[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

fidelityFX kommt ja noch ;)

Über Sinn und Unsinn einer 6900xt lässt sich bekanntlich streiten.
Wer unzufrieden mit seiner ist, der kann sie ja verkloppen oder zurück senden.
Dann gibt es endlich wieder B-Ware Karten für 1250,-€ :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
digitec und galaxsus ist das selbe...
 
Hi,
kurze Frage an die Schweizer Eidgenossen hier im Forum:
Gibt es einen PC-Laden oder Onlineshop mit Filiale in Basel, bei dem man nach einer 6800XT schauen könnte? Empfehlungen?

Gruss und Danke
 
Hi,
kurze Frage an die Schweizer Eidgenossen hier im Forum:
Gibt es einen PC-Laden oder Onlineshop mit Filiale in Basel, bei dem man nach einer 6800XT schauen könnte? Empfehlungen?

Gruss und Danke
Verfügbarkeiten in der Schweiz sind m.E. z.Z. schlechter als in DE. Dann eher in Spanien Onlineshop bestellen z.B. PcComponentes.com und zur Not nach Frankreich in einen Paketshop liefern lassen :d

Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 6800 XT Gaming 16GB GDDR6 | PcComponentes.com
 
Die. 3090 kostet je nach Modell zw 1700 und 2200 das ist ein gutes Stück mehr als die 6900.
 

Frametimespikes wären eine Erklärung dafür. Das Review zeigt ganz schön warum AMD nicht mit Nvidia mithalten kann. Im DLSS und Raytracingbereich liegt eine Grafikkartengeneration zwischen AMD und Nvidia.

Der Tester kommt ganz klar zu dem Schluß eine 6800XT oder 3080 zu nehmen anstatt einer 6900XT oder 3090. Letztere nur für diejenigen die "das schnellste" haben möchten. Die 6900XT findet er zu teuer für die 5-10% Leistungsteigerung im Vergleich zur 6800XT. Das ist das Ergebnis des Tests und nichts anderes.

Das AMD im Raytracing noch nicht so weit ist wie Nvidia, ist bekannt und bedarf keiner zusätzlichen Betrachtung.

Schön zu sehen wie Du versuchst zu manipulieren. Du stellst es dar als würde in dem Test völlig von AMD abgeraten werden. => Auch Dich möchte ich auf meiner Igno-Liste willkommen heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Custom 6900XT kann man heute z.B. für ca. 1041€ bestellen (digitec.ch). Trotzt hoher Nachfrage und fehlender Verfügbarkeiten scheinen in CH die Preise "normal".
Günstigste 3090 kostet mind. 1550€ (ebenfalls ohne Verfügbarkeit). Gute Lagerware kostet i.d.R. bei 1800€+. Lärmgurken ggfs. für weniger. D.h. ich komme sowohl bei Bestellware, als auch bei Lagerware auf recht genau 500€ Differenz, plus /minus 50€, aber nicht auf 250€. 8-) .

Ich würde mir vermutlich sogar eine 3090 kaufen, wenn die nicht so abartig hohe Abwärme produzieren würden. Ist ein K.O Kriterium - die zusätzliche Abwärme der 60 Watt extra pro Stunde ist zu 99% Verschwendung, da ich RT für (noch) überflüssig halte und 8nm ineffizienter als 7nm sind (um ca. 14% "schlechter"). Verschwendung ist böse :asthanos:. Wenn wir die Umwelt nicht retten wollen, wer dann?

EDIT: dass die Big Navi Preise so hoch sind, ist der Nachfrage geschuldet, d.h. AMD hat hier genau das Produkt geschaffen, dass sehr viele wollen. Wenn Leute für eine 6900XT fast das gleiche wie für eine "bessere" 3090 ausgeben wollten, ist das ein super Kompliment für das Produkt und spricht für sich.
AMD ist dieses mal auch kaum schlechter. NVIDIA krankt am Verbrauch und OC-Limit, während AMD dieses mal vorzüglich OC'd und preislich viel attraktiver ist. Als Render-GPU mag Ampere besser sein, zum Zocken ist aber klar dass RDNA dafür einfach geschaffen wurde. NVIDIA hat Ampere nicht fürs Gaming gebaut, wie schon bei Turing, man bezahlt die teuren RT- und Tensoreinheiten mit obwohl sie einen am Ende nicht weiterbringen. Sollte NVIDIA keine bezahlbare 3080 Ti bringen wird es dieses mal definitiv AMD.
fidelityFX kommt ja noch ;)

Über Sinn und Unsinn einer 6900xt lässt sich bekanntlich streiten.
Wer unzufrieden mit seiner ist, der kann sie ja verkloppen oder zurück senden.
Dann gibt es endlich wieder B-Ware Karten für 1250,-€ :d
Zur Not gebraucht (Mit Restgarantie)

in ein paar Monaten. Die 6900 wäre nochmal 40 - 50 % schneller als was ich aktuell habe. Die 6900 scheint auch in RT besser als die 2080 Ti zu sein.
Die. 3090 kostet je nach Modell zw 1700 und 2200 das ist ein gutes Stück mehr als die 6900.
Hat sich aber relativ normalisiert, gebraucht kosten die 3090er nun UVP. Das lässt mich hoffen.

Der Tester kommt ganz klar zu dem Schluß eine 6800XT oder 3090 zu nehmen anstatt einer 6900XT oder 3090. Letztere nur für diejenigen die "das schnellste" haben möchten. Die 6900XT findet er zu teuer für die 5-10% Leistungsteigerung im Vergleich zur 6800XT. Das ist das Ergebnis des Tests und nichts anderes.

Das AMD im Raytracing noch nicht so weit ist wie Nvidia, ist bekannt und bedarf keiner zusätzlichen Betrachtung.

Schön zu sehen wie Du versuchst zu manipulieren. => Auch Dich möchte ich auf meiner Igno-Liste willkommen heißen.
Ich sehe immer das was ich aktuell habe als Basislinie. Da klingt die 6900 schon besser, wenn für 1 K. Was macht eine 6800 XT @max-OC im Timespy? Mit meiner 2080 Ti komme ich da auf ca. 15500 Punkte, wobei das ein starkes CPU-Limit ist. Gestern hatte ich nur 13000 Punkte, allerdings bei ~3000 CPU-Punkten (R3 1200). Im 4K-Benchmark ist das CPU-Limit nicht vorhanden und der Score normal.

Die 6900 Nitro klingt schon sehr lecker. AMD macht es einem echt schwer, denn alle haben 16 GB, es sind nur die Shader und ein bisschen Taktlimit. Dass die 3080 Ti preislich konkurrieren wird mag ich jetzt schon bezweifeln, sie wird vermutlich 5 % langsamer als eine 3090.
 
ASRock Radeon RX6800 16G 16 GB für 706€ zuschlagen? Kommt EK Kühler drauf
Wie ist Asrock als Hersteller so?

mfg r3a und frohe Weihnachten
 
ASRock Radeon RX6800 16G 16 GB für 706€ zuschlagen? Kommt EK Kühler drauf
Wie ist Asrock so als hersteller so?

mfg r3a und frohe Weihnachten

Warum nicht, wenn du jetzt eine möchtest, mit Asrock macht man auch keinen Fehler.
 
Grade schon mal die Karte getestet und bin begeistert. @KartoffelDesJahres hatte ja die selbe bestellt und von extremen Spulenfiepen und nem schleifenden Lüfter berichtet und die Karte wieder zurückgehen lassen.

Spulenfiepen hab ich recht dezent in Menüs, ingame quasi gar nicht. Und meine Lüfter laufen tip top :giggle:

Die Referenzkarte hat schon ne brutale Fertigungsqualität. Das ist schon was anderes als in der Vergangenheit.
Ja die Karte ist bereits auf dem Rückweg. Nicht nur dass die Grafikkarte ein dreistes Spulenfiepen hatte, sie verursachte auch im Netzteil ein vorher nicht vorhandene Fiepen und das obwohl die vorherige Karte einen ähnlichen Stromverbrauch hatte.
Die Karte ist von der Verarbeitung ein Traum und hätte ich sie zur UVP gekauft, hätte ich sicherlich behalten. Der Aufpreis in Verbindung mit dem Spulenfiepen und den Lüftern war mir aber einfach zu viel.

Eventuell bekomme ich das schöne Dinge irgendwann mal zur UVP.
 
Ja die Karte ist bereits auf dem Rückweg. Nicht nur dass die Grafikkarte ein dreistes Spulenfiepen hatte, sie verursachte auch im Netzteil ein vorher nicht vorhandene Fiepen und das obwohl die vorherige Karte einen ähnlichen Stromverbrauch hatte.
Die Karte ist von der Verarbeitung ein Traum und hätte ich sie zur UVP gekauft, hätte ich sicherlich behalten. Der Aufpreis in Verbindung mit dem Spulenfiepen und den Lüftern war mir aber einfach zu viel.

Eventuell bekomme ich das schöne Dinge irgendwann mal zur UVP.

oh hab ich wohl nicht mitgelesen - was hattest du denn für ne Karte? Ich krieg Krämpfe wenn am Dienstag meine Gigabyte 6900XT im Ref.Design kommt und zu fiepen beginnt :cry: das hört man bei WaKü sofort - und bei meiner 1080Ti im Moment auch am Desctop und ich bin es nach 3 Jahren wirklich leid.
 
Bitte hört auf mit diesen scheiss kinder garten.

Was suchen eigentlich die ganzen Nividia fanboys hier und labern hier rum das die grüne karte soviel besser ist,

Hier geht nur um AMD nicht um Nividia bitte Lasst es.
 
Bitte hört auf mit diesen scheiss kinder garten.

Was suchen eigentlich die ganzen Nividia fanboys hier und labern hier rum das die grüne karte soviel besser ist,

Hier geht nur um AMD nicht um Nividia bitte Lasst es.

Bitte nimm die Dude´s einfach auf die ig-Liste, umsomehr das machen umso weniger müssen sich drüber aufregen
 
oh hab ich wohl nicht mitgelesen - was hattest du denn für ne Karte? Ich krieg Krämpfe wenn am Dienstag meine Gigabyte 6900XT im Ref.Design kommt und zu fiepen beginnt :cry: das hört man bei WaKü sofort - und bei meiner 1080Ti im Moment auch am Desctop und ich bin es nach 3 Jahren wirklich leid.

Löte dir ein 16Volt kondensator an den stecker dirket bei der Graka Pro stecker ein 1000mF sollte reichen... Natürlich auf die 12 Volt schiene.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein, geht offenbar nicht. Dafür kann man aber in viele andere europäische Länder liefern lassen.. falls man in Grenznähe wohnt, mag ein Paketshop eine Lösung sein.
1608821768659.png
 
Galaxus hat eine 6800 non XT drin für 1100€ oder so, dachte sind günstig die Schweizer?

Im PCGH wurde diskutiert, wie schlecht das Pad bei den Ref Karten ist und sehr schwer abzubekommen ist. Die Hotspot Temps gehen durch die Decke und man erhofft sich eine Besserung mit guter WLP, was meint ihr?
 
Denkst du der sagt dir das um seine Chancen zu verringern das er eine abbekommt? Es geht hier ums nackte überleben^^
Schade kein AMD Drop heute, wäre ja zu schön gewesen.
Wäre echt klasse gewesen wenn AMD Heute an Weihnachten mal paar Geschenke fallen gelassen hätte. Wird es wohl nur wieder Omis Socken unter der Tanne.

oh hab ich wohl nicht mitgelesen - was hattest du denn für ne Karte? Ich krieg Krämpfe wenn am Dienstag meine Gigabyte 6900XT im Ref.Design kommt und zu fiepen beginnt :cry: das hört man bei WaKü sofort - und bei meiner 1080Ti im Moment auch am Desctop und ich bin es nach 3 Jahren wirklich leid.
Also ich will dir echt nicht deine Vorfreude ruinieren aber gerade bei der 6900XT habe ich einige Videos gesehen die bei mir einen Vietnam Flashback verursachen. Damals gefesselt am Bambus und gefoltert mit kratzenden Fingernägeln auf einer Tafel...daran erinnert mich die 6900XT.

Wenn das komplette System leise ist nervt das natürlich besonders. Den meisten ist das egal weil sie eh mit Kopfhörern spielen, was ich persönlich nicht tue.
 
Löte dir ein 16Volt kondensator an den stecker dirket bei der Graka Pro stecker ein 1000mF sollte reichen... Natürlich auf die 12 Volt schiene.

da hab ich mich nie drüber getraut um ehrlich zu sein... hat mir schonmal jemand empfohlen (meine 1080Ti läuft zwar super aber das fiepen kommt direkt aus der Hölle, das ist bei 340W unter last so laut wie ne Karte mit Luftkühler. Aber naja rumlöten kann ich nicht (noch nie gemacht) und daher hab ich mich das nicht getraut

In der Hoffnung das es mit der nächsten Karte besser wird 😊
 
Ich wünsche allen auch in diesen stürmischen Zeiten gesegnete Weihnachten und möget ihr alle noch in diesem Jahr zu den Karten eurer Wünsche kommen.
Und wenn das nicht klappt, solle es im nächsten Jahr passieren.

Ihr habt eure Stimme im Netz und auch in den Sozialen Medien. Ihr entscheidet, ob die krassesten und lautesten Parolen mit immer neuen Klicks belohnt werden oder ob Ihr auf Fakten, Vernunft und bessere Argumente setzt.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten liebe Foren Genossen und Genossinnen.
a095.gif
 
Wäre echt klasse gewesen wenn AMD Heute an Weihnachten mal paar Geschenke fallen gelassen hätte. Wird es wohl nur wieder Omis Socken unter der Tanne.


Also ich will dir echt nicht deine Vorfreude ruinieren aber gerade bei der 6900XT habe ich einige Videos gesehen die bei mir einen Vietnam Flashback verursachen. Damals gefesselt am Bambus und gefoltert mit kratzenden Fingernägeln auf einer Tafel...daran erinnert mich die 6900XT.

Wenn das komplette System leise ist nervt das natürlich besonders. Den meisten ist das egal weil sie eh mit Kopfhörern spielen, was ich persönlich nicht tue.

naja Kopfhörer ja... beim zocken. Ich hab die Sennheiser RS175 (die sind ziemlich dicht, meine Frau muss immer auf die Schulter tippen - im Raum sprechen hören tun ich sie nicht beim zocken) aber die 1080Ti hör ich trotzdem surren - und die Kopfhörer hat man nicht immer drauf, beim surfen undso nervt das unheimlich.

Aiaiai... also ich drück mir mal trotzdem die Daumen
 
Euch allen fröhliche Weihnachten!:xmas:
btw, Ich mag Weihnachten nicht bin froh wenn die feiertage vorbei sind und es 2021 ist...
 
Manchmal kommt es mir so vor, als wäre man im deutschen WCCFTECH, dort ist das Niveau auch so toll mit den Nervensägen^^
 
naja Kopfhörer ja... beim zocken. Ich hab die Sennheiser RS175 (die sind ziemlich dicht, meine Frau muss immer auf die Schulter tippen - im Raum sprechen hören tun ich sie nicht beim zocken) aber die 1080Ti hör ich trotzdem surren - und die Kopfhörer hat man nicht immer drauf, beim surfen undso nervt das unheimlich.

Aiaiai... also ich drück mir mal trotzdem die Daumen
Wenn eine Karte im Desktop-Betrieb fiept ist echt schluss mit lustig. Das würde ich schlicht als Defekt ansehen.

Zieh dir das mal rein. Ab 6:20...und ab 6:28 ach du meine Güte. Als wäre die Karte von einem Dämon besessen X)


Das ist doch in keiner Weise akzeptabel. Mir wäre es absolut recht wenn die Hersteller einen minimalen Aufpreis verlangen und die Karter vorher darauf prüfen oder einfach entsprechende Maßnahmen ergreifen aber nein seit Jahren die gleiche Gülle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh