[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Geil, dachte irgendwie nach Weihnachten wird das besser werden, aber offenbar wird diese Verfügbarkeits/Preis-Sache ja von Tag zu Tag schlimmer...
Ich habs aufgegeben dran zu glauben, dass ich irgendwo anders als bei AMD selbst eine kaufen werde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es mittlerweile eigentlich Erkenntnisse ob die 6900er besser gebinnt sind und generell mehr Takt bei entsprechender Kühlung als die 6800er oder ist das vernachlässigbar?
Kann ich nicht bestätigen, allerdings musst du eine 6800XT schon ziemlich übertakten um eine Standard 6900XT ohne OC in Bedrängnis zu bringen, zumindest in 4K :unsure:
Nur lässt sich letztere eben auch ziemlich gut übertakten 🤷‍♂️
Problem ist halt das Powerlimit, das bei der 6900XT etwas früher greift, aber da gibt es ja das More Power Tool usw.
Ich freue mich schon auf meinen Wasserblock :d

Ich habe mich jetzt mal bei PC Componentes angemeldet. Die Umsatzsteuer-ID ist halt so eine Sache. Muss da bei einer Privatperson die private Steuer-ID rein?
Irgendwas einzutragen ist mir etwas zu heiß, ich habe keine Lust mich strafbar zu machen.

Die Umsatzsteuer-ID ist halt so eine Sache. Muss da bei einer Privatperson die private Steuer-ID rein?
Nein. Die Ust IdNr ist für EU Unternehmer, die in der EU mit Waren handeln oder Dienstleistungen anbieten. Ich persönlich würde da auf keinen Fall irgendeine andere Nummer eintragen, sofern nicht ausdrücklich angemerkt. Du gibst dich sonst ggf. als Unternehmen aus, mit entsprechenden steurlichen Regelungen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ggf. strafbar sein kann. Falls es hier jemand besser weiß: bitte sofort korrigieren.

Ich habe mich jetzt mal bei PC Componentes angemeldet. Die Umsatzsteuer-ID ist halt so eine Sache. Muss da bei einer Privatperson die private Steuer-ID rein?
Irgendwas einzutragen ist mir etwas zu heiß, ich habe keine Lust mich strafbar zu machen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Spanien Steuerfahnder nach DE schickt, weil du eine Grafikkarte gekauft hast :unsure:
Vor allem so lange Corona wütet :hmm:

@Tonmann Ich wäre mir da nicht so sicher. Die müssen als EU Mitglied keine Steuerfahnder nach DE schicken. Klar kann man sagen "wegen einer Grafikkarte ...". Riskieren würde ich das persönlich jedoch nicht.

Von der Digital River Homepage:
Zum Thema Digital River kann ich auch was sagen, es war eigentlich nie gedacht, daß Amd weiter Karten an Enduser verkauft und Digital River war der einzige, der das Handling übernehmen wollte und konnte. Mindfactory usw wäre nicht gegangen, da dort die Kapazitäten nicht vorhanden gewesen wäre, um ganz Europa zu versorgen.
Es wird gerne rumgejammert, aber die Gesamtzahlen auf ganz Europa sind ziemlich gut ( für Amd, für die User weniger). Allerdings wurden ein vielfaches von 6800 und 6900 abgesetzt als von Vega VII und 64/56 zusammen.

@Tonmann Ich wäre mir da nicht so sicher. Die müssen als EU Mitglied keine Steuerfahnder nach DE schicken. Klar kann man sagen "wegen einer Grafikkarte ...". Riskieren würde ich das persönlich jedoch nicht.
Okay das ist ein Argument... :d
Kann man den Laden nicht einfach anschreiben?
Da muss es doch jemanden geben der Englisch kann, wenn man mit Spanisch nicht so bewandert ist :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tonmann: Trotzdem würde ich da ungern auffallen bzw. Murks fabrizieren. Bin halt 'ne ehrliche Haut. ;)
Okay das kann ich verstehen, wie ich oben schon geschrieben habe evtl. einfach mal anschreiben und fragen?

Danke @Holzmann das wusste ich nicht, wieder etwas gelernt :d

@Holzmann Next Gen? Wow. 2 Jahre?
@Tonmann Anschreiben wäre eine Option. Das kommt ganz darauf an welche Vertriebswege die anbieten. Das ist jetzt nur Laienwissen, jedoch muss das Gewerbe bei der nächsten zuständigen Behörde angemeldet werden. Ob hierbei die Handelswege "in Stein gemeißelt" sind, weiß ich nicht. Kann ich mir jedoch ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Händler muss einfach nur eine "Sonderrechnung" stellen, bei der statt der USt die MwSt gekennzeichnet/verrechnet ist. Jedoch bleibt die Frage, ob dieser diesen Aufwand machen möchte, falls dieser rein an Gewerbe verkauft. Das muss dann in den Finanz/Abrechnungs/Steuer usw. Report, der ans Finanzamt geht.

Dennoch hat es Nvidia mit der Verteilung in Deutschand über nbb ja gut hinbekommen. Wie auch immer das laeuft, waere es toll gewesen so auch ne rx zu bekommen. Aber ich hab auch null Plan, was ich hier laber ^^

Zum Thema Digital River kann ich auch was sagen, es war eigentlich nie gedacht, daß Amd weiter Karten an Enduser verkauft und Digital River war der einzige, der das Handling übernehmen wollte und konnte. Mindfactory usw wäre nicht gegangen, da dort die Kapazitäten nicht vorhanden gewesen wäre, um ganz Europa zu versorgen.
Es wird gerne rumgejammert, aber die Gesamtzahlen auf ganz Europa sind ziemlich gut ( für Amd, für die User weniger). Allerdings wurden ein vielfaches von 6800 und 6900 abgesetzt als von Vega VII und 64/56 zusammen.
Lul, ja, machen wir ein Callcenter auf mit ein paar Studis und (Offshore-)Indern, wird schon laufen und das dicke Cash abwerfen :d... not.

edit:
Eigentlich total bitter... jetzt hat AMD endlich ein tolles Produkt, und ist nicht in der Lage zu liefern... schade eigentlich.

Wo musst du da die Umsatzsteuer-ID angeben.Ich bin da ohne Probleme bis zum Zahlvorgang gekommen.Habe das gerade mal probiert.

Na Super:

Ich schreibe jetzt meinen Abgeordneten an und fordere mehr Chips für Grafikkarten... so....
a060.gif

Nur weil irgendwelche Dödel zu Doof zum Autofahren sind und für alles Helferlein brauchen... pffff...
"Oh muss ich jetzt zwischen den weißen Linien fahren?" Das erste was in meiner Gulia abgeschaltet wurde waren die Fahranfängerhilfen für Doofe... :stupid:

Ohne jetzt genau zu wissen wie die Fertigungstrecken sind, aber die Chips für die Automotive-Kunden basieren noch auf alten Strukturen - also keine 7 o. 5nm Wafer. Von daher wird uns Endkunden wohl nicht wirklich etwas vorenthalten.
Weiter kann ich das Verteufeln jeglicher Elektronik in Autos nicht nachvollziehen. Manch Feature würde ich nicht mehr missen wollen.

Nun, Holzmann dann wirds dies mit der UVP der 6800 /XT und den Referenz Karten langsam wirklich gewesen sein.
Wer hat dir dies geschrieben und meine 6800 Ref habe ich zum Glück ja noch
und morgen wird die 6800XT auf die Reise gehen...

Da die 6800 so perfekt läuft muss sehen was mit der XT passiert.
Oder Sammlerstück für den Meistbietenden :-)

Nun, Holzmann dann wirds dies mit der UVP der 6800 /XT und den Referenz Karten langsam wirklich gewesen sein.
Wer hat dir dies geschrieben und meine 6800 Ref habe ich zum Glück ja noch
und morgen wird die 6800XT auf die Reise gehen...

Da die 6800 so perfekt läuft muss sehen was mit der XT passiert.
Oder Sammlerstück für den Meistbietenden :-)
Ich nehm sie dir gerne ab👍🏻

Ohne jetzt genau zu wissen wie die Fertigungstrecken sind, aber die Chips für die Automotive-Kunden basieren noch auf alten Strukturen - also keine 7 o. 5nm Wafer. Von daher wird uns Endkunden wohl nicht wirklich etwas vorenthalten.
Weiter kann ich das Verteufeln jeglicher Elektronik in Autos nicht nachvollziehen. Manch Feature würde ich nicht mehr missen wollen.
Es geht ja nicht nur um Chips, sondern auch das Drumherum.
Wenn man sich 1 und 1 zusammenrechnet kann man sich vorstellen wohin das führt.
Ich habe weiter oben schon einen Link zu Igors Lab geteilt wo das ganze noch weiter aufgedröselt wird!

Was Elektronik in Autos angeht so gibt es tatsächlich ein paar wichtige Dinge die auch ich nicht missen möchte, aber ein Spurhalteassistent? Autonomes fahren?
Da würde ich dann eher Bus und Bahn oder Taxi empfehlen.
Ich fand die Entwicklung schon bedenklich bevor ein Kollege beinahe einen potentiell Tödlichen Unfall hatte, weil sein High Tech Auto auf grader Strecke plötzlich Quer gegangen ist, weil die Elektronik scheinbar eine Windböe (Bei Windstille!) registriert und gegengelenkt hat!
Ein paar Meter weiter und er wäre Frontal in einen LKW geknallt der entgegen kam :stupid:
Auch schön wenn man auf der Autobahn überholen will und das Lenkrad vibriert, weil man ja grad die Spur verlässt...
Wer braucht sowas wirklich?

Okay wenn ich sehe wie manche Leute Auto fahren.... Letztens überholt mich auf grader Strecke ein Audi mit bestimmt 150 auf der Landstraße, dann kamen ein paar Kurven und ich wäre dem beinahe drauf gefahren, weil der Typ da plötzlich nur noch 50 gefahren ist (Da konnte man prima weiter 100 fahren 🤷‍♂️)!
Ist schon eine tolle Entwicklung wenn die Leute sich 400 + PS Kisten kaufen und aufgeschmissen sind wenn dann mal die Elektronik versagt :fresse:

Aber genug, back to topic ;)

Auch schön wenn man auf der Autobahn überholen will und das Lenkrad vibriert, weil man ja grad die Spur verlässt...
Blinken soll da helfen hab ich gehört.
Mich nervt es eher, wenn die Dinger nicht raffen, dass man in ner Baustelle ist und den falschen (alten) Fahrstreifen befahren wollen.
Ich persönlich bevorzuge aber auch Autos mit möglichst wenig Elektronik. Was ich regelmäßig benutze ist aber der Tempomat, ist schon gemütlich wenn man längere Strecken fährt.

Um noch ein wenig beim Topic zu bleiben: Ich hoffe echt, dass ich noch ne 6800 XT ergattern kann irgendwie. Sei es jetzt die Merc von proshop, die sich weiterhin tot stellen oder eine Ref aus einem AMD-Drop - beides wäre mir eine Freude. Die 6900 XT ist toll, keine Frage, aber es schmeckt mir nicht so richtig fast 1000 Euro für Leistung die ich nicht brauche gezahlt zu haben bzw. Leistung, die ich auch mit ner 6800 XT in meinem Einsatzgebiet (1440p) abrufen kann. Das mein Chip wohl nicht die Krönung seiner Spezies ist macht es da natürlich auch nicht besser.
Aber, um allen "immerhin hast du ne Karte-Leuten" vorzugreifen: Ja, ist definitiv besser als keine Karte zu haben.

Nur weil irgendwelche Dödel zu Doof zum Autofahren sind und für alles Helferlein brauchen... pffff...
Ja, genau deswegen. Diese ganzen Dödel (inkl. dir und mir) kosten Lebensqualität oder gleich das ganze Leben.

Die Fahrassistenzsysteme sind bereits heute um ein vielfaches besser als der 0815-Dödel. Nur weil man dem System bei einem Fehler zugesehen hat, heißt das nicht dass es nicht schon 86456 eigene Fehler ausgebessert hat.
Das ist seit Jahren statistisch belegbar.

Wir alle brauchen diese Systeme. Einfach nur damit weniger Leute krepieren.
Die Alternative wäre natürlich, Idioten keinen Führerschein zu geben, man darf aber nicht diskriminieren lol

Muss ja nicht mal ein "Fahrfehler" sein, was ausgeglichen wird, gerade bei diesen winterlichen Straßenverhältnissen.

Aber welcher Dödel braucht eine Smartwatch ...... analoges Ticktack reicht auch.

Okeeee, mit Datumsanzeige, damit man nicht so viel denken muss .... ^____^

Es geht ja nicht nur um Chips, sondern auch das Drumherum.
Wenn man sich 1 und 1 zusammenrechnet kann man sich vorstellen wohin das führt.
Ich habe weiter oben schon einen Link zu Igors Lab geteilt wo das ganze noch weiter aufgedröselt wird!

Was Elektronik in Autos angeht so gibt es tatsächlich ein paar wichtige Dinge die auch ich nicht missen möchte, aber ein Spurhalteassistent? Autonomes fahren?
Da würde ich dann eher Bus und Bahn oder Taxi empfehlen.
Ich fand die Entwicklung schon bedenklich bevor ein Kollege beinahe einen potentiell Tödlichen Unfall hatte, weil sein High Tech Auto auf grader Strecke plötzlich Quer gegangen ist, weil die Elektronik scheinbar eine Windböe (Bei Windstille!) registriert und gegengelenkt hat!
Ein paar Meter weiter und er wäre Frontal in einen LKW geknallt der entgegen kam :stupid:
Wer braucht sowas wirklich?
Welches Drumherum meinst Du?
Man sollte die Zukunft nicht immer nur schwarz malen, es wird tolle Entwicklungen geben und eben weniger tolle - sich deswegen aber zu verwehren ist keine sinnvolle Option.

Die Geschichte mit deinem Kollegen klingt aber auch etwas ausgeschmückt, um nicht zu sagen an den Haaren herbei gezogen. Wer weiß was wirklich passierte und was Dein Kollege in die Situation hineininterpretiert hat. Davon abgesehen, obliegt dem Fahrer immer die Kontrolle der Technik. Wer die Assistenten ein- und seine Kontrolle ausschaltet, handelt grob fahrlässig.

Autonomes Fahren kann auch ganz entspannend sein, Stichwort Stau und Stop & Go Assist. Bei meinem Wagen fehlt zwar die elektronische Handbremse, weshalb mir der volle Funktionsumfang verwehrt bleibt, aber ein Wagen der bei Stop & Go selbsttätig agiert ist schon sehr angenehm. Denn Stau hat nichts mit Fahrfreude zu tun.

Und um den Bogen zu schlagen, die Integration von Hightech-Systemen ist auch der ausufernd gewachsenen Mobilität geschuldet. Stichwort Verkehrsleitsysteme, autonomes Fahren. Ziel ist es, den Verkehr sicherer und ressourcensparender zu gestalten. Da aber Individualverkehr und Städteentwicklung nicht miteinander gewachsen sind, ist es eben unerlässlich geworden mehr Technik zu integrieren.
Von dieser Entwicklung profitieren eben auch INTEL & AMD.

OT-Ende

Also ich glaube die Knappheit liegt nicht an Autos Leute:poop: es spielen alle Aspekte ne Rolle... Corona, mining-boom, erhöhte kosten durch Transporte (vor allem fallen die Transporte in den Passagierfliegern weg); Home-Office Ausrüstung die gekauft werden muss(siehe Notebook-Markt);Die Langeweile die ein hergeht durch das daheim rumsitzen und natürlich die menschliche Gier. PS: bin Grad erst aufgewacht, also wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :coolblue:

Okay das ist ein Argument... :d
Kann man den Laden nicht einfach anschreiben?
Da muss es doch jemanden geben der Englisch kann, wenn man mit Spanisch nicht so bewandert ist :unsure:

Okay das kann ich verstehen, wie ich oben schon geschrieben habe evtl. einfach mal anschreiben und fragen?

Danke @Holzmann das wusste ich nicht, wieder etwas gelernt :d

Ich kanns gerade nicht zitieren, müsste ich erst akribisch suchen aber ....

....weiter vorne hat doch mal wer angefragt, da hieß es lt. Shop, dass man nicht nach Deutschland liefern würde. Bestellt habe er dann doch und wäre wohl verschickt worden.

Dann stehen weiter vorne auch Aussagen im Raum, dass "irgendeine" Steuer-ID anhand einer Vorlage zusammengebastelt wurde, bis das Eingabefeld es geschluckt hat und ein anderer User schrieb, er habe dort einfach seine Personalausweisnummer eingetragen ....... :oops: Beides war sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh