[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ich habe jetzt einen guten Monat lang nicht mehr richtig in den Shops nachgeschaut ob es Drops gibt etc. Wie ist denn eure Einschätzung zur allgemeinen Verfügbarkeit und den Preisen? Hat sich etwas geändert im Vergleich zu Anfang Dezember oder "alles beim Alten"?

Ich selbst hätte schon gern noch eine Karte aber habe aufgrund der Feiertage und der vorhergesagten besseren Verfügbarkeit nach ein paar Wochen nun eine Weile die Füße stillgehalten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt einen guten Monat lang nicht mehr richtig in den Shops nachgeschaut ob es Drops gibt etc. Wie ist denn eure Einschätzung zur allgemeinen Verfügbarkeit und den Preisen? Hat sich etwas geändert im Vergleich zu Anfang Dezember oder "alles beim Alten"?

Ich selbst hätte schon gern noch eine Karte aber habe aufgrund der Feiertage und der vorhergesagten besseren Verfügbarkeit nach ein paar Wochen nun eine Weile die Füße stillgehalten
Verfügbarkeit deutlich besser, dafür aber Preise deutlich höher, bzw deutlich über uvp. Wenn Geld "egal" ist, bekommt man mittlerweile recht einfach ne Karte.
 
@Morente

Ich bin der Meinung das wir gerade (fast) alle "Reichen" abgefrühstückt haben und sich so langsam der Neben verzieht. Ob es in den nächsten Wochen so viel besser wird wird dir niemand beantworten können, ich bin der Meinung das wir "bald" nur noch 100-250€ über OVP bezahlen anstelle von 300€+

Aber die Zeit wird es uns zeigen. Man darf auch nicht vergessen das die Customs XT wohl 799€ OVP haben d.h. 799+100 = 899 (atm gibt es dir Karten für 999) siehe MF. Ob es noch viele Ref Modelle geben wird , ich zumindest hoffe es. Bei ~750€ für ne XT wäre ich dabei, mal sehen ob ein Laden mit mir Geschäfte machen möchte ;D
 
Ich rechne eher damit, dass die Karten demnächst noch deutlich im Preis anziehen werden, da einige Komponenten deutlich teurer geworden sind. Ich rechne mal mit 12-25%
Gilt meiner Meinung nach auch für nvidia. Asus hat es ja heute schon offziell gemacht. /:
 
Ich finde die XFX dieses Mal vor allem auch optisch super gelungen. Alle anderen Modelle überzeugen mich dieses Mal leider nicht so. Schade auch das es die Strix als XT nur als AiO gibt, wobei mir die wohl eh zu teuer geworden wäre.

wo wir schon bei Optik sind...
es gibt nicht eine weiße Karte. Die Merc in weiß hätte was :)
 
Hat jemand einen Überblick über die Längen der 6800XT (CD)?
Bei Geizhals findet man leider nur die wenigen lieferbaren Karten.
 
Ich rechne eher damit, dass die Karten demnächst noch deutlich im Preis anziehen werden, da einige Komponenten deutlich teurer geworden sind. Ich rechne mal mit 12-25%
Gilt meiner Meinung nach auch für nvidia. Asus hat es ja heute schon offziell gemacht. /:
Also Freitag einen eventuellen AMD Drop abwarten und ansonsten kaufen...
 
kommt drauf an was du wissen willst.
Wenn dir eine gefällt, lohnt sich ein Blick auf die Produktbeschreibung auf der Homepage des Herstellers

Beispiel XFX für die Merc
Karten Dimension (cm) 34 x 13,9 x 5,7 (LxBxH)
 
Glaube nicht das Freitag ein Drop bei AMD kommt! Wie kommt ihr da drauf? Die Karten lassen sich doch super für 200-300€ mehr an uns verkaufen und AMD juckt die Preisgestaltung überhaupt nicht! Die bekommen gut und schnell ihr Geld mehr zählt nicht! Scheiss auf die Kunden, AMD ist mit Nvidia gleich gezogen.
 
Glaube nicht das Freitag ein Drop bei AMD kommt! Wie kommt ihr da drauf? Die Karten lassen sich doch super für 200-300€ mehr an uns verkaufen und AMD juckt die Preisgestaltung überhaupt nicht! Die bekommen gut und schnell ihr Geld mehr zählt nicht! Scheiss auf die Kunden, AMD ist mit Nvidia gleich gezogen.
War denn das schon jemals anders, bei einem Produkt was quasi nicht dauerhaft verfügbar ist??? AMD hin oder her. Es ist eine profitorientierte FIrma, schließlich müssen die ihren Aktionären ja was bieten und von nix kommt nix.
 
Hat hier jemand schon so eine "Retail"-Version bestellt und bekommen und kann etwas dazu sagen, ob die in normaler versiegelter Originalverpackung kommen?
Kommt morgen oder übermorgen an :xmas:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geizhals zeigt iwie auch gar nicht die XFX XT Karten bei MF an
Seit Release werden die Karten nur von den wenigsten Shops gelistet. Eigentlich gar nicht.
Gehen ja auch so weg. Bei einer Listung würden nur wieder die Shop-Seiten abschmieren :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele versuchen gerade die 6900XT Reddevil (meist sogar neu/eingeschweißt) mit 40 Euro Gewinn zu verkaufen :d. Warum hauen die das Teil nicht einfach in die Post zurück zum Absender?
Ich spende lieber Mindfactory 5 Euro und bin den Balast los. Mindfactory könnte mich sperren, damit muss ich leben :d. Der Test ist mir das wert. Alle erdenklichen Option ausprobiert. Ich bin dadurch schlauer als ich es durch Reviews hätte sein können. Die Benchmarkbalkendiagramme bilden leider nicht die Leistung in der Realität ab.

@Andrea0006

Wie ist dein Fazit zur 6900XT Reddevil? Wie ist dein Vergleich zur RX6800XT Strix LC? Hast du beide zurückgesendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon teils übel wie lang die Customkarten sind :/ wird bei mir mit der Pumpe da nix. Wird wohl doch dann wieder die Ref Karte werden samt Bykski Block
 
Ich finde die XFX dieses Mal vor allem auch optisch super gelungen. Alle anderen Modelle überzeugen mich dieses Mal leider nicht so. Schade auch das es die Strix als XT nur als AiO gibt, wobei mir die wohl eh zu teuer geworden wäre.

Laut Google Einträgen wird es eine 6800 XT als normale Strix, ohne AiO geben...

Wobei: Sind alles Einträge vom vorm Release - vllt waren das nur Gerüchte!
Find in Shops auch keine...
 
3D Mark Time Spy Extreme erzielt nur 9400 Grafikpunkte. Die RTX 3090 kommt auf 10700 Punkte.


1400 Euro ist diese Grafikkarte bei weitem nicht wert. 700 - 800 Euro wäre dafür mein Maximum.
Bei deinem Vergleich wären das:
6900XT = 100%
3090 = 113% Grafik-Leistung.

Diese 13% weniger Leistung (+deine restlichen Eindrücke der Karte) wären dir persönlich wert:
6900XT = 750€ 100%
3090 = 1500€ 200%

---> klingt logisch (y):wall:


Coilwhine --> Glückssache, manche haben wenig bis keine Probleme damit, andere mehr bis deutlich, teils bei genau der gleichen Karte 🤷‍♂️ Bei dir -> wohl eher Pech.

GPU-Takt --> Auch hier kann man Glück mit dem Chip haben oder halt auch nicht, solange zumindest der angegebene Game-Clock gehalten werden kann:

Angaben von Power Color:
Game 2105MHz(OC)/ 2015MHz(Silent)
Boost 2340MHz(OC)/ 2250MHz(Silent)

Deine Erfahrungswerte liegen da auch gut drüber.
Aber klar möchte man so eine RD auch mit OC optimieren, garantieren kann es dir aber niemand. Also auch leider Pech.

Verbrauch --> Wird die Karte denn direkt damit beworben mehr als deine gemessenen 320 Watt zu ziehen? Falls das der Wert von GPU-Z o.ä. ist, kommt da ja nochmal etwas an Watt oben drauf, wenn es darum geht, was die gesamte Karte so nuckelt 🍼 Meine 6800XT Merc zeigt mir auch 333 Watt max. an (inkl. PT +15%), da kommen aber noch ca. 40Watt oben drauf für die gesamte Karte (grober Rechenwert laut Igors-Lab).

Treiberprobleme --> sind wohl bei NV wie auch bei AMD zu finden, ich bin für meinen Teil (vorher 1080Ti - nun 6800XT) jeweils problemlos unterwegs. Auch mit einem LG 32GK850F den ich testen konnte (den Bruder 32GK850G war vorher lange Zeit in Benutzung & ich hab ne Free-& G-Sync-Kompatible Alternative gesucht). Also pauschal von nicht ausgereiften Treibern zu sprechen und das wieder nur AMD anzukreiden...nunja, die gute alte Leier :coffee:

Verarbeitungsqualität --> Verbogenen Slotblende und nicht flutschende Stecker-Buchsen sollten allerdings bei einem 1000€+ Produkt nicht der Fall sein! Da hat PC wohl geschlammpt!(n)


Insgesamt schon ausführlich beschrieben, wenn auch nur 2-3h getestet (wobei da ja jeder selbst wissen muss wie er seine Zeit verbringt, von daher keinen Vorwurf!!), aber leider immer noch mit dem Delta-Ruckel-3090FTW-Beigeschmack, wenn auch nicht so direkt ins Gesicht gedrückt wie beim Original 😉 Bis auf hier -->

Man hat im Moment keine andere Wahl, ich habe alle Register gezogen. Langsam reichts.
DU hast vielleicht momentan keine andere Wahl, viele hier sind mit den aktuellen 6000er Karten durchaus sehr zu frieden(y) Und ich denke deren Wahl, nicht mit 1500€+ um sich zu werfen, war bestimmt nicht sooo dämlich :-)
 
kommt drauf an was du wissen willst.
Wenn dir eine gefällt, lohnt sich ein Blick auf die Produktbeschreibung auf der Homepage des Herstellers

Beispiel XFX für die Merc
Karten Dimension (cm) 34 x 13,9 x 5,7 (LxBxH)
Mir geht es um eine Übersicht. Ich habe im Gehäuse nur 33 cm Platz. Sollte es wider erwarten einen Drop/"Schnapper" von CD Karten bei Amazon geben - wie letzte Nacht - möchte ich lieber gleich wissen, ob ich zugreifen kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Vergleich wären das:
6900XT = 100%
3090 = 113% Grafik-Leistung.

Diese 13% weniger Leistung (+deine restlichen Eindrücke der Karte) wären dir persönlich wert:
6900XT = 750€ 100%
3090 = 1500€ 200%

---> klingt logisch (y):wall:


Coilwhine --> Glückssache, manche haben wenig bis keine Probleme damit, andere mehr bis deutlich, teils bei genau der gleichen Karte 🤷‍♂️ Bei dir -> wohl eher Pech.

GPU-Takt --> Auch hier kann man Glück mit dem Chip haben oder halt auch nicht, solange zumindest der angegebene Game-Clock gehalten werden kann:

Angaben von Power Color:
Game 2105MHz(OC)/ 2015MHz(Silent)
Boost 2340MHz(OC)/ 2250MHz(Silent)

Deine Erfahrungswerte liegen da auch gut drüber.
Aber klar möchte man so eine RD auch mit OC optimieren, garantieren kann es dir aber niemand. Also auch leider Pech.

Verbrauch --> Wird die Karte denn direkt damit beworben mehr als deine gemessenen 320 Watt zu ziehen? Falls das der Wert von GPU-Z o.ä. ist, kommt da ja nochmal etwas an Watt oben drauf, wenn es darum geht, was die gesamte Karte so nuckelt 🍼 Meine 6800XT Merc zeigt mir auch 333 Watt max. an (inkl. PT +15%), da kommen aber noch ca. 40Watt oben drauf für die gesamte Karte (grober Rechenwert laut Igors-Lab).

Treiberprobleme --> sind wohl bei NV wie auch bei AMD zu finden, ich bin für meinen Teil (vorher 1080Ti - nun 6800XT) jeweils problemlos unterwegs. Auch mit einem LG 32GK850F den ich testen konnte (den Bruder 32GK850G war vorher lange Zeit in Benutzung & ich hab ne Free-& G-Sync-Kompatible Alternative gesucht). Also pauschal von nicht ausgereiften Treibern zu sprechen und das wieder nur AMD anzukreiden...nunja, die gute alte Leier :coffee:

Verarbeitungsqualität --> Verbogenen Slotblende und nicht flutschende Stecker-Buchsen sollten allerdings bei einem 1000€+ Produkt nicht der Fall sein! Da hat PC wohl geschlammpt!(n)


Insgesamt schon ausführlich beschrieben, wenn auch nur 2-3h getestet (wobei da ja jeder selbst wissen muss wie er seine Zeit verbringt, von daher keinen Vorwurf!!), aber leider immer noch mit dem Delta-Ruckel-3090FTW-Beigeschmack, wenn auch nicht so direkt ins Gesicht gedrückt wie beim Original 😉 Bis auf hier -->


DU hast vielleicht momentan keine andere Wahl, viele hier sind mit den aktuellen 6000er Karten durchaus sehr zu frieden(y) Und ich denke deren Wahl, nicht mit 1500€+ um sich zu werfen, war bestimmt nicht sooo dämlich :-)

Man kann sich alles schön reden. Amd hat heftigste Treiberprobleme. Sind die gefixt können wir weiter reden. Wenn ich 1400 Euro bezahle akzeptiere ich keine Betaware die obendrein langsamer ist.
AMD mag auf dem Papier deutlich aufgeholt haben in der Realität sind sie noch meilenweit hinter Nvidia.
Wer wünscht sich denn keine besseren/fast gleich gute Gpus für weniger Geld? Jeder! Nur gibt es diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht. AMD ist trotz der vielen Probleme nicht mal günstiger. RX 6800 XT kostet mindestens so viel wie eine RTX 3080 häufig sogar mehr, RX 6900 XT kostet fast so viel wie eine RTX 3090.

Du kannst selber deine RX 6800 XT in den höchsten Tönen loben damit dein Kauf eine Rechtfertigung hat. Du solltest jedoch fairerweise den Mitlesern hier lieber eine realistische Einschätzung zum Konkurrenzprodukt mitteilen. Kannst du nicht, weil du nur eine GTX 1080 Ti hattest. Deswegen sind Nutzer wie ich und Andrea0006 hilfreicher.

Ich bin jetzt auch hier raus. Ich habe alles gesagt und bin mit dem Thema AMD bis RDNA3 fertig.
 
Man kann sich alles schön reden. Amd hat heftigste Treiberprobleme. Sind die gefixt können wir weiter reden. Wenn ich 1400 Euro bezahle akzeptiere ich keine Betaware die obendrein langsamer ist.
Das Gebrabbelt wird eh nie aufhören...lassen wir das
Du kannst selber deine RX 6800 XT in den höchsten Tönen loben damit dein Kauf eine Rechtfertigung hat.
Ich brauch meinen Kauf vor niemandem rechtfertigen, hab schon mehrmals geschrieben, dass ich, im Vergleich zur Ref.-UVP & zur Custom-UVP, zu viel bezahlt hab, weil ich eben nicht noch 3 Monate oder mehr warten möchte & der PC sonst soweit fertig war/ist. Mein Geld, meine Entscheidung, ich bin glücklich damit und hab hier keinem verschwiegen, dass die Merc 6800XT "zu viel" gekostet hat 🤷‍♂️ Aber schön dass deine Sqaud-Member (Delta-Boom-Bolti) immer wieder ihre ach so Preisleistungsstarke 3090 loben (y)

Du solltest jedoch fairerweise den Mitlesern hier lieber eine realistische Einschätzung zum Konkurrenzprodukt mitteilen.
Das Konkurrenzprodukt ist hier die 3080 von meinem ehemaligen Team Grün. Es kostet je nach Angebot genausoviel wie eine 6800 XT (außer man hat bei MM & Saturn F5 Glück - wurde hier übrigens auch schon einmal von mir erwähnt...).
Nehme ich einfach mal die schnellste 3080 im Time Spy, 1GPU Setup und unabhängig von der CPU liegt meine 6800 XT auf Platz 37 mit sagenhaft schlechten und AMD verbuggten rUcKeLiGeN 5% Rückstand (ca. 11 einzelne Personen mit einer 3080 sind schneller als meine 6800XT).
Einschätzung meinerseits: ähnlich schnell, ähnlich teuer, jeder sollte das kaufen, was einem für den jeweiligen Einsatzzweck mehr zusagt & da gibt es große Unterschiede von Person zu Person. Ich hab mit der Karte massig Leistungsreserven und bin sehr zufrieden.
Du nun auch? Nicht dass das hier alles schon mal in ähnlicher Weise stand...

Deswegen sind Nutzer wie ich und Andrea0006 hilfreicher.
Andrea ist mit ihren Erfahrungen auf jeden Fall sehr hilfreich, das bezweifelt hier wohl niemand! Sieht bei deinen wohl überlegten und gezielt auf AMD schießenden Aussagen deutlich anders aus 😉


Ich bin jetzt auch hier raus. Ich habe alles gesagt und bin mit dem Thema AMD bis RDNA3 fertig.
Das ist mit abstand der schönste Satz den du hier schreiben konntest :coffee: Ich bedanke mich von ganzem Herzen 👋 Grüße gehen raus :coffee3:
 
Ich habe Retail, dass ist nur eine höher wertige Verpackung, sonst nichts
Illithide schrieb: Was "Retail" bedeuten soll, habe ich mich auch schon gefragt. Hat hier jemand schon so eine "Retail"-Version bestellt und bekommen und kann etwas dazu sagen, ob die in normaler versiegelter Originalverpackung kommen?


--> Bei den Retail-Dingern kommt die Karte im "normalen" Grafikkarten-Karton, mit Schaumstoffpolster und in Statikfolie verpackt - aber ohne irgendwelches Zubehör, keine Treiber CD, kein Handbuch... nix - GPU only in vernünftiger Verpackung. Hab eine von Gigabyte und seit vorgestern auch eine von Sapphire, bis auf das Logo am Karton 1-1 das selbe Ding.

btw. ist die Sapphire beim Rasseln noch etwas heftiger als die erste Karte.... 🥳
 
Man kann sich alles schön reden. Amd hat heftigste Treiberprobleme. Sind die gefixt können wir weiter reden. Wenn ich 1400 Euro bezahle akzeptiere ich keine Betaware die obendrein langsamer ist.
AMD mag auf dem Papier deutlich aufgeholt haben in der Realität sind sie noch meilenweit hinter Nvidia.

Kann ich so weder unter Windows noch unter Ubuntu mit einer 6900XT bestätigen. Sämtliche Spiele laufen sowohl mit Vulkan, Directx 11/12 DXVK als auch VKD3D, keine Abstürze, keine Bluescreens, keine Hänger.
Es freezed nichts, es hakelt nichts, es schliert nichts.
Im Gegenteil gehen mir hier aktuell eher die Nvidia Treiber an einer Windows Maschine im Büro tierisch auf die Nuss, da die andauernd die Auflösung am dritten Bildschirm einer 1060TI verlieren.

Auffällig ist hingegen, das du absolut unzufrieden zu sein scheinst.
Sowohl 3xxx als auch 6xxx Karten machen es alle nicht recht.

Nimm dir die Auszeit, von der du sprachst. Lass gut sein und tu dir den Stress nicht an.
 
Kann ich so weder unter Windows noch unter Ubuntu mit einer 6900XT bestätigen. Sämtliche Spiele laufen sowohl mit Vulkan, Directx 11/12 DXVK als auch VKD3D, keine Abstürze, keine Bluescreens, keine Hänger.
Es freezed nichts, es hakelt nichts, es schliert nichts.
Im Gegenteil gehen mir hier aktuell eher die Nvidia Treiber an einer Windows Maschine im Büro tierisch auf die Nuss, da die andauernd die Auflösung am dritten Bildschirm einer 1060TI verlieren.

Auffällig ist hingegen, das du absolut unzufrieden zu sein scheinst.
Sowohl 3xxx als auch 6xxx Karten machen es alle nicht recht.

Nimm dir die Auszeit, von der du sprachst. Lass gut sein und tu dir den Stress nicht an.
1060 oder 1050Ti? :d
 
Ha, es ist eine Palit... 1660Super.
Kein Wunder das ich mich da schwer tue beim googlen mit 1060TI :d
 
2021. Und meine Frau fragt mich nach TippEx! *kreisch*

back to topic...
 
So hab mir dann doch eine RTX 3080 geholt. Brauche zum ende des Monats eine neue Karte und ich glaube irgendwie nicht das die Preise von den 6800xt bis dahin noch fallen werden. Nur leider kann ich kein AMD SAM benutzen.
 
Dann kommt Nvidia SAM und alles läuft. Angeblich kommt es im nächsten Treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh