@Morgrain Mehrere Mainboards für intel und AMD zeigten fiese Auflösungserscheinungen, wie nicht mehr funktionierende Netzwerkkarten oder USB Ports.
BIOS Support für Phenom II kam damals ein Jahr verspätet um die neuen Boards zu pushen. Das war es dann mit Mainboards.
Habe dann nach einer kaputten 4870 sapphire (die habe ich Hammel selber vernichtet) eine DIRECT CU 4870 von ASUS gehabt. Heiß, laut, langsam und ging nach zwei Monaten von alleine kaputt, ohne mein Zutun.
Dann hatte ich noch das Vergnügen mit einer R9 290x ROG Matrix. Entgegen der Werbung und der Reviewsamples, war meine Karte ein Haufen Scheiße.
Kühler fail, ASUS Support stellte sich tot, Austauschkarten waren noch schlimmer.
Im Endeffekt hatte ASUS aber damit geworben, das der Kühler besonders geil wäre.
Hier wurde letzten Endes aber wohl Nvidia Kühler mit nicht passenden Heatpipes der 780(?) verbaut.
Es gab damals einen riesigen Sammelthread zum "Ghettomod" dieser Karte. "Schraub das Plastik ab und habe 10°C weniger":
Dann hat es im Freundeskreis noch zwei geschädigte mit einer ASUS Vega gegeben.
Wunderbar das so simple sachen wie "der Kühler muss gleichmäßig angezogen werden" nicht in ASUS Repartoire gehören.
Da allerdings auf den Schrauben die Garantieaufkleber drauf waren, mussten die Karten offiziell eigentlich eingeschickt werden...
Inoffiziell haben wir die Kühler abgenommen die KNETE von WLP abgeknibbelt und es vernünftig neu eingepasst --> Karten liefen nicht mehr ins Throttling.
Das alles hat mich dazu gebracht ASUS zu meiden was GPUs angeht.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Produkte eigentlich, habe mehrere dutzend Router von denen mit DD-WRT bespielt und auch die Soundkarte von denen... aber Mainboards und auch Grafikkarten? Irgendwas teureres als 100€? Nicht von denen. In meinen Augen überteuert und zu oft schlecht verarbeitet.