[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Momentan wären die Custom-Hersteller aber wahrscheinlich auch schön blöd ihre UVPs bekannt zu geben, wenn dann die Möglichkeit besteht, das noch mehr Leute merken, dass sie eigentlich doch nicht 100 bis 400 € zu viel zahlen wollen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die EK Priese für die meisten Customs liegen momentan auch für größere Händler bei 830+ € für XT Modelle
 
Mir gehts um den ursprünglichen um den direkten Vergleich zum UVP von AMDs Founders zu haben.
Ich zitiere mal aus einem Test:
Sapphire is pricing the RX 6800 XT NITRO+ at $770, a $120 premium over the $650 baseline price for the RX 6800 XT.
Bei der RGB Variante nochmal 30,-$ drauf ;)

Das ist aber imho das einzige mal gewesen das ich einen Hinweis auf eine UVP gesehen habe :unsure:

Edit: Huch da gibt es noch einen Hinweis:
XFX is pricing the card at $800, a $150 premium over the $650 baseline price for the RX 6800 XT.
Für die Merc!
 
Ich zitiere mal aus einem Test:

Bei der RGB Variante nochmal 30,-$ drauf ;)

Das ist aber imho das einzige mal gewesen das ich einen Hinweis auf eine UVP gesehen habe :unsure:

Edit: Huch da gibt es noch einen Hinweis:

Für die Merc!
Also grundsätzlich 800€ +
Naja, davon sind wir ja teilweise noch weit entfernt.

Edit: und ein bisschen OC ist mir 150€+ mehr von der Referenzversion nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich lese jetzt schon einige Zeit hier mit. Und da es ja scheinbar noch länger dauern könnte, bis die Karten zu anständigen Preisen verfügbar sind, werde ich so lange hier mit herumlungern.

Ich wurde eben ziemlich herausgefordert von der 6800XT Merc bei Proshop für 989€ mit Lieferung Anfang Februar. Konnte aber glücklicherweise widerstehen...
 
Gibts eigentlich eine Liste der UVPs der Custom Cards?
Ich glaube, Hardware Unboxed sprach damals für die Red Devil von 150 $ Aufpreis auf die UVP der Referenz, die Nitro 120 $ über der Referenz. (Reviewvideo zur 6800XT Red Devil)
Sind also eher AMD und Nvidia, die hier ganz bewusst Preise teasern, von denen sie selbst wissen, dass die Boardpartner die Preise nicht mitgehen können, da sie sonst keine Gewinne mehr machen können.
Dazu kommt natürlich noch die blöde Marktsituation momentan. :(
 
Ich glaube, Hardware Unboxed sprach damals für die Red Devil von 150 $ Aufpreis auf die UVP der Referenz, die Nitro 120 $ über der Referenz. (Reviewvideo zur 6800XT Red Devil)
Sind also eher AMD und Nvidia, die hier ganz bewusst Preise teasern, von denen sie selbst wissen, dass die Boardpartner die Preise nicht mitgehen können, da sie sonst keine Gewinne mehr machen können.
Dazu kommt natürlich noch die blöde Marktsituation momentan. :(
nochmal Steurn drauf berechnen nicht vergessen
 
Naja bin sowieso kein Freund von ASUS Radeon Karten. Nach dem tollen Vega 64 Fiasko kommt mir das nie wieder ins Haus. Bin mittlerweile der Meinung Sapphire, Powercolor und XFX wissen schon wieso Sie nur AMD Karten bauen. Die kennen sich im Normalfall aus.
Oh ja, vor allem weil sie dafür nie irgendwie gerade gestanden sind. Oder auch der Fail mit der Speicherkühlung bei den RX 5700 und RX5700XT Karten, den sie zwar angegangen sind - aber keinerlei Austausch, Support und Hilfe für die Kunden mit nicht gekühltem VRAM anboten. Zudem sie nachdem die EVO Version rauskam den Verkauf der alten fehldesignten Versionen mit Cashback noch angeregt haben, um die Bestände loszuwerden. 🤑🤑 ASUS bei AMD ist wirklich mit vorsichtig geniesen und eindeutig nicht mit der Qualität der vergleichbaren NVIDIA Modelle zu vergleichen. :cry:
 
Ich glaube nicht einmal das die Boardpartner soviel mehr drauf schlagen.
Wie gesagt, ich hätte die TUF 6800XT für 856 € haben können.
Das ist der Preis der im Einkauf gezahlt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das ist der Preis von einem etwas größeren Händler.
Ich gehe fest davon aus, dass die großen 3 (MF, Alternate und Caseking) sicher noch andere Konditionen für sich aushandeln können
 
Vergesst auch nicht, was ASUS an den 290x Karten vermurkst hat...
"wir schrauben einfach mal irgendeinen Kühler von einer Nvidia Karte drauf, ist ja nur ROG MATRIX".
Und über Cashback ins Feld geblasen, darauf angesprochen sind sämtliche Supportkanäle vertrocknet, auf Mails und Tickets habe ich jetzt -Jahre später- noch keine Antwort, wobei die Karte schon längst kaputt gegangen ist.
 
Ich glaube nicht einmal das die Boardpartner soviel mehr drauf schlagen.
Wie gesagt, ich hätte die TUF 6800XT für 856 € haben können.
Das ist der Preis der im Einkauf gezahlt wurde.
Wenn das der EK ohne Steuern ist, wundert mich da nichts. Dann ist man ja alleine mit Mwst schon bei über 1000€...
Also sahnt der Zwischenhändler so dick ab oder wie?
 
Amazon.de
[€801.86] GIGABYTE Grafikkarte Radeon RX 6800 XT 16G 16GB 256-Bit GDDR6, GV-R68XT-16GC-B
Instant drauf geklickt, aber war leider schon weg. Entweder das war nur eine homöopatische Menge oder fake News. :d
 
Was mich bei der ganzen Preisegeschichte halt wirklich nervt.... schaut mal die Preisentwicklung bei sogenannter Profi-Hardware an.
Egal ob Epyc, Threadripper, Nvidia Quadro usw.
Da sind die Preise seit einem Jahr ziemlich Stabil, obwohl da ja eigentlich auch die selben Probleme mit Versorgungsengpässen bei VRM Bauteilen und Substraten für die PCB Herstellung usw. gelten sollten.

Oder ich drücke es mal mit den Worten des Kollegen aus der mich darauf aufmerksam gemacht hat:
"Scheint fast als wollten die Händler ihre Verluste bei den Geschäftskunden über Aufschläge bei Privaten ausgleichen...!"

Ja ich weiß das es bei Laptops anders aussieht, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Ich könnte im Moment eine komplette Worktstation mit Threadripper und z.B. einer Quadro bauen und würde nicht viel mehr zahlen als noch vor einem Jahr, tlw. wäre es sogar günstiger.
 
Preisentwicklung bei sogenannter Profi-Hardware an.
Die offiziell verkündeten Preise sind aber nie die Preise, die gewerbliche Kunden auch bezahlen. Da werden immer Rabatte gewährt. Über einen geringeren Rabatt kann man auch die Preisentwicklung im Privatkundenbereich abbilden. Da wird es auch nicht anders laufen.
 
Die offiziell verkündeten Preise sind aber nie die Preise, die gewerbliche Kunden auch bezahlen. Da werden immer Rabatte gewährt. Über einen geringeren Rabatt kann man auch die Preisentwicklung im Privatkundenbereich abbilden. Da wird es auch nicht anders laufen.
Ich bin jetzt einfach mal von der Preisentwicklung für Endkunden ausgegangen und da sieht es für Otto-Normal-Gamer ziemlich finster aus was die Preise angeht!
Mit Rabatten dürfte es eher noch schlechter für letztere aussehen, mir hat jedenfalls noch kein Händler gesagt das ich meine Gaming PCs (Oder Consumer Hardware) günstiger bekomme wenn ich Summe X kaufe :unsure:
Wenn ich für meine Firma bestelle sieht das tlw. ganz anders aus 🤷‍♂️

Edit: Und meine Firma ist im Vergleich zu anderen Mittelständlern eine kleine Klitsche :fresse:
 
Ich bin jetzt einfach mal von der Preisentwicklung für Endkunden ausgegangen und da sieht es für Otto-Normal-Gamer ziemlich finster aus was die Preise angeht!
Mit Rabatten dürfte es eher noch schlechter für letztere aussehen, mir hat jedenfalls noch kein Händler gesagt das ich meine Gaming PCs (Oder Consumer Hardware) günstiger bekomme wenn ich Summe X kaufe :unsure:
Wenn ich für meine Firma bestelle sieht das tlw. ganz anders aus 🤷‍♂️
Das meinte ich auch nicht. Ich meinte, dass gewerbliche Kunden im Moment nur noch geringere Rabatte bekommen als noch vor Monaten. Das kommt dann am Ende auch auf eine Preissteigerung raus, auch wenn die offiziell kommunizierten Preise konstant bleiben. Auch die gewerblichen Kunden bekommen ihr Fett ab was das Thema Verfügbarkeit und höhere Preise angeht. Da braucht man sich keine Sorgen machen. Der Markt ist einfach nur viel weniger transparent.
 
Das meinte ich auch nicht. Ich meinte, dass gewerbliche Kunden im Moment nur noch geringere Rabatte bekommen als noch vor Monaten. Das kommt dann am Ende auch auf eine Preissteigerung raus, auch wenn die offiziell kommunizierten Preise konstant bleiben. Auch die gewerblichen Kunden bekommen ihr Fett ab was das Thema Verfügbarkeit und höhere Preise angeht. Da braucht man sich keine Sorgen machen. Der Markt ist einfach nur viel weniger transparent.
Okay das klingt dann schon anders, wobei ich da keine großen Unterschiede für meine Firma bemerkt habe.
Ich kaufe z.B. sehr viele Speichermedien und da sind die gestaffelten Rabatte gleich geblieben und die Grundpreise auch nicht gestiegen!
Okay im Moment hat sich da auch der Markt allgemein beruhigt, aber zwischenzeitlich sind die Preise für SSDs auch stark gestiegen..
 
Man kann die Märkte überhaupt nicht vergleichen. Insbesondere bei Kunden die mehr als nur eine Hand voll Server pro Jahr kaufen gibt es auch feste Verträge mit Rabatten und Staffelungen nach Umsatz. Und solange sich die UVP dann nicht ändert, ändert sich der Preis auch nicht. :)
 
Haben wir heute schon an @Holzmann gerubbelt, als gutes Omen für einen AMD Drop?
d030.gif
Holzi.....
a054.gif
:d
 
da sind die gestaffelten Rabatte gleich geblieben
Klar. Da spielt auch immer die Überlegung mit was der Wettbewerb macht und ob man dem Kunden eine Verschlechterung der Konditionen zumuten kann. Im Zweifel wird da natürlich auch lieber mal auf ein bisschen Marge verzichtet als den Kunden zu verlieren. Gerade, wenn es solch stark im Preis schwankende Produkte wie SSDs sind. Bei Privatkunden kann man die geänderten Einkaufspreise natürlich leichter weitergeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh