[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Manchmal kommt es mir so vor, als wäre man im deutschen WCCFTECH, dort ist das Niveau auch so toll mit den Nervensägen^^

Können dich Hirnlose mensche noch Provozieren ?

Ich schaffe es zu 90% ruhig zu bleiben,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal kommt es mir so vor, als wäre man im deutschen WCCFTECH, dort ist das Niveau auch so toll mit den Nervensägen^^

Ja entschuldige, ich hab mich ja schon mit meiner Weihnachtsansprache sehr knapp gehalten. 😜
 
Euch allen fröhliche Weihnachten!:xmas:
btw, Ich mag Weihnachten nicht bin froh wenn die feiertage vorbei sind und es 2021 ist...

also da ich in der Logistik arbeite.... bin ich echt froh Weihnachten jetzt erledigt ist... das Jahr war ohnehin die Hölle und der Dezember hats echt zur Spitze getrieben.
Ich feier heute nicht, sitze noch in der Firma und komm hier auch nicht raus - aber morgen ist der Spuck vorbei und dann wirds ein paar Tage ruhe geben...

Trotzdem allen ne gute Zeit! 🎄
 
Wenn eine Karte im Desktop-Betrieb fiept ist echt schluss mit lustig. Das würde ich schlicht als Defekt ansehen.

Zieh dir das mal rein. Ab 6:20


Das ist doch in keinster Weise akzeptabel. Mir wäre es absolut recht wenn die Hersteller einen minimalen Aufpreis verlangen und die Karter vorher darauf prüfen oder einfach entsprechende Maßnahmen ergreifen aber nein seit Jahren die gleiche Gülle.

Muss nicht die Graka schuld sein. sondern eher meist das Netzteil.

Das die Kraka zbs wie bei den 3090 und 3080 Schlechte kondensatoren verbauen direkt hinter der GPU das von dort die Störungen aus der graka kommen und dann auf das netzteil wirken ist fast schon surreal.

Wenn bei den Spulen bei den 6800/6900 haben viele LC filter verbaut da kann das Netzteil richtig schlecht sein.

Wenn die Spulen an der graka anfangen zu Schwingen liegt es zu 95% an netzteil.
 
Wenn eine Karte im Desktop-Betrieb fiept ist echt schluss mit lustig. Das würde ich schlicht als Defekt ansehen.

Zieh dir das mal rein. Ab 6:20...und ab 6:28 ach du meine Güte. Als wäre die Karte von einem Dämon besessen X)


Das ist doch in keiner Weise akzeptabel. Mir wäre es absolut recht wenn die Hersteller einen minimalen Aufpreis verlangen und die Karter vorher darauf prüfen oder einfach entsprechende Maßnahmen ergreifen aber nein seit Jahren die gleiche Gülle.

:oops: ja das kenn ich - genau so klingt meine 1080Ti und wie gesagt, ich bin es leid - wenn meine 6900XT das auch macht, geht die am Tag der Zustellung wieder retour ganz klar.

aber gut, ein Freund hat schon seit 2 Wochen eine die nicht fiept... AMD direkt... die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
:oops: ja das kenn ich - genau so klingt meine 1080Ti und wie gesagt, ich bin es leid - wenn meine 6900XT das auch macht, geht die am Tag der Zustellung wieder retour ganz klar.

aber gut, ein Freund hat schon seit 2 Wochen eine die nicht fiept... AMD direkt... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was für ein netzteil hast du ?
 
Muss nicht die Graka schuld sein. sondern eher meist das Netzteil.

Das die Kraka zbs wie bei den 3090 und 3080 Schlechte kondensatoren verbauen direkt hinter der GPU das von dort die Störungen aus der graka kommen und dann auf das netzteil wirken ist fast schon surreal.

Wenn bei den Spulen bei den 6800/6900 haben viele LC filter verbaut da kann das Netzteil richtig schlecht sein.

Wenn die Spulen an der graka anfangen zu Schwingen liegt es zu 95% an netzteil.

Ich hatte im alten System (aus dem ich die 1080Ti ins neue mitgenommen hab) Ein titanium netzteil von Enermax (600W) und jetzt hängt die Karte an nem Enermax MaxTytan 1050 W .... daran SOLLTE es eigentlich nicht liegen, hab aber nie ein anderes als die beiden NT´s an der Karte versucht...
 
:oops: ja das kenn ich - genau so klingt meine 1080Ti und wie gesagt, ich bin es leid - wenn meine 6900XT das auch macht, geht die am Tag der Zustellung wieder retour ganz klar.

aber gut, ein Freund hat schon seit 2 Wochen eine die nicht fiept... AMD direkt... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hab auch eine ref 6900xt und da fiept im idle gar nichts. Auch sonst recht leise im Gegensatz zu meiner msi 1080. Kann dich also etwas beruhigen ;)
 
Muss nicht die Graka schuld sein. sondern eher meist das Netzteil.

Das die Kraka zbs wie bei den 3090 und 3080 Schlechte kondensatoren verbauen direkt hinter der GPU das von dort die Störungen aus der graka kommen und dann auf das netzteil wirken ist fast schon surreal.

Wenn bei den Spulen bei den 6800/6900 haben viele LC filter verbaut da kann das Netzteil richtig schlecht sein.

Wenn die Spulen an der graka anfangen zu Schwingen liegt es zu 95% an netzteil.
Also gegen deine Theorie würde sprechen dass ich seit Jahren das gleiche hochwertige Netzteil habe an dem aber inzwischen etwa 12 verschiedene Grafikkarten genutzt wurden. Die Hälfte war lautlos, die andere hatte ein penetrantes Fiepen. Interessant ist dass meist die günstigeren Modelle alle lautlos waren, trotz ähnlichem Verbrauch. Meist immer im 200watt Bereich.
 
Also gegen deine Theorie würde sprechen dass ich seit Jahren das gleiche hochwertige Netzteil habe an dem aber inzwischen etwa 12 verschiedene Grafikkarten genutzt wurden. Die Hälfte war lautlos, die andere hatte ein penetrantes Fiepen. Interessant ist dass meist die günstigeren Modelle alle lautlos waren, trotz ähnlichem Verbrauch. Meist immer im 200watt Bereich.

das mit den Netzteilen hat bei bereits erwähntem Nachbar vor einigen Jahren beim Wechsel zur 1080 damals aber geholfen - die hat gefiept und nach nem Update beim Netzteil war es weg.
Ich bin der Meinung mit Enermax Netzteilen der 80plus Titanium reihe die letzen Jahre was hochwertiges gekauft zu haben (man belehre mich eines besseren wenn ich da falsch lag) von daher hab ich das als Grund bisher ausgeschlossen und nie getestet...
 
das mit den Netzteilen hat bei bereits erwähntem Nachbar vor einigen Jahren beim Wechsel zur 1080 damals aber geholfen - die hat gefiept und nach nem Update beim Netzteil war es weg.
Ich bin der Meinung mit Enermax Netzteilen der 80plus Titanium reihe die letzen Jahre was hochwertiges gekauft zu haben (man belehre mich eines besseren wenn ich da falsch lag) von daher hab ich das als Grund bisher ausgeschlossen und nie getestet...
Wäre sicher mal wert das zu testen, leider kann ich aktuell nirgends was gutes kaufen :fresse2:

Aber der Kerl in dem Video hat doch sicher mal 25 Netzteile da rumfliegen, ich bin mir sicher der hätte das selber getestet oder zumindest erwähnt wenn man das Problem so leicht ausmerzen könnte.

Übrigens wurde der Preis der 6800Xt im AMD Shop gerade um 1€ angehoben..warum auch immer. :fresse2:
 
Also gegen deine Theorie würde sprechen dass ich seit Jahren das gleiche hochwertige Netzteil habe an dem aber inzwischen etwa 12 verschiedene Grafikkarten genutzt wurden. Die Hälfte war lautlos, die andere hatte ein penetrantes Fiepen. Interessant ist dass meist die günstigeren Modelle alle lautlos waren, trotz ähnlichem Verbrauch. Meist immer im 200watt Bereich.

Ich verstehe deine überlegung gebe dir recht.

Aber eben Rein technischer sicht kann es nur das Netzteil sein.
Auch wenn die Dinger 350 euro kosten das bedeutet nix.

Löte dir ein Kondensator ein und wirst sehen von wo das Problem kommt.
 
Also meine fiept nur bei hoher Drehzahl und wenig Last, 2600MHz aktuell bei 30-60% Last ... ist aber auch mit BOINC.
Bei 2450Mhz und 99% Auslastung hört man die Lüfter rauschen und ein leises Spulenrasseln.
Auf dem Desktop ist natürlich ruhe da kommt gar nichts.

Da war mein 2080S schlimmer muss ich sagen, ist aber auch egal.
Was mich allerdings wundert ist, die Lüfter gehen nicht aus sondern drehen durchgängig bei 550U/Min ... nicht das mich das stört weil es ist unhörbar aber kp irgendwie schlaten die sich nicht ab ^^
Im TimeSpy gibts auch keine Geräusche ^^
 
Was mir bei Timespy auffällt ist, dass AMD CPU + Nvidia GPU flüssiger laufen als beides von AMD. SAM on...

Mit der Gforce bekomme ich einen deutlich höheren CPU Score als mit den Radeons.

Das würde auch den krassen Boost bei KCD erklären. Ich verstehs nur nicht WARUM?!
 
Und der Preis der 6800 XT ist wieder 3€ runter. Ist das normal in dem Shop? :fresse:

edit..wieder 3€..ach leckt mich doch. haha.
 
das mit den Netzteilen hat bei bereits erwähntem Nachbar vor einigen Jahren beim Wechsel zur 1080 damals aber geholfen - die hat gefiept und nach nem Update beim Netzteil war es weg.
Ich bin der Meinung mit Enermax Netzteilen der 80plus Titanium reihe die letzen Jahre was hochwertiges gekauft zu haben (man belehre mich eines besseren wenn ich da falsch lag) von daher hab ich das als Grund bisher ausgeschlossen und nie getestet...

Ist sicher was feines.

Man muss sich das so vorstellen das die graka eine gewisse Resonanz hat und das netzteil auch.
Die Können sich wie überlappen das es zu störgeräuschen kommen kann.

Ein netzteil das eher am oberen Limit läuft hat zbs weniger probleme da dort die Transistoren etwas weniger schnell schalten müssen da sie längere zeit offen sein können somit weniger Empulse zbs die kraka damit besser damit umgehen kann.
Umgekehrt kann es auch sein...
 
Ich verstehe deine überlegung gebe dir recht.

Aber eben Rein technischer sicht kann es nur das Netzteil sein.
Auch wenn die Dinger 350 euro kosten das bedeutet nix.

Löte dir ein Kondensator ein und wirst sehen von wo das Problem kommt.

da muss ich dir wiedersprechen - andere Karten (zB meine alte 970er oder die 1060er meiner Frau und die 580er die noch rumgammelt) laufen absolut geräuschlos am gleichen NT wo die 1080Ti fiept wie ne Höllenmaus.... natürlich könnte es sein, das so ein Kondensator da hilft - aber fiepen tun ja die Spulen auf der Karte. Ich hab das bei meiner 1080Ti mit nem recht guten Richtmicro mal lokalisiert und das rattern kommt aus den Coils mit dem coolen Asus Logo drauf, die von ASUS als das leiseste Bauteil ever und überhaupt beworben wurde als die rauskam... finde da grad keinen Link dazu, vielleicht weist du was ich meine

Also NT wechsel werd ich morgen einfach mal versuchen, ich hab noch andere zur Hand als die Enermax aber tatsächlich nie probiert... eigentlich fast peinlich das ich das nie gemacht hab.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 59
aha auch interessant - bin gespannt ob das mit dem hoffentlich bald aufschlagenden neuen AGESA anders wird, ist ja irgendwie mega seltsam oO

Wichtig ist doch wie die karte in den spielen neuft und nicht wie sie in irgendwelchen Test ist.
Ne bessere karte wie die Devil gibt es das übrigens ? die packt doch zum teil die 2,9ghz ?
 
3090FE hab ich 5220er CPU Score im TS ex. 6900XT 3000er Score.

Das würd wirklich den Boost bei KCD erklären mit der 3090 und SAM on.

Hat von den "Großen" da noch keiner was berichtet oder bemerkt?!
 

20.392 Grafikpunkte, im Vergleich zu meiner alten 1080 TI etwas über 100% mehr Bumms!

Nen bisschen mehr geht auf jeden Fall noch, aber nicht sooo viel. War unter Luft & Einstellungen alle per Wattman ohne MPT.
Dein Gamesetting? Das sind schon 45 % mehr als ich habe. Die Zeiten der 1080 Ti sind auch gewiss vorbei, währten aber auch lang.

3090FE hab ich 5220er CPU Score im TS ex. 6900XT 3000er Score.

Das würd wirklich den Boost bei KCD erklären mit der 3090 und SAM on.

Hat von den "Großen" da noch keiner was berichtet oder bemerkt?!
3000 CPU-Score? Da stimmt aber was ganz und gar nicht. Außer du hast selbst einen Ryzen 3 1200 @3.8. Sollten wir vom gleichen Timespy (Standard) reden stimmt auch der andere Score nicht, der 2700X hatte da schon ~7500.
 
3090FE hab ich 5220er CPU Score im TS ex. 6900XT 3000er Score.

Das würd wirklich den Boost bei KCD erklären mit der 3090 und SAM on.

Hat von den "Großen" da noch keiner was berichtet oder bemerkt?!

hätte ich nirgends so aufgeschnappt - aber wirklich interessant. Das muss doch irgendwie am Bios liegen und wie die Komponenten miteinander kommunizieren, oder woher soll das kommen
irgendwie ist der Unterschied ja auch enorm, da kann doch was nicht stimmen oO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach - ruCkelts vielleicht auch? :haha:

sorry...
 
100% !! wie geil ist das denn, echt stark! Da macht aufrüsten Sinn

Dein Gamesetting? Das sind schon 45 % mehr als ich habe. Die Zeiten der 1080 Ti sind auch gewiss vorbei, währten aber auch lang.


3000 CPU-Score? Da stimmt aber was ganz und gar nicht. Außer du hast selbst einen Ryzen 3 1200 @3.8. Sollten wir vom gleichen Timespy (Standard) reden stimmt auch der andere Score nicht, der 2700X hatte da schon ~7500.

Habs hier nochmal verglichen, gut dass ich die alten Durchläufe nicht gelöscht hab:

1080 6800xt.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh