[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, danke.
Aber das wird vorerst bestimmt nichts an der AMD-Lotterie ändern :)
Vielleicht doch. Manche schwenken vielleicht von der 6800(XT) auf die 6700 um wenn verfügbar. Könnte also etwas leichter sein eine 68er zu bekommen (beim Drop)

Denke mal die wird einen UVP ~ 500€ haben wenn ich mir den Preisunterschied 6800 zu 6800 XT so anschaue.
Und von der Leistung her wird sie wohl zwischen 3060 TI und 3070 liegen

Denke mal die wird einen UVP ~ 500€ haben wenn ich mir den Preisunterschied 6800 zu 6800 XT so anschaue
Das wäre doch zu viel, außer die wäre von der Leistung - 10% zu 6800.
Ich tippe eher auf Preise der 5700non/xt, also in Richtung 400 €. Lasse mich aber gerne überraschen ☕

Denke mal die wird einen UVP ~ 500€ haben wenn ich mir den Preisunterschied 6800 zu 6800 XT so anschaue
Also mittlerweile haben schon mehrere Seiten bestätigt das die 6700XT eine UVP von ~ 400,-$ haben soll!
Genaueres hört/sieht man dann am Mittwoch im Livestream:

Screenshot 2021-03-01 153125.jpg

Ich denke die 6700XT liegt zwischen der 2080Super und der 3060TI.

Könnte höher sein :

Außerdem wird über möglichen Takt von bis zu 2950mhz spekuliert (OC)

Ich auch nicht, war selbst überrascht von dem Content. :d
Mal rein rechnerisch, die 6800 ist bei WQHD rund 25% langsamer als die 6900XT mit 20 CUs weniger, die 6700XT soll aber nur ~5% Gegenüber der 6800 verlieren, obwohl sie auch 20 CUs weniger hat.... :unsure:

Dafür soll der Takt höher sein, ich würde sagen sie wird ca 20% schneller sein als die 5700 XT

hmm ich wollte ja eigentlich versuchen mit Hilfe von Ralles Bot hier für nen Kumpel eine 6700 zu bekommen aber wenn nun scheinbar fast nur noch Leute direkt bei Amd bestellen können, die zuvor noch gar nix in deren Shop bestellt haben, und alles andere nun zu 90% storniert wird, können wir das wohl knicken :(

andererseits bin ich langsam wirklich ziemlich gefrustet von Amd - zuerst das Theater mit den 3 5900x bis endlich mal einer funktionierte wie er sollte (dafür ist der nun eine Krücke :d ) nun ist bei meiner 2ten 6900XT Ref (der die ich behalten habe) höchst wahrscheinlich der Vram über den Jordan gegangen - sprich in 2d ist alles soweit in Ordnung, aber sobald 3d Last auf die Karte kommt habe ich nur noch buntes Flickering am Bildschirm.

und die Rma läuft im Gegensatz zu den Cpus, saulangsam ab, die Antworten dauern meist 2-3 Tage und obwohl ich direkt am Anfang schon geschrieben habe, das eine Neuinstallation von Windows und mehrmaliges deinstallieren der Adrenalin Software mit DDU sowie danach die komplette Neuninstalltion des Adrenalin Treibers gemacht wurde und all das nicht geholfen hat, schreiben sie mir immer noch Textbausteine die mir sagen ich solle doch bitte mal mit DDU den Graka Treiber deinstallieren und dann neu installieren :wall:

ich hoffe das wenn die RMA dann endlich mal genemhmigt wurde zumindest der weitere Verlauf halbwegs brauchbar ist und nicht auch so langsam weiter geht...

mittlerweile bin ich soweit, das ich mir sofort ne XFX 6900XT Merc kaufen würde (trotz dauer led beleuchtung) und die Ref wenn sie aus der RMA kommt, weiterverkaufe, leider ist die Merc nun auch nicht mehr zu halbwegs vernüftigen Preisen zu bekommen - da hab ich wohl den Zenit an einigermassen akzeptablen Preisen bei den 6900xt customs verpasst :(

Oje feel with you
g045.gif

Das ist echt bedauerlich, erst kein Glück gehabt und dann kam auch noch Pech dazu. :shake:

Da beschäftigt man sich ein paar Tage lang nicht mit dem AMD-GPU-Markt und schon hat Mindfactory nur noch drei 6000er-Modelle im Sortiment. Müssen ja echt viele verzweifelte Gamer unterwegs sein. :fresse:

Damn,
heute endlich dazu gekommen meine 6900Xt einzubauen.....Seasonic Focus Plus Gold (2017) 650W reicht nicht :cautious:...zumindest nicht für Furmark.
Seasonic hatte 2017 ein "Problem", dass die Schutzschaltungen zu früh gegriffen haben, was sie dann geändert haben (seit 2018).
Ich habe den Seasonic Support mal angeschrieben, rechne aber nicht wirklich damit, dass die mir das Ding tauschen.

Daher gleich mal ein Fractal Ion 860+ geordert...zur Sicherheit. Ausserdem nutzt Fractal richtig geile (biegsame) Kabel :-)

Der Support von Seasonic ist schon sehr gut.
Vielleicht hast du es ja passend und höflich formuliert...

@atari2k
mein Schwager hat nen 5800X mit ner 6900XT Ref beides lief @Stock und auch die Cpu mit leichtem Oc und die 6900XT Ref mit Max OC bei Prime + Furmark mit 610 Watt laut Messgerät ( sprich da sollten noch einige Spitzen mit kurzzeitig 650Watt+ dabei gewesen sein) 45 min ohne Mucken mit nem bq straight Power platinum 650 Watt ( das hatten wir vor knapp nem Jahr als ausreichend erachtet ;) und weil er eben derzeit kaum was zu bekommen ist haben wir es einfach probiert)

kann mir gar nich vorstellen das das Focus Gold mit 650WAtt wenn auch aus 2017 das nicht packen sollte - eventuell wirklich das Problem mit den zu früh greifenden Schutzschaltungen oder hast du ne Cpu die wesentlich mehr als der 5800x säuft ?

Das Problem ist tatsächlich das Baujahr. Seasonic hatte damals schon ein Problem mit den Vegas und musste zugeben, dass sie ihre Schutzschaltung etwas "zu konservativ" konfiguriert hatten. Für die 970 Strix haben sie dann soagr modifizierte Kabel verschickt. Die Netzteile ab 2018 hatten/haben das Problem nicht mehr, nur habe ich mir halt 2017 die Mühle für "unter der Woche" zusammengestellt. Damals nur 650W weil es sogar günstiger gewesen war, als das 550W.
Was solls.....entweder Seasonic ist so nett mir das NT zu tauschen, oder halt nicht. Das Teil ist schon aus einer RMA, weil ich kurz nach Inbetriebnahme des ersten NTs einen defekten/schleifenden Lüfter hatte. Ich bin gespannt.
Ich bau jetzt erstmal die RTX2080 zurück bis das neue NT, welches auch immer, da ist.

Oje feel with you
g045.gif

Das ist echt bedauerlich, erst kein Glück gehabt und dann kam auch noch Pech dazu. :shake:
Ich glaube VRAM OC bei der 6900XT lass ich erst einmal aus. Gab schon eineige Glücksritter die einen Baustein ünber den Jordan geschickt haben. VRAM ist ja auch so zickig, egal ob NV oder AMD, RAM OC geht schnell mal in die Hose. Die armen Bausteine wollen ja auch kaum über 100°C sehen.

indirekt ;) ohne netzteil geht nix. bitte ned so schreien, gibt doch auch 'nen netten smiley?

:btt2:

:d

Update: Antwort von Seasonic: Ein 650W Netzteil sei deutlich unterdimensioniert für die 6900Xt, die angeblich Spikes über 600W produziert. Mit jedem aktuellen Focus Plus Gold/Platinum derselben Wattage hätte ich dieselben Probleme. Dann wird noch die AMD Empfehlung von 850W+ ausgepackt. Empfehlung des Supports: Neues Netzteil kaufen und das alte als Ersatz/Testnetzteil behalten.

Da frag ich mich doch, warum 650W Netzteile anderer Hersteller mit einer 6900XT kein Problem haben, zumal das Ding bei mir "noch" mit einem 8700K befeuert wird?

Egal.......neues Netzteil ist bestellt. Zum ersten Mal seit Jahren nicht von Seasonic.

In Igors Review hat er doch das Gleiche erzählt. Ein 550W bis 650W Netzteil wird mit einer 6900XT und z. B. einem 5900X keine scheinbaren Probleme haben, aber die Lastspitzen sind immernoch da, die auf über 650W für einen kurzen Zeitraum gehen können.

Mein Platinum 860W ging letztens auch aus, als ich AC Odyssey mit +15% PL auf der RTX3090 gestartet habe...
Ich bin nicht 100% sicher ob es das Netzteil war, aber nachdem ich auf Standard gesetzt habe, gings.

Off-Topic hier bitte einstellen! Geht in die jeweiligen Diskussions-Threads, danke! :wink:

Update: Antwort von Seasonic: Ein 650W Netzteil sei deutlich unterdimensioniert für die 6900Xt, die angeblich Spikes über 600W produziert. Mit jedem aktuellen Focus Plus Gold/Platinum derselben Wattage hätte ich dieselben Probleme. Dann wird noch die AMD Empfehlung von 850W+ ausgepackt. Empfehlung des Supports: Neues Netzteil kaufen und das alte als Ersatz/Testnetzteil behalten.

Da frag ich mich doch, warum 650W Netzteile anderer Hersteller mit einer 6900XT kein Problem haben, zumal das Ding bei mir "noch" mit einem 8700K befeuert wird?

Egal.......neues Netzteil ist bestellt. Zum ersten Mal seit Jahren nicht von Seasonic.
moment moment... keine probleme haben mit einem netzteil und eine offizielle aussage vom support sind aber noch zwei verschiedene paar schuhe!

ich bin sehr sicher wenn du bei be quiet oder corsair oder... anfragst, wirst du eine sehr ähnliche antwort bekommen.
was soll der support auch anderes sagen?
die empfehlungen kommen ja auch seitens des herstellers, gemeint amd oder nvidia.

sowas nervt mich einfach total. Es gibt Leute die wünschen sich wirklich so eine Karte, nur um dann feststellen zu müssen das irgend so ein Spasst sie abgreift und umbastelt, obwohl er sie dann doch nicht mehr will und Sie überteuert wieder verkaufen will.....

Ich hätte grosse Lust Ihm zu schreiben..

sowas nervt mich einfach total. Es gibt Leute die wünschen sich wirklich so eine Karte, nur um dann feststellen zu müssen das irgend so ein Spasst sie abgreift und umbastelt, obwohl er sie dann doch nicht mehr will und Sie überteuert wieder verkaufen will.....
Ich glaube mal bei der Karte werden einige zugreifen nur um sie zu besitzen/ins Regal zu stellen, eben weil die wirklich limitiert ist.
Bei der Red Devil Limited sind die Unterschiede zur "normalen" Karte praktisch kaum vorhanden, bei der Toxic sieht es etwas anders aus...
Sprich der wird 100%ig Käufer finden und da weine ich keine Träne, weil es nicht anders zu erwarten ist/war!
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber bei einem Händler hatte ich die Toxic mal für ~ 1800,-€ gesehen, die war auch sofort weg!

Da finde ich es wirklich viel schlimmer wenn Ref Karten für 1500,-€ angeboten werden... 🤷‍♂️

Ich glaube mal bei der Karte werden einige zugreifen nur um sie zu besitzen/ins Regal zu stellen, eben weil die wirklich limitiert ist.
Bei der Red Devil Limited sind die Unterschiede zur "normalen" Karte praktisch kaum vorhanden, bei der Toxic sieht es etwas anders aus...
Sprich der wird 100%ig Käufer finden und da weine ich keine Träne, weil es nicht anders zu erwarten ist/war!
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber bei einem Händler hatte ich die Toxic mal für ~ 1800,-€ gesehen, die war auch sofort weg!

Da finde ich es wirklich viel schlimmer wenn Ref Karten für 1500,-€ angeboten werden... 🤷‍♂️
Da bin ich schon mit Dir einig. Es nervt mich trotzdem dass man genau diese Karte nicht Leuten überlässt, die wirklich Freude dran haben. Ich würde so eine Karte niemals gebraucht kaufen, zudem die Bilder (sein System) jetzt nicht gerade den Eindruck eines Enthusiasten in mir wecken, was für mich aber wichtig wäre.

Nun ja. Ich hoffe ich bin da, wenn die Liquid Devil online geht. Ist die auch limitiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh