[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Hab im CB eine 5700XT Red Devil 1 Jahr alt, letzte Woche für 340 gebraucht bekommen. Meine 1080TI war gestorben. 2077 läuft zumindest auf hoch WQHD gut durch. Die aktuellen Preise für fir 5700er sind allerdings... wie bei allen Grafikkarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die UVP der Sapphire nitro+ 6800 XT sollte bei 769€ liegen laut Igor.
Bis wir da sind ist Ende nächsten Jahres.
Die Custom Hersteller haben schon angekündigt das es in Richtung 900 gehen wird.
Wobei Premium dann halt nochmal mehr kosten wird.
NV ist leider keine Alternative wenn man Freesync 2 HDR nutzen möchte..
Mit so einem Preis hatte ich auch gerechnet. Oder halt 800 glatt. Aber nicht mehr. Ich habe mal geguckt die 5700 XT Nitro kostet aktuell auch wieder über 500 €, heftig!
Hab im CB eine 5700XT Red Devil 1 Jahr alt, letzte Woche für 340 gebraucht bekommen. Meine 1080TI war gestorben. 2077 läuft zumindest auf hoch WQHD gut durch. Die aktuellen Preise für fir 5700er sind allerdings... wie bei allen Grafikkarten.
Vor einem halben Jahr hättest du das fast für Neuware bezahlt. Zumindest die Nitro war da unter 400. Die Preise kann man echt vergessen. Selbst bei PC-Mäusen sind sie gestiegen, wobei das hauptsächlich an Weihnachten liegt.
Mir tun die leid, die beim nächsten Release dadurch nochmal einen Preissprung von 200-300€ auf UVP haben werden.
Die Leute, die teils 1200-1300 für eine 3080, 2000+ für eine 3090 zahlten, da hab ich kein Mitleid - meist juckt es diese auch nicht.
Dabei sind die 3090er schon gefallen im Gebrauchtmarkt. Dies sehe ich als deutliches Zeichen dass sich der Markt dort gesättigt hat.
 

Anhänge

  • 3090.JPG
    3090.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 138
Vor einem halben Jahr hättest du das fast für Neuware bezahlt. Zumindest die Nitro war da unter 400. Die Preise kann man echt vergessen. Selbst bei PC-Mäusen sind sie gestiegen, wobei das hauptsächlich an Weihnachten liegt.
Ich weiß, nur vor einem halben Jahr war ich noch der Meinung ich besitze jetzt bereits eine aktuelle Grafikkarte. Momentan wars ein Schnapper.
 
Das stimmt, die 3090 rasten im Preis nicht mehr so aus, im Verhältniss dazu, wie sie gekauft werden. Sie sind bei Händlern permanent irgendwie "auf Lager" und "versandbereit".
Die 3080 und 3070 gibt es auch nicht immer, dafür aber gefühlt regelmäßig immer mal wieder zu kaufen. Zu 750-900€. (Ich halte mich zurück zu sagen, "die Preise normalisieren sich" xD)

Die AMD Karten existieren einfach nicht, daher rasten die Preise halt noch.
Habe gehört, AMD solle keine Mengenrabatte mehr erhalten für 2021 bei TSMC. Dazu noch höhere Preise für SMD Bauteile & Co, würde bedeuten, dass die Preise im allgemeinen nicht unbedingt allzu stark fallen würden.

All das führt im eigenen Kopf zur Relativierung der Kartenpreise. Mist, das wollte ich eigentlich zu verhindern wissen^^
 
Das stimmt, die 3090 rasten im Preis nicht mehr so aus, im Verhältniss dazu, wie sie gekauft werden. Sie sind bei Händlern permanent irgendwie "auf Lager" und "versandbereit".
Die 3080 und 3070 gibt es auch nicht immer, dafür aber gefühlt regelmäßig immer mal wieder zu kaufen. Zu 750-900€. (Ich halte mich zurück zu sagen, "die Preise normalisieren sich" xD)

Die AMD Karten existieren einfach nicht, daher rasten die Preise halt noch.
Habe gehört, AMD solle keine Mengenrabatte mehr erhalten für 2021 bei TSMC. Dazu noch höhere Preise für SMD Bauteile & Co, würde bedeuten, dass die Preise im allgemeinen nicht unbedingt allzu stark fallen würden.

All das führt im eigenen Kopf zur Relativierung der Kartenpreise. Mist, das wollte ich eigentlich zu verhindern wissen^^
Das macht tatsächlich nicht so viel aus bei den Mengen die AMD kauft pro Stück. Das wäre keine Rechtfertigung für Preiserhöhung und wenn dann kommen bei uns nicht mehr wie 10 Euro+ raus dabei.
 
wenn die keine Rabatte bekommen, dann haben die zu wenig abgenommen.
Wundert mich nicht, so wenig wie von AMD selbst rausgegangen ist.

Was mich hingegen viel mehr wundert, warum man so wenig von Asus liest
 
wenn die keine Rabatte bekommen, dann haben die zu wenig abgenommen.
Wundert mich nicht, so wenig wie von AMD selbst rausgegangen ist.

Was mich hingegen viel mehr wundert, warum man so wenig von Asus liest
genau anders herum, weil TSMC so krass ausgelastet ist, gibt es keine Rabatte.

#Goldeseldenken....
 
AMD stände noch viel beschissener da, wenn Apple nicht platz gemacht hätte und amd die Kapazität von Apple bei TSMC hätte übernehmen können.
Deshalb ist es ja auch gut das Nvidia nicht bei TSMC ist.
 
ich dachte die lassen da wieder fertigen :hmm:
gab doch Rückzug von Samsung oder habe ich was verpasst? .. zumindest wieder die 3080ti
 
habe die News die letzten 2 Wochen nicht wirklich verfolgt.
Bevor ich jetzt hier Halbwissen verbreite .. "Angaben ohne Gewähr" und lese mich nochmal frisch.

Ich hatte es so im Kopf, dass die von dem Samsung Deal nen Rückzug gemacht haben.
Aber genau das dachte ich mir auch als ich das gelesen hatte. "krass - war doch gerade ein fetter Deal und nun wieder doch nicht!?"
Ich habe auf die Chipausbeute spekuliert.
 
Das stimmt, die 3090 rasten im Preis nicht mehr so aus, im Verhältniss dazu, wie sie gekauft werden. Sie sind bei Händlern permanent irgendwie "auf Lager" und "versandbereit".
Die 3080 und 3070 gibt es auch nicht immer, dafür aber gefühlt regelmäßig immer mal wieder zu kaufen. Zu 750-900€. (Ich halte mich zurück zu sagen, "die Preise normalisieren sich" xD)

Die AMD Karten existieren einfach nicht, daher rasten die Preise halt noch.
Habe gehört, AMD solle keine Mengenrabatte mehr erhalten für 2021 bei TSMC. Dazu noch höhere Preise für SMD Bauteile & Co, würde bedeuten, dass die Preise im allgemeinen nicht unbedingt allzu stark fallen würden.

All das führt im eigenen Kopf zur Relativierung der Kartenpreise. Mist, das wollte ich eigentlich zu verhindern wissen^^
Die Wenigsten würden so eine GPU kaufen. Bei den 3070 und 3080 dürfte die Nachfrage am Größten sein.

An den UVP-Preisen habe ich ja gar nichts auszusetzen, außer bei der 3090, aber NVIDIA ist halt NVIDIA und für mich ist das sowieso eine verdeckte Titan. Für 1 K wäre selbst eine 6900 XT noch drin, ansonsten ist die 6800 XT schon sehr verlockend, sie soll ja 649 UVP kosten. Dafür bekommt man schon eine Menge geboten, dazu den zukunftssicheren Speicher. Die 24 GB von der 3090 brauche ich nicht unbedingt, 16 GB wären aber schon ganz gut, da hätte man wieder etwas "Luft".

Die 3080 Ti wird auch kommen aber vermutlich zu teuer. Dazu kommt, dass wenn sie kommt jeder eine haben will - Selbst mancher 3080-Käufer, da klar ist dass die 20 GB Karte wesentlich besser ist. Ich rechne damit dass die Ti praktisch die gleiche Leistung wie die 3090 bieten wird mit etwas weniger VRAM. Für 999 $ UVP (wovon man mindestens ausgehen sollte) wäre man dann mit Steuern wieder bei 1200+ €. Lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht will ja dann auch jemand wechseln und vermacht mir seine schöne 6900 XT.
 
Das stimmt, die 3090 rasten im Preis nicht mehr so aus, im Verhältniss dazu, wie sie gekauft werden. Sie sind bei Händlern permanent irgendwie "auf Lager" und "versandbereit".
Die 3080 und 3070 gibt es auch nicht immer, dafür aber gefühlt regelmäßig immer mal wieder zu kaufen. Zu 750-900€. (Ich halte mich zurück zu sagen, "die Preise normalisieren sich" xD)

Die AMD Karten existieren einfach nicht, daher rasten die Preise halt noch.
Habe gehört, AMD solle keine Mengenrabatte mehr erhalten für 2021 bei TSMC. Dazu noch höhere Preise für SMD Bauteile & Co, würde bedeuten, dass die Preise im allgemeinen nicht unbedingt allzu stark fallen würden.

All das führt im eigenen Kopf zur Relativierung der Kartenpreise. Mist, das wollte ich eigentlich zu verhindern wissen^^
Da geht es um 2-3%, was nicht heißen muss, das sie es nicht vorschieben..
 
Die 3080 Ti wird auch kommen aber vermutlich zu teuer. Dazu kommt, dass wenn sie kommt jeder eine haben will - Selbst mancher 3080-Käufer, da klar ist dass die 20 GB Karte wesentlich besser ist. Ich rechne damit dass die Ti praktisch die gleiche Leistung wie die 3090 bieten wird mit etwas weniger VRAM. Für 999 $ UVP (wovon man mindestens ausgehen sollte) wäre man dann mit Steuern wieder bei 1200+ €. Lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht will ja dann auch jemand wechseln und vermacht mir seine schöne 6900 XT.
meinst du dann MSRP? (Amivariante der UVP nur ohne Steuer)
UVP ist inkl Steuern.
Mit 1200 habe ich auch gerechnet. Wenn die die UVP darstellt geht die zu 1400 über den Tisch bei der Marktlage.

€dit:
allerdings waren die Verkaufspreise von Übersee zu DE doch fast immer 1:1 (ausgenommen dieses drecks Jahr) was aber an den Händlern liegt.
 
@Seba580 du weißt aber nicht zufällig was ich für die kühlung der anderen Komponenten unternommen habe?

Ist alles ganz schlimm weil die anderen Karten auch alle gestorben sind. Alle! :d

Schnapp dir mal eine Wärmebildkamera und du wirst feststellen das ein guter Luftstrom deutlich besser kühlt als 1-2mm billige Wärmeleitpads.
Da gibt es auch Videos von bekannten Youtubern zu.
 
genau anders herum, weil TSMC so krass ausgelastet ist, gibt es keine Rabatte.

#Goldeseldenken....
Noch dazu ist AMD von TSMC abhängig. NV hat wohl klug gehandelt sich mal einen anderen Fertiger zu suchen.

ich dachte die lassen da wieder fertigen :hmm:
gab doch Rückzug von Samsung oder habe ich was verpasst? .. zumindest wieder die 3080ti
Das war eins der vielen Gerüchte. Die 30XXer die man momentan kaufen kann kommen auf jeden Fall von Samsung.
Umsteigen in der Selben Generation wäre auch recht umständlich,d arum klingt das nicht sehr wahrscheinlich.
 
Gab es zwischendurch drops der FEs? Damit meine ich, die letzten 2-5 Tage. Oder war da eigentlich nichts
 
Der AMD Refs.? Still ruht der See.
@Holzmann meinte, dieses Jahr wohl nicht mehr...
 
.... Ich rechne damit dass die Ti praktisch die gleiche Leistung wie die 3090 bieten wird mit etwas weniger VRAM. ...

Glaubst Du, dass die Leute bei Nvidia so dumm sind? Ich denke eher, dass die 3080 TI die gleiche Leistung, wie die 3080 bieten wird, nur eben mit doppelter VRAM-Bestückung für alle, die danach schreien zum einen und zum anderen aus Marketing-Gründen wegen der 16GB bei AMD. Das die mit der 3090 gleich zieht, wäre ja eine eher eine geschäftliche Katastrophe für Nvidia. Im übrigen ist der technische Unterschied zwischen der 3080 und der 3090 noch ein bisschen größer als nur der VRAM.
 
du weißt aber nicht zufällig was ich für die kühlung der anderen Komponenten unternommen habe?

Ist alles ganz schlimm weil die anderen Karten auch alle gestorben sind. Alle!
Wenn du dir des Problems bewusst bist und gelöst hast ist ja alles gut, war tatsächlich einfach ein gut gemeinter Hinweis mit Gedanken an gegrillte Hardware.😁
Es ist halt erst seit GDDR6 problematisch und da gab es am Anfang doch einige Berichte von defekten Grafikkarten wegen dauerhaft zu heißem Speicher, seitdem ist es erst schwierig mit AiO auf GPU. Und der Speicher zwischen PCB und PCI-E-Slot ist einfach kaum direkt zu belüften. Tatsächlich würde mich deine Lösung da technisch interessieren, hab damals nämlich ewig überlegt - gern auch per PN, würde mich freuen!
 
By the way - gestern nach 77 Stunden Cyberpunk durchgespielt.
Keine wirklichen Bugs gehabt, eher Grafikglitches - bzw. konnte alles mit einem Reload gelöst werden.

Tja, danke NVIDIA für die 3060 Ti und 77h Spielspaß :-)

Anhang anzeigen 563662
welche rt Einstellungen hast du mit der 3060ti laufen lassen können?
ich finde ja das vor allem die "movie" sequenzen mit den Dialogen sehr detailiert mit RT aussehen, vorallem die Haut der Charaktere ist echt gut gelöst.
Licht ist eben alles. Da ich viel Fotografiere fällt mir dies besonders auf der Haut auf:)
 
welche rt Einstellungen hast du mit der 3060ti laufen lassen können?
ich finde ja das vor allem die "movie" sequenzen mit den Dialogen sehr detailiert mit RT aussehen, vorallem die Haut der Charaktere ist echt gut gelöst.
Licht ist eben alles. Da ich viel Fotografiere fällt mir dies besonders auf der Haut auf:)
Mir fehlt leider der Vergleich zu RT aber Haut ist schon auf hoch ohne RT gut aufgelöst sowie Details. Generell macht Hoch schon einen guten Eindruck, Volumen geht halt was ab bei Effekten und klar Spiegelungen oder RT Beleuchtung hat man nicht. Trotzdem hoch noch OK ist hätte ich gern eine Karte für Ultra Einstellungen.
Welche Settings hat den die 3060TI zugelassen bei WQHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche rt Einstellungen hast du mit der 3060ti laufen lassen können?
ich finde ja das vor allem die "movie" sequenzen mit den Dialogen sehr detailiert mit RT aussehen, vorallem die Haut der Charaktere ist echt gut gelöst.
Licht ist eben alles. Da ich viel Fotografiere fällt mir dies besonders auf der Haut auf:)
Hi, spiele mit den optimalen Settings von Nvidia GF Experience.
Oh, "Verbesserte Geometrie der Gesichtsausleuchtung" ist aus - zum Glück hab ich kein Auge dafür ;-)

DLSS auf Performance. Hab anfangs ein wenig rumgedreht, am Ende bin ich dann bei den optimalen Vorschlägen von Nvidia geblieben, die müssen es ja am besten wissen. 38-45 FPS auf Qualität waren auch okay spielbar auf dem LG 34GN850, aber mit 55-65 wars eben geschmeidiger. Ich lebe eh von den 34" UWQHD, mehr Feeling als 3 Extra-Schatten an einer Hausecke :-) Finde ich für eine Mid-Tier 400€ Grafikkarte respektabel. Zumindest überlebt man damit, bis endlich die 6800 XT oder 3080 nahe UVP verfügbar ist.

Screenshot 2020-12-20 115628.png
 
Meine 6900xt von AMD 8.12. sollte am Montag geliefert werden
 
Hi, spiele mit den optimalen Settings von Nvidia GF Experience.
Oh, "Verbesserte Geometrie der Gesichtsausleuchtung" ist aus - zum Glück hab ich kein Auge dafür ;-)

DLSS auf Performance. Hab anfangs ein wenig rumgedreht, am Ende bin ich dann bei den optimalen Vorschlägen von Nvidia geblieben, die müssen es ja am besten wissen. 38-45 FPS auf Qualität waren auch okay spielbar auf dem LG 34GN850, aber mit 55-65 wars eben geschmeidiger. Ich lebe eh von den 34" UWQHD, mehr Feeling als 3 Extra-Schatten an einer Hausecke :-)

Anhang anzeigen 563709
WTF jetzt wäre noch interessant zu wissen auf welche Auflösung DLSS Leistung runterskaliert hat. Bei Ultra eher FHD oder HD denk ich. Kannst du mal checken wieviel FPS die Karte ohne RT und DLSS bei WQHD auf hoch macht bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh