[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja gut dass ich inzwischen eine xbox one und eine switch habe ... sollen die sich mit den Grafikkarten ihr Gehirn raus minen...

Ich verzichte dann halt mal für 1 - 2 Jahre. Dann wird der Markt mit gebrauchten Karten überschwemmt und die Preise fallen ins Leere.

Das sind wirklich keine guten Nachrichten.
Schwer zu sagen. Wärst du auf Listenplatz 1 gelandet, hättest du voll recht. Auf Listenplatz 17.391 für die 68XT hättest gesagt, dass die Liste echt keine gute Idee war.
Ich glaub, gute Nachrichten sind, dass der Direktverkauf weitergeht und da noch kein Ende genannt wird. Custom-Karten sind jetzt eigentlich permanent verfügbar, meist aber zu immer noch frecheren Preisen, aber aufgrund der Verfügbarkeit wird das nicht ewig so anhalten.

"Im Angebot", also auf der eigenen Webseite haben die die schon, aber hat irgendjemand die Teile jemals in freier Wildbahn gesehen? - Ich nämlich leider nicht.
Also vorletzte Woche gab es bei Alternate ne Karte im Referenzdesign für 699€ von ASRock, und die war auch mehrere Stunden Verfügbar wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: hier im Thread hatte die auch jemand gepostet, und ne Stunde vor diesem Post hatte die auch schon jemand gepostet als Verfügbar, also war sie mal mindestens 1 Stunde lang Verfügbar. Ob und wie lange die aber tatsächlich verfügbar war und wieviele weiss ich natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: hier im Thread hatte die auch jemand gepostet, und ne Stunde vor diesem Post hatte die auch schon jemand gepostet als Verfügbar, also war sie mal mindestens 1 Stunde lang Verfügbar. Ob und wie lange die aber tatsächlich verfügbar war und wieviele weiss ich natürlich nicht.
wow, das hab ich vollkommen übersehen. Ich versuche schon vor allem diesen Thread sehr aktiv zu lesen, damit ich genau solche doch etwas "unnötigen" Posts dann nicht mache. Danke dir.
Dann hab ich ja vielleicht doch noch Glück. Wobei ich es doch eher wie Holzmann sehe, dass das eher unwahrscheinlich wird, da die ganzen Dritthersteller ja doch viele eigene Modelle haben. Wozu dann die verhältnismäßig teuer bestückte Referenzkarte bauen. (Letzteres natürlich nur, wenn das immernoch so ist, wie damals bei Vega, wo die Referenzboards mit zu den besten PCBs gehörten)

Leider habe ich nicht so wirklich gute Nachrichten,
eine Vorbestellerliste wird es nicht geben, es wird jetzt auf eine verstärkte Belieferung der Board Partner gesetzt.

Die Anzahl der verfügbaren Karten auf dem Markt wird massiv erhöht.
Der Direktverkauf wird noch einige Wochen erfolgen und dann mit der erhöhten Verfügbarkeit eingestellt.

Ich rechne damit aber frühestens Juni Juli.
erster beitrag von mir und dann gleich ein überwiegend negativer - bitte verachtet mich deshalb nicht gleich... :)

die einzige änderung in meinen augen, wobei es ja genau genommen schon seit monaten exakt so ist:
dann werden künftig halt beinahe sämtliche partner-karten bei den shops wie mindfactory&co weggescalpt. is ja ein richtig guter plan von amd.
eine verstärkte überprüfung inkl. abgleich von email-/liefer- oder rechnungsadresse, um wenigstens ansatzweise die chance zu haben, dass mehrere interessenten wenigstens mal ein kärtchen erhalten - das wäre mal was. aber amd sowie den shops is ja komplett wurscht, wer die absurd hohen preise zahlt.

naja, bis 2025 hält meine 4gb-rx470 ja vielleicht noch durch *hust*

Das Problem ist halt, dass der Preisunterschied zwischen AMD Verkauf (UVP) und Marktpreis so hoch ist, dass sich Wiederverkäufe finanziell richtig lohnen. Wenn die Preise sich angleichen, sinkt auch die Gewinnspanne durch Wiederverkauf und die Skalperkäufe werden weniger werden. Ich glaube aber auch, dass auch bei besserer Verfügbarkeit die Preise nur langsam sinken werden. Sieht man ja an der 6700. Obwohl die praktisch permanent in den Shops verfügbar ist, sind die Preise trotzdem hoch.

Es gibt doch auch Partnerkarten die in "klein" gehalten sind? Fast jeder Hersteller sogar auch eine einfach nur umgebrandete AMD Referenz im Angebot.
Es gab hierin forum sogar ein Bild von alternate wo eine passive 6700xt drauf war.

uih...

Sogar eine passive :fresse:

jTgQ2ar.png

Schade, das zu hören. Die Preise der Boardpartner werden wohl auch mit höherer Verfügbarkeit ein gutes Stück über der UVP bleiben. Aber vllt. klappts ja noch bevor AMD den Verkauf einstellt.
Ich habe aus sagen und Legenden gehört das früher custom grafikkarten unter UVP verkauft wurden und zusätzlich mal auch noch Geschenke in Form von mehreren nagelneuen PC spielen bekommen hat :lol:

und 10 Freunde die gerade unbedingt eine Grafikkarte benötigen und bei jenen tippe ich doch eher darauf, dass sie es nicht um des Biers machen, sondern um gut Geld zu verdienen

Wer bitte tut sich das Woche für Woche und Stunden für Stunden für wen anderes an? Ich habe auch einen Kumpel für den ich was bauen soll, aber definitiv witme ich mein Leben nicht der Grafikkarte eines anderen! Bei den Erfolgsquoten ist es eine Lebensaufgabe.
Natürlich kaufen dann andere zu dem preis und verkaufen es zum marktpreis, so läuft das eben in einer offenen marktwirtschaft.

Ne so läuft das nicht! Die Gründe dafür sind:

- Der gewinnbringende Verkauf von Waren ist (auch unter dem Steuersatz) beim Finanzamt an zu melden. Wer macht es von den möchtegern Scalpern?

- Nicht sicher, aber bei dem Vertrieb von Waren gibt es Auflagen eine Gewährleistung zu übernehmen, sicherlich erst Recht wenn es als Neuware verkauft wird.

- Es werden Karten angeboten am Freitag aus dem Donnerstag Drop mit dem Vermerk "verschick sobald angekommen" Hier wird Ware verkauft, die noch nicht mal in deren Eigentum ist! Richtig Eigentum, nicht Besitz. Dwr Eigentumsübergang ist in der Regel bei Paketübernahme lt AGB, solange ist die Karte im Besitz von AMD/DR. Ich denke nicht das in den AGBs das anders gehandhabt ist als überall anders. Wäre für den Händler auch eine Katastrophe.
Solang keiner leidet ist es doch kein problem wenn jemand sein können oder glück ausspielt und mit diesem geld verdient
Siehe oben! Erst informieren, dann schreiben! Solange es ordentlich läuft (Finanzamt, Eigentum, Gewährleistung etc. ) hast du vollkommen Recht, aber diese Hobbyhändler sind einfach nur eine Dreistigkeit. Das da auch nichts passiert... Das ist als wenn ich öffentlich illegale Sachen verkaufe und es interessiert niemanden.
als wenn jeden Donnerstag ab 16:00 50.000 Leute und Bots auf der Lauer hocken.
500 Bots die ersten 500 Karten bekommen und die anderen 500 Karten auf 20000 Leute aufgeteilt werden oder ob bei einer Random Dropzeit die ersten 500 Karten an Bots gehen und die restlichen Karten halt nur auf 10000 Leuten aufgeteilt werden.
Bots machen 24/7 Anfragen, denen ist das egal. Im Gegenteil, bei 4x die Woche a250 Karten oder einmal die Woche zu einem x beliebigen Termin wo keiner was von weiß, dann geht alles an die Bots
Du denkst "Miner"-Karten die auf 60% Power Limit laufen gehen schneller kaputt als "Gamer"-Karten die für 3 fps mehr auf 110% Power Limit liefen?
Aber der Speicher ist hin. Jeder Hersteller gibt bei SSDs eine begrenzte Datenmenge an, so kann es sein das die Garantie vorm Zeitablauf schon verfällt
Ja klar, insbesondere Hobby Miner, die in den letzten paar Monaten Karten für Mondpreise gekauft haben, und dann im Juli wenn EIP 1559 kommt merken dass deren ROI sich von ein paar Monaten potenziell auf 1-2 Jahre verschiebt, schmeißen dann einfach ihre Karten aus Frust weg,
Die meisten sitzen eh in Asien, das bekommt keiner mit was da bei ebay Kleinanzeigen Vietnam oder der gleichen verkauft wird
Was man aber definitiv nicht vermeiden kann bei den Minerkarten ist das austrocknen der Alcos, Elektromigration, Veränderung der Wiederstände durch Dauerlast und das der VRAM fertig ist, die Spezifikation nicht mehr halten kann. Dazu kommt dann noch der Verschleiß der Lüfter und ja kann man wieder richten, das die Wärmeleitpaste fertig ist.
richtig
Nach wie vor hätte ich aber gerne, dass mir jemand die tausenden von kaputten Minerkarten zeigt die es beim letzten Kryptoboom vor 3 Jahren gab. Wenigstens einen Artikel, in dem es Massenhaft zu Ausfällen kam. Muss es ja wenn Mining so schlecht für die Karte ist.
Asien?
eine Vorbestellerliste wird es nicht geben, es wird jetzt auf eine verstärkte Belieferung der Board Partner gesetzt.
Das macht es noch schlimmer da die Händler die stärksten Scalper sind. Dennoch danke für die Info

Die Preise bewegen sich doch schon - weiter aufwärts...

kürzlich noch zu 999€ gelistet - ohne Verfügbarkeit,
jetzt gelistet zu 1319,99€ - weiterhin ohne Verfügbarkeit.

Saturn und Mediamarkt
1618354695652.png

Danke für deine Insides, das ist für die eigene Planung echt Gold wert (oder sagt man mittlerweile "Coin wert"? 😏)

Es ist zu hoffen, dass infolge der erwarteten höheren Verfügbarkeit durch Board Partner, die Anzahl der Karten bei den Direkt Drops nicht allzu klein gehalten wird. Mal schauen wie sich die Straßenpreise dann so ergeben. Eigentlich dürften ja auch Nvidia Preise dann runtergehen, ansonsten wäre Team Grün preislich ja noch weniger konkurrenzfähig... (Oder hab ich da nen Logik Fehler?)

Ich hab auf jeden Fall ab Mitte Juli Urlaub + Elternzeit, bis dahin wäre eine Ablöse für meine olle Radeon 9700 von 2012 also unbedingt wünschenswert 😅)
Du hast es absolut falsch verstanden... Eine erhöhte Verfügbarkeit wird man nur in mehr AiB-Karten bemerken, von denen hat keiner (kaum einer?) einen Direktvertrieb, d.h. die UVP ist in Händen von Scalpermate und Co.

Die Anzahl der verfügbaren Karten auf dem Markt wird massiv erhöht.
Der Direktverkauf wird noch einige Wochen erfolgen und dann mit der erhöhten Verfügbarkeit eingestellt.

Ich rechne damit aber frühestens Juni Juli.
Juli welchen jahres ????

Wer bitte tut sich das Woche für Woche und Stunden für Stunden für wen anderes an? Ich habe auch einen Kumpel für den ich was bauen soll, aber definitiv witme ich mein Leben nicht der Grafikkarte eines anderen! Bei den Erfolgsquoten ist es eine Lebensaufgabe.

Ne so läuft das nicht! Die Gründe dafür sind:

- Der gewinnbringende Verkauf von Waren ist (auch unter dem Steuersatz) beim Finanzamt an zu melden. Wer macht es von den möchtegern Scalpern?

- Nicht sicher, aber bei dem Vertrieb von Waren gibt es Auflagen eine Gewährleistung zu übernehmen, sicherlich erst Recht wenn es als Neuware verkauft wird.

- Es werden Karten angeboten am Freitag aus dem Donnerstag Drop mit dem Vermerk "verschick sobald angekommen" Hier wird Ware verkauft, die noch nicht mal in deren Eigentum ist! Richtig Eigentum, nicht Besitz. Dwr Eigentumsübergang ist in der Regel bei Paketübernahme lt AGB, solange ist die Karte im Besitz von AMD/DR. Ich denke nicht das in den AGBs das anders gehandhabt ist als überall anders. Wäre für den Händler auch eine Katastrophe.

Siehe oben! Erst informieren, dann schreiben! Solange es ordentlich läuft (Finanzamt, Eigentum, Gewährleistung etc. ) hast du vollkommen Recht, aber diese Hobbyhändler sind einfach nur eine Dreistigkeit. Das da auch nichts passiert... Das ist als wenn ich öffentlich illegale Sachen verkaufe und es interessiert niemanden.

Bots machen 24/7 Anfragen, denen ist das egal. Im Gegenteil, bei 4x die Woche a250 Karten oder einmal die Woche zu einem x beliebigen Termin wo keiner was von weiß, dann geht alles an die Bots

Aber der Speicher ist hin. Jeder Hersteller gibt bei SSDs eine begrenzte Datenmenge an, so kann es sein das die Garantie vorm Zeitablauf schon verfällt

Die meisten sitzen eh in Asien, das bekommt keiner mit was da bei ebay Kleinanzeigen Vietnam oder der gleichen verkauft wird

richtig

Asien?

Das macht es noch schlimmer da die Händler die stärksten Scalper sind. Dennoch danke für die Info
Stimmt weil ja auch andere geoßkonzerne mit milliarden umsätzen immer ihre steuern zahlen ... es ist so toll das sich dieser pflicht jeder so bewusst ist und dann kommen einfach die bösen scalper die mit den karten im monat wenns gut läuft einen kleinen 4 stelligen betrag am finanzamt vorbei führen also nein das ist schrecklich.

Dann kann sich der ein oder andere abgeordnete ga keine millionen aufs eigene konto abzweigen oder seinen eigenen großkonzern subventionieren :O

Wenn alles wirklich so laufen würde wie es ursprünglich gedacht wäre, würd ich dir zustimmen. Hier gehts aber um kleinstbeträge und ganz ehrlich lieber bekommt das jemand mit dem ich nix am hut hab und ich nichts dafür kann das er ein ******** ist, als das es jemand bekommt der mit unser allem geld macht was er will.

Zumal jeder der bei privat kauft sich des risikos bewusst sein sollte das er keine garantie ansprüche geltend machen kann wenn es schlecht läuft.
Wenn man geklaute dinge kauft sitzt man auch mit im boot, verrückt oder?
Die gesetzes lage ist hier einfach auch sehr undurchsichtig und die wenigsten sind sich dessen bewusst, aber auch hier gilt: nicht wissenheit schützt vor strafe nicht.

Noch viel lächerlicher ist aber die tatsache das so viel schlimmeres auf der welt passiert das nicht rechtens ist, aber einen es einfach einen scheißdreck interessiert solange es einen nicht selbst betrifft und das isg der eigentliche punkt über den viele hier mal nachdenken sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es absolut falsch verstanden... Eine erhöhte Verfügbarkeit wird man nur in mehr AiB-Karten bemerken, von denen hat keiner (kaum einer?) einen Direktvertrieb, d.h. die UVP ist in Händen von Scalpermate und Co.
Eben nicht.
Denn wenn durch die erhöhte Verfügbarkeit mehr Karten verfügbar sind werden die sich nicht ganz so schnell verkaufen.
Ein wenig merkt man es ja schon das diverse Modelle "länger" und "öfters" verfügbar sind.
Steig die Verfügbarkeit und deckt die Nachfrage besser bzw. Übersteigt diese sogar werden die Preise deutlich nach unten gehen. Denn keiner der Händler hat Lust bis zur nächsten knappheit auf 1000den grafikkarten zu sitzen. Dann verkauft man lieber zur uvp (immer noch mit Gewinn) oder es gibt wieder mal Spiele zu den grafikkarten

Vollkommen richtig. Das Zahlenbeispiel aus dem Post, auf den Du geantwortet hast ist auch vollkommen an den Haaren herbei gezogen - er meinte bekannter Termin 500Bots, 20000 "echte" User, unbekannter Termin 500Bots, 10000 "echte user". Dann unterstellt er auch noch, dass ein Bot nur einmal eine kauft (also 500Bots bekommen immer 500Karten). Das ist eben alles nicht richtig. Weiterhin falsch ist, dass garantiert nicht 10.000echte User (wenn auch abwechselnd/revolvierend) auf der Lauer liegen und dann im Ernstfall sofort bereit sind zu kaufen. Viele haben feste Zeiten, zu denen sie am Rechner sein können und man stelle sich vor... die möchte man nicht sinnlos "auf der Lauer liegen", wenn man zu der Zeit was arbeiten kann oder zocken.

Stimmt weil ja auch andere geoßkonzerne mit milliarden umsätzen immer ihre steuern zahlen ... es ist so toll das sich dieser pflicht jeder so bewusst ist und dann kommen einfach die bösen scalper die mit den karten im monat wenns gut läuft einen kleinen 4 stelligen betrag am finanzamt vorbei führen also nein das ist schrecklich.

Dann kann sich der ein oder andere abgeordnete ga keine millionen aufs eigene konto abzweigen oder seinen eigenen großkonzern subventionieren :O
Sooooooooo true! 100% Ack. Die kleinen werden gehängt, die großen gestreichelt. War leider schon immer so und das ist auch vollkommen unbestreitbar.

Eben nicht.
Denn wenn durch die erhöhte Verfügbarkeit mehr Karten verfügbar sind werden die sich nicht ganz so schnell verkaufen.
Ein wenig merkt man es ja schon das diverse Modelle "länger" und "öfters" verfügbar sind.
Steig die Verfügbarkeit und deckt die Nachfrage besser bzw. Übersteigt diese sogar werden die Preise deutlich nach unten gehen. Denn keiner der Händler hat Lust bis zur nächsten knappheit auf 1000den grafikkarten zu sitzen. Dann verkauft man lieber zur uvp (immer noch mit Gewinn) oder es gibt wieder mal Spiele zu den grafikkarten
Mag sein. Das ist aber ein Effekt, der sehr lange braucht um sich durchzusetzen. Der Markt regelt sich nicht sofort. So ein großer Markt schon mal gleich dreimal nicht. Boardpartnerkarten haben i.d.R. auch eine UVP... diese liegt Standard schon 10-20% über denen der (IMO guten/ vollkommen ausreichenden FEs). Aktuell gibts die meisten Boardpartner-Karten circa zum doppelten Preis der FEs. Dass sich das mit der doppelten Liefermenge an Karten in einem absehbaren Rahmen schnell ändert - also ich glaube das nicht.

Für den Händler ist es auch egal, ob er
1 Karte zu 2000 Euro verkauft und 1000 Euro Gewinn einstreicht oder
10 Karten zu 1100 Euro verkauft und 1000 Euro Gewinn einstreicht.
Eigentlich nicht egal, denn er hat de 10fachen logistischen Aufwand.

Um die Preise zu senken muss Druck in den Markt kommen, es muss wieder ein Käufermarkt werden (so wie es an sich immer gewesen ist). Weiterhin brauchen die Händler eine stabile Liefersituation. Wenn die mal 2 Wochen die doppelte Menge Karten bekommen würden (ich zweifle das sowieso an, dass es in den Dimensionen passiert), dann senken die doch nicht die Preise, nur weil sie plötzlich 100 Karten im Bestand haben. Siehe Beispiel oben... sobald einer eine 2000 Euro Karte kauft, spart er sich den verkauf von 10 Karten zum UVP.

So simpel ist das alles gar nicht.

Dagegen hat das Angebot von AMD bisher immer zumindest die theoretische Möglichkeit geboten, zu einer Karte zur UVP zu kommen. IMO hat das weitere Preisanstiege gebremst, da viele Käufer die teureren Boardpartnerkarten gar nicht in Betracht gezogen hätten. Ob für mich unter normalen Umständen eine 6800XT in Betracht käme... ich weiß es nicht. Aktuell... naja vielleicht?! Und ich denke ich stehe da nicht allein.

Danke dir. Bin schon fast versucht sie zu bestellen.... aber fast 100% Aufschlag nervt mich halt sehr...
Eine 6700XT zu 800 Euro ist aktuell das billigste Angebot, aber es ist nicht günstig, wenn man es in Relation zur (Preis/) Leistung der Vorgänger-Generation setzt. Für 800 Euro bekommt man (aktuell) vielleicht (?!?) auch eine 6800XT mit fast doppelter Leistung und hat noch Geld übrig für 2 Vollpreis-Spiele. Wenn es keinen anderen Grund gibt, diese Karte zu wollen (Optik, besondere Kühlung, besondere Überlegenheit zur FE)... dann muss ein Käufer aktuell ggf. eben doch die Alternative in Betracht ziehen, sich bei AMD um so eine Karte zu bemühen.

Eben nicht.

So ähnlich war auch meine Theorie. Ok, ich glaube zwar nicht, dass es Karten in großem Stil zur UVP geben wird... Aber zu den aktuellen Preisen werden die Karten den Händlern ja scheinbar schon nicht mehr aus den Händen gerissen. Wenn nun noch mehr Karten auf den Markt kommen, müssten die Händler logischerweise die Preise senken, damit sie ihre Ware anständig abverkaufen können. Sie werden aber sicherlich auch nicht direkt drastisch runtergehen

So ähnlich war auch meine Theorie. Ok, ich glaube zwar nicht, dass es Karten in großem Stil zur UVP geben wird... Aber zu den aktuellen Preisen werden die Karten den Händlern ja scheinbar schon nicht mehr aus den Händen gerissen. Wenn nun noch mehr Karten auf den Markt kommen, müssten die Händler logischerweise die Preise senken, damit sie ihre Ware anständig abverkaufen können. Sie werden aber sicherlich auch nicht direkt drastisch runtergehen
Vielleicht so, wie ich weiter oben geschrieben habe. "Aus den Händen reißen" muss bei einer Marge von einigen zig-Prozent eben gar nicht sein. Die Woche 2 oder 3 Verkäufe statt 20 oder 30 und der Laden läuft immer noch (mit weniger Aufwand als verkaufte man 20 oder 30 Karten.. besser kanns doch nicht laufen). Da darf eben KEIN Käufer mehr sein zu dem Preis und dann wird auch nicht sofort auf UVP gekürzt, dann probiert man eben mal ne Woche n Fuffi weniger (immer noch genug, wenn wieder 2 oder 3 Leute aus Verzweiflung kaufen). Das ist ein elend langer Prozess, die Preise auf natürlichem Wege wieder einzufangen

[Edit]Und dabei haben wir den Großhandel noch gar nicht mit einbezogen - wir können als Käufer nicht sooo sicher sein, wer wirklich die Marge macht. Der Händler kauft auch beim Großhandel ein... der wischt sich sicher auch schon gut die Hände ab... das führt dann durch eine weitere Käufer/Verkäufer-Schicht nochmal zu einem langsameren Anpassen der Preise bei steigendem Angebot.[/Edit]

Und die Käufer, welche die hohen Preise letztlich akzeptieren werden (deutlich) mehr werden, sobald die letzte Option weg ist, diesen Preisen zu entkommen.

Sorry an alle Optimisten hier... ich kann im Wegfall des Verkaufs von FEs seitens AMD keinerlei Vorteil für den Käufer sehen (sei es ein Bot oder ein Mensch).

Wenn alles wirklich so laufen würde wie es ursprünglich gedacht wäre, würd ich dir zustimmen. Hier gehts aber um kleinstbeträge und ganz ehrlich lieber bekommt das jemand mit dem ich nix am hut hab und ich nichts dafür kann das er ein ******** ist, als das es jemand bekommt der mit unser allem geld macht was er will.

Zumal jeder der bei privat kauft sich des risikos bewusst sein sollte das er keine garantie ansprüche geltend machen kann wenn es schlecht läuft.
Wenn man geklaute dinge kauft sitzt man auch mit im boot, verrückt oder?
Die gesetzes lage ist hier einfach auch sehr undurchsichtig und die wenigsten sind sich dessen bewusst, aber auch hier gilt: nicht wissenheit schützt vor strafe nicht.

Noch viel lächerlicher ist aber die tatsache das so viel schlimmeres auf der welt passiert das nicht rechtens ist, aber einen es einfach einen scheißdreck interessiert solange es einen nicht selbst betrifft und das isg der eigentliche punkt über den viele hier mal nachdenken sollten.
1. Whataboutism
2. Doppelmoral
3. hatten wir das hier alles schon, bis durchgewischt wurde, also back to topic bitte.

Über Aliexpress kommen die recht schnell überall hin, wo Nachfrage ist.
Wie seriös das Ganze auf allen Ebenen ist, mal dahingestellt.

Da ich schon schreibe auch noch das: In den letzten Wochen donnerstags nach den Fail-Drops war immer viel Klagen, dass wir zu wenig Impfstoff ... äh Grafikkarten (!) bekommen und in Amerika in einem Store 15 Minuten lang AMD Karten verfügbar waren (du meine Güte!). Ob das den Tatsachen entsprach oder selbe Serververwirrung wie bei uns war (ich erinnere, da haben letzte Woche bis weit ins Wochenende hinein und hier Leute fast minütlich von deren Karte die noch im defekten Warenkorb hing, berichtet!), konnte nicht geklärt werden. Interessant jetzt: ich hab vergangenes Wochenende in nem amerikanischen Forum viele Klagen über Europa gelesen, da wir doch viel mehr Karten als USA bekommen - vor allem MF wurde namentlich als ganz böser genannt, der eigentlich fast dauerhaft Radeon-Karten im Stock habe und in Summe schon etliche tausende verkauft habe. Kurzum, ich glaub, drüben ist die Situation für Gamer auch kaum eine andere wie hier.

Vollkommen richtig. Das Zahlenbeispiel aus dem Post, auf den Du geantwortet hast ist auch vollkommen an den Haaren herbei gezogen - er meinte bekannter Termin 500Bots, 20000 "echte" User, unbekannter Termin 500Bots, 10000 "echte user". Dann unterstellt er auch noch, dass ein Bot nur einmal eine kauft (also 500Bots bekommen immer 500Karten). Das ist eben alles nicht richtig. Weiterhin falsch ist, dass garantiert nicht 10.000echte User (wenn auch abwechselnd/revolvierend) auf der Lauer liegen und dann im Ernstfall sofort bereit sind zu kaufen. Viele haben feste Zeiten, zu denen sie am Rechner sein können und man stelle sich vor... die möchte man nicht sinnlos "auf der Lauer liegen", wenn man zu der Zeit was arbeiten kann oder zocken.

Sooooooooo true! 100% Ack. Die kleinen werden gehängt, die großen gestreichelt. War leider schon immer so und das ist auch vollkommen unbestreitbar.

Mag sein. Das ist aber ein Effekt, der sehr lange braucht um sich durchzusetzen. Der Markt regelt sich nicht sofort. So ein großer Markt schon mal gleich dreimal nicht. Boardpartnerkarten haben i.d.R. auch eine UVP... diese liegt Standard schon 10-20% über denen der (IMO guten/ vollkommen ausreichenden FEs). Aktuell gibts die meisten Boardpartner-Karten circa zum doppelten Preis der FEs. Dass sich das mit der doppelten Liefermenge an Karten in einem absehbaren Rahmen schnell ändert - also ich glaube das nicht.

Für den Händler ist es auch egal, ob er
1 Karte zu 2000 Euro verkauft und 1000 Euro Gewinn einstreicht oder
10 Karten zu 1100 Euro verkauft und 1000 Euro Gewinn einstreicht.
Eigentlich nicht egal, denn er hat de 10fachen logistischen Aufwand.

Um die Preise zu senken muss Druck in den Markt kommen, es muss wieder ein Käufermarkt werden (so wie es an sich immer gewesen ist). Weiterhin brauchen die Händler eine stabile Liefersituation. Wenn die mal 2 Wochen die doppelte Menge Karten bekommen würden (ich zweifle das sowieso an, dass es in den Dimensionen passiert), dann senken die doch nicht die Preise, nur weil sie plötzlich 100 Karten im Bestand haben. Siehe Beispiel oben... sobald einer eine 2000 Euro Karte kauft, spart er sich den verkauf von 10 Karten zum UVP.

So simpel ist das alles gar nicht.

Dagegen hat das Angebot von AMD bisher immer zumindest die theoretische Möglichkeit geboten, zu einer Karte zur UVP zu kommen. IMO hat das weitere Preisanstiege gebremst, da viele Käufer die teureren Boardpartnerkarten gar nicht in Betracht gezogen hätten. Ob für mich unter normalen Umständen eine 6800XT in Betracht käme... ich weiß es nicht. Aktuell... naja vielleicht?! Und ich denke ich stehe da nicht allein.

Eine 6700XT zu 800 Euro ist aktuell das billigste Angebot, aber es ist nicht günstig, wenn man es in Relation zur (Preis/) Leistung der Vorgänger-Generation setzt. Für 800 Euro bekommt man (aktuell) vielleicht (?!?) auch eine 6800XT mit fast doppelter Leistung und hat noch Geld übrig für 2 Vollpreis-Spiele. Wenn es keinen anderen Grund gibt, diese Karte zu wollen (Optik, besondere Kühlung, besondere Überlegenheit zur FE)... dann muss ein Käufer aktuell ggf. eben doch die Alternative in Betracht ziehen, sich bei AMD um so eine Karte zu bemühen.
Das versuche ich seit Monaten und bekomme nie eine davon ab :(

Eben nicht.
Jaja, und Nvidia und AMD hatten keinen Paperlaunch... wilde Theorien sind nicht die Realität, auch wenn die Preise nach unten gehen ist da erstmal noch sehr viel Luft und Lagerplatz um von 175% auf 100% runterzukommen. Mein Tipp ist, dass es bis Juni erstmal noch schlimmer wird, bevor es dann tatsächlich besser wird, was aber nicht bedeutet, dass es dieses Jahr noch "gut" wird, wobei "gut" dann schon die UVP bedeuten würde, wohingegen "gut" in den vergangenen Jahren unter UVP gewesen wäre.

Ja ich auch und es nervt. Hab ich ja geschrieben. Aber fällt diese Option weg, wird es IMO nicht besser für Käufer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so ist es, dieses thema gehört hier nicht hin, da es zu keinem ergebnis führt!
Dass es zu keinem Ergebnis führt mag in der Sache stimmen, aber es treibt mehr Leute um als nur mich - deswegen wird es ja diskutiert.

Aber es ist ja neben Donnerstags hier auch nicht viel los hier im Thread. Da kann man sowas doch ansprechen? Es hat ja auch mit der Verfügbarkeit zu tun und ist nicht vollständig OT.

Wenns wieder in die heiße Phase geht, dann will ich sowas auch nicht lesen. Aber bis auf Weiteres ist die heiße Phase Donnerstags ab 17Uhr...

Krass, dann hab ich ja echt Schwein gehabt. War direkt beim ersten Drop, den ich organisiert mitgemacht habe erfolgreich und dachte mir deshalb "So einfach ist das?" Scheinbar hat das ganze doch noch etwas mehr von Lottospielen als gedacht.

Krass, dann hab ich ja echt Schwein gehabt. War direkt beim ersten Drop, den ich organisiert mitgemacht habe erfolgreich und dachte mir deshalb "So einfach ist das?" Scheinbar hat das ganze doch noch etwas mehr von Lottospielen als gedacht.
Locker 10x versucht eine 6800 oder 6800XT zu ergattern. Keine Chance. Kumpels waren 2x dabei und die haben auch nichts bekommen. Weiß nicht ob es sich überhaupt lohnt das nochmal zu versuchen. Eher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh