[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

@n3cron

Seit wann haben Vega Karten PCIe 4.0? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich die AMD Verfügbarkeit nach dem miesen Launch nicht mehr verfolge ... kam da, seit dem die 20 Karten zum Release „verfügbar“ hatten, noch einmal ein Drop direkt bei AMD? Und ist überhaupt damit zu rechnen das dort nochmal etwas kommt? Oder gibt es nur noch die Ref-Karten der Partner, welche dann über Scalpernate, Stornoport und Co verkauft werden?
 
1606205156205.png

Quelle: Golem "Radeon Instinct"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich die AMD Verfügbarkeit nach dem miesen Launch nicht mehr verfolge ... kam da, seit dem die 20 Karten zum Release „verfügbar“ hatten, noch einmal ein Drop direkt bei AMD? Und ist überhaupt damit zu rechnen das dort nochmal etwas kommt? Oder gibt es nur noch die Ref-Karten der Partner, welche dann über Scalpernate, Stornoport und Co verkauft werden?
Also ich hab nix mitbekommen, zwar immer mal wieder auf der AMD Webseite geschaut aber nichts...möglicherweise wird nochmal mit dem Release der Partnerkarten gleichzeitig am Mittwoch nochmal dick nachgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Distill eigentlich im AMD Shop?
 
Alles klar. Gibt auch keine andere App zum überwachen der Verfügbarkeit oder?
Auf das Glück zu vertrauen, genau im richtigen Moment nachzusehen, ist irgendwie... naja... ihr wisst schon.
 
@Terr0rSandmann man erzählt sich, das es am Freitag welche gegeben haben sollte bei AMD.
Ansonsten gab es gestern bei Alternate längere Zeit ~20 Minuten ein ASUS Referenzdesgin der 6800 NONXT für 7xx€ (ich meine 759€) :stupid:

Bei der Preisentwicklung wird der Launch der Customkarten morgen vierstellige Löcher in die Konten reißen.
 
Ich hoffe doch sehr das die Costum Prtner etwas mehr STock haben als AMD selbst. Ich sitze hier seit dem WE mit einem 5600X etc. und hab noch ne 970 drin.. benötige mal drigend ne 6800XT :d aber ich fürchte auch, dass die Karten die 1000€ locker knacken werden.....
 
Eine 3080 Ti mit 20 GB wäre auch Unsinn dann kannst direkt ne 3090 nehmen mit besserer Anbindung und Cores.
Irgendwie fehlt da der Mix, AMD + NVidia Merge/Fusion!
Sehe ich nicht so, die 3080ti wäre für mich auch ideal. Unter Voraussetzung das der Preis dann deutlich niedriger ist.
Um 1000€ sind ja im Gespräch, als Gegenspieler zur 6900XT. Auf die +10% zur 3090 kann ich dann gern verzichten.
Wäre aber im übrigen nicht das erste Mal, das NV eine Fette überteuerte Karte raus bringt (Titan) um sie wenig später durch eine Ti quasi für Spieler obsolet zu machen.
 
Hm. Eine 3080 kostet derzeit im Schnitt 950€. Da darf eine 6800XT, bei in etwa gleicher Leistung, nicht 4-stellig kosten. Aber schauen wir mal.
 
Ich warte auch immer noch ganz ungeduldig darauf, dass es mit meiner Bestellung im AMD Shop weiter geht...
Da hat man mal Glück und kriegt eine Bestellung durch und dann passiert ne Woche lang gar nichts :ROFLMAO:
 
Ich warte auch immer noch ganz ungeduldig darauf, dass es mit meiner Bestellung im AMD Shop weiter geht...
Da hat man mal Glück und kriegt eine Bestellung durch und dann passiert ne Woche lang gar nichts :ROFLMAO:

Amd gibt sich da reglich Mühe den Launch von Ampere noch zu unterbieten 😂😂
Und das wo ich dachte, dass es schlimmer nicht mehr geht und Amd das defintiv besser machen wird. Schade schade. So bleibt es bis BF6 eine 3070 🤷‍♂️
 
Ich hoffe doch sehr das die Costum Prtner etwas mehr STock haben als AMD selbst. Ich sitze hier seit dem WE mit einem 5600X etc. und hab noch ne 970 drin.. benötige mal drigend ne 6800XT :d aber ich fürchte auch, dass die Karten die 1000€ locker knacken werden.....

Ich hoffe mal nicht - das wäre einfach nur dreist die 150€ Custom Zuschlag auf den Straßenpreis aufzuschlagen.

Wie ist eure Strategie für morgen?
Alternate, NBB, MF, AMD, alles offen, eingeloggt und Paypal am Start ab 14:30 Uhr?

Ich geh auf AMD Referenz, 649 UVP -- und 799€ Custom Nitro oder Devil. Ansonsten bin ich raus und kram mal die alten Spiele raus, Terraria, Graveyard Keeper ... LOL
 
Hatte auch am Freitag noch ne 6800 bekommen, die xt waren gefühlt nach der Sekunde weg :p seit dem gab's aber glaub keine Drops mehr bei amd direkt. Weder bei cpus noch bei den gpus meine ich.
 
Ich denke schon, dass das sehr teuer wird, schon allein, weil man bei Referenzkarten schon draufgeschlagen hat. Warum sollte man dann bei Customs nicht nochmal draufschlagen?
 
Ich denke schon, dass das sehr teuer wird, schon allein, weil man bei Referenzkarten schon draufgeschlagen hat. Warum sollte man dann bei Customs nicht nochmal draufschlagen?

Weil ich mich dann bei der UNO Menschenrechtskommission beschwere!!!!!!!
Und die Verantwortlichen für die Gräueltaten büßen lasse! Ab zum internationalen Gerichtshof in Den Haag!

:grrr: ICH HABE IN 2 WOCHEN URLAUB!!!!!!!!!!! :grrr:

:shot:
 
Ich hab zwar nur 1080 und würde gerne auf eine 6800xt wechseln aber ich mache mir für morgen keine Hoffnungen. Bin eh am arbeiten und jemand der nicht den Luxus von homeoffice genießt kann es mit den Karten vergessen.

Scheiß getippe übers Handy...
 
Ohne jetzt böse zu klingen, aber wer auch immer bei Vodafone gestern die Hardware fürs Mobilfunknetz zerlegt hat... Paypal zwei Faktor geht dann nicht mehr, da keine SMS kommt.
Bitte morgen gegen 15 Uhr noch mal machen :bigok:, bleibt mehr für uns^^.
 
Hallo vielleicht kann mir einer helfen
Mein Mainboard ist ein MSI B450M Pro-M2 Max im µATX form

Unklar ist mir jetzt welche der neuen AMD jetzt wirklich darauf passen
Gemessen hab ich mitte PCI slot bis auf die Stecker unterkante vom Mainboard (Sata, USB, reset usw) ca 5,4 cm was ja mit den blenden 3x1.8mm hinhaut!

Darauf verbaut war bisher 2070super kfa2 ex 1click
Angegeben mit 5,2 cm und hatte noch Luft

Danach eine Asus 3080tuf oc angeben mit 2,7 slot und 5,2 cm. Diese karte hatte ca die 2mm Luft bis zu den Steckern
Muss ich mich nach den Millimeter richten oder nach der slot Angabe?
Eine sapphire puls wäre ja mit 5.4 2,7 slot angeben
Und eine xtrio mit 5.5mm 2,7slot

Bin da ratlos was jetzt wirklich passt.
Länge ist egal bekomme auch 40cm rein
 
Da spricht das pure wissen. Ich würde auch 10GB Vram belegt die vielleicht garnicht gebraucht werden und schneller angebunden sind, gegen 16 GB die langsamer sind tauschen. Unterm Strich habe ich dann zwar 16 GB aber...
Im Prinzip hast du recht, in der Realität sind die 10Gig bei der 3080 aber schon heute die Achillesferse. Über RDNA2 wissen wir noch zu wenig, zumindest VRam OC scheint nicht viel zu helfen, dass könnte einerseits dafür sprechen, dass der Speicher nicht limtiert, wie im Test dazu geschrieben wurde - ich vermute aber die Antwort ist nicht ganz so einfach. Architektur bedingt läuft bei RDNA2 alles über denn Inf. Cache und bringt die Perf. ein schnellerer V-Ram kann da unter Umständen bis zu einem gewissen Grad garnichts helfen.

Wir haben also ein 16Gig Karte, die bei 4 K, wo ich diese in der Regel erst benötige, zumindest bei älteren Spielen stärkere Perf. Einbrüche als bei der 10Gig Konkurrenz.

Und wir haben eine 10 Gig Karte, die in niedrigen Auflösung bis 1440p meist hinter der Konkurrenz liegt, ihre Leistung dann aber in 4k so richtig entfalten kann, ihr dann aber der Speicher ausgeht. Wie nachladeruckler in Spielen heute schon belegen.
 
Ich denke schon, dass das sehr teuer wird, schon allein, weil man bei Referenzkarten schon draufgeschlagen hat. Warum sollte man dann bei Customs nicht nochmal draufschlagen?

Die einzige Chance ist, dass wirklich "ausreichend" Customs verfügbar sind. Dann können die Händler auch keine Mondpreise verlangen, bzw. dann bleiben die auf einem Teil der Karten sitzen bis die Preise gesenkt werden.
Ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

Ich gucke morgen nach Reference für max 700 oder Nitro+/RedDevil für 850.
Ansonsten abwarten und auf den Frühling warten.
 
Im Prinzip hast du recht, in der Realität sind die 10Gig bei der 3080 aber schon heute die Achillesferse. Über RDNA2 wissen wir noch zu wenig, zumindest VRam OC scheint nicht viel zu helfen, dass könnte einerseits dafür sprechen, dass der Speicher nicht limtiert, wie im Test dazu geschrieben wurde - ich vermute aber die Antwort ist nicht ganz so einfach. Architektur bedingt läuft bei RDNA2 alles über denn Inf. Cache und bringt die Perf. ein schnellerer V-Ram kann da unter Umständen bis zu einem gewissen Grad garnichts helfen.

Wir haben also ein 16Gig Karte, die bei 4 K, wo ich diese in der Regel erst benötige, zumindest bei älteren Spielen stärkere Perf. Einbrüche als bei der 10Gig Konkurrenz.

Und wir haben eine 10 Gig Karte, die in niedrigen Auflösung bis 1440p meist hinter der Konkurrenz liegt, ihre Leistung dann aber in 4k so richtig entfalten kann, ihr dann aber der Speicher ausgeht. Wie nachladeruckler in Spielen heute schon belegen.
So würde ich das aktuell auch sehen, Danke für die Zusammenfassung.
 
@n3cron

Aber wenn du genau hinschaust sind das nicht die Mainstreamkarten. Die Vega56/64 und Radeon VII haben nur PCIe 3.0.
 
Und wir haben eine 10 Gig Karte, die in niedrigen Auflösung bis 1440p meist hinter der Konkurrenz liegt, ihre Leistung dann aber in 4k so richtig entfalten kann, ihr dann aber der Speicher ausgeht. Wie nachladeruckler in Spielen heute schon belegen.

hier musst du dich dann nur fragen: was für einen Monitor habe ich jetzt und werde ich die nächsten Jahre wechseln?

In meinem Fall habe ich gerade einen 34" UWQHD gekauft, weil der fürs Home-Office optimal ist und zum zocken taugt, also ist für mich(!) die 4k Leistung vollkommen irrelevant. Wenn du aber planst einen 4k Monitor zu kaufen, dann sieht die Sache anders aus.
 
Ich plane persönlich eher WQHD und HIGH FPS.
 
dann wäre vielleicht AMD die bessere Wahl, je nachdem wie hoch bei dir Raytracing in der Prio-Liste steht.
 
dann wäre vielleicht AMD die bessere Wahl, je nachdem wie hoch bei dir Raytracing in der Prio-Liste steht.
Naja ist nice 2 have, RTX-light würde schon denk ich reichen. Zumindest bin ich von DLSS nicht ganz so überzeugt. Ich hab einige Vergleiche angeschaut, ich bin kein Fan davon das Bild zu verfälschen, bei einigen Figuren waren im Gegensatz zum Original die Pickel, Falten und Mitesser einfach random...Ja es sieht brauchbar gut aus, aber verfälscht das Bild ein wenig. Auch Scharfe Kräftige Linien wo keine seien sollten, weil die Unschärfe beabsichtigt wurde.... Also da kann ich 4K dann auch lassen und in WQHD mit Image Sharpner +AA auf 4K hoch skalieren und habe kein verfälschtes Bild..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh