[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach der. Der flackert bei Nvidia wie sau. Aber naja bei dem Preis kann man auch nicht viel erwarten. Das Panel ist bei dem genauso lahm wie beim XV272UP. Pixelbeschleunigung durch Overdrive ist bei den ersten beiden Stufen quasi nicht existent und auf der dritten und letzten Stufe ist es dann komplett außer Kontrolle..

Aber auch schon alleine der "Standfuß" ist eine Zumutung.
 
Warum das denn nicht? Das ist eine Preissuchmaschine wie in Deutschland Geizhals. Und deutlich billiger sind die Grafikkarten in UK nicht, deutlich besser verfügbar auch nicht.
Was anderes hat Holzi auch nicht geschrieben!
Wenn du doch alles besser weist dann sag und doch wie die Situation ist, meine güte auf so leute wie dich kann man hier echt verzichten.
 
Ach der. Der flackert bei Nvidia wie sau. Aber naja bei dem Preis kann man auch nicht viel erwarten. Schon alleine der "Standfuß" ist eine Zumutung.
Für den Preis (besonders für den, wo ich ihn gekauft hab) ist der Monitor super. Der Standfuß ist etwas wackelig, aber jetzt nicht gefährlich oder sowas. BLB hält sich einigermaßen in Grenzen,keine Pixelfehler. Bin super zufrieden. Besonders im Vergleich zum 6 Jahre alten FHD TN Samsung
 
Das Panel ist aber leider viel zu langsam für 144 Hz. Dafür braucht man durchgängig unter 7 ms. Siehe Test auf Prad vom bis auf den Standfuß baugleichen XV272UP. Wenn du vorher einen 60 Hz Monitor hattest, wird dir das nicht auffallen. Das ist auch gut so.
 
Für den Preis (besonders für den, wo ich ihn gekauft hab) ist der Monitor super. Der Standfuß ist etwas wackelig, aber jetzt nicht gefährlich oder sowas. BLB hält sich einigermaßen in Grenzen,keine Pixelfehler. Bin super zufrieden. Besonders im Vergleich zum 6 Jahre alten FHD TN Samsung
Ich hab den Monitor sogar zweimal und je 175 dafür gezahlt. Warehouse und 30% Rabatt. Der eine hat nen toten Pixel, den ich 3 Wochen lang gesucht hab, der andere nen Kratzer am Fuß.
Tjoa, da die Füße überhaupt gar nicht erst aufgebaut wurden... Ich sag mal so, ich bin sehr zufrieden mit den Monitoren.
 
Das Panel ist aber leider viel zu langsam für 144 Hz. Dafür braucht man durchgängig unter 7 ms.
Ich kenn die Tests und muss sagen, mir ist das egal. Spiel nix kompetitiv, wenn überhaupt MP, dann nur mit Freunden co-op.

Darum ist es mir dann auch total egal, ob ich jetzt 60, 90 oder 144 FPS mit der 6800 dann irgendwo erreiche. Hauptsache in der Syncrange.
 
Repräsentativ :lol:
 
Wow. AMD räumt das Lager auf. Eine neue Vega? Gabs die die letzten Tage auch schon?
 

Anhänge

  • vega.png
    vega.png
    30,3 KB · Aufrufe: 135
Für den Preis? Wahnsinnig?

Da würde ich lieber eine RTX 2080 kaufen. Wie schnell ist die Vega 56? So schnell wie eine 1070? Die Vega 64 hat doch damals kaum eine GTX 1080 geschlagen und das auch vereinzelt, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht.
 
Das ist doch nur die Referenz. Die ist ja schon bei Mindfactory für 1256 Euro inkl. Versand viel zu teuer gewesen. Da würde ich lieber noch mal 160 Euro draufpacken und die Asrock mit 3 x 8 Pin kaufen.
 
Die 6900 ist auch für 999,-€ zu teuer. 799,-€ wäre angemessen gegenüber der 3080.
 
Ja, so ca. . Aber nur bei den aktuellen Preisen der RTX 3080 und auch nur wenn sie ordentlich funktioniert und keine Ruckelorgie hinlegt.

Viele haben doch eh nicht mehr als WQHD, dann jucken auch die mickrigen 10 GB der RTX 3080 nicht.
 
Crime Story Zur Lage der Nation .....
Der aktuelle Stand für Bn sieht extrem düster aus, 6900 kommen praktisch kaum noch welche zur Auslieferung, die Ausbeute für die 6900 ist absolut minimal. Aktuell können die Anfragen der Board Partner nur zu etwa 10 bis 15% befriedigt werden. Diese Woche hätte es einen sehr großen Drop an 6800xt geben sollen, nur sind die Karten schon im reseller Markt gelandet, bevor die überhaupt ins Lager gelangt sind.

Ein großer Teil der Karten landet im Englisch irischen Markt, dort sind die Amd Karten deutlich besser verfügbar als bei uns. Preis allerdings keinen Deut besser.

Man versucht aber rausbekommen Wer sich da die Taschen füllt, hat aber leider intern keine Prio, da der Absatz der Karten ja stimmt.... Traurig aber wahr /:
sry holzi aber bei dir klingt das alles schon nach märchenstunde (amd shop drop letzte woche ) und immer alles im konjunktiv (hätte ,könnte, wäre ,sollen)
btw was meinste mit reseller gelandet versteh ich grad nicht
normalerweise aib -> zwischenhändler ->endhandel-> kunde oder ???

nimms nich persönlich vllt bin ich auch schon ziemlich gefrustet mit der situation
das witzige an der situation ist von den sapphire pulse karten (meine wunschkarte ) fehlt bis dato noch jede spur (xt)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wer bestimmt denn was zu teuer oder zu billig ist?
In der Maktwirtschaft bestimmt Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage den Preis. Ich habe das Gefühl die 6900 Karten sind noch zu billig, geht ja weg wie warme Semmeln zu den aktuell noch hohen Preisen. Preisempfehlungen schüren nur Unzufriedenheit, sollte man weglassen. Mir persönlich ist sind 1400+ auch zu teuer, daher keine Nachfrage von meiner Seite zu dem Preis... 8-)
 
Scalpernate hat ja nette Preise...6800 non XT 899.-

Da muss aber schon krasser AMD Fanboy sein. Wenn man das kauft :d.

.... wer bestimmt denn was zu teuer oder zu billig ist?
In der Maktwirtschaft bestimmt Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage den Preis. Ich habe das Gefühl die 6900 Karten sind noch zu billig, geht ja weg wie warme Semmeln zu den aktuell noch hohen Preisen. Preisempfehlungen schüren nur Unzufriedenheit, sollte man weglassen. Mir persönlich ist sind 1400+ auch zu teuer, daher keine Nachfrage von meiner Seite zu dem Preis... 8-)

Die aktuellen Preise einer RX 6900 XT sind viel zu nah an einer RTX 3090. Das geht in die Hose. Damit die RX 6900 XT halbwegs attraktiv bleibt, müssen zur RTX 3090 400 - 500 Euro Abstand gewahrt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deltasquad: wenn der Fokus Gaming ist, verstehe ich die Rechnung nicht ganz. AUSSER man legt Schwerpunkt auf Raytracing, dann bin ich bei dir. Ansonsten.. wenn man competitiv zockt, bzw. online - machen sicher die wenigsten RT überhaupt an. Dann ist die 6900 ähnlich schnell oder sogar schneller UND frisst weniger Energie, d.h. Performance / Watt ist besser als bei Team Green, da 7nm.

Edit: was ganz klar heissen soll: die 3090 ist vieeel zu teuer, wenn die AMD 6900 mit 1400 schon zu teuer ist :d
 
Die Nvidia Grafikkarten bieten leider einen deutlichen Mehrwert. Viel bessere Performance zum Teil, viel mehr Features und keine großartigen Treiberbugs. Damit AMD überhaupt interessant ist, ist a) der Geldbeutel nicht größer und b) muss man sich mit den Defiziten arrangieren können (was bei Bugs die Grundfunktion (flüssiges Bild anzeigen) schwer werden wird) und c) der preisliche Abstand zu Nvidia muss etliche hundert Euro groß sein. Die neuen Prozessoren sind AMD wirklich sehr gut gelungen. Die Grafikkarten müssen noch nachreifen und deutlich günstiger werden.
 
Die Nvidia Grafikkarten bieten leider einen deutlichen Mehrwert. Viel bessere Performance zum Teil, viel mehr Features und keine großartigen Treiberbugs.
Naja wenn man eine 6900xt für knapp 1000 bekommt stimmt das nicht so. Aber wenn man 1300 zu 1500 rechnet stimmt deine Aussage. Sonst nicht.
 
Die Nvidia Grafikkarten bieten leider einen deutlichen Mehrwert. Viel bessere Performance zum Teil, viel mehr Features und keine großartigen Treiberbugs. Damit AMD überhaupt interessant ist, ist a) der Geldbeutel nicht größer und b) muss man sich mit den Defiziten arrangieren können (was bei Bugs die Grundfunktion (flüssiges Bild anzeigen) schwer werden wird) und c) der preisliche Abstand zu Nvidia muss etliche hundert Euro groß sein. Die neuen Prozessoren sind AMD wirklich sehr gut gelungen. Die Grafikkarten müssen noch nachreifen und deutlich günstiger werden.
Bist du bipolar ?

Änderst deine Meinung über nvidia und amd ja fast tagtäglich. Weiss echt nicht warum du hier immer gegen amd und für nvidia schreibst. Was bringt dir das ?
 
Die Meinung zu AMD war. Deutlich weniger Stromverbrauch und leiser. Die Leistung war leider scheiße und selbst für mich als Gelegenheitsspieler nicht in Ordnung. Treiberupdates mögen eine Besserung ermöglichen. Nur habe ich davon aktuell nichts.
 
Ich brech mal ne Lanze für die AMD Karten, hier ruckelt nichts. Flüssiges Bild ist flüssig @Deltasquad.

Eventuell irgendwas im Treiber an Radeon Chill und Anti Lag geschraubt?
Klingt alles so schlimm bei dir, das sogar die 3080 besser als deine 6900 ist... Wahnsinn.
 
Erst fidelityfx wird das Feature Set komplettieren...

-Make Big Navi Great Again- :d
 
Mhh Scalpernate streicht noch einmal richtig ein vor Weihnachten. Wayne jetzt ist das jahr auch gleich ums Eck und mitte Januar werden die Preise gewiss purzeln.
 
Die Nvidia Grafikkarten bieten leider einen deutlichen Mehrwert. Viel bessere Performance zum Teil, viel mehr Features und keine großartigen Treiberbugs. Damit AMD überhaupt interessant ist, (...) muss man sich mit den Defiziten arrangieren können (was bei Bugs die Grundfunktion (flüssiges Bild anzeigen) schwer werden wird)

Was laberst Du für einen Schmu? Ich hatte weder mit meiner Vega 64 Probleme mit den Grundfunktionen, noch mit meiner eine Woche alten RX 6800. Bei mir läuft alles absolut flüssig. Von den vermeintlichen Treiberbugs merke ich nichts.

Das Einzige das mir auffält, ist ein ganz leichtes Flackern des Bildes bei Nutzung von Freesync. Das steht aber auch so in den Update-Notes im letzten Treiberupdate. Das ist ein bekanntes Problem und wird (hoffentlich) zeitnah gefixt.
 
Falls man in der Schweiz wohnt und etwas Geduld hat, kann man aktuell ab ca. 1380€ eine 3090 bestellen.

Ich würde auch erwarten, dass mit Verfügbarkeiten und Auswahl die Preise im Q1 /2021 deutlich runterkommen werden. Irgendwann hat jeder eine, der eine wollte. Die 3080TI erledigt dann den Rest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh