[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Nur läuft das Gameworks-Zeug auf NVIDIA auch nicht gut. DLSS funktioniert nur in einer Handvoll von Spielen und RT kann man auch ziemlich vergessen. Ich habe übrigens eine NVIDIA-Karte mit RTX.

Trotzdem wird eine RDNA gekauft außer die 3080 Ti ist zum Launch kaufbar und verfügbar (bis 1 K). Das wird aber sehr unwahrscheinlich passieren. Es wäre schon toll wenn 6800, 900 und 3080 für unter 1 K kaufbar und lagernd wären ohne dass man Bots braucht oder ewig suchen muss. In 1 - 2 Monaten könnte sich das legen, sonst halt im Frühjahr.
Ich schaue einmal in die Glaskugel.

3080 -> 320 Watt OC unmöglich weil Powerlimit zu knapp ist
oderer man muss an die shunts.

3080 ftw o strixx Powerlimit 450 Watt > passt bei moderatem OC

3090 -> 350 Watt OC unmöglich, aber der geübte Nvidia jünger schraubt doch mit Vorliebe an der Hardware rum und flasht fremde Firmware um das PT auszuhebeln ( das macht sicher Spass an 2000 Eur Hardware rumzuschrauben, damit die Performance überhaupt genutzt werden kann )

3090 mit 1000 Watt BIOS, der kingpin ist eine geile Karte, zieht bei OC auch gern Mal > 700 Watt

Jetzt Mal bitte rechnen und überlegen wo eine 3080ti mit dem PT liegen muss ( mein Tipp > 400 ) um nicht von mod 3080 abgezogen zu werden. Oder man geht all in und greift sogar die 3090 an. Dann ist man aber sicher bei jenseits > 500. Das ganze funzt dann sicher nur noch mit Wasserkühlung btw.

Fazit eine 3080 ti macht auf 8nm Samsung überhaupt keinen Sinn. Ampere muss effizienter werden. AMD hat klar für rdna3 angesagt, welche Richtung es gehen wird. Mehr Effizienz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war wohl bei der Amazone :)

Insgesamt besser ist AMD nicht, sie sind günstiger und ohne OC 50 Watt effizienter. Der Preis und eventuell (sofern UltraHD genutzt wird) 6 GB mehr VRAM ist der einzige Faktor der zu mindestens eine RX 6800 XT aus dem AMD Shop gegenüber Nvidia RTX 3080 für aktuell 900 - 1000 Euro attraktiver macht.

Ich finde AMD hat auch derbe rumgelogen. Verweise nur auf die Präsentation der RX 6900 XT. Häufig schneller als eine RTX 3090. Zum Release PCGH Benches angeschaut und dachte mir nur was labert die Lisa für einen Unsinn? Ist leider nicht das erste Mal das AMD so etwas gebracht hat. Bei der Vega Präsentation das gleiche. Egal welcher "Verein" es wird leider überall vor Release zu viel gelogen.

Da AMD sich nicht gegen Nvidia auf dem Markt durchsetzen kann, sind die Preise der RTX 3080 3090 und anderen RTX 30 Karten viel zu hoch. Ich hatte nach Lisas Präsentation erwartet dass es einen Preisrutsch gibt. Jetzt weiß man warum es den nie gegeben hat. Sehr schade. Ernsthafte Konkurrenz würde dem Markt gut tun.
Bist Du eigentlich nur hier um zu stänkern oder kannst du auch noch etwas anderes? :hmm::rolleyes:Ich lese von Dir immer nur den gleichen Brei! Sorry aber kann's echt nicht mehr lesen.

Wenn Du AMD für so große Lügner hälst, dann krabbel doch wieder zurück unter Deinen grünen Stein zu den anderen (damit meine ich nur die Hater, nicht generelle nvidianer, war bis 2017 ebenfalls noch im grünen Lager vertreten). Bin da eher neutral zu eingestellt und kaufe mir das, was ich für Richtig halte. Manchmal läst man sich sicherlich auch schon mal schnell überzeugen, wenn man für etwas sympathisiert, somit kann man dann auch nicht immer rein objektiv sein bzw. sich so verhalten!
Wer etwas finden will, was ein Unternehmen ins schlechte Licht stellt, der findet auch genug Stoff zur Kritik. Objektive Kritik ist nicht generell schlecht und Fakten dürfen genannt werden. Aber immer nur die negativen Ansichten darzustellen ist nicht besonders fair!

OK ich mässige mich mal, aber sicherlich ist Dir das auch egal. Ich kenne Dich vom Wesen nicht und Du hast sicherlich auch noch positivere Eigenschaften, als das was ich bis jetzt immer von Dir lesen musste. Klar haben wir freie Meinungsäußerung (noch!) und DU darfst Deinen Senf dazu ablassen wie Du willst. Wundere Dich dann aber nicht, wenn Du nicht gerade symphatisch rüber kommst und Du viel Kritik erntest. Mein Tip, hier und da mal weniger flamen und nicht immer gleich alles madig reden!

AMD bzw. Lisa hat überhaupt nicht gelogen, sondern die Sachen und Fakten genannt, die sie von Ihrem Team zusammen getragen hat. In wieweit ihre Aussagen am Release Tag mit den Tatsachen und Fakten in Wirklichkeit übereinstimmten ist doch egal. Keiner schiebt sie diesbezüglich mit dem Rücken zur Wand oder übergibt sie so dem Henker.
Manchmal macht Mensch halt auch Fehler, gerade dann sehr viel, wenn Emotionen überkochen, seien dies positive oder negative Gefühle. Somit kann es sein, daß die Behauptungen und Fakten falsch sind oder waren, wobei aber nicht immer Boswilligkeiten wie übles böses "Lügen" der Grund dafür sein muss!

Ich finde die Politik von Jen-Hsun die er treibt ehrlich gesagt viel gerissener. Mir ging diese Abgebrühtheit bezüglich der Preise damals dermaßen gegen den Strich, daß ich gewechselt hatte.
Und das war 2017 und die letzte Nvidia GraKa die ich mir zugelegt hatte war eine Titan X(p), welche damals 1299€ oder so gekostet hatte. Klar war das bei mir damals auch viel Frust (die Verfügbarkeit der extremen High End GraKa's war damals nicht viel besser) und AMD ist in Sachen Preispolitik nicht viel besser aber ich bin im roten Lager geblieben und mich stört nicht jede Ungereimtheit! Sonst könnte ich auch den ganzen Tag motzen. Denn finden egal ob Grünes oder Rotes Team tut man immer irgend etwas negatives, wenn ma nur genau hinsieht. Aber der Mensch handelt nicht immer aus profigeiler Bosheit, sondern macht hin und wieder auch mal Fehler, was sich auch bei einem Unternehmen wiederspiegelt!
Mittlerweile habe ich mit Nvidia wieder frieden geschlossen, bzw. würde auch wieder ne Nvidia kaufen gehen. Ist ja Schnee von gestern!

Ich mag auch nicht alles von AMD, aber wenn man alles immer nur schelcht macht und redet, was bleibt einem dann noch?
Ebenso bin ich der Ansicht, wenn man schon konstruktive Kritik ausübt und Negatives darstellt, sollte man auch so fair sein und das Positive gegenüber stellen! Es muß nicht immer ausgeglichen sein, macht aber einen ehrlicheren Gesamteindruck der am Ende zählt!

Zuletzt bearbeitet:
Huch,
da wissen wir wohl wer die 200 3090 gestohlen hat. :oops::ROFLMAO:
Also bei Alternate erscheint mir die Robin Hood-Mentalität nicht mehr ganz so fern. Bestehle die Reichen, beschenke die Armen.
Nach dem Raubüberfall reite ich dann flott auf meinem weißen Ross davon.

Cupace20201223193151.png

So der Wasserblock ist heute gekommen...und natürlich direkt umgebaut :geek:.

Mein AMD System ist jetzt vorerst mal fertig.

Und ja den linken oberen Tube mach ich irgendwann noch gerade :LOL:

Anhänge

• IMG_20201223_193917.jpg
    IMG_20201223_193917.jpg
    765,1 KB · Aufrufe: 154
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    243,8 KB · Aufrufe: 151
Ganz im Gegenteil...ist auf Auto-Energiesenkung eingestellt :ROFLMAO:
Kannst du sagen was dein gesamtsystem dabei ein Energie verbraucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich komme mit OC.
3080 mit 3900x auf

17.499 timespy Score
18603 Grafikscore
13097 CPU Score

Gesamtsystem 500-570 Watt !

Mal so als Vergleich

Kannst du sagen was dein gesamtsystem dabei ein Energie verbraucht?

Ich komme mit OC.
3080 mit 3900x auf

17.499 timespy Score
18603 Grafikscore
13097 CPU Score

Gesamtsystem 500-570 Watt !

Mal so als Vergleich
Beim TimeSpy kann ichs dir jetzt nicht sagen...

Beim zocken (in dem Fall Cyberpunk) laut Netzeil 465 Watt.

Beim TimeSpy kann ichs dir jetzt nicht sagen...

Beim zocken (in dem Fall Cyberpunk) laut Netzeil 465 Watt.
OK. Das ist dann auch nicht so wenig.
Ich lasse gerade einen gemäßigten OC laufen und lande bei 17500 in timespy bei 450-500 Watt. Cyberpunk nachher Mal.

Cyberpunk Laufe ich auch so auf 465 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue einmal in die Glaskugel.

3080 -> 320 Watt OC unmöglich weil Powerlimit zu knapp ist
oderer man muss an die shunts.

3080 ftw o strixx Powerlimit 450 Watt > passt bei moderatem OC

3090 -> 350 Watt OC unmöglich, aber der geübte Nvidia jünger schraubt doch mit Vorliebe an der Hardware rum und flasht fremde Firmware um das PT auszuhebeln ( das macht sicher Spass an 2000 Eur Hardware rumzuschrauben, damit die Performance überhaupt genutzt werden kann )

3090 mit 1000 Watt BIOS, der kingpin ist eine geile Karte, zieht bei OC auch gern Mal > 700 Watt

Jetzt Mal bitte rechnen und überlegen wo eine 3080ti mit dem PT liegen muss ( mein Tipp > 400 ) um nicht von mod 3080 abgezogen zu werden. Oder man geht all in und greift sogar die 3090 an. Dann ist man aber sicher bei jenseits > 500. Das ganze funzt dann sicher nur noch mit Wasserkühlung btw.

Fazit eine 3080 ti macht auf 8nm Samsung überhaupt keinen Sinn. Ampere muss effizienter werden. AMD hat klar für rdna3 angesagt, welche Richtung es gehen wird. Mehr Effizienz!
Darum kaufe ich auch die FTWs. Rumflashen an teurer Hardware mache ich bestimmt nicht. Schon die letzten Tis seit Pascal sprachen gut aufs Powerlimit an, da zahlten sich die Karten mit über 350 W dann auch durchaus aus. Bei den FE kann der Chip noch so gut sein, wenn er nicht genügend Saft bekommt wird man ihn nicht ausfahren. 400 - 450 W bei der 3080 Ti halte ich für denkbar, die 1080 Ti hatte glaube ich von 375 W oder so.

AMD bzw. Lisa hat überhaupt nicht gelogen, sondern die Sachen und Fakten genannt, die sie von Ihrem Team zusammen getragen hat. In wieweit ihre Aussagen am Release Tag mit den Tatsachen und Fakten in Wirklichkeit übereinstimmten ist doch egal. Keiner schiebt sie diesbezüglich mit dem Rücken zur Wand oder übergibt sie so dem Henker.
Manchmal macht Mensch halt auch Fehler, gerade dann sehr viel, wenn Emotionen überkochen, seien dies positive oder negative Gefühle. Somit kann es sein, daß die Behauptungen und Fakten falsch sind oder waren, wobei aber nicht immer Boswilligkeiten wie übles böses "Lügen" der Grund dafür sein muss!

Ich finde die Politik von Jen-Hsun die er treibt ehrlich gesagt viel gerissener. Mir ging diese Abgebrühtheit bezüglich der Preise damals dermaßen gegen den Strich, daß ich gewechselt hatte.
Und das war 2017 und die letzte Nvidia GraKa die ich mir zugelegt hatte war eine Titan X(p), welche damals 1299€ oder so gekostet hatte. Klar war das bei mir damals auch viel Frust (die Verfügbarkeit der extremen High End GraKa's war damals nicht viel besser) und AMD ist in Sachen Preispolitik nicht viel besser aber ich bin im roten Lager geblieben und mich stört nicht jede Ungereimtheit! Sonst könnte ich auch den ganzen Tag motzen. Denn finden egal ob Grünes oder Rotes Team tut man immer irgend etwas negatives, wenn ma nur genau hinsieht. Aber der Mensch handelt nicht immer aus profigeiler Bosheit, sondern macht hin und wieder auch mal Fehler, was sich auch bei einem Unternehmen wiederspiegelt!
Mittlerweile habe ich mit Nvidia wieder frieden geschlossen, bzw. würde auch wieder ne Nvidia kaufen gehen. Ist ja Schnee von gestern!

Ich mag auch nicht alles von AMD, aber wenn man alles immer nur schelcht macht und redet, was bleibt einem dann noch?
Ebenso bin ich der Ansicht, wenn man schon konstruktive Kritik ausübt und Negatives darstellt, sollte man auch so fair sein und das Positive gegenüber stellen! Es muß nicht immer ausgeglichen sein, macht aber einen ehrlicheren Gesamteindruck der am Ende zählt!
Ja, das mag ich an AMD, bei den CPUs waren sie gnadenlos ehrlich und zeigten auch dass ihre CPUs in manchen Bereichen ein Stück langsamer waren (bei Zen 1). Viele verstehen auch nicht dass die Hardware nicht zwangsweise besser sein muss (in Sachen Leistung), wenn ein Stück Hardware 5 - 10 % langsamer ist als die Konkurrenz aber dafür leiser und / oder sparsamer läuft oder gar noch günstiger ist dabei dann muss man das auch mit einrechnen.

NVIDIA kotzt mich richtig an, seit Turing. Turing habe ich erst einmal getrost ignoriert, was auch relativ einfach war da lediglich die 2080 Ti sich überhaupt gelohnt hätte. AMD hat auch nicht gekontert, die 5700 XT war die erste Karte von AMD seit langem die ich als positiv bewerten würde, nur war die eben kein High-End, sondern vielmehr ein Vorgeschmack. Davor hatte mal eigentlich gar keine Wahl als NVIDIA zu kaufen, wobei die Preise auch immer vernünftig waren, die Ti gab es stets unter 1 K. Seit der 2080 Ti ist die Rohleistung geringer und man bewirbt es dann mit Raytracing, was für mich aber kein echtes Argument darstellt - Das ist ein Gimmick wie HairWorks in Witcher, zur Not bleibt es aus denn es frisst unfassbar viel Leistung.

Trotzdem würde ich kein AMD aus purer Liebe zur Firma kaufen, aktuell sind die Karten aber besser, zumindest an der UVP gerechnet - NVIDIA hat hier echt ein Problem, denn entweder wird am VRAM geknausert (3070 / 3080) oder die Karte ist übertrieben teuer (3090). Gerade die 6900 XT ist sehr interessant, denn die kommt oft an die 3090 heran obwohl sie eigentlich deutlich weniger kosten soll. Die VRAM-Menge ist auch optimal und dazu das enorme Taktpotenzial, bei dem man AMD dieses mal echt loben kann, denn keine NVIDIA schafft 2,6 GHz (unter Luft!). Das RT wird vermutlich auch noch besser, denn AMD macht die Konsolen, es scheint als ob RDNA2 immerhin mit Turing mithalten kann in Sachen RT. Und dazu kommt, selbst eine 3090 schafft nicht bedingungslos 60+ FPS mit RTX.

Mir ist es ebenfalls egal wenn eine Firma sich wieder fängt. Turing war die reinste Abzocke, wenn die Preise wieder Bodenhaftung annehmen kaufe ich auch wieder die Tis. In Sachen Leistung habe ich nie was bereut, die Treiber waren auch immer super, besser als bei den AMD-Karten die ich zu Launch hatte - Andersherum unterstützt AMD seine Hardware aber auch länger aktiv. Ich würde auch wieder auf Intel wechseln wenn die ein (für mich) besseres Produkt zu einem günstigeren Preis hätten - Darum bin ich auch von X99 auf X470 gewechselt, weil es günstig war und ich gebrauchte gegen neue Hardware eintauschen konnte die in Sachen MT und Effizienz bereits zu jenem Zeitpunkt deutlich überlegen war. Es sieht aber so aus als seien die Zeiten günstiger Ryzens jetzt vorbei, was nun keine Beschwerde sein soll, man muss AMD ja lassen dass die 5XXX mit Intel den Boden aufwischen. Vor drei Jahren hätte ich jeden ausgelacht der mir das prophezeit hätte. Aber genauso gut kann es sein dass Intel aufholt und mal wieder eine Knallerplattform mit PCIe 4.0 und heftiger Performance raushaut. Dass es zwischen 2012 und 2018 kaum Fortschritte bei den CPUs gab lag einzig und allein daran dass AMD nicht mehr konkurrieren konnte.

Glückwünschen kann ich auch jedem der damals AMD-Aktien gekauft hat.

Das macht mir hoffnung das ich mit meinem SP10 500 Watt und etwas UV mit auskomme. Laut Energiemessgerät verbrate ich mit meiner 5700XT und 3700x mit etwas OC und gleichzeitigem UV ca 330 Watt bei Cyberpunk.
Dadurch hoffe ich das ich mit der 6800XT mit UV dann so bei ca 450 Watt landen werde.
Laut GPU-Z zieht der Chip der 5700xt 200 Watt.

Habe mir letzte Woche die Sapphire Nitro+SE bei CLEVO vorbestellt. Wenn es bis dahin ein Drop bei AMD gibt und ein kleiner Funke Glück für mich übrigbleibt und ich eine Ref bekomme dann wandert die SE in den Marktplatz für euch. Ich hoffe CLEVO wird die Anfang Januar ausliefern können.

Zuletzt bearbeitet:

Wow das gibts so wirklich - musste das glatt googlen. Schon beeindruckend! Also ne 3090 die auf 1000W offen ist würd ich mir (aus Leistungstechnischer-Sicht) auch noch gönnen. Da hätte meine eigentlich überdimensionierte WaKü plötzlich tatsächlich einen Sinn. Naja und das 1050W Netzteil auch lol.... Aber mir ist die Karte dann doch ein bischen zu teuer in Anbetracht dessen man für obiges ja wirklich an die Hardware muss.... da freu ich mich dann doch lieber auf die laut Tracking am Dienstag eintreffende 6900XT 😍

Wow das gibts so wirklich - musste das glatt googlen. Schon beeindruckend! Also ne 3090 die auf 1000W offen ist würd ich mir (aus Leistungstechnischer-Sicht) auch noch gönnen. Da hätte meine eigentlich überdimensionierte WaKü plötzlich tatsächlich einen Sinn. Naja und das 1050W Netzteil auch lol.... Aber mir ist die Karte dann doch ein bischen zu teuer in Anbetracht dessen man für obiges ja wirklich an die Hardware muss.... da freu ich mich dann doch lieber auf die laut Tracking am Dienstag eintreffende 6900XT 😍

Ich denke mal das BIOS ist eher für Chiller oder LN2 konzipiert worden

Einige hatten ja bei Clevo die 6800XT SE Nitro bestellt, sind die raus gegangen für den Preis?
Die sind nämlich lagernd dort, aber deutlich teurer nun.

Einige hatten ja bei Clevo die 6800XT SE Nitro bestellt, sind die raus gegangen für den Preis?
Meine wurde damals nach 30 Minuten storniert. Ich vermute aber, dass es daran lag, dass meine Adresse bei PayPal eine Packstation war. Heißt die Rechnungsadresse war auch die Packstation.

War mir auch ganz recht und ehrlich zu sein. Hatte kurz nach der Bestellung bereut fast 900 für die Karte hingelegt zu haben.

Jetzt kostet die knapp 1000^^
Aber ja, die Teile lohnen sich einfach nicht da AMDs Referenzmodell diesmal richtig gut ist und deutlich günstiger.

Jetzt kostet die knapp 1000^^
Aber ja, die Teile lohnen sich einfach nicht da AMDs Referenzmodell diesmal richtig gut ist und deutlich günstiger.
Ja dann bekomm erstmal eine...

Nein, aber auch kein Storno.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die noch für den alten Preis, raus geschickt wurde sie noch nicht. Bei mir stand Lieferung erst ab dem 08.01.21.
Storniert wurde auch noch nichts, habe mit PayPal bezahlt.

AMD soll mal einen Weihnachtsdrop starten :d :d :d
Bist du noch nicht versorgt? Heute gabs doch viele günstige RTX Karten (ASUS Drop zB). Hoffe der Andrang lässt endlich mal nach, aber viele MÜSSEN ja noch ihre "Freunde" versorgen und die ganze Sippe^^

Ich denke mal das BIOS ist eher für Chiller oder LN2 konzipiert worden

Ja gut, ehrlichgesagt keine Ahnung - mit soeinem 1000W Monster hab ich keine Erfahrung. Im Moment hab ich noch eine 1080Ti (Asus Strix) im System - die nimmt sich auch ~340W aber das schluckt die WaKü ziemlich unbeeidruckt weg. Ich glaub auch nicht, das 700W meinen Loop ansich groß beeindrucken würden. Um den Chip selbst zu kühlen wird das schon noch reichen, aber ob bei 700W (oder gar mehr) ein klassischer fullcover block noch reicht um die ganze Karte kühl genug zu halten... mh wahrscheinlich nicht, die VRM´s werden ja bei meiner aktuellen Karte schon gut 90C° warm wenn die voll aufgedreht ist, wenn da 1000W duchlaufen würden, würde die Karte wahrscheinlich einfach platzen :P

Kann man keinen Shunt mod machen bei den neuen Karten? Dann kannst du deine 1000W durchjagen wenn du magst^^

Das macht mir hoffnung das ich mit meinem SP10 500 Watt und etwas UV mit auskomme. Laut Energiemessgerät verbrate ich mit meiner 5700XT und 3700x mit etwas OC und gleichzeitigem UV ca 330 Watt bei Cyberpunk.
Dadurch hoffe ich das ich mit der 6800XT mit UV dann so bei ca 450 Watt landen werde.
Laut GPU-Z zieht der Chip der 5700xt 200 Watt.

Habe mir letzte Woche die Sapphire Nitro+SE bei CLEVO vorbestellt. Wenn es bis dahin ein Drop bei AMD gibt und ein kleiner Funke Glück für mich übrigbleibt und ich eine Ref bekomme dann wandert die SE in den Marktplatz für euch. Ich hoffe CLEVO wird die Anfang Januar ausliefern können.
Ich würde sagen das klappt.
Aber so ein kleines 650er wird wohl nicht schaden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh