[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ich lese hier immer wieder verschiedene Empfehlungen für ein Netzteil. Das scheint ja auch irgendwie einen Einfluss auf das Spulenfiepen zu haben? Hat jemand zB Erfahrung mit der Kombination 6800xt + be quit 750 Watt Netzteil? Ich frage mich ob 750 Watt vlt. nicht doch zu knapp ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TaccoConKaese ja. Meine Sapphire hat deutlich hörbares Spulenfiepen. Ich glaube aber auch, dass es mit so laut vorkommt weil der Lüfter der Grafikkarte deutlich leiser ist als der meiner vorigen.

Hat jemand zB Erfahrung mit der Kombination 6800xt + be quit 750 Watt Netzteil? Ich frage mich ob 750 Watt vlt. nicht doch zu knapp ist?
Wenns Straight Power oder höher ist, dann reicht für die 6800 XT gerade so 550W und wenn du etwas übertakten willst, dann 650W.
Aus eigener Erfahrung, bei meiner derzeitigen 6900 XT und 550W Straight Power 11 Netzteil ist tatsächlich schon selten die OPP angesprungen. Bei einer 6800 XT nicht. Habe jetzt die TDC GFX von 320 auf 280 gesetzt und jetzt läuft es auch mit der 6900 XT.
Stock würde ich also mit einem guten be quiet! Netzteil behaupten, dass für die 6800 XT mindestens 550W und für die 6900 XT mindestens 650W empfehlenswert sind. Wenn übertaktet werden soll, dann entsprechend +100 Watt höher als Minimum.

Nö übertakten ist nicht eingeplant. Also mit 750 Watt be quiet! Straight Power 11 gold dürfte alles soweit ok sein. Wie ist MSI bei Mainboards von der Qualität her? Ich habe dunkel in Erinnerung mal vor Jahren bei einer MSI nicht ganz zufrieden gewesen zu sein. Das muss natürlich nix heißen. Spricht zb irgendwas gegen eine Kombi aus einer XFX + MSI Mag B550?
BTW: Danke an alle für die schnellen Antworten!

EDIT: Was mir noch einfällt. Sind 4 Ram Riegel auf dem Board mit einem ryzen 9 5900x vorteilhaft? Beiziehe mich bei der Frage auf den QuadChannel. Gibt es bei Notebooksbilliger einen Haken, oder warum sind bei denen die Preise teilweise deutlich unter den anderen Anbietern?

Zuletzt bearbeitet:
wen muss ich bei UPS Italien schmieren, damit der Versand mal vorankommt? seit Mittwoch Mitternacht in Carpi,Italien ohne Fortschritt...klaro, ich bekomm Erstattung wenn irgendwas schief laueft aber inzwischen ider Preis auch mal eben wieder um 70EUR erhoeht worden...

auch wenns Offtopic is @TaccoConKease: gamers nexus haben es mit nem 5600x getestet, wenn auch unnoetig kompiliziert dargestellt.
8x4 hat oefter aber auch nicht immer 5-10% besser performt als 2x8 oder 2x16 bei selben Mhz/Timings. Schlechter war er jedenfalls nie

So, jetzt hatte ich auch keine Geduld mehr ...

16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster
1000GB Samsung 970 Pro M.2 2280
750 Watt be quiet! Straight Power 11
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, ATX, So.AM4
AMD Ryzen 9 5900X
be quiet! DARK ROCK PRO 4

Alles auf Lager. Soll kommende Woche geliefert werden. Sobald zusammengebaut, schreibe ich hier einen kleinen Bericht.

So, jetzt hatte ich auch keine Geduld mehr ...

16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster
1000GB Samsung 970 Pro M.2 2280
750 Watt be quiet! Straight Power 11
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, ATX, So.AM4
AMD Ryzen 9 5900X
be quiet! DARK ROCK PRO 4

Alles auf Lager. Soll kommende Woche geliefert werden. Sobald zusammengebaut, schreibe ich hier einen kleinen Bericht.
5900X von NBB oder woher? :)
Viel Spaß auf jeden Fall!

Ich würde von den Customs die XFX nehmen weil sie am Besten aussieht, der Rest ist ja bei Allen eh ziemlich ähnlich ^^

Werden eigentlich weitere customs erscheinen? Gibt es da eine Übersicht?

Rein hypothetische Frage (wenn Ihr die Wahl hättet): würdet Ihr eher eine Custom 6800 XT für 700€ oder eine 6900 XT im Referenz-Design für 900€ nehmen?

Custom 6800XT, 900 für eine 6900XT wird es aber nie spielen!

Für 900 klar die 6900

Wurde bei jemandem schon die 6900 XT vom 21ten losgeschickt? Bei mir steht immer noch "Bestellung in Bearbeitung".

ich wünsche AMD seit diesem sinisteren Gehabe mit dem Bevorzugen von BOT-Käufern alle paar Wochen zum Spezialpreis nur noch, dass sie bald pleite gehen.
Assozialer gehts scheinbar immer bei AMD =((
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht die schnellsten (BOT-User), sondern die bedürfstigsten sollten zuerst bedient werden mit Schnäppchenpreisen. Wenn AMD nicht dazu in der Lage ist eine ökonomische Bedürftigkeit zu ermitteln (und das sind sicher nicht die BTC-und Etherium miner & Co...!), sollten sie vergesellschaftet werden, basta. grrrr

Zuletzt bearbeitet:
UiiiuiiiUiii :fresse: So schwer entäuscht worden von AMD? Das doch reiner Trotz, den Du gerade von Dir gibst. Aber falls schlimmer, vergiss nicht Dein System zu bearbeiten! ;)
Rein hypothetische Frage (wenn Ihr die Wahl hättet): würdet Ihr eher eine Custom 6800 XT für 700€ oder eine 6900 XT im Referenz-Design für 900€ nehmen?
Das was verfügbar ist bzw. was war! Wollte eigentlich nur die 6800 XT kaufen, aber wie so viele bei den Drops vor dem 08.12.20 kein Glück und immer noch voller Hoffnung und Tatendrang die RX 6800 XT leider auch nicht beim launch der 6900XT ergattert.
Dafür dann aber bei der RX 6900 XT! ;) P/L Verhälnis ist bei der 6800 XT ganz klar das bessere. Aber egal ich habe die 6900XT im AMD Shop für 965,49€ ergattern können und somit unter UVP!
Ich hatte, wie die wenigsten an diesem Tag schweine Glück gehabt, daß beim Fehler 501 irgendwann doch die Bestellung und Bezahlung per PayPal gefunzt hatte! :)

Aber zurück zu Deiner Frage...kommt auch auf Dein Budget an, was DU bereit bist auszugeben...
Die Ref. Karten sind alle gut. Ansonsten die von den Boardpartnern wie XFX Merc, Asrock Phantom, Sapphire (Nitro, Puls) aber Vorsicht einige haben ne krasse Überlänge! :fresse:
Aber wo findest Du ne RX 6900 XT für 900€??? Habe ich etwas verpasst? :hmm::confused:

Radeon PowerColor RX 6900 XT Ref. für 1279€! (mal das mal vorsichtig in Grün :d) Zwar immer noch hoch, aber kann es sein, daß die etwas günstiger derweil angeboten wird?
Oder die Ref. Karten sind nicht ganz so teuer wie die von den Bordpartnern...

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zur 6800 Gaming X Trio (ohne XT), falls wer mit der Karte liebäugelt:
Die Karte ist sehr kühl und leise. GPU Temp liegt um die 60°C, Hotspot liegt um die 80°C. DIe Lüfterkurve kann man sicherlich soweit runter stellen, dass die Karte quasi lautlos wird. Im Grunde ist der Kühler für die 6800 etwas überdimensioniert, da er ja auch auf der 6800XT verbaut wird.
Das ist sicherlich bei Merc, Nitro und Red Devil auch der Fall. Nach den Tests zu urteilen kann man sicherlich alle diese Karten empfehlen. Eher die Frage, was man bekommen kann :)

ich wünsche AMD seit diesem sinisteren Gehabe mit dem Bevorzugen von BOT-Käufern alle paar Wochen zum Spezialpreis nur noch, dass sie bald pleite gehen.
Assozialer gehts scheinbar immer bei AMD =((
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht die schnellsten (BOT-User), sondern die bedürfstigsten sollten zuerst bedient werden mit Schnäppchenpreisen. Wenn AMD nicht dazu in der Lage ist eine ökonomische Bedürftigkeit zu ermitteln (und das sind sicher nicht die BTC-und Etherium miner & Co...!), sollten sie vergesellschaftet werden, basta. grrrr
Glaubst du was du da schreibst?
Du lebst in der falschen Gesellschaftsform.

AMD wird nicht pleite gehen und wer glaubt irgendein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht wird sozial agieren, sollte aufhören zu träumen. Vor allem wenn es börsennotiert ist und von den Aktionären quasi verpflichtete ist die Gewinne zu maximieren.

Aber lustig das es tatsächlich noch Menschen gibt die auf den Sozialismuuuuuus hoffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das geheule könnt ihr euch aufs Brot schmieren. Wir sprechen hier von "Luxusgütern bzw. -problemen".
Die Situation auf dem Markt ist nun mal wie sie ist und wer keine Geduld hat, hat jetzt die Möglichkeit das zu üben (Selbstentwicklung uns so 😉).

Schönen Sonntag!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh