[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ich bin mir aktuell noch unsicher ob es die 6800XT oder die 6900XT werden soll. Wenn ich mir zB Benchmarks von AC Valhalla ansehe dann schafft es aktuell nur die 3090 in 3440x1440 über 60 FPS zu kommen. Bin mir unsicher ob die 6800XT da auch über 60FPS kommt. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach der 6900XT schwer einzuschätzen. Stürzen sich alle auf die 6900XT sodass sie ähnlich schwer zu bekommen ist wie zB der 5900x?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir aktuell noch unsicher ob es die 6800XT oder die 6900XT werden soll. Wenn ich mir zB Benchmarks von AC Valhalla ansehe dann schafft es aktuell nur die 3090 in 3440x1440 über 60 FPS zu kommen. Bin mir unsicher ob die 6800XT da auch über 60FPS kommt. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach der 6900XT schwer einzuschätzen. Stürzen sich alle auf die 6900XT sodass sie ähnlich schwer zu bekommen ist wie zB der 5900x?
Das wäre dann eher der 5950X wenn man den Preislichen Unterschied vergleicht.
 
Ich bin mir aktuell noch unsicher ob es die 6800XT oder die 6900XT werden soll. Wenn ich mir zB Benchmarks von AC Valhalla ansehe dann schafft aktuell nur die 3090 in 3440x1440 über 60 FPS zu kommen. Bin mir unsicher ob die 6800XT da auch über 60FPS kommt. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach der 6900XT schwer einzuschätzen. Stürzen sich alle auf die 6900XT sodass sie ähnlich schwer zu bekommen ist wie zB der 5900x?
Das Problem bei der 6900XT wird sein das die Chips nicht nur funktionieren müssen, sprich alle 80CUs intakt sind, sondern auch noch die Vorgaben bezüglich der Leistungsaufnahme erfüllen müssen. Da die 6900Xt ja die selbe Leistungsaufnahme wie die 6800XT haben soll, bei 8 CUs mehr usw.
Ich denke die 6900XT wird Anfangs schwer zu bekommen sein, wenn nicht sogar sehr schwer!

Kommt natürlich auch darauf an wie gut TSMC arbeitet... :unsure:
 
Das Problem bei der 6900XT wird sein das die Chips nicht nur funktionieren müssen, sprich alle 80CUs intakt sind, sondern auch noch die Vorgaben bezüglich der Leistungsaufnahme erfüllen müssen. Da die 6900Xt ja die selbe Leistungsaufnahme wie die 6800XT haben soll, bei 8 CUs mehr usw.
Ich denke die 6900XT wird Anfangs schwer zu bekommen sein, wenn nicht sogar sehr schwer!

Kommt natürlich auch darauf an wie gut TSMC arbeitet... :unsure:
Das ist meine Befürchtung. Noch knapperes Angebot als bei der 6800XT aber hohe Nachfrage. Bei der 3090 hat sich die Situation ja inzwischen etwas entspannt dh man bekommt sie wenn man will und bereit ist so ca 10-15% über UVP zu bezahlen und den Verfügbarkeitsthread hier verfolgt. Ich hoffe mal nicht, dass es bei der 6900XT ähnlich kommt wie bei der 3080 dh auch 2 Monate nach Release kaum verfügbar und wenn dann nur zu rund 25-30% über UVP, was bei der 6900XT dann ca 1300 EUR wäre.
 
@Prof_TylerD
Darum wird meine erste Anlaufstelle auch AMD direkt sein bei der 6900XT, wenn ich denn eine kaufe....
Das mache ich aber von den 6800XT Custom Modellen abhängig und wie gut die übertaktbar sind, aber die gibt es ja leider nicht bei AMD direkt... :cautious:
 
Jetzt müsste es nur noch Benchmarks vorm Launch geben.
Bei unserem Glück stürzen sich so viele Nvidianer und "egal, zahl ich halt 40% Aufpreis" Clowns drauf, das die Preise sich bis Sommer 2021 nicht stabilisiert haben.
Dabei mag ich endlich was neues haben, kaufe ich nun die Katze im Sack?

*grummel*
 
Ich mache mir gar keine Sorgen.
3080 und Ryzen am Releasetag zum UVP bestellt und bekommen.
Ich hoffe, dass wir bei der 6800XT dann ebenfalls so sein.
 
Hoffe ich bekomme eine 6800. Denke aber das die schnell weg sein wird.
 
Ich bin mir aktuell noch unsicher ob es die 6800XT oder die 6900XT werden soll. Wenn ich mir zB Benchmarks von AC Valhalla ansehe dann schafft es aktuell nur die 3090 in 3440x1440 über 60 FPS zu kommen. Bin mir unsicher ob die 6800XT da auch über 60FPS kommt. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach der 6900XT schwer einzuschätzen. Stürzen sich alle auf die 6900XT sodass sie ähnlich schwer zu bekommen ist wie zB der 5900x?
was bis 3 nicht aufm Baum ist wird gekauft. Egal welcher Hersteller und unabhängig vom Preis!
Am besten man kauft alle Versionen, bevor sie weg sind. Nicht benötigte Karten auf Ebay oder Markplatz zum EK reinstellen.

Bei unserem Glück stürzen sich so viele Nvidianer und "egal, zahl ich halt 40% Aufpreis" Clowns drauf, das die Preise sich bis Sommer 2021 nicht stabilisiert haben.
Dabei mag ich endlich was neues haben, kaufe ich nun die Katze im Sack?

*grummel*
AMD Fanboy detected :d
 
Lol....hab grad gemerkt, das wir Sachsen am Mittwoch ja Feiertag haben und ich somit viel Zeit hab auf Kartenjagd zu gehen. Werde auch meine Kinder und die Frau vorn Rechner bzw Tablet setzen um die Chancen zu erhöhen :devilish:
 
Dabei mag ich endlich was neues haben, kaufe ich nun die Katze im Sack?

*grummel*

Wenn es miaut wie eine Katze und zur Not noch riecht wie eine Katze, dann muss dies in dieser NOTSITUATION doch absolut als Entscheidungsgrundlage ausreichen. Man muss da absolut Prioritäten setzen, schließlich geht es hier um eine KATZE. Wenn man da nicht umgehend zuschlägt, auch unter der Prämisse nichts über Alter, Gesundheitszustand und so Belanglosigkeiten wie Farbe, Geschlecht und Charakter zu wissen, dann bleiben am Ende für Unentschlossene nur noch Hunde übrig und wer würde dies schon wollen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat is dat aufregend....
c015.gif
a018.gif
 
AMD Fanboy detected :d
Sagen wir es so:
Die 3xxxer Karten überzeugen mich nicht.
Sie sind hungrig, aktuell zu teuer und irgendwie nicht der goldene Wurf wie die 1080 vor einigen Jahren.
Mein Bauchgefühl sagt hier: "lass die Finger von".

So stehe ich nun da, manche Spiele ruckeln, respektive erreiche ich nicht mehr stabile Frameraten und habe teils Einbrüche auf ~30FPS.
Klar kann man da am Regler drehen... tue ich ja auch, aber dann mag ich bald auch upgraden.
Dazu kommt noch, das 90% meiner Zeit unter Linux verbracht werden und ich mir da nur sehr ungern einen nvidia Treiber antue.
Man sagt AMD unter Windows ja schlechte Treiber nach (was ich nicht bestätigen kann), aber wer jemals nach einem Kernelupdate vor einer Rettungskonsole saß, anstelle zu zocken, der weiß das es nicht mehr nvidia wird.

Ja! Lack-und-Leder-Lisa soll liefern.
@Tonmann, hast du das Foto noch irgendwo rumfliegen? Ich frag für nen Freund :drool: :bigok:.
 
Ich glaube mit ner 6800 XT macht man vieles Richtig.


1080p hängts im CPU Limit. 4k vor der 3090.
 
Ich glaube mit ner 6800 XT macht man vieles Richtig.


1080p hängts im CPU Limit. 4k vor der 3090.
Das Problem bei dem Benchmark ist das auch die 3080 in 4K vor der 3090 liegt... :unsure: :hmm:

Em8I9I4UYAAqDOW.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus Karten pre-order in UK anyone?
 
785euro für ne 6800 non XT :d Alles klar Asus looool
 
@xXx-Eagleone-xXx:
Gute Preise aufrufen können se... allerdings werden die Sapphire Preise öhnlich oder drüber sein. fürche ich :fresse2:
@Tonmann, wer unboxed wo?
 
@xXx-Eagleone-xXx:
Gute Preise aufrufen können se... allerdings werden die Sapphire Preise öhnlich oder drüber sein. fürche ich :fresse2:
@Tonmann, wer unboxed wo?
 
Hier im Netz läuft kein YT :( was ist in dem Video zu sehen?
Gibts das in Textform?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh