[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir auch einen Sapphire Nitro 6800 XT um 999,- geordert.
Scheiß Warterei interessiert mich jetzt nicht mehr, geht ja schon seit über einem Monat so dahin und bis jetzt gingen die Preise nur nach oben!
 
Mal ne Frage in die Runde.
Hat hier wer noch eine RX6800 bei CSV geordert ?
Laut denen sind es nur drei Bestellungen mit meiner und diese sollen wohl auch noch kommen.
 
Anlieferung wurde neu terminiert, drückt mir die Daumen, das es diesmal klapp: 😇
 
Verdammt! Fünf Minuten nicht aufgepasst.
Amazon hatte gerade eine Sapphire 6900 XT Ref. für 1.100€.
Da wäre ich, glaube ich, schwach geworden.
 
Verdammt! Fünf Minuten nicht aufgepasst.
Amazon hatte gerade eine Sapphire 6900 XT Ref. für 1.100€.
Da wäre ich, glaube ich, schwach geworden.
Hatte Lieferdatum Mitte März, also nicht so wild ^^
 
Männer wir müssen jetzt standhaft bleiben, 999€ sind immer noch 199€ über UVP. Die kommt schon noch günstiger in den kommenden Wochen. Ich krebse hier mit ner R9 280 rum, aber komme nicht mal in die Versuchung für 1.000€ ne GPU zu kaufen.
Ja ich komme extreeeem in Versuchung!!!
Aber ja, standhaft zu bleiben, jetzt nur noch 2 wochen, das kann sich gut lohnen#+
 
Ah, ok. Danke.
 
im Januar könnte für die kompletten kommenden 1-2 Jahre die letzte Gelegenheit sein, "günstig" an Highendkarten zu kommen

Fürchte auch, das da was dran sein könnte, vor allem wegen dem Mining Boom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janosch Der Link führt letztlich zu computerbase mit diversen Spekulationen und praktisch einer Aussage, dass man selbst beim Mining mitmachen sollte, um noch aktuelle Hardware zu bekommen. Hm ...
Das mache ich in Form von Anteilen einer Miningfarm und hätte ich gewusst, was das an Rendite abwirft hätte ich keine 880 Euro bei Proshop geparkt sondern die da auch rein gesteckt, jetzt verkauft und mir ne 6900XT für "ist mir doch egal was die kostet" gekauft, meinen 5800X hätte ich auch verscherbelt und nen 5950X für ebenfalls "mir doch egal, was der kostet" geholt. Bin leider mit zu wenig Geld eingestiegen und außerdem ist das nicht das, was ich mit meinen Investments mache. Die sollen mir ja mal irgendwann einen frühen Ruhestand ermöglichen.
 
ich denke die Verfügbarkeit der Karten steigt jetzt tatsächlich an, so wie AMD es angekündigt hatte.... https://www.hardwareluxx.de/communi...gel-wegen-crypto-mining.1286244/post-28014130

Aber danach denke ich, dass wegen cryptomining alles schlimmer wird als je zuvor, im Januar könnte für die kompletten kommenden 1-2 Jahre die letzte Gelegenheit sein, "günstig" an Highendkarten zu kommen
Denke auch, dass da was dran ist.
Wenn ich mir bei Mindfactory die Preise von RX580 angucke, wüsste ich nicht, wie ich mir das anders erklären soll.
Knappheit, ja ist klar, aber eben aufgrund von Mining...
 
Na ja wenn ich mir anschaue wann der ROI ist beim Crypto parke ich lieber mein Geld in Aktien, da bin ich mir zumindest sicher das es nicht mal verboten wird weil der Staat / EU mal selbst Digitale Währung heraus bringt.

So, Ende mit Offtopic. Karten sind noch genug da wo bleiben die ganzen Käufer? ;) Schau mal bei MF rein, wie viele 3090 da dauerhaft liegen, bald wird es auch so für die 6900 ergehen, denke die pendelt sich bei 1150€ - 1100€ in ca 6-12 Wochen. Was der Rest macht sehen wir dann :)
 
Staat / EU mal selbst Digitale Währung heraus bringt.

oh ja -> internetneuland(ösi- deutschland) und eu das wird die digitale währung schlecht hin bei den ganzen experten kann das ja nur ein voller erfolg werden da schaffen doch sogar die amis sofort ihren dollar ab und steigen dabei ein ^^

mfg
 
... kranke Preise, aber immerhin sofort lieferbar und günstiger als woanders... ich werde das mal noch etwas in den Januar hinein verfolgen, kann mir gut vorstellen, dass es jetzt erstmal ein paar Wochen lang besser wird, bevor es noch viel schlimmer wird...
was soll denn noch "großartig" schlimmer werden? Die 68xt merc kostet UVP ~800,-€. 1K ist da immer noch zu viel des Guten.
Ja, im Verhältnis zu anderen Karten - auf die non xt geschielt - ist der Preis ja passend, oder zu anderen xt noch verhältnismäßig günstig (gerade auch weil es die gute merc ist).
Um ehrlich zu sein geht mir das preisliche TammTamm um die AMD Karten gerade schwer auf die Nüsse.
Als die scalperwelle anfing gab es wenigstens noch die 69xt zu fairen Preisen. (1050 - 1100€). Leider auch alle viel zu schnell weg gewesen bevor man sich mit der Situation auseinander gesetzt hat, dass die ja lohnenswert ssei. Kostet halt mehr aber im Verhältnis wurde man quasi nicht über den Tisch gezogen. 1x umgedreht und schon gab es die 69xt auch nur noch mit fettem Aufpreis.

Ich bin kein Fanboy, aber im anderen Lager kommt eine Welle nach der anderen und dort purzeln die Preise.
Warum also eine 6800xt zu 1K+ kaufen, wenn gleiche Leistung im anderen Lager nun des Öfteren zu 815 - 880 zu haben ist.

Ich wollte mir anfangs die 3070 gönnen. (noch vor dem NV Launch)
Gut, mit der 3080 macht Sinn wenn man 4k will. Die 200,-€ Aufpreis sind mMn da sinnvoll angelegt, also habe ich mich dafür entschieden.
Dann kam der AMD Launch. Im direkten Vergleich fand ich die 6800xt echt schmackhaft für 650,-€. Die 3080FE waren eh alle weg (gab es die wirklich? :fresse2: und die Differenz von ref 6800xt zu custom 3080 (bei bescheuerter scalpermarktwelle im grünen Lager insofern verfügbar) absoluter Favorit.
Schlechte Verfügbarkeit und der hohe Andrang auch bei AMD sowie die Covid Situation erschufen die jetzige Situation und dann kommt jetzt noch diese Cryptokacke dabei, was mich irre werden lässt.

Rote Brille abgelegt und sich der Markt-Gesamtsituation gewidmet erscheint mir der Kauf einer 3080 derzeit sinnvoller.

Jetzt jaulen sicher welche auf.
Zu wenig Ram, die TI steht vor der Tür, gerade mit 4K. Ach herrje aber doppelter Ram mit köstlichem Aufpreis und dann lohnt sich die rote Fraktion doch wieder...

jagut, möglich. Man kann nicht alles haben.
1) Ich will jetzt und nicht in 3 Monaten. Habe eh schon viel zu lange gewartet.
2) Ich will jetzt zu fairen Preisen.
Ersteres kann ich umgehen, zweiteres mit Abstrichen, aber womit ich klar komme.

Muss ich nur noch flott genug sein, denn auch bei hoher Stückzahl von über 60 waren die Karten in null komma nix weg :fresse:

just my 2 cent zu dem ganzen Wahnsinn
 
Stimmt es, dass Verfügbarkeit der AMD Grafikkarten auch wegen Bitcoinmining gering ist? Können die AMD Karten die Bitcoin Algos effizienter berechnen als z.B. Antminer oder Nvidia?

/ Offtopic Kommentar, den ich dazu loswerden will: : Bitcoin müsste m.E. global verboten werden.
Gründe:
1. Nutzen: Wer braucht Bitcoin? Jedes Business was dreckig oder illegal ist und vom Radar verschwinden will(Drogen, Menschenhandel, Darknet etc.) - alle anderen gehen zu einem regulierten Finanzdienstleister.

2. Kurs: manipulierter Zock von <1% Teilnehmer die vermutlich mehr als 50% Besitz an Bitcoins /Marktanteile halten. Extrem illiquide, daher leicht manipulierbar. Oder eben z.Z. stärker nachgefragt durch organisierte Kriminalität und kleine Zockernoobs die dabei sein wollen.

3. Produktion: Maximale Umweltverschmutzung. Strom und Material = Gegenwert in Bitcoin (falls mal nicht manipuliert würde).
Stell Dir vor Jeder Euroschein im Umlauf würde genau den Gegenwert in der Produktion kosten. (Schwachsinn).
Dann doch lieber gleich den Goldstandard einführen. D.h. besser Goldwaschen gehen, ist man auch noch körperlich gesund und bringt mehr.. sogar in Deutschland, z.B. im Rhein kann man so locker 3-4stellig verdienen im Monat. 😂🤣

/ Offtopic
 
@Grinsemann

1 und 2 beißen sich total ^^

wartet doch noch bisschen ab wer bisher nichts gekauft hat sollte die letzten paar Monate auch noch packen. Ich sehe eine leichte Besserung, die Verfügbarkeit ist doch schon massiv gestiegen die Shops sind nicht mehr nach 30 min leer. Klar ist das alles Spekulation, aber wie jeder Markt wird sich auch dieser irgendwann selbst regulieren und Preise kennen nach einer weile (wenn Verfügbarkeit gegeben ist) nur eine weg den nach unten.

3x verschiedene 6800 verfügbar bei MF
1x XT (was mich wundert)
3x verschiedene 6900 verfügbar

2x verschiedene Karten bei NBB auch noch da

Für ein kleines Zeichen der Besserung.

Ich muss auch sagen wenn ich zufällig für 850€ ne 3080 TUF bekomme, würde ich zuschlagen warum auch nicht die 699€ gilt nur als Founders OVP die Custom Karten habe sicher 799€ da sind die 850€ nur 50€ drüber das kann ich mit mir selbst gut vereinbaren.
 
Ich bin jetzt übrigens auch bei Mindfactory gebannt... aber ganz ehrlich: ich bin überhaupt nicht traurig darüber, es gibt genug andere Shops die die gleichen Produkte verkaufen...
Habe eine 6900XT im Referenzdesign und eine XFX 6900 Merc zurückgesendet (letztere war definitiv B Ware und wurde nicht dementsprechend angeboten.)
Hatte das gleiche mit einem Handy von Mindfactory, wo sämtliche Folien gefehlt haben und die Verpackung nicht mehr versiegelt war...
warte jetzt auf meine Rückerstattung und dann war’s das mit denen
 
@Grinsemann

1 und 2 beißen sich total ^^

wartet doch noch bisschen ab wer bisher nichts gekauft hat sollte die letzten paar Monate auch noch packen. Ich sehe eine leichte Besserung, die Verfügbarkeit ist doch schon massiv gestiegen die Shops sind nicht mehr nach 30 min leer. Klar ist das alles Spekulation, aber wie jeder Markt wird sich auch dieser irgendwann selbst regulieren und Preise kennen nach einer weile (wenn Verfügbarkeit gegeben ist) nur eine weg den nach unten.

3x verschiedene 6800 verfügbar bei MF
1x XT (was mich wundert)
3x verschiedene 6900 verfügbar

2x verschiedene Karten bei NBB auch noch da

Für ein kleines Zeichen der Besserung.

Ich muss auch sagen wenn ich zufällig für 850€ ne 3080 TUF bekomme, würde ich zuschlagen warum auch nicht die 699€ gilt nur als Founders OVP die Custom Karten habe sicher 799€ da sind die 850€ nur 50€ drüber das kann ich mit mir selbst gut vereinbaren.
Warten lohnt sich, wird schon bald werden.
 
@Jens-Ole

2x 6900 XT gingen zurück
Dann bitte nicht wundern, aber echt ein Sauladen MF
Nur gut dass man aus dem Ausland nicht, oder nur auf "Umwegen" dort bestellen kann ...

Was werkelt denn nun in deinem PC- Eine grüne Karte ?
 
@Grinsemann

1 und 2 beißen sich total ^^


Für ein kleines Zeichen der Besserung.

Ich muss auch sagen wenn ich zufällig für 850€ ne 3080 TUF bekomme, würde ich zuschlagen warum auch nicht die 699€ gilt nur als Founders OVP die Custom Karten habe sicher 799€ da sind die 850€ nur 50€ drüber das kann ich mit mir selbst gut vereinbaren.
1 war eher auf sinnlos viel Geld ausgeben gemünzt und 2 Richtung deiner Erläuterung zum Zeichen der Besserung aus dem grünen Lager. Da sind beide Punkte eigentlich zusammen zu fügen^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin jetzt übrigens auch bei Mindfactory gebannt...
warte jetzt auf meine Rückerstattung und dann war’s das mit denen
interessant.
Ich kaufe da seit Jahren und hatte noch nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen hatte auch nie Probleme mit MF, habe aber auch nie B Ware bekommen und noch nichts zurückgeschickt. Finde ich aber gut das viele ihren kram zurück senden, das macht den Stress den die mit den Saupreisen verdient haben, auch die Selektion für Hardware wird wohl deutlich feiner bei den Preisen, ich würde mich bei dem Preis auch nicht mit B Ware zufrieden geben außer es wäre a) optisch einwandfrei und b) Karte läuft wie Hölle.

BTW, die XT Karte hat nicht die Nacht überlebt, aber immerhin noch zumindest zwei 6900er und zwei 6800er da.
 
Na mal sehen ob sie auch am 23. kommt.

kommen noch 19% oben drauf
 

Anhänge

  • 0FD7E575-7879-45E8-AFA8-BB57B83E9250.jpeg
    0FD7E575-7879-45E8-AFA8-BB57B83E9250.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 229
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh