen" Fahren, habe ja schon einige OC Test gemacht und da liege ich exakt auf 6800XT Niveau @ Stock. Ich habe die 6800 non XT auch nur genommen, weil ich so schon 70€ in der Tasche hatte für den Wasserkühler :d
 
???
Die Merc soll laut Reviews nochmal ein paar Prozente zur Ref. drauflegen, mehr PT+DualBIOS haben, leise sein und vergleichbar mit der Nitro+. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss wohl jeder für sich sehen. Ach ja: und ob der Platz für die Länge da ist natürlich auch...

Generell hatte ich mit XFX noch nie Probleme, Kühlertausch wäre wohl auch drin und die Umsetzung der 6800(XT) ist bei den Mercs offenbar mit eine der Besten.

Edit: Aber kauft mir ja bloß nicht meine weg! 8-)
PS.: Das Design der Merc passt mir außerdem auch prima in`s Build.
Also bei der 5700er Reihe war XFX immer so das stiefkind - heiß und laut und die günstigste die man kaufen kann.
Ebenfalls bei der 500er Reihe war XFX wieder mal sehr unbeliebt. Gut im Hackintosh Bereich, da XFX hier irgendwie zwei Bios aufgespielt hat, und es mit der Karte zu Problemen kam.
Also daher hab ich XFX immer etwas schlechter in Erinnerung. kA ob gut oder schlecht, war aber meist die Karte die man lange gebraucht oder als generalüberholt bekam, noch lange nach EOL.
Einzig Design mäßig kann man XFX nichts vorwerfen und haben da immer auf dicke Hose gemacht.
 
Sind die Karten, die momentan alle zu kaufen sind, nicht alles Referenzmodelle? Also zumindest die "günstigen" :ROFLMAO:
 
bei mir steht da bei der Radeon Vii auch nicht supported.
wo muss man da was machen?

Meine 6800 ist auch angekommen.
Ist mir auch gerade aufgefallen, was ein Zufall.

GPU-Z meldet WDDM 2.7, aber bei mir auch Off (not supported). (Win10 19042, lief ja vorher mit der 1080 ;)

AMD_6800_Unbox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht da bei der Radeon Vii auch nicht supported.
wo muss man da was machen?
@ra773
Evtl. ist es noch in den Treibern nicht für Big Navi freigeschaltet. Mit WDDM 2.7 sollte der Support ja da sein. Allerdings bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher wer aktiv werden muss, ob AMD mit den Treibern und Microsoft mit Windows, also für die Big Navi Karten.

@Holzmann @arvan
Danke Euch , dann ist es wohl kein Bug an meinem System, sondern ist noch allgemein nicht freigeschaltet.

Edit1:
Wundert mich, dass es den ganzen Testern & Youtubern bisher nicht aufgefallen ist. Evtl. liegt es ja an dem "Beta" Treiber 20.11.3
 
Also bei der 5700er Reihe war XFX immer so das stiefkind - heiß und laut und die günstigste die man kaufen kann.
Ebenfalls bei der 500er Reihe war XFX wieder mal sehr unbeliebt. Gut im Hackintosh Bereich, da XFX hier irgendwie zwei Bios aufgespielt hat, und es mit der Karte zu Problemen kam.
Also daher hab ich XFX immer etwas schlechter in Erinnerung. kA ob gut oder schlecht, war aber meist die Karte die man lange gebraucht oder als generalüberholt bekam, noch lange nach EOL.
Einzig Design mäßig kann man XFX nichts vorwerfen und haben da immer auf dicke Hose gemacht.
Bei XFX gab es doch während der 5700 Produktion ein neueres Modell oder?
Mir war so das die zwischenzeitlich einen besseren Kühler verbaut hatten auf den Thicc Modellen :unsure:

Wie auch immer, die Reviews der Merc sehen mal richtig gut aus... Mit Standard Bios schon leiser als die Nitro+ @ Silent Bios, da dürfte sie so ziemlich die leiseste sein :hmm:
 
Bin mit meiner Suche erstmal durch. @geordi ist eben angekommen, PCB und Kühler sind Minus 2 Grad kalt. Erstmal aklimatisieten lassen.
geiles Teil :hail: darf ich fragen wo gekauft und wieviel dafür bezahlt ?

na dann hast du jetzt alles komplett mit Dark Hero, 5900X und 6800XT Nitro+ Glückwunsch - hoffe du hast kein oder zumindest soe wenig wie möglich Spulenfiepen

Gib mal kurz Bescheid wie dein Schätzchen läuft wenn du alles verbaut hast :d

@Tonmann
ja bei der Thicc gabs ne neue Revision Kühler, da der erste nicht richtig auflag (oder so was ähnliches) und dann waren die echt gar nicht schlecht mit ein bisschen Feintuning sogar richtig schnell und leise dabei. Aber da war es schon zu spät und kaum einer hat die noch angerührt nach den ersten miesen Reviews und Erfahrungen - ich hab zufällig bei nem Bekannten eine verbaut weil sie saugüsntig zu bekommen war und von der Rev2 positiv überrascht.
 
Bei XFX gab es doch während der 5700 Produktion ein neueres Modell oder?
Mir war so das die zwischenzeitlich einen besseren Kühler verbaut hatten auf den Thicc Modellen :unsure:

Wie auch immer, die Reviews der Merc sehen mal richtig gut aus... Mit Standard Bios schon leiser als die Nitro+ @ Silent Bios, da dürfte sie so ziemlich die leiseste sein :hmm:
Hört sich gut an. Danke!
 
@xXx-Eagleone-xXx

Ich sehe gerade auf paar Testseiten das es im CPULimit wohl etwa 10% sind mit +/- 3% also kommt das etwa mit dem Mehrpreis hin zur Mehrleistung. Aber gerne kannst du es auch testen und berichten wie es bei dir aussieht :)
 
Das ist doch eine 5700XT Nitro+.... :unsure:
vor lauter Wahn eine 6800XT Nitro+ zu bekommen hab ich nur noch gesehen Sapphire Nitro+ und in dem Moment mein Hirn abgeschaltet :lol: und das wo selber bei mir Rechner der Holden genau dieselbe Karte werkelt - Asche auf mein Haupt :oops:

ich seh scheinbar überall nur noch RX 6000 Karten :d - @KaerMorhen nix für ungut trotzdem feines Übergangskärtchen und mit etwas Tuning mit dem More Power Tool und ner guten Fankurve geht mit der KArte noch einiges gegenüber Stock
 
@Tonmann
ja bei der Thicc gabs ne neue Revision Kühler, da der erste nicht richtig auflag (oder so was ähnliches) und dann waren die echt gar nicht schlecht mit ein bisschen Feintuning sogar richtig schnell und leise dabei. Aber da war es schon zu spät und kaum einer hat die noch angerührt nach den ersten miesen Reviews und Erfahrungen - ich hab zufällig bei nem Bekannten eine verbaut weil sie saugüsntig zu bekommen war und von der Rev2 positiv überrascht.
Dann hatte ich das ja doch noch richtig im Kopf, Dankeschön :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh