[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du noch nicht versorgt? Heute gabs doch viele günstige RTX Karten (ASUS Drop zB). Hoffe der Andrang lässt endlich mal nach, aber viele MÜSSEN ja noch ihre "Freunde" versorgen und die ganze Sippe^^
Doch doch, hab meine 3080 FE vom letzten drop aber würde euch einen Weihnachtsdrop echt gönnen :d
 
Doch doch, hab meine 3080 FE vom letzten drop aber würde euch einen Weihnachtsdrop echt gönnen :d
Kannst mir auch mal 2-3 Wochen deine 3080 gönnen wegen Weihnachten, zahle Versand^^
Schicke sie dir zurück nachdem ich ne 6800XT ergattert hab^^
Ist doch Weihnachten Mensch, schick rüber. XD
 
Ist noch unbenutzt, warte aufs 750W netzteil :d
500W genug. Alles bla bla mit den hohen Netzteil Anforderungen. Eine RTX 3000er Karte sollte bzw mMn MÜSSTE man sowieso stark undervolten um die richtig richtig attraktiv zu machen.
Max 250-270W GPU only sind genug mit nem strammen undervolt und die wird dir immer noch locker die ab Werk Performance liefern.
 
500W genug. Alles bla bla mit den hohen Netzteil Anforderungen. Eine RTX 3000er Karte sollte bzw mMn MÜSSTE man sowieso stark undervolten um die richtig richtig attraktiv zu machen.
Max 250-270W GPU only sind genug mit nem strammen undervolt und die wird dir immer noch locker die ab Werk Performance liefern.
Hab derzeit nur ein noname 500, damit will ich`s echt nicht befeuern :d
 
Bin auch gespannt, was mit dem Sapphire 6800xt Nitro SE Bestellungen bei Clevo passieren wird.
Das sind ja alles Bestellungen mit "geplantem Lieferdatum" 08.01.
Hier haben auch einige bestellt.
Die werden sicherlich nicht alle eintreffenden Bestellungen abdecken können.

Gehe da auch von einem zeitnahem Storno im Januar aus :)
 
Ich habe die noch für den alten Preis, raus geschickt wurde sie noch nicht. Bei mir stand Lieferung erst ab dem 08.01.21.
Storniert wurde auch noch nichts, habe mit PayPal bezahlt.
Vielleicht machen sie es wie CSV. Einfach den Kunden früher zahlen lassen für eine Sache (ich meine es war der 5950x) und dich dann warten lassen. Eine Woche später hat ein anderer Freund da bestellt und die Ware direkt bekommen, weil er mehr gezahlt hat!!! Und das eine Woche danach! Wenn die irgendwann meine 6800XT liefern bestelle ich da nie mehr. Wenn eine 6800XT für unter 800 gibt bestelle ich direkt bei einem anderen Shop. Der Support ist auch noch richtig grässlich da.
 
Vielleicht machen sie es wie CSV. Einfach den Kunden früher zahlen lassen für eine Sache (ich meine es war der 5950x) und dich dann warten lassen. Eine Woche später hat ein anderer Freund da bestellt und die Ware direkt bekommen, weil er mehr gezahlt hat!!! Und das eine Woche danach! Wenn die irgendwann meine 6800XT liefern bestelle ich da nie mehr. Wenn eine 6800XT für unter 800 gibt bestelle ich direkt bei einem anderen Shop. Der Support ist auch noch richtig grässlich da.
Von CSV sollte man auch die Finger lassen, hast du dein Geld da schon gebunkert?
 
Hab derzeit nur ein noname 500, damit will ich`s echt nicht befeuern :d
Ok no name ist natürlich nicht zu empfehlen, aber schau mal hier ein Beispiel, so ähnlich würde ich es auch machen, nur das ich mit etwas VRAM OC den ca 5% Performanceverlust kompensieren würde.
Siehst ja wie der Verbrauch drastisch gesunken ist und VRAM OC kostet kaum Saft aber kann ggf die 5% die man opfert in diesem Fall wieder ausgleichen.


Ist jetzt natürlich eine Nvidia Karte, selbiges gilt aber auch für AMD, auch dort kann man ohne groß Verlust den Verbrauch signifikant absenken.
Würde ich jedem raten zu tun. Meine 1080Ti Aorus Xtreme lief über 3 Jahre hinweg nur mit 150-180W in Games. CPU ebenso auch brutal undervolten.
Mein 3600 braucht in Games knapp 25-30W und auch hier, wie bei der GPU mit RAM OC ordentlich Performance rauskitzeln, nur hier holt man deutlich mehr raus als mit dem VRAM OC im Vgl.
 
Von CSV sollte man auch die Finger lassen, hast du dein Geld da schon gebunkert?
Das für die 6800XT ist schon überwiesen worden. Hab halt nirgends einen vergleichbaren Preis gefunden und habe Angst das sich die Lage bis Februar nicht bessert. Im Notfall storniere ich einfach. Die werden schon nicht pleite gehen.
 
Ich würde auf die XFX Merc tippen: 330mm.
Sorry, kA bei RTX.
 
aprospos merc, wann soll die 6900 davon kommen?
Auf Übersee zu kaufen, aber hier nicht

die Preise im grünen Lager gehen in die richtige Richtung.
750 für ne 3080 TUF oder eine Ventus für 825 lässt hoffen.

Nur blöd, war zu schnell weg :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt überrascht von der Merc bzw von XFX, die ist bei selber Lautstärke besser als die Konkurrenz (unter Luft):

Screenshot_22.png


Wenn du die stärker undervoltest und die Lüfter etwas lauter drehen lässt, machst du locker der wassergekühlten ASUS Konkurrenz dort^^
NUR die 34cm muss man erstmal unterbringen können, bei mir ist bei max ~33cm Feierabend.
 
bekomme ich hin :)
FD 7 TG

1608761614803.png


die Temps der LC sind schon schmackhaft, aber weder habe ich sie bis jetzt gesehen, noch würde ich den angesetzten Preis dafür zahlen wollen UVP 930-950 oder so plus scalpergebühr sind wir bei 1250-1400€ bei gleichem OC-wert der normalen 68XT :asthanos::shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wie langlebig solche Geschichten immer sind. Trau dem iwie nicht so ganz.

Ne Evga Hybrid würd mich schon reizen mit Garantieverlängerung aber nicht für 2,2k
 
hey, meint ihr das Aufrüsten von Ryzen 7 1700 auf den Ryzen 5 5600x bringt es, statt noch länger auf niedrigere Preise und evtl auf den Ryzen 9 5900X zu warten?

...habe derzeit ne Vega56 drinne. Sobald die RX 6800 nicht mehr so krass überteuert ist, switsch ich dann für ca. 600€ denk ich die Graka =S

ja, also 6 Kern 5600X ist doch fürs zocken fast auf dem Niveau wie ein 5900X oder? jedenfalls was Cyberpunk2077 angeht..? Sagt mal an, würdet ihr zuschlagen -- oder warten?


MF_5600x.png
 
Kann man keinen Shunt mod machen bei den neuen Karten? Dann kannst du deine 1000W durchjagen wenn du magst^^
Ja klar kann man. Wird nur immer komplizierter. Wie viel shunts hat die 3090?
Bei meiner 1070 waren damals 3 und das war schon nervig. Wenn man 2000 scheine für eine GPU hinlegt, dann erwarte ich einfach das die komplett offen ist.
 
Ich würde warten, solange du die Vega hast. Kommt aber drauf an in welcher Auflösung du zockst, welcher RAM ob getuned etc pp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja klar kann man. Wird nur immer komplizierter. Wie viel shunts hat die 3090?
Bei meiner 1070 waren damals 3 und das war schon nervig. Wenn man 2000 scheine für eine GPU hinlegt, dann erwarte ich einfach das die komplett offen ist.
Die haben das deswegen nicht gemacht, weil es keine Netzteile auf dem Markt gibt, welche die offenen Nvidia Karten handeln kann XD
 
Das Bild zeigt ein bisschen das Ergebnis der genialen Arbeit von AMD.

Geradezu zerstört wird hier NVIDIA und Intel ist nicht einmal vertreten.

Habe ich erwähnt das der 2. Platz mit Dopple LN2 entstanden ist und und Platz 1 mit Luft GPU Kühlung und Wasser CPU :)
Btw ist der nur auf dem 2. Platz weil der CPU Score mit brutalem LN2 OC so hoch ausfällt.
Der Graphics Score der 6900xt ist unter Luftkühlung 10% Höher als bei der 3090 mit LN2.

War 3dmark nicht einmal unter Kontrolle von NVIDIA / INTEL bis vor 3 Monaten.
Das hätte ich so krass niemals erwartet und es sähe noch übler aus, wenn man die RX Karten mal jenseits von 2,8 ghz betreiben könnte.
 

Anhänge

  • firestrike extremet.png
    firestrike extremet.png
    5,8 KB · Aufrufe: 106
hey, meint ihr das Aufrüsten von Ryzen 7 1700 auf den Ryzen 5 5600x bringt es, statt noch länger auf niedrigere Preise und evtl auf den Ryzen 9 5900X zu warten?

...habe derzeit ne Vega56 drinne. Sobald die RX 6800 nicht mehr so krass überteuert ist, switsch ich dann für ca. 600€ denk ich die Graka =S

ja, also 6 Kern 5600X ist doch fürs zocken fast auf dem Niveau wie ein 5900X oder? jedenfalls was Cyberpunk2077 angeht..? Sagt mal an, würdet ihr zuschlagen -- oder warten?


Anhang anzeigen 565434
Ich hab eine ähnliche Basis wie du - Ryzen 5 2600 + Vega 56. Ich denke, in der Kombination ist das im Moment gut aufeinander abgestimmt (also auch bei dir). Ich würde warten - mit der Vega rennst du jetzt eh schon häufiger ins GPU- als ins CPU-Limit.
 
Erkläre mir das bitte, ich kann Deinen Ärger gerade nicht nachvollziehen. Vielleicht ist mir etwas entgangen, bin ja neu hier.

Wenn ich hier schnell von unterwegs mal rein schaue und ich einem User helfen kann, dann tue ich das. Bernie hat den Thread wohl nicht gefunden. Mal ganz davon abgesehen das ich vom Handy aus ganz sicher nicht anfange zu suchen wo die Quelle ist. Vom PC aus wahrscheinlich auch nicht, entweder ich weiss es noch aus dem Kopf oder ich lasse es. Es gibt ja auch noch andere Foren als HWLUXX.

Soviel dazu. Ich dachte allgemein das es hier darum geht sich auszutauschen und einander zu helfen und nicht darum wer die meisten Zitate, Punkte, Likes, Follower oder was weiss ich hat.

Falls Dir von alledem irgendwas wichtig ist: lieber Admin, falls dem Eagle irgendwas durch die Lappen gegangen ist, bitte von meinem auf seinen Account transferieren.

Wenn es um Dein Ego geht:
Da ich in Zukunft den Leuten weiter helfen werde, falls ich etwas sinnvolles beitragen kann, werde ich das tun. Und zwar ohne vorher zu suchen wo ich das her haben könnte.

Wie lösen wir das jetzt?

Du hast hier ja verdammt viel und ganz ernsthaft sehr gute Inhalte was ich bisher gelesen habe.

Ein Vorschlag:
Immer wenn ich mich nicht mehr erinnern kann werde ich drunter schreiben:

Quelle Unbekannt, kommt evtl von Eagle.
Bitte Fame und Bonbons bei ihm abladen.

Ist das ok so?

Danke an Euch Beide!
Ja, Thread kannte ich bereits.
Chill habe/ hatte ich nie aktiviert und dies mit dem Minimal Takt ist mir entschwunden.
Werde ich heute früh mal testen, denke es liegt aber an der Engine der Games / und DX9/10
 
Undervolted geht wirklich einiges. Der Typ hat aber sicherlich nicht anständig UV.
Soweit ich lesen konnte, (hatte in den letzten Jahren nur Nvidia Karten deswegen wenig Plan bzgl AMD Tuning) kann man den SOC und die GPU Spannung absenken.
Beides zusammen soll dann für solide Resultate beim UV sorgen, könnt ja mal eure Resultate posten, falls ihr schon ne Karte abbekommen habt.
Soviel zu: Wird mein 500W E10 Netzteil reichen? Looocker, in meinem Fall sowieso da massiver undervolter seit jeher^^

Screenshot_27.png
 
Und die Leistungsaufnahme wurde sogar mit einem 10900K gemessen. Ich denke das mein 3700x da doch etwas Sparsamer ist.
Ich habe mit meiner 5700XT nie über 350 Watt Gesamtverbrauch gesehen und das bei 6 eingebauten Festplatten und 9 großen 140mm Lüftern.
Bei CP habe ich gerade mal 280-310 Watt Gesamtverbrauch.

Dann warte ich jetzt erst mal auf Clevo, mal sehen ob sie Liefern werden. Auf ein Drop warte ich trozdem noch.
 
Boah, weiß nicht was schlimmer ist.... keine 6800 zu haben oder sie liegt hier und man wartet auf den Rest 😭🤣

Hoffe mal AMD haut über die Tage jetzt mal fette Drops raus als Weihnachtswunder :bigok: 🎅
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, weiß nicht was schlimmer ist.... keine 6800 zu haben oder sie liegt hier und man wartet auf den Rest 😭🤣

RX 6800 gibt es genug. Bei Mindfactory verkaufen die sich nicht mal ab.

Eurogamers Fazit zur RX 6900 XT trifft es auf den Kopf, übrigens betrifft das auch die RX 6800 XT für über ca. 600 Euro:

"Looking at the RX 6900 XT specifically, it seems to sit within a band of performance between RTX 3080 and RTX 3090 all told - and that's if we completely forget about ray tracing and DLSS for now. With that in mind, it doesn't quite deliver the range of features and the all-out performance a halo product truly needs to justify its mind-boggling price-point. A $500 haircut over RTX 3090 MSRP is the headline comparison point when really it's the value offered by the RX 6800 XT that is difficult to ignore. Halo pricing only really works if you are delivering the absolute best of the best, and while the RX 6900 XT gets close, it doesn't quite make it - especially when the competition is delivering features that are so compelling."

Auch finde ich das Review von DigitalFoundry sehr interessant:

 
Zuletzt bearbeitet:
hey, meint ihr das Aufrüsten von Ryzen 7 1700 auf den Ryzen 5 5600x bringt es, statt noch länger auf niedrigere Preise und evtl auf den Ryzen 9 5900X zu warten?

...habe derzeit ne Vega56 drinne. Sobald die RX 6800 nicht mehr so krass überteuert ist, switsch ich dann für ca. 600€ denk ich die Graka =S

ja, also 6 Kern 5600X ist doch fürs zocken fast auf dem Niveau wie ein 5900X oder? jedenfalls was Cyberpunk2077 angeht..? Sagt mal an, würdet ihr zuschlagen -- oder warten?
ich verstehe den Sprung von 5900x auf 5600x nicht.
Dann greif doch auf einen 5800x zurück. Der hat wenigstens 8 Kerne und ist damit was zukunftsicherer als der 5600x und hast gleich 40%+ mehr Leistung als der 1700.
Allerdings würde ich für cyberpunk auch gleich ne neue Graka ordern. Mit der Vega kommst du nicht weit.
Selbst mit dem 5800x würdest du in 1080p nur auf ~30 fps avg kommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh