[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Was habt ihr bloß immer mit den Preisen? Es war noch nie einfacher das zu viel ausgegebene Geld wieder reinzuholen. Wenn eine 6900 XT Custom 1600 Euro kostet dann verkauft halt andere Grafikkarten.
Es bringt nichts wenn ihr euch über die Preise aufregt. Das Spiel wird sich dadurch nicht ändern. Das sagt euch jemand der das Spiel seit September 2020 mitverfolgt hat. Ich habe auf AMD Drops gelauert und was ist passiert? Zeit ohne Ende verschwendet, sich aufgeregt und nichts bekommen. Die geschilderte Methode ist um Welten effektiver als Wochen lang versuchen dem AMD Shop eine 6800XT 6900XT abzuknöpfen.


Sollen sie doch Kuchen essen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir hier eigentlich jemand erklären, warum bei Kleinanzeigen so viele ihre 6900xt gegen eine 6800xt tauschen wollen?? Zwar gegen Differenzzahlung und mit sinnlosen Gründen wie "zu viel Leistung für mich", aber mal ehrlich, wer derzeit einmal eine 6900xt oder generell eine aktuelle Radeon besitzt, behält sie doch auch wenn alles ok damit ist oder nicht?!

Das sind doch bestimmt alles Fake Anzeigen. Tauschgeschäfte sind gar nicht vom Käuferschutz gedeckt
 
Jetzt kommt ein kleiner Moralpredigt von mir, aber es ist mir wichtig es mal gesagt zu haben:

Ich weiß, viele werden mich dafür "prügeln", aber ich finde es schon erstaunlich, wieviele Leute hier Arbeitskollegen, Freunde, Verwandte, Haustiere oder wen auch immer kennen, der unbedingt jetzt eine Grafikkarte brauchen und deswegen sie wieder beim Drop mitgemacht haben.

Es ist natürlich legitim, ich habe eine 6700XT vor 2 Wochen erwischt und klar wäre mir eine 6800 und 6800XT lieber gewesen, aber ich bin mehr als nur dankbar die 6700XT bekommen zu haben. Und natürlich erliegt man fast der Versuchung wenn es schon einmal geklappt hat, es wieder zu versuchen. Man hat ja schon eine Karte und kann relaxed probieren, ob man nicht eine besser Karte "abstauben" kann und dann die "schlechtere" Karte eben einen Freund, Arbeitskollegen, Oma, Opa, Haustier oder wem auch immer verkaufen/schenken oder was auch immer man will. Damit kann man sich quasi dann den "Aufpreis" zur teureren Karte locker reinholen, wenn es doch nicht Haustier, Oma, Opa, Bruder, Papa oder allerbester Freund ist.

Aber trägt man dann nicht eigentlich genau zu diesem "Wahnsinn" der sich jeden Donnerstag abspielt bei? Kann man nicht einfach mal zufrieden sein mit der Karte die man erwischt hat und denjenigen eine Chance geben, die wirklich eine neue Karte benötigen?

Es ist natürlich legitim, dass man versucht für Freunde etc. Karten zu erwischen, aber ganz ehrlich, warum machen die es dann nicht selber und fragen euch wie ihr es gemacht habt? Ich mein, es ist ja kein Hexenwerk sondern viel Glück dabei und wem es nicht wert ist die Zeit dafür zu investieren es zu machen, der braucht vermutlich dann gar nicht sooo dringend eine neue Grafikkarte...

Wie gesagt, es ist ja legitim, dass man wieder mitmacht und auch ehrenwert, wenn man versucht für wen eine Karte zu erwischen, aber dann soll es wirklich ohne irgendeinen finanziellen Mehrwert geschehen. Wenn dem so ist, alles gut. Aber dann würde ich mich trotzdem zumindest dezent zurückhalten und nicht jedem um die Nase reiben, dass ich 2, 3 oder wieviele Karten auch immer schon mittlerweile beim Drop erwischt habe. Denn für all jene die keine Karte erwischt haben ist das schon purer Hohn und ob das unbedingt notwendig ist bezweifle ich, aber vielleicht brauchen es manche fürs Ego...

Ich habe meine 6700XT, mir wäre die 6800 (XT) lieber gewesen, ja, aber es ist gut und super für mich, was will ich in der jetzigen Grafikkartensituation mehr. Vielleicht würde mal mehr Zufriedenheit mit dem was man hat manchen gut tun...
Ein paar Aspekte die ich zu bedenken geben möchte:
1. Gibt genügend Leute, die einfach nicht die Zeit haben jeden Donnerstag 4 Stunden Grafikkarten zu jagen. Hab auch ein paar Freunde, die sich darüber sehr freuen würden, aber den Aufwand selbst nicht betreiben wollen/können. Und ich würde schon sagen, dass es zwar kein Hexenwerk, aber schon recht spezielles Vorgehen erfordert. Ohne sich mit der Thematik eingehend zu beschäftigen wird das zumindest nichts.
2. Ich glaube das kommt bei einigen auch einfach falsch rüber. Wir benötigen zum Beispiel in unserer Gruppe 2 neue Grafikkarten (ein PC mit 970 und ein Laptop sollen geupgradet werden). Die anderen aus unserer Gruppe helfen entsprechend mit, um die Chance zu steigern indem sie auch Donnerstag (falls sie Zeit haben) ihr Glück versuchen. Typisches Beispiel von "ist nicht für mich sondern für einen Freund".
3. Ich glaube nicht, dass die privaten Käufer, ob nun 2000 oder 5000 zu dem Wahnsinn so groß beitragen. Vermutlich würde die Situation jeden Donnerstag aufgrund von Bots genauso aussehen, selbst wenn hier das ganze Forum dicht gemacht wird. Entsprechend erhöht sich die Chance für die anderen auch nicht, nur weil man nicht mehr versucht zu kaufen (oder zumindest nicht so stark).
4. Ja Grafikkarten brauchen viele nicht so dringend, aber im Hinblick auf weitere Monate Lockdown und wenig andere Aktivitäten sind selbst kleinere Upgrades meist schon sehr lohnenswert. Daher rührt ja ein nicht unwesentlicher Teil der Nachfrage.

Ansonsten stimme ich voll zu und finde insbesondere den Hinweis auf die geglückten Mehrfachbesteller sehr gut.
 
2. Ich glaube das kommt bei einigen auch einfach falsch rüber. Wir benötigen zum Beispiel in unserer Gruppe 2 neue Grafikkarten (ein PC mit 970 und ein Laptop sollen geupgradet werden). Die anderen aus unserer Gruppe helfen entsprechend mit, um die Chance zu steigern indem sie auch Donnerstag (falls sie Zeit haben) ihr Glück versuchen. Typisches Beispiel von "ist nicht für mich sondern für einen Freund".

Wie ich geschrieben habe finde das auch legitim, wenn es ohne finanziellen Vorteil (außer vielleicht ein oder zwei Freundschsftsbiere) passiert und man es einfach so als Freundschaftsdienst passiert.

Aber ich habe meine Zweifel dass das beim Großteil der Mehrfachbesteller so ist wie du geschrieben hast, einige sicher, aber sicher nicht bei allen.

Wie gesagt, dein Beispiel kritisiere ich nicht und dein Beitrag ist auch gut geschrieben weil es gute Aspekte einebringt
 
Tatsächlich waren die Direct-Links aus den vergangenen Wochen jeweils schon mindestens ab dem Drop davor, also eine Woche lang, aktiv (hab 2 Mal durch Probieren den „action“-Request erraten und konnte das so verfolgen).. Ich vermute, dass die schon immer aktiv waren aber erst „gefunden“ wurden als die davor bekannten deaktiviert wurden.. Warum Digital River nicht schon beim ersten Mal alle Varianten des „buy“ Requests deaktiviert hat, weiß ich allerdings nicht (sollte für die ja ein leichtes sein rauszufinden welche Requests in ihrem eigenen System aktiv sind)..
Es ist also meiner Meinung nach nicht so, dass immer neue Links freigeschalten wurden, sondern dass nach und nach alle die bekannt geworden sind deaktiviert wurden.. Mutmaßlich gibt es Stand jetzt für den AMD-Shop auch keine unbekannten Direct-Links mehr..
Der Grund wieso die alle deaktiviert haben ist, dass es massive Beschwerden der Kunden bei AMD gab, weil es ihnen nicht möglich war Grafikkarten zu kaufen, da Scalper und Bots ihnen die Möglichkeit genommen haben.
 
Der Grund wieso die alle deaktiviert haben ist, dass es massive Beschwerden der Kunden bei AMD gab, weil es ihnen nicht möglich war Grafikkarten zu kaufen, da Scalper und Bots ihnen die Möglichkeit genommen haben.
Mag schon sein, aber AMD bzw. DR sollte auch klar sein, dass sich an der Situation nichts grundlegendes ändern wird, wenn die Links deaktiviert sind. Ich bezweifle stark das versierte Bot(programmierer) jetzt raus sind...
 
Der Grund der aktuelen Scherereien ist ja die Knappheit und diese lässt sich weder durch Direktlinks, noch durch ein Shopsystem, dass mehr Bandbreite kann, lösen.
Zuerst muss es also mehr GPUs geben, dann kann sich die Marktsituation entspannen. Und mit höherer Stückzahl könnten die bei AMD/DR dann entweder mehrfach die Woche droppen (bei aktuell bröckliger Serverstabilität des Shopsystems wohl besser) oder fettere Drops machen, wo dann halt jedesmal 1.000 von jedem Kartentyp kommen (aktuell beim Shopsystem glaub ich nicht dran, dass dies sowas aushält).
 
Wo ist denn der Post mit dem möglichen Warenkorb Trick hin? Wurde der gelöscht oder finde ich ihn nur nicht mehr?
 
MF mit 6700XT Sapphire Pulse für unter 800:

Wer hätte gedacht, dass eine 6700XT unter 800€ mal eine Erwähnung wert ist :d. Gute Karte, hatte sie kurz da, angenehm leise und ausreichend Performance für 1440p.
 
Bitte nur ernstgemeinte Verfügbarkeiten posten, danke!
 
Es macht das Bot Programmieren um einiges schwieriger.

Das glaub ich nämlich gerade nicht. Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und die Drops vom 1.4. und vom 8.4. verglichen. Am 1.4. haben ca. 56 Leute hier im Forum gepostet, dass sie eine GPU kaufen konnten, dazu noch 13 Doppelbestellungen, die bei diesem Drop auch ausnahmsweise vielfach durch gingen - Tendenz der erfolgreichen Bestellungen damit eher positiv. Macht insgesamt nur hier im Thread ca. 82 bestätigte Käufe am 1.4.

Am 8.4. habe hier im Forum gerade mal 7 Leute geschrieben, dass sie eine Karte bekommen konnten. Alle anderen hatten Probleme mit PayPal oder Kreditkartenzahlung.

Die Verfügbarkeit lag am 8.4. etwas unter der vom 1.4. aber nicht so drastisch wie die Erfolgsmeldungen vermuten lassen. Hier also die Tabelle:

6700 XT68006900 XTErfolgsmeldungDoppelbestellung (x2)Erfolge gesamt (ca.)
01.04.20214003505005613*2=2682
08.04.2021207221264707

Wenn wir einfach mal die gesamten Erfolgsmeldungen durch die Gesamtzahl aller Karten pro Drop nehmen kommen wir auf:
  • 1.4.: 82 / (400+350+500) = 0.0656 also 6.56%
  • 8.4.: 7 / (207+221+264) = 0.0101 also 1.01%
In anderen Worten: am 1.4. wurden 6.56% aller (!) gedroppten Karten an Leute verkauft, die hier im Forum Erfolg gemeldet haben. Wenn man bedenkt, dass sicher nicht alle den Drang verspürt haben sich nach dem Kauf zu Wort zu melden, gar nicht so schlecht! Am 8.4. wurden lediglich 1.01% aller Karten an solche Leute verkauft.

Da kann jetzt jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen - für mich gibt es ein paar Schlussfolgerungen:
  • Durch die Direktlinks hatten flinke Leute eine Chance mit PayPal Express zum Zuge zu kommen, denn eventuelle Bots schaffen das auch nicht schneller
  • Ohne Direktlinks haben Bots den Vorteil, dass sie direkt über APIs und Ajax-Queries schneller sein können, denn die Verfügbarkeit ist dort schneller ersichtlich. Die AMD Seite wird oft über irgendwelche CDNs gecachet und ist für normale Leute damit nicht immer sofort aktuell.
  • Für mich scheint es so, als ob professionelle Scalper sogar noch weiter gehen: eine Seite wie PayPal mit Millionen Kunden geht doch nicht einfach für eine Stunde komplett in die Knie wenn ein paar Hansel auch "Checkout" klicken. Es kommt mir eher so vor, als ob Bots ihren entscheidenden Vorteil genau dann voll ausnutzen können, wenn sie automatisch die Formulare rasant ausfüllen können. Besonders praktisch ist es, wenn die Möglichkeit für normale Leute schnell auszuchecken nicht funktioniert (hier: PayPal Express). Wenn ich also ein Scalper-Bot wäre, würde ich PayPal genau dann DDOSen wenn ich die Kreditkartendaten automatisiert eintrage.
Der letzte Punkt ist reine Spekulation, aber die Aktion am 8.4. kam mir schon recht seltsam vor... Meiner Meinung nach hat AMD mit der Aktion die Direktlinks zu entfernen genau das Gegenteil davon bewirkt, was sie wahrscheinlich bezwecken wollten. Was meint ihr?
 
Das glaub ich nämlich gerade nicht. Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und die Drops vom 1.4. und vom 8.4. verglichen. Am 1.4. haben ca. 56 Leute hier im Forum gepostet, dass sie eine GPU kaufen konnten, dazu noch 13 Doppelbestellungen, die bei diesem Drop auch ausnahmsweise vielfach durch gingen - Tendenz der erfolgreichen Bestellungen damit eher positiv. Macht insgesamt nur hier im Thread ca. 82 bestätigte Käufe am 1.4.

Am 8.4. habe hier im Forum gerade mal 7 Leute geschrieben, dass sie eine Karte bekommen konnten. Alle anderen hatten Probleme mit PayPal oder Kreditkartenzahlung.

Die Verfügbarkeit lag am 8.4. etwas unter der vom 1.4. aber nicht so drastisch wie die Erfolgsmeldungen vermuten lassen. Hier also die Tabelle:

6700 XT68006900 XTErfolgsmeldungDoppelbestellung (x2)Erfolge gesamt (ca.)
01.04.20214003505005613*2=2682
08.04.2021207221264707

Wenn wir einfach mal die gesamten Erfolgsmeldungen durch die Gesamtzahl aller Karten pro Drop nehmen kommen wir auf:
  • 1.4.: 82 / (400+350+500) = 0.0656 also 6.56%
  • 8.4.: 7 / (207+221+264) = 0.0101 also 1.01%
In anderen Worten: am 1.4. wurden 6.56% aller (!) gedroppten Karten an Leute verkauft, die hier im Forum Erfolg gemeldet haben. Wenn man bedenkt, dass sicher nicht alle den Drang verspürt haben sich nach dem Kauf zu Wort zu melden, gar nicht so schlecht! Am 8.4. wurden lediglich 1.01% aller Karten an solche Leute verkauft.

Da kann jetzt jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen - für mich gibt es ein paar Schlussfolgerungen:
  • Durch die Direktlinks hatten flinke Leute eine Chance mit PayPal Express zum Zuge zu kommen, denn eventuelle Bots schaffen das auch nicht schneller
  • Ohne Direktlinks haben Bots den Vorteil, dass sie direkt über APIs und Ajax-Queries schneller sein können, denn die Verfügbarkeit ist dort schneller ersichtlich. Die AMD Seite wird oft über irgendwelche CDNs gecachet und ist für normale Leute damit nicht immer sofort aktuell.
  • Für mich scheint es so, als ob professionelle Scalper sogar noch weiter gehen: eine Seite wie PayPal mit Millionen Kunden geht doch nicht einfach für eine Stunde komplett in die Knie wenn ein paar Hansel auch "Checkout" klicken. Es kommt mir eher so vor, als ob Bots ihren entscheidenden Vorteil genau dann voll ausnutzen können, wenn sie automatisch die Formulare rasant ausfüllen können. Besonders praktisch ist es, wenn die Möglichkeit für normale Leute schnell auszuchecken nicht funktioniert (hier: PayPal Express). Wenn ich also ein Scalper-Bot wäre, würde ich PayPal genau dann DDOSen wenn ich die Kreditkartendaten automatisiert eintrage.
Der letzte Punkt ist reine Spekulation, aber die Aktion am 8.4. kam mir schon recht seltsam vor... Meiner Meinung nach hat AMD mit der Aktion die Direktlinks zu entfernen genau das Gegenteil davon bewirkt, was sie wahrscheinlich bezwecken wollten. Was meint ihr?
Ich denke auch dass das eher zum Nachteil der (normalen) Käufer war. Daher die Sache mit der Warteliste, darauf freue ich mich. Falls diese irgendwann kommen sollte ...
 
Das glaub ich nämlich gerade nicht. Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und die Drops vom 1.4. und vom 8.4. verglichen. Am 1.4. haben ca. 56 Leute hier im Forum gepostet, dass sie eine GPU kaufen konnten, dazu noch 13 Doppelbestellungen, die bei diesem Drop auch ausnahmsweise vielfach durch gingen - Tendenz der erfolgreichen Bestellungen damit eher positiv. Macht insgesamt nur hier im Thread ca. 82 bestätigte Käufe am 1.4.

Am 8.4. habe hier im Forum gerade mal 7 Leute geschrieben, dass sie eine Karte bekommen konnten. Alle anderen hatten Probleme mit PayPal oder Kreditkartenzahlung.

Die Verfügbarkeit lag am 8.4. etwas unter der vom 1.4. aber nicht so drastisch wie die Erfolgsmeldungen vermuten lassen. Hier also die Tabelle:

6700 XT68006900 XTErfolgsmeldungDoppelbestellung (x2)Erfolge gesamt (ca.)
01.04.20214003505005613*2=2682
08.04.2021207221264707

Wenn wir einfach mal die gesamten Erfolgsmeldungen durch die Gesamtzahl aller Karten pro Drop nehmen kommen wir auf:
  • 1.4.: 82 / (400+350+500) = 0.0656 also 6.56%
  • 8.4.: 7 / (207+221+264) = 0.0101 also 1.01%
In anderen Worten: am 1.4. wurden 6.56% aller (!) gedroppten Karten an Leute verkauft, die hier im Forum Erfolg gemeldet haben. Wenn man bedenkt, dass sicher nicht alle den Drang verspürt haben sich nach dem Kauf zu Wort zu melden, gar nicht so schlecht! Am 8.4. wurden lediglich 1.01% aller Karten an solche Leute verkauft.

Da kann jetzt jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen - für mich gibt es ein paar Schlussfolgerungen:
  • Durch die Direktlinks hatten flinke Leute eine Chance mit PayPal Express zum Zuge zu kommen, denn eventuelle Bots schaffen das auch nicht schneller
  • Ohne Direktlinks haben Bots den Vorteil, dass sie direkt über APIs und Ajax-Queries schneller sein können, denn die Verfügbarkeit ist dort schneller ersichtlich. Die AMD Seite wird oft über irgendwelche CDNs gecachet und ist für normale Leute damit nicht immer sofort aktuell.
  • Für mich scheint es so, als ob professionelle Scalper sogar noch weiter gehen: eine Seite wie PayPal mit Millionen Kunden geht doch nicht einfach für eine Stunde komplett in die Knie wenn ein paar Hansel auch "Checkout" klicken. Es kommt mir eher so vor, als ob Bots ihren entscheidenden Vorteil genau dann voll ausnutzen können, wenn sie automatisch die Formulare rasant ausfüllen können. Besonders praktisch ist es, wenn die Möglichkeit für normale Leute schnell auszuchecken nicht funktioniert (hier: PayPal Express). Wenn ich also ein Scalper-Bot wäre, würde ich PayPal genau dann DDOSen wenn ich die Kreditkartendaten automatisiert eintrage.
Der letzte Punkt ist reine Spekulation, aber die Aktion am 8.4. kam mir schon recht seltsam vor... Meiner Meinung nach hat AMD mit der Aktion die Direktlinks zu entfernen genau das Gegenteil davon bewirkt, was sie wahrscheinlich bezwecken wollten. Was meint ihr?
Stimme insgesamt zu, allerdings glaube ich kaum, dass Paypal wirkliche DDOS Probleme hat. Was zu der langen Wartezeit führt ist nicht Paypal selbst, sondern die Weiterleitung der Daten vom DR/AMD-Shop an Paypal. Diese Verbindung leidet unter dem Ansturm vom Shop, wahrscheinlich weil die DR Server einfach so gut wie tot sind. Kann man auch ganz einfach selbst überprüfen, indem man Donnerstag zur Drop-Zeit mal Paypal aktualisiert. Das geht alles problemlos und man hätte längst davon gehört, wenn Paypal jede Woche down wäre o.Ä.
 
Das glaub ich nämlich gerade nicht. Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und die Drops vom 1.4. und vom 8.4. verglichen. Am 1.4. haben ca. 56 Leute hier im Forum gepostet, dass sie eine GPU kaufen konnten, dazu noch 13 Doppelbestellungen, die bei diesem Drop auch ausnahmsweise vielfach durch gingen - Tendenz der erfolgreichen Bestellungen damit eher positiv. Macht insgesamt nur hier im Thread ca. 82 bestätigte Käufe am 1.4.

Am 8.4. habe hier im Forum gerade mal 7 Leute geschrieben, dass sie eine Karte bekommen konnten. Alle anderen hatten Probleme mit PayPal oder Kreditkartenzahlung.

Die Verfügbarkeit lag am 8.4. etwas unter der vom 1.4. aber nicht so drastisch wie die Erfolgsmeldungen vermuten lassen. Hier also die Tabelle:

6700 XT68006900 XTErfolgsmeldungDoppelbestellung (x2)Erfolge gesamt (ca.)
01.04.20214003505005613*2=2682
08.04.2021207221264707

Wenn wir einfach mal die gesamten Erfolgsmeldungen durch die Gesamtzahl aller Karten pro Drop nehmen kommen wir auf:
  • 1.4.: 82 / (400+350+500) = 0.0656 also 6.56%
  • 8.4.: 7 / (207+221+264) = 0.0101 also 1.01%
In anderen Worten: am 1.4. wurden 6.56% aller (!) gedroppten Karten an Leute verkauft, die hier im Forum Erfolg gemeldet haben. Wenn man bedenkt, dass sicher nicht alle den Drang verspürt haben sich nach dem Kauf zu Wort zu melden, gar nicht so schlecht! Am 8.4. wurden lediglich 1.01% aller Karten an solche Leute verkauft.

Da kann jetzt jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen - für mich gibt es ein paar Schlussfolgerungen:
  • Durch die Direktlinks hatten flinke Leute eine Chance mit PayPal Express zum Zuge zu kommen, denn eventuelle Bots schaffen das auch nicht schneller
  • Ohne Direktlinks haben Bots den Vorteil, dass sie direkt über APIs und Ajax-Queries schneller sein können, denn die Verfügbarkeit ist dort schneller ersichtlich. Die AMD Seite wird oft über irgendwelche CDNs gecachet und ist für normale Leute damit nicht immer sofort aktuell.
  • Für mich scheint es so, als ob professionelle Scalper sogar noch weiter gehen: eine Seite wie PayPal mit Millionen Kunden geht doch nicht einfach für eine Stunde komplett in die Knie wenn ein paar Hansel auch "Checkout" klicken. Es kommt mir eher so vor, als ob Bots ihren entscheidenden Vorteil genau dann voll ausnutzen können, wenn sie automatisch die Formulare rasant ausfüllen können. Besonders praktisch ist es, wenn die Möglichkeit für normale Leute schnell auszuchecken nicht funktioniert (hier: PayPal Express). Wenn ich also ein Scalper-Bot wäre, würde ich PayPal genau dann DDOSen wenn ich die Kreditkartendaten automatisiert eintrage.
Der letzte Punkt ist reine Spekulation, aber die Aktion am 8.4. kam mir schon recht seltsam vor... Meiner Meinung nach hat AMD mit der Aktion die Direktlinks zu entfernen genau das Gegenteil davon bewirkt, was sie wahrscheinlich bezwecken wollten. Was meint ihr?
Ich muss Deiner Annahme der DDOS Attacken wiedersprechen. Ich war am 1.4. einer der Glücklichen, die eine Karte abbekommen haben. Aber, ich habe bereits dort eine starke Verzögerung beim PayPal Checkout bemerkt. Dieser war am 8.4. noch stärker, was wiederum auf die gestiegene Nutzerzahl zurückzuführen ist. Du hast nämlich nicht berücksichtigt, dass zwar weniger Karten zur Verfügung standen, aber mehr Leute aus dem Forum eine Karte wollten. Anders herum war es am 1.4. so, dass eine Vielzahl der hier wartenden Leute abgesprungen sind, weil sie nicht bis 20:45 Uhr warten wollten. Ich denke, dass das vom Gefühl her stimmt, was ich mit PayPal erlebt habe, hinsichtlich der Latenz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss Deiner Annahme der DDOS Attacken wiedersprechen. Ich war am 1.4. einer der Glücklichen, die eine Karte abbekommen haben. Aber, ich habe bereits dort eine starke Verzögerung beim PayPal Checkout bemerkt. Dieser war am 8.4. noch stärker, was wiederum auf die gestiegene Nutzerzahl zurückzuführen ist. Du hast nämlich nicht berücksichtigt, dass zwar weniger Karten zur Verfügung standen, aber mehr Leute aus dem Forum eine Karte wollten. Anders herum war es am 1.4. so, dass eine Vielzahl der hier wartenden Leute abgesprungen sind, weil sie nicht bis 20:45 Uhr warten wollten. Ich denke, dass das vom Gefühl her stimmt, was ich mit PayPal erlebt habe, hinsichtlich der Latenz.
Ich verstehe aber nicht ganz, wie Bots aufgrund fehlender Direct Links Vorteile durch Ajax Queries haben sollten? Wie können die denn Ajax Queries ausführen? Die müssen die Seite auf normalem Wege aufrufen.
 
Stimme insgesamt zu, allerdings glaube ich kaum, dass Paypal wirkliche DDOS Probleme hat. Was zu der langen Wartezeit führt ist nicht Paypal selbst, sondern die Weiterleitung der Daten vom DR/AMD-Shop an Paypal. Diese Verbindung leidet unter dem Ansturm vom Shop, wahrscheinlich weil die DR Server einfach so gut wie tot sind. Kann man auch ganz einfach selbst überprüfen, indem man Donnerstag zur Drop-Zeit mal Paypal aktualisiert. Das geht alles problemlos und man hätte längst davon gehört, wenn Paypal jede Woche down wäre o.Ä.
Ja, wie gesagt, das war reine Spekulation. Das was du sagst macht schon Sinn, danke!
Ich muss Deiner Annahme der DDOS Attacken wiedersprechen. Ich war am 1.4. einer der Glücklichen, die eine Karte abbekommen haben. Aber, ich habe bereits dort eine starke Verzögerung beim PayPal Checkout bemerkt. Dieser war am 8.4. noch stärker, was wiederum auf die gestiegene Nutzerzahl zurückzuführen ist. Du hast nämlich nicht berücksichtigt, dass zwar weniger Karten zur Verfügung standen, aber mehr Leute aus dem Forum eine Karte wollten. Anders herum war es am 1.4. so, dass eine Vielzahl der hier wartenden Leute abgesprungen sind, weil sie nicht bis 20:45 Uhr warten wollten. Ich denke, dass das vom Gefühl her stimmt, was ich mit PayPal erlebt habe, hinsichtlich der Latenz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich verstehe aber nicht ganz, wie Bots aufgrund fehlender Direct Links Vorteile durch Ajax Queries haben sollten? Wie können die denn Ajax Queries ausführen? Die müssen die Seite auf normalem Wege aufrufen.
Naja, wenn man den Quellcode und den Netzwerk-Traffic der Seite analysiert, stellt man fest, dass dort mehr Information enthalten ist wie auf der Seite dargestellt wird. Wenn man dann diese Anfragen automatisiert abgibt und die Antworten auswertet, ist man deutlich schneller mit dabei als wenn man wartet bis jemand im Forum "Drop!" schreit. Mittlerweile ist es ja auch so, dass man IP-gebannt wird wenn man zu oft auf der Seite herumklickt oder z.B. die Sprache wechselt. Wie soll man da ohne Proxies (also das was Bots sicher verwenden) noch mithalten?

Ich glaube genaueres dazu (z.B. explizit Teile des Quellcodes oder Traffic-Analysen) darf man hier im Forum nicht mehr posten, auch wenn ich den Grund nicht nachvollziehen kann.

Deinen vorherigen Post kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mehr Leute am 8.4. eine Karte wollten, warum waren dann davon nur 7 Leute erfolgreich? Die Karten waren ja am Ende trotzdem ausverkauft, aber hier hat davon niemand was abbekommen. Außerdem waren am 1.4. glaub ich 7000 Betrachter im Thread und am 8.4. "nur" gut 2000. Die Nachfrage am 1.4. war sicherlich wegen der vorhandenen Direktlinks sehr viel höher, zumindest hier im Board. Meinst du nicht? EDIT: Es waren keine 7000 Betrachter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen vorherigen Post kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mehr Leute am 8.4. eine Karte wollten, warum waren dann davon nur 7 Leute erfolgreich? Die Karten waren ja am Ende trotzdem ausverkauft, aber hier hat davon niemand was abbekommen. Außerdem waren am 1.4. glaub ich 7000 Betrachter im Thread und am 8.4. "nur" gut 2000. Die Nachfrage am 1.4. war sicherlich wegen der vorhandenen Direktlinks sehr viel höher, zumindest hier im Board. Meinst du nicht?
Betrachter im Forum hier (letzte 3 Wochen):
25.03. 1500
01.04. 2000
08.04. 2200
 
Betrachter im Forum hier (letzte 3 Wochen):
25.03. 1500
01.04. 2000
08.04. 2200
Genau das fiel mir auch dazu in diesem Zusammenhang ein. Wenn man alleine diese Anzahl an Käufern in Betracht zieht, welche sich auf wenige verfügbare Grafikkarten stürzen, dann sind die Chance eine zu ergattern überschaubar.
 
Hmm, da hat mich echt mein Gedächtnis im Stich gelassen. Ich dachte echt es waren am 1.4. viel mehr Leute. o_O
 
Das glaub ich nämlich gerade nicht. Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und die Drops vom 1.4. und vom 8.4. verglichen. Am 1.4. haben ca. 56 Leute hier im Forum gepostet, dass sie eine GPU kaufen konnten, dazu noch 13 Doppelbestellungen, die bei diesem Drop auch ausnahmsweise vielfach durch gingen - Tendenz der erfolgreichen Bestellungen damit eher positiv. Macht insgesamt nur hier im Thread ca. 82 bestätigte Käufe am 1.4.

Am 8.4. habe hier im Forum gerade mal 7 Leute geschrieben, dass sie eine Karte bekommen konnten. Alle anderen hatten Probleme mit PayPal oder Kreditkartenzahlung.

Die Verfügbarkeit lag am 8.4. etwas unter der vom 1.4. aber nicht so drastisch wie die Erfolgsmeldungen vermuten lassen. Hier also die Tabelle:

6700 XT68006900 XTErfolgsmeldungDoppelbestellung (x2)Erfolge gesamt (ca.)
01.04.20214003505005613*2=2682
08.04.2021207221264707

Wenn wir einfach mal die gesamten Erfolgsmeldungen durch die Gesamtzahl aller Karten pro Drop nehmen kommen wir auf:
  • 1.4.: 82 / (400+350+500) = 0.0656 also 6.56%
  • 8.4.: 7 / (207+221+264) = 0.0101 also 1.01%
In anderen Worten: am 1.4. wurden 6.56% aller (!) gedroppten Karten an Leute verkauft, die hier im Forum Erfolg gemeldet haben. Wenn man bedenkt, dass sicher nicht alle den Drang verspürt haben sich nach dem Kauf zu Wort zu melden, gar nicht so schlecht! Am 8.4. wurden lediglich 1.01% aller Karten an solche Leute verkauft.

Da kann jetzt jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen - für mich gibt es ein paar Schlussfolgerungen:
  • Durch die Direktlinks hatten flinke Leute eine Chance mit PayPal Express zum Zuge zu kommen, denn eventuelle Bots schaffen das auch nicht schneller
  • Ohne Direktlinks haben Bots den Vorteil, dass sie direkt über APIs und Ajax-Queries schneller sein können, denn die Verfügbarkeit ist dort schneller ersichtlich. Die AMD Seite wird oft über irgendwelche CDNs gecachet und ist für normale Leute damit nicht immer sofort aktuell.
  • Für mich scheint es so, als ob professionelle Scalper sogar noch weiter gehen: eine Seite wie PayPal mit Millionen Kunden geht doch nicht einfach für eine Stunde komplett in die Knie wenn ein paar Hansel auch "Checkout" klicken. Es kommt mir eher so vor, als ob Bots ihren entscheidenden Vorteil genau dann voll ausnutzen können, wenn sie automatisch die Formulare rasant ausfüllen können. Besonders praktisch ist es, wenn die Möglichkeit für normale Leute schnell auszuchecken nicht funktioniert (hier: PayPal Express). Wenn ich also ein Scalper-Bot wäre, würde ich PayPal genau dann DDOSen wenn ich die Kreditkartendaten automatisiert eintrage.
Der letzte Punkt ist reine Spekulation, aber die Aktion am 8.4. kam mir schon recht seltsam vor... Meiner Meinung nach hat AMD mit der Aktion die Direktlinks zu entfernen genau das Gegenteil davon bewirkt, was sie wahrscheinlich bezwecken wollten. Was meint ihr?

Alles richtig bis auf den letzten Teil.

Wie HeKaMe schon richtig gesagt hat ist es nicht Paypal das hängt sondern Digital River. Paypal wartet auf eine Antwort vom DR Server welche aber nicht kommt weil dieser - ungewollt - geDDoSed ist.

Es sieht nur so aus als ob Paypal nicht reagiert, in Wirklichkeit ist es das DR Backend was nicht reagiert und zu Serverfehler führt.
 
Alles richtig bis auf den letzten Teil.

Wie HeKaMe schon richtig gesagt hat ist es nicht Paypal das hängt sondern Digital River. Paypal wartet auf eine Antwort vom DR Server welche aber nicht kommt weil dieser - ungewollt - geDDoSed ist.

Es sieht nur so aus als ob Paypal nicht reagiert, in Wirklichkeit ist es das DR Backend was nicht reagiert und zu Serverfehler führt.
Um das auch nochmal zu ergänzen, das Problem lag nicht nur bei PayPal Bezahlungen vor, selbst wenn man mit der Kreditkarte durchgekommen ist, wurden die Buchungen teilweise nicht ausgeführt. Bei mir wurde z.B. der korrekte Betrag versucht abzubuchen, hab dazu auch eine Meldung bekommen, dass die Abbuchung abgelehnt wurde. Im Gespräch mit der Bank hat sich herausgestellt, dass dies auch wieder an den Servern von DR lag und nicht an der Bank.
 
Ich hab zum Test um ca. 19:10 aber bei einem anderen Online Store mit PayPal Express versucht zu bezahlen (klebeshop24.de oder so) und PayPal Express hat dort auch nicht funktioniert, bei einem Freund wars genau gleich. Hab dann keine anderen Shops mehr probiert, aber die durchgehenden fehlerhaften Anfragen dürften sich dann schon auch auf Paypal Express auswirken. Paypal an sich war immer ohne Probleme erreichbar.
 
Bitte nicht immer diese halbseitigen Vollzitate. Wenn ihr zitieren müsst, dann lasst die erste und letzte Zeile stehen und macht Punkte dazwischen.
Die 7000 Anwesenden am besagten Tag sind reine Legende, da hat sich Urheber der Zahl hier vertippt und der Rest glaubt das als die reine Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh