[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö das vergesse ich keinesfall und ja ohne Graka, oder nur mit meiner gt710 würde ich vielleicht notfalls auch zur non xt greifen aber mit ner 1080ti kommt eigentlich nur ne xt in Frage

den auch die 6800XT kann auch mit Oc auf Niveau einer stock 6900Xt bringen und auch die kann man mit OC dann nochmal etwas höher schrauben :d
Also ich komme von einer massiv übertakteten Asus ROG Strix 1080Ti und habe jetzt die 6800er non-XT drin (derzeit ohne OC - habe aber schon 2400 MHz mit 115% PT locker in Tests erreicht). Die ist halt mal eben doppelt so schnell (habe keine fundierten Benchmarks gemacht, aber ich seh ja ingame was da so an FPS geht). Ich wollte auch auf jedenfall eine XT (will ich immer noch) - aber ich gebe zu, die non-XT ist selbst ohne OC ein richtiges Biest.
Ich will damit sagen, dass der Sprung von der 1080Ti zu der 6800er non-XT gewaltig ist. Spürt man zu jeder Zeit - selbst die Games die ich auf 142 Hz wg. FreeSync begrenzt habe (z.B. PUBG) laufen deutlich smoother - obwohl ich mit der 1080er Ti auch permanent die 142 FPS anliegen hatte. Spielt sich gefühlt trotzdem deutlich flüssiger. Kann man schwer beschreiben.

Deshalb hab ich mich mit der non-XT mittlerweile mehr als angefreundet. Die XT will ich eigentlich nur, weil sie halt für den geringen Aufpreis nochmal deutlich mehr Power liefert. Falls ich bei einem Drop nochmal Glück haben würde, bekommt mein Kumpel die non-XT (der betreibt gerade ein 3 Monitor-Setup inkl. 34" Screen mit UWQHD mit einer GeForce 980 Ti - die ist laut seiner Aussage schon im normalen Windows-Betrieb fast unter Vollast:ROFLMAO:)

Also ich komme von einer massiv übertakteten Asus ROG Strix 1080Ti und habe jetzt die 6800er non-XT drin (derzeit ohne OC - habe aber schon 2400 MHz mit 115% PT locker in Tests erreicht). Die ist halt mal eben doppelt so schnell (habe keine fundierten Benchmarks gemacht, aber ich seh ja ingame was da so an FPS geht). Ich wollte auch auf jedenfall eine XT (will ich immer noch) - aber ich gebe zu, die non-XT ist selbst ohne OC ein richtiges Biest.
Ich will damit sagen, dass der Sprung von der 1080Ti zu der 6800er non-XT gewaltig ist. Spürt man zu jeder Zeit - selbst die Games die ich auf 142 Hz wg. FreeSync begrenzt habe (z.B. PUBG) laufen deutlich smoother - obwohl ich mit der 1080er Ti auch permanent die 142 FPS anliegen hatte. Spielt sich gefühlt trotzdem deutlich flüssiger. Kann man schwer beschreiben.

Deshalb hab ich mich mit der non-XT mittlerweile mehr als angefreundet. Die XT will ich eigentlich nur, weil sie halt für den geringen Aufpreis nochmal deutlich mehr Power liefert. Falls ich bei einem Drop nochmal Glück haben würde, bekommt mein Kumpel die non-XT (der betreibt gerade ein 3 Monitor-Setup inkl. 34" Screen mit UWQHD mit einer GeForce 980 Ti - die ist laut seiner Aussage schon im normalen Windows-Betrieb fast unter Vollast:ROFLMAO:)
Deutlich mehr ist das nicht wirklich, sind doch nur ca. 15%

Holzi mach doch mal was mit deinen Amd Beziehungen und schlag uns mal so einen Special Drop nur für unsere kleine Gemeinschaft hier im Luxx raus so mit ganz eigenem Promo Link für 6800,6800XT und 6900XT :d

wozu haben wir dich den hier :shot: ;)
Kannst es auch als neue Mining Farm verkaufen, dann läuft das doch sicher! 300x 6800 XT für uns! Gerne auch ohne Verpackung.

Btw. Gerade 3060 TI und 3080 drop auf Asus. Ich geh in direkt in Discord, schon 4 Leute haben mit dem Scheißhaufen Emoti bewertet, Webshop Down, nix mehr da. Webshop wieder online, schon 100+ Bewertungen in Discord. Wie die Film-Piranhas!!!! Ein Stückchen Chicken reingeworfen, schon brodelt das Wasser! :d

Deutlich mehr ist das nicht wirklich, sind doch nur ca. 15%
Ja das stimmt - und die 60 Euro Unterschied wäre mir das wert.
Trotzdem bin ich auch so schon mehr als zufrieden mit der non-XT. Falls Raytracing bei AMD mal zum fliegen kommt, denke ich halt, dass die XT nochmal einen etwas größeren Abstand zur non-XT haben wird.

doppelt so schnell ist die 6800oc im Vergleich zur 1080ti wohl nur in ganz speziellen Fällen aber so 40-50% sind es im Schnitt schon (zumindest war es so in den benches der 6800 auf computerbase) aber da ich in 4K spiele, muß es einfach die XT sein da die fast durchgehend auch in 4k die 60 fps packt und die non xt des öfteren da doch einiges unter den 60 fps liegt.

für meinen Einsatzbereich kommt bei Amd nur eine der XTs in Frage und bei Nvidia eigentlich nur die 3080 bzw. die 3080ti(die ja leider auf unbestimmte Zeit verschoben wurde), die 3090 ginge zwar auch, aber das ist mir dann einfach zuviel Kohle für Vram denn ich nicht wirklich brauche und bis ich in im Gaming nutzen könnte ist die Graka auch wieder zu lahm :fresse2:

Ich hol mir eine 6900 XT und takte die runter auf 6800 Niveau!

Was übrigens hervorragend geht, die 6900 erweist sich so als Effizienzmonster, User @Duvar hat das hier im Forum im jeweiligen thread eindrucksvoll dokumentiert!

Geht das "spürbare Overclocking" prinzipiell mit allen 6800er oder nur mit den guten Customs?
Das geht mit allen, wenn du einen guten Chip erwischst!
Aber bisher habe ich noch keine gesehen die nicht mindesten 2500 Mhz erreicht hat, egal ob 6800 mit/ohne XT oder 6900XT!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was übrigens hervorragend geht, die 6900 erweist sich so als Effizienzmonster, User @Duvar hat das hier im Forum im jeweiligen thread eindrucksvoll dokumentiert!
Ist dann halt die Frage wann sich der Aufpreis für die Karte auf der Stromrechnung bemerkbar macht :unsure:

Ist dann halt die Frage wann sich der Aufpreis für die Karte auf der Stromrechnung bemerkbar macht

Manchen reicht es sogar schon das vorhandene 500 Watt NT nicht tauschen zu müssen. :geek:

Manchen reicht es sogar schon das vorhandene 500 Watt NT nicht tauschen zu müssen. :geek:
Okay das lasse ich als Argument durchgehen (y) :fresse:

Ich frage mich ja ob rund 200 Euro über geschätzter UVP noch durchgehen...? :unsure:
1300 Euro für eine 6900XT Custom würde dann ja noch fast gehen :rolleyes2:
Andererseits ahne ich böses beim Wiederverkauf.... :cautious:

Scheiss Ungeduld :shot:

Zuletzt bearbeitet:
nö ich hab mir geschworen mehr als 1200 geb ich nicht aus für ne Custom 6900XT (xfx,powercolor,sapphire) und da bleib ich nun hart - wenn das nicht eintrifft na dann halt nicht - und solange versuche ich auch weiter ne Ref bei den Drops zu bekommen. Wobei mir bei den Refs die 6800XT lieber wäre, da der Kühler hier einfach mehr Reserven hat als bei der 6900XT Ref

Andererseits ahne ich böses beim Wiederverkauf.... :cautious:
Wenn der Nachfolger draußen ist, wird man die 6900 XT für 450-500€ losbekommen, ist meine Einschätzung. 6800 XT für 400-450€. Wenn man jetzt eine 6900 XT für 1329€ kauft, dann hat man schon einen extremen Wertverlust. Bei der 6800 XT prozentual etwas weniger. Wenns ums Geld geht bzw. Wiederverkaufswert, dann ist die 6900 XT auch zur UVP kein sinnvoller Kauf. Nur die 6800 XT zur UVP macht dort Sinn.

Das geht mit allen, wenn du einen guten Chip erwischst!
Aber bisher habe ich noch keine gesehen die nicht mindesten 2500 Mhz erreicht hat, egal ob 6800 mit/ohne XT oder 6900XT!
Meine Ref non XT kommt nur auf Maximal 2450 und das nur mit hoher Spannung stabil.
2400 bekomm ich mit Soc 975 Mv und Gfx 988 Mv hin bei 205W.

Aber die Karte ist immerhin dadurch kühler und die Leistung passt auch.

Wenn der Nachfolger draußen ist, wird man die 6900 XT für 450-500€ losbekommen, ist meine Einschätzung. 6800 XT für 400-450€. Wenn man jetzt eine 6900 XT für 1329€ kauft, dann hat man schon einen extremen Wertverlust. Bei der 6800 XT prozentual etwas weniger. Wenns ums Geld geht bzw. Wiederverkaufswert, dann ist die 6900 XT auch zur UVP kein sinnvoller Kauf. Nur die 6800 XT zur UVP macht dort Sinn.
Naja so Prognosen sind immer schwierig und bei Hardware auf Wiederverkauf zu wetten ist ähnlich wie bei Autos.
Die verlieren ja schon 20 % wenn man das erste mal den Zündschlüssel umdreht... :fresse:

Andererseits konnte ich letztens erst eine Karte über dem damals von mir bezahlten Preis verkaufen, obwohl ich extra auf den damaligen Neupreis hingewiesen hatte.
Ebay ist wirklich bekloppt manchmal :stupid:

AMD Karten hatten schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr so einen Preisverfall.
Da glaube ich eher daran, dass das Preischaos von neuem beginnt, wenn die neue gen da ist.

AMD Karten hatten schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr so einen Preisverfall.
Da glaube ich eher daran, dass das Preischaos von neuem beginnt, wenn die neue gen da ist.
Alles eine Frage des Mining-Booms. :d

@ralle_h Ich mal wieder, traue mich fast gar nicht zu fragen, aber da ich doch ein wenig neugierig bin. Hat deine AMD Lieferung eigentlich mittlerweile hingehauen?

Ach, alles gut, wollte es eh noch posten aber hatte es vergessen. Man wird eben auch nicht jünger :fresse2:

Der DHL Mann war ein Ehrenmann und hat es mir beim zweiten Zustellversuch gebracht, auch wenn er meinte eigentlich dürfe er es mir gar nicht geben, weil mein Nachname auf dem Paketaufkleber auch falsch war und nicht mit der Adresse an der Tür/Klingel übereinstimmt.

Echt bitter, dass man als Shop 2021 immer noch keine Sonderzeichen hinbekommt (gibt sogar kostenlose public Regex Scripts, die aus allen Umlauten entsprechend konforme Zeichen machen).

Nen 5900X wär mir aber actually lieber gewesen :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Nun, 6800 XT seit 15 Uhr verbaut
1650 bis 1780 U/min und ca. 83 GPU bis 102 Grad T-Junction (4K Mafia Def.)

Lüfter muss noch optimieren und das UV ausloten, Alles Stock Werkseinstellung!
Zudem kein Fiepen, Spulenrasseln.
Takt ca. 2125 bis 2185 Mhz...
Spannung muss ich noch auslesen und Chip Güte wo die Max. Mhz stehen!

PS:
Nun wo finde ich nochmals die Spannungskurve ?

Ach, alles gut, wollte es eh noch posten aber hatte es vergessen. Man wird eben auch nicht jünger :fresse2:

Der DHL Mann war ein Ehrenmann und hat es mir beim zweiten Zustellversuch gebracht, auch wenn er meinte eigentlich dürfte er es mir gar nicht geben, weil mein Nachname auf dem Paketaufkleber auch falsch war und nicht mit der Adresse an der Tür/Klingel übereinstimmt.

Echt bitter, dass man als Shop 2021 immer noch keine Sonderzeichen hinbekommt (gibt sogar kostenlose public Regex Scripts, die aus allen Umlauten entsprechend konforme Zeichen machen).

Hast aber echt glück gehabt. Mir wollte mal ein Bote mein Handy nicht geben, weil ich meinen 2. Vornamen nicht angegeben hatte. :d :d :d
Du ich kann dich auch von deiner Karte befreien :d

Der DHL Mann war ein Ehrenmann und hat es mir beim zweiten Zustellversuch gebracht, auch wenn er meinte eigentlich dürfte er es mir gar nicht geben, weil mein Nachname auf dem Paketaufkleber auch falsch war.

Echt bitter, dass man als Shop 2021 immer noch keine Sonderzeichen hinbekommt (gibt sogar Regex Scripts, die aus allen Umlauten entsprechend konforme Zeichen machen).

Oh Wow, Super! Freut mich, dass es auf jeden Fall für dich geklappt hat an passende Karten zu kommen. Hoffe jetzt, dass alle die partizipieren auch weiter fleißig in die Kaffekasse einzahlen, dass du nicht auf Kosten sitzen bleibst. Und wer weiß, eines schönen Tages habe auch ich auf Grund deiner Hilfe mal Glück und bekomme auch noch eine Karte :-)

Also ich finde den Verfügbarkeitsbot echt gut.
Aber bis ich die Email bekommen habe, dass da im Thread eine neue Nachricht gekommen ist.
Stehen hier schon die ersten Texte dass es weg ist :d

Nun, 6800 XT seit 15 Uhr verbaut
1650 bis 1780 U/min und ca. 83 GPU bis 102 Grad T-Junction (4K Mafia Def.)

Lüfter muss noch optimieren und das UV ausloten, Alles Stock Werkseinstellung!
Zudem kein Fiepen, Spulenrasseln.
Takt ca. 2125 bis 2185 Mhz...
Spannung muss ich noch auslesen und Chip Güte wo die Max. Mhz stehen!

PS:
Nun wo finde ich nochmals die Spannungskurve ?
Was? Du hast auch so grottige HS Temps?
Habe 110°C HS trotz 100% Fanspeed wenn ich den PL SLider maximiere sodass der Verbrauch auf 293W steigt.
Kannst du das mal testen mit Superposition (4k optimized) vllt und sagen wie die Temps aussehen mit max Fanspeed gegen Ende?
Meine Karte ist richtig richtig gut, was UV angeht und auch die 10k+ Grafikscore werden geknackt in Timespy Extreme mit rund 280-290W, nur wird der HS auch dort im 2. Teil des Benchs sehr schnell heiß und die Karte taktet in der Hälfte bereits brutal runter, dennoch Hammer Score. Die Karte würde unter Wasser bombastisch sein. Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll, laut Igor soll sich WLP negativ auswirken usw, siehe hier:

Kann mir jemand die Karte fixen?^^ Gibt es das Graphit Pad zu kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh