Also ich komme von einer massiv übertakteten Asus ROG Strix 1080Ti und habe jetzt die 6800er non-XT drin (derzeit ohne OC - habe aber schon 2400 MHz mit 115% PT locker in Tests erreicht). Die ist halt mal eben doppelt so schnell (habe keine fundierten Benchmarks gemacht, aber ich seh ja ingame was da so an FPS geht). Ich wollte auch auf jedenfall eine XT (will ich immer noch) - aber ich gebe zu, die non-XT ist selbst ohne OC ein richtiges Biest.
Ich will damit sagen, dass der Sprung von der 1080Ti zu der 6800er non-XT gewaltig ist. Spürt man zu jeder Zeit - selbst die Games die ich auf 142 Hz wg. FreeSync begrenzt habe (z.B. PUBG) laufen deutlich smoother - obwohl ich mit der 1080er Ti auch permanent die 142 FPS anliegen hatte. Spielt sich gefühlt trotzdem deutlich flüssiger. Kann man schwer beschreiben.
Deshalb hab ich mich mit der non-XT mittlerweile mehr als angefreundet. Die XT will ich eigentlich nur, weil sie halt für den geringen Aufpreis nochmal deutlich mehr Power liefert. Falls ich bei einem Drop nochmal Glück haben würde, bekommt mein Kumpel die non-XT (der betreibt gerade ein 3 Monitor-Setup inkl. 34" Screen mit UWQHD mit einer GeForce 980 Ti - die ist laut seiner Aussage schon im normalen Windows-Betrieb fast unter Vollast
)