[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beantwortet die Frage nicht. Es geht nicht darum, was übermittelt wurde, sondern was tatsächlich auf das Label gedruckt wird. Da du das Paket noch nicht erhalten hast, kannst du das auch nicht wissen. Es ist ein bekanntes Problem, dass Digital River/DHL NL/Trans o Flex (wer auch immer daran Schuld ist) nicht mit Umlauten umgehen können beim AMD Shop.
 
Ein Umlaut ist aufjedenfall nicht dabei. Hab jetzt einfach die Nummer durchgegeben, sodass die mich anrufen.
 
@Cacodemon, die Lastwechsel bringen "Unruhe" in das System. Wenn die Karte wenige Male die Minute mal mehr mal weniger Last brauchen würde, wäre das alles zu verkraften.
Jetzt stell dir aber mehr als 100Mal Vollast / Leerlauf Wechsel in der Sekunde vor.

Die daran hängenden Spannungen sind dann nicht mehr geglättet, sondern werden ebenfalls "unruhig", das zu glätten war in der alten Hardware nicht nötig, daher wird das dann teils direkt bei den Verbrauchern so ankommen.
Beispielsweise kann man dann mit einem Oszilloskop das hier verstärkt beobachten: https://en.wikipedia.org/wiki/Ripple_(electrical), die Hardware steht nicht mehr richtig im Saft, entweder es stört sie nicht, oder sie geht aus / kaputt.
 
ergänzend dazu noch:
da die spannungen zusammen reguliert werden, könnten bei einem sehr starken anstieg einer der spannungen, die anderen entsprechend abfallen was zu instabilitäten führen kann.
 
Mal ne Frage am Rande. Habe im Moment ein "530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze" Netzteil bei Folgender Bestückung:
Ryzen 7 5800X, 4x 1400mm Lüfter, Blueray Laufwerk, 2xM.2 SSD, 2Riegel 16GB Ram (falls das ins Gewicht fällt), keinerlei RGB- Gedöns.

Jetzt soll eine RX 6800 einziehen, seht Ihr da Probleme oder soll ich das ganze einfach mal testen?
ich würds definitiv nicht riskieren. AMD gibt nicht umsonst minimum 750W Netzteil an (auch wenn hier mit Schrott-toleranz gerechnet wird)
das netzteil ist tatsächlich von 22011? Hut ab BQ!


bei Kollegen mit 6900XT (max320W) aber auch mit RM750x ists jetzt bereits eng mit nem 3900x(TDP105W), er hat Spannungsspitzen die seine SteckerleistenSchutz-Mechanismen auslöst.
 
Zum Thema Pure Power L8: Hatte mir eins 2014 gekauft bei Mindfactory und das hat dann bis 2020 durchgehalten, danach hat es dauerhaft Blackscreens in meinem PC verursacht bis es garnicht mehr funktionierte.

Hätte damals drauf hören sollen, hab ich nicht gemacht und jetzt hab ich Elektroschrott liegen :/

Hab jetzt ein aktuelles Pure Power L11, dass sollte hoffentlich etwas länger halten :)
 
Allein, dass das Netzteil 10 Jahre alt ist reicht schon, egal was für Technik dahinter steckt... Bauteile altern.
 
Danke für die Antworten! Da hatte ich ja Schwein bis jetzt. Dass das kein High-End Netzteil ist, wusste ich beim Kauf. Das war einer der Kaufgründe.

Nur gut dass ich ein Enermax Revolution 85+ als Ersatz habe 😇
 
Allein, dass das Netzteil 10 Jahre alt ist reicht schon, egal was für Technik dahinter steckt... Bauteile altern.

Kann man so nicht stehen lassen find ich. Klar altern Bauteile, aber ein qualitativ hochwertiges Netzteil kann locker länger halten als 10 Jahre, und es gibt keinen Grund ein NT zu tauschen das wunderbar funktioniert, nur weil es alt ist, außer man steht drauf elektroschrott zu produzieren.
 
Kann man so nicht stehen lassen find ich. Klar altern Bauteile, aber ein qualitativ hochwertiges Netzteil kann locker länger halten als 10 Jahre, und es gibt keinen Grund ein NT zu tauschen das wunderbar funktioniert, nur weil es alt ist, außer man steht drauf elektroschrott zu produzieren.

Na dann viel Spaß mit ausgetrockneten Elkos.
Schon mal von dem Begriff "Elkokur" gehört? Den gibt es nicht umsonst.
 
nur kurz dazu:

woher weißt du, dass so ein netzteil fehlerfrei arbeitet?
was hast du denn für messtechnik, um das genau zu prüfen?

und jetzt wieder zurück zum thema der verfügbarkeit von grafikkarten!
 
Leute warum immer neu diskutieren, zu modernen Grafikkarten gehören moderne Netzteile, warum wurde doch schon so oft gezeigt siehe igors Abhandlungen dazu. 🤷‍♂️
 
Interessant. Seit der Nullnummer mit dem Mindstar hatte Mindfactory die MERC 319 Radeon RX 6900 XT Ultra als einzige Karte auf Geizhals gelistet. Eben ist sie um 50€ billiger geworden:


Irgendwas ist da im Busch, dass sie die so dringend loswerden wollen - vielleicht ist ja tatsächlich langsam Peak-Price erreicht?
 
was ich auch nicht verstehe, die meisten haben kein Problem damit bei ner Grafikkarte 800+ Euro auszugeben, aber bei nem NT wird um jeden Cent gerungen. Meine NTs werden bewusst auch wenn sie problemlos funktionieren alle 5-6 Jahre ausgetauscht - sprich die Hauptrechner bekommen ein neues, die alten aus dem Hauptrechner kommen wenn noch brauchbar in den sparsamen Server und Mediaplayer und die noch älteren Netzteil aus diesen Geräten werden dann entsorgt.

So fahre ich seit gut 20 Jahren ohne Probleme und es ist mir in der Zeit auch noch nie wegen einem zu alten NT der Pc abgesoffen usw.

In dem Fall ist es wirklich so wie Holzmann schreibt zu einer modernen Graka und meiner Meinung nach auch Cpu mit den ganzen unterschiedlichen Lastzuständen zwischen denen in oftmals in unter 1ms gewechselt wird, gehört ein modernes NT das diese vielen Lastwechsel und auch ordentliche Spitzen bei den neusten Grakas mitmacht.

Das würde ich mit allen NTs älter als 5 Jahre gar nicht erst versuchen, egal wie problemlos die laufen

@tes_vortex
das war auch mein Gefühl aber vielleicht ist es wirklich nur das Monatsende wo die leute kein Geld mehr übrig haben und nächste Woche gehts dann gleich wieder ordentlich rauf- aber es bleibt auf jeden Fall interessant zu beobachten, mal schauen ob die mit 1349 gleich wieder ausverkauft sind oder ob sie auch so noch ein paar Tage lagernd bleiben - aber bis es für mich interressant wird ist leider noch viel Spielraum :(
 
Irgendwas ist da im Busch, dass sie die so dringend loswerden wollen - vielleicht ist ja tatsächlich langsam Peak-Price erreicht?
Das ist nur, weil andere gelistet haben und man unbedingt als Günstigster aufscheinen will. Daher bei einer Karte, bloß nicht bei mehr. Hat nichts zu bedeuten.
 
Die merc 319 ultra war bereits im Januar für 1350 erhältlich bei mf.
 
Das ist nur, weil andere gelistet haben und man unbedingt als Günstigster aufscheinen will. Daher bei einer Karte, bloß nicht bei mehr. Hat nichts zu bedeuten.
Sehe ich auch so, könnte aber trotzdem ein Anfang sein. :)
 
Interessant. Seit der Nullnummer mit dem Mindstar hatte Mindfactory die MERC 319 Radeon RX 6900 XT Ultra als einzige Karte auf Geizhals gelistet. Eben ist sie um 50€ billiger geworden:


Irgendwas ist da im Busch, dass sie die so dringend loswerden wollen - vielleicht ist ja tatsächlich langsam Peak-Price erreicht?
die haben halt jetzt einen Haufen davon rumliegen und schauen wo die Schmerzgrenze ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh