[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Kleines late night OT, ich bitte um Verzeihung:

Mein neues System soll den 5900x und die heute bestellte 6900xt, 2 SSDs, 1HDD, 4xDDR4 8GB RAM und max. 5 Gehäuselüfter enthalten. Reicht ein 750W PSU? AMD empfiehlt ja 850W für die 6900XT 😳
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines late night OT, ich bitte um Verzeihung:

Mein neues System soll den 5900x und die heute bestellte 6900xt, 2 SSDs, 1HDD, 4xDDR4 8GB RAM und max. 5 Gehäuselüfter enthalten. Reicht ein 750W PSU? AMD empfiehlt ja 850W für die 6900XT 😳
Das 750er sollte reichen ;)
 
Kleines late night OT, ich bitte um Verzeihung:

Mein neues System soll den 5900x und die heute bestellte 6900xt, 2 SSDs, 1HDD, 4xDDR4 8GB RAM und max. 5 Gehäuselüfter enthalten. Reicht ein 750W PSU? AMD empfiehlt ja 850W für die 6900XT 😳
Markennetzteil ? ... Welches genau ... 850'er wäre generell besser gewesen soferns kein "schlechtes" Netzteil sollte es passen. Empfohlen hätte ich trotzdem ein 850'er.
 
Ein 1.000€-Auto macht aber viel weniger Spaß als eine 1.000€-Grafikkarte.

Ich denke es ist ersichtlich was gemeint ist. ^^
Von nem Auto für 1000 € würden hier im Forum wahrscheinlich 95% der Nutzer die Finger lassen.
Allerdings sind das imho irgendwann "Aufpreis"-Regionen" die mit dem Gebotenen nicht mehr wirklich vereinbar sind.
Aber ich kann auch diejenigen, die sich jedes jahr ne neue Titan in den Slot gezimmert haben nicht verstehen, von daher muss das jeder selber wissen. ^^
400 €+ über UVP, wenn die UVP 650 € beträgt.. da kann sich dann jeder selbst ausmalen ob es ihm das wert ist.

Oder würdest du für dein nächstes Auto bereitwillig 60%+ mehr zahlen nur weil du das Geld grad rumliegen hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

882 € statt 899 €

Ganze 17 € gespart 🤑
 
Markennetzteil ? ... Welches genau ... 850'er wäre generell besser gewesen soferns kein "schlechtes" Netzteil sollte es passen. Empfohlen hätte ich trotzdem ein 850'er.

Es soll schon ein dark power pro 11 werden. Bei MF ist ein 750W gerade günstig und das 850W teurer als das 1200W. Daher war ich etwas unschlüssig, auch ob das 1200W zu übertrieben ist / zu viel verbraucht
 
Also ich hab ein 750 Platinum von Corsair, das muss für 6800xt/3080 +5900x reichen. Werd da jetzt nicht switchen. Zur Not etwas uv ;)
 
Ich denke es ist ersichtlich was gemeint ist. ^^
Von nem Auto für 1000 € würden hier im Forum wahrscheinlich 95% der Nutzer die Finger lassen.
Allerdings sind das imho irgendwann "Aufpreis"-Regionen" die mit dem Gebotenen nicht mehr wirklich vereinbar sind.
Aber ich kann auch diejenigen, die sich jedes jahr ne neue Titan in den Slot gezimmert haben nicht verstehen, von daher muss das jeder selber wissen. ^^
400 €+ über UVP, wenn die UVP 650 € beträgt.. da kann sich dann jeder selbst ausmalen ob es ihm das wert ist.

Oder würdest du für dein nächstes Auto bereitwillig 60%+ mehr zahlen nur weil du das Geld grad rumliegen hast?
Na ja wenn wir jetzt mal beim Auto bleiben wollen.

Jedes Jahr gegen Ende des Jahres werden die billigen Karren bis 1000Euro mit TÜV bis Mai im Folgejahr ebenfalls 40% teuerer und trotzdem werden Sie gekauft.

Selbes gilt auch oft für Motorräder in der Preisklasse um 1000Euro im Winter ... und im Sommer dann 40% teurer....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es soll schon ein dark power pro 11 werden. Bei MF ist ein 750W gerade günstig und das 850W teurer als das 1200W. Daher war ich etwas unschlüssig, auch ob das 1200W zu übertrieben ist / zu viel verbraucht
Das passt !
 
Und ich hab mir damals ein P11 mit 650 statt 750 geholt weil man so große nur für SLI etc. brauchte xD Naja i7 + 6800XT sollte dennoch kein Problem machen.
 
Wenn die 6800xt wirklich anfang Januar kommt , würde ich die 6900xt hier an jemanden weitergeben. Der Unterschied ist so gering... Rechtfertigt halt keine 400€ Differenz aber ist deine Entscheidung!
Das hängt immer davon ab ob man die Leistung unbedingt jetzt braucht und ob man schon eine halbwegs brauchbare GPU hat.
hast du doch schon ausgegeben.
Sinnvoll ist das sicher nicht.
genau wie meine ftw ultra 3080 für 1085 EUR. Im grunde ist die so schnell wie eine 699 EUR FE und braucht dabei noch 70watt mehr :)
Wenn man High-End kauft, möchte man auch das Beste. Von der Leistung nehmen die sich nicht viel, die Kühlung und Garantie (vor allem im Falle von EVGA) möchte man trotzdem haben. 1085 € für eine FTW sind dennoch zuviel. Bei einer 6900 XT würde ich schon mit 1 K rechnen, nur nicht 1,5 K wie man es manchmal sieht, das ist dann schon der UVP-Preis der 3090.
Ich denke es ist ersichtlich was gemeint ist. ^^
Von nem Auto für 1000 € würden hier im Forum wahrscheinlich 95% der Nutzer die Finger lassen.
Allerdings sind das imho irgendwann "Aufpreis"-Regionen" die mit dem Gebotenen nicht mehr wirklich vereinbar sind.
Aber ich kann auch diejenigen, die sich jedes jahr ne neue Titan in den Slot gezimmert haben nicht verstehen, von daher muss das jeder selber wissen. ^^
400 €+ über UVP, wenn die UVP 650 € beträgt.. da kann sich dann jeder selbst ausmalen ob es ihm das wert ist.

Oder würdest du für dein nächstes Auto bereitwillig 60%+ mehr zahlen nur weil du das Geld grad rumliegen hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

882 € statt 899 €

Ganze 17 € gespart 🤑
So Leute gibt es, vor allem hier im Forum. Und Titan-Käufer.
Also ich hab ein 750 Platinum von Corsair, das muss für 6800xt/3080 +5900x reichen. Werd da jetzt nicht switchen. Zur Not etwas uv ;)
Ich habe ein Seasonic Titanium Ultra 650 W, da sehe ich keine Engpässe selbst wenn es eine 6900 wird. So ein Netzteil kann man eben nicht mit einem China-850 W vergleichen. Wenn die 12V-Schiene das leistet was draufsteht, sollte es taugen. Selbst 550 W würden vermutlich reichen, alles jenseits der 600 W dann sowieso. Kaum einer wird seine 12-16-Core-CPU mit Max-OC betreiben und diese dann gleichzeitig mit einer 500 W Max-OC-Grafikkarte betreiben. Die real anliegende Last ist häufig geringer als man denkt. Das Netzteil sollte zwar für den "worst case" eingeplant sein, das heißt aber nicht dass man unbedingt 1000 W braucht. Ich hatte selbst früher ein 1000 W drin, gebracht hat es gar nichts, so ein Netzteil läuft sogar mit weniger Effizienz wenn man es nicht auslastet. Sowas lohnt sich wirklich nur für Multi-GPU oder LN2, da braucht man es dann auch tatsächlich.
 
Eigentlich irgendwie erschreckend, wie sehr uns diese großen Hardware Händler, in der Hand haben.

Mich würde interessieren ob der EK für die auch höher ist oder sie tatsächlich einfach so Geld draufschlagen.

Wären das Mietpreise wäre so ein Preisanstieg nicht möglich.
Na ja beim Öl geht es ja auch ;-)
Eigentlich er erschreckend wie sehr sich manche Mitmenschen nicht unter Kontrolle haben und den Händlern in die Karten spielen (welch Wortspiel...)!
Vielleicht sollte man sich nicht nur über die vermeintlich bösen Händler beschweren, sondern auch das Handeln der Konsumenten hinterfragen. Denn Mondpreise kann man nur aufrufen, wenn es willfährige *hust* Deppen gibt, die sich derart ausnehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute gibt es, vor allem hier im Forum. Und Titan-Käufer.

Ist mir bewusst, is deren Problem, aber offensichtlich gibt es viele, die sich über die aktuelle Marktlage und Preispolitik aufregen.
Wie ich schon schrieb: Muss jeder selbst wissen, ich für meinen Teil schüttel da halt den Kopf, warte evtl 6 Monate oder auch einfach bis zur nächsten Gen.. und bau mit den 400 € Differenz zur UVP, die ich mir als Centstücke hab auszahlen lassen lieber Türmchen um mir die Wartezeit zu vertreiben.. oder auch nicht
 
Eigentlich er erschreckend wie sehr sich manche Mitmenschen nicht unter Kontrolle haben und den Händlern in die Karten spielen (welch Wortspiel...)!
Vielleicht sollte man sich nicht nur über die vermeintlich bösen Händler beschweren, sondern auch das Handeln der Konsumenten hinterfragen den Mondpreise kann man nur aufrufen, wenn es willfährige *hust* Deppen gibt, die sich derart ausnehmen lassen.

Gibt halt auch Leute, die ein paar Generationen übersprungen haben und eben lieber früher als später anfangen wollen, anständig zu zocken. :)
 
Wenn die 6800xt wirklich anfang Januar kommt , würde ich die 6900xt hier an jemanden weitergeben. Der Unterschied ist so gering... Rechtfertigt halt keine 400€ Differenz aber ist deine Entscheidung!
Same bei den CD Karten. Prozentual eher im niedrigen einstelligen Bereich Mehrleistung, aber Aufpreise bis 30% ggü. der Ref.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt halt auch Leute, die ein paar Generationen übersprungen haben und eben lieber früher als später anfangen wollen, anständig zu zocken. :)
Ich habe noch eine 1080, neben einem i5 2500k - gerne möchte ich in 4k ruckelfrei und in Top-Optik zocken. Aber dennoch bin ich bei weitem nicht gewillt, unnötigerweise einen höheren Preis als den - in meinen Augen ohnehin zu hohen - UVP zu zahlen. Eine GPU für 1k sollte eine derart brachiale Leistung haben, das diese auch locker 3-4 Jahre überdauert. Gemessen an 4k/Ultra Settings/
RT. Aber da kommt nicht einmal eine 3090 hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines :kotz:im Strahl.


anbei mal 2 Screens Cyberpunk vs AC Valhalla. Mit Zen2 in meinem Fall 3900x kann man sich die 6800xt sparen.
Egal was ich einstelle, mehr als 64 fps sind nicht drin.
3440x1440 ultra 53fps ave
1920x1080 mittel 55fps mit paar spitze auf 64 fps. GPU Load 63% //// CPU Load 53%
Selbst Leute mit einer 3060ti und i7700k packen >70fps in 1080p
Also wer sich jetzt stresst wegen Cyberpunk, bitte aufhören oder Zen3 ordern oder Intel.
Wahrscheinlich hat sich CDR zu viel abgefeiert. Wenn ich AC Valhalla und CP2077 vergleiche, dann ist ganz klar noch min 2-3 Jahre Arbeit bei CP2077 notwendig.
Geiles Spiel aber jetzt nach 25h in game, das ist echt so schlecht auf Ryzen und 6800xt optimiert, dass gehört verboten.

GRRRRR
 

Anhänge

  • ac_valhalla_fps.JPG
    ac_valhalla_fps.JPG
    685,8 KB · Aufrufe: 117
  • CP2077_Sucks.JPG
    CP2077_Sucks.JPG
    631,6 KB · Aufrufe: 116
Ein 1.000€-Auto macht aber viel weniger Spaß als eine 1.000€-Grafikkarte.

Also... Als 'wir' noch jung waren... Da haben wir uns immer Autos für ein paar hundert Euro gekauft und sind damit im Wald rumgeheizt. Unsere eigene Rallye sozusagen. Ich wage zu behaupten, dass man mit ner 1000-Euro-Karre genauso viel Spaß haben kann wie mit ner 1000-Euro-GPU. Nur nicht so lange.

Ich weigere mich trotzdem gerade 1000 Euro für ne GPU auszugeben - auch wenn ich könnte - und weniger als 4000 (aus der Luft gegriffen) für ein Auto - auch wenn das reichen würde.
Dabei würde die der Aufpreis auf die GPU die ich brauch viel weniger sein als der Aufpreis auf das Auto, das ich nicht brauch.
 
Hab auch heute Abend die Versandbestätigung der am 8.12. bei AMD bestellten RX 6900 XT bekommen (Bestellzeitpunkt: 16:28 Uhr).

Eine weitere Bestellung von 16:37 wurde hingegen noch nicht verschickt.
wenn du pech hast wird es nichts mit der zweiten Bestllung. Angeblich werden mehrfach Bestellungen aussortiert
 
Ich zock seit 80h auf nem Ryzen 1700 und ner Vega 56 -> 64, wollen wir über Probleme reden? :hust:
 
Naja. Es wurmt mich für eine GPU 750 Eur zu zahlen die sich langweilt weil ein 3900x angeblich zu langsam ist LMFAO
 
Ich zock seit 80h auf nem Ryzen 1700 und ner Vega 56 -> 64, wollen wir über Probleme reden? :hust:
Mit fast der Kombi ( 1700X / V64) habe ich von 2017 bis zum 25.11 gezoggt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja. Es wurmt mich für eine GPU 750 Eur zu zahlen die sich langweilt weil ein 3900x angeblich zu langsam ist LMFAO
Zu langsam? Dreh mal die Details auf :d Ich bekomme die non XT bisher überall so klein, dass der 3900X Däumchen dreht, sei es Mit Superresolution oder anderen spielerein. zum 5800X ist da nciht viel,, im Multicore ist die Performance sogar besser wenn man die 12 Kerne nutz.
 
@ra773: Nachvollziehbar

Aber CD Projekt hat ja leider generell noch viel nachzuholen.. Egal ob nu RT für die RX-Karten, Bugfixes oder Optimierungen
Allerdings hast du dir die GPU ja sicher nicht nur für CP gegönnt, oder?

Mit fast der Kombi ( 1700X / V64) habe ich von 2017 bis zum 25.11 gezoggt ...

Ich seh eigentlich auch keinen grund zum Wechseln .. ausser evtl "haben will"
Die FPS in Visual Studio sind mit der Vega schon super, von daher... ^^
 
Mal ein kleines :kotz:im Strahl.


anbei mal 2 Screens Cyberpunk vs AC Valhalla. Mit Zen2 in meinem Fall 3900x kann man sich die 6800xt sparen.
Egal was ich einstelle, mehr als 64 fps sind nicht drin.
3440x1440 ultra 53fps ave
Da stimmt gewaltig was nicht Cyperpunk 100fps+ von der CPU und in Valhalla 200fps+ nur cpu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich seh eigentlich auch keinen grund zum Wechseln .. ausser evtl "haben will"
Die FPS in Visual Studio sind mit der Vega schon super, von daher... ^^
Ja der 1700X hat schon hier und da etwas gebremst, deshalb habe ich ja gewechselt. Aber im Grunde reicht das ding noch aus wenn man keine Monster Ansprüche hat!
 
Da stimmt gewaltig was nicht Cyperpunk 100fps+ von der CPU und in Valhalla 200fps+ nur cpu
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja der 1700X hat schon hier und da etwas gebremst, deshalb habe ich ja gewechselt. Aber im Grunde reicht das ding noch aus wenn man keine Monster Ansprüche hat!

Bei dir in 1080p ?

Du hast ja auch den 3900x ?

Nur alle anderen benches laufen ja richtig.
 
wenn du pech hast wird es nichts mit der zweiten Bestllung. Angeblich werden mehrfach Bestellungen aussortiert

Na das werden wir rausfinden. War ne andere Rechnungsadresse und eine andere Zahlmethode (einmal PayPal, einmal direkt Kreditkarte). Bin gespannt, ob sie das gut automatisiert machen. Denn da wird sich kaum jemand hinsetzen und alle Bestellungen manuell auf Doppelbestellungen filtern. Die Versandadresse ist aber dieselbe. Wenn sie rausgekickt wird, wäre also die logische Schlussfolgerung, dass man lieber die zweite und dritte Karte direkt an die Kumpels schicken lässt, die sie bekommen sollen.
 
@ra773
Hm, nur so als Tipp, vielleicht hast du es ja schon ausprobiert...
Deine Kernauslastung bei CP2077 sieht unregelmäßig aus, als wäre nur die Hälfte ausgelastet.
Es soll da einen „Hack“ geben, um das zu optimieren, schau mal im Forum von pcgh bei Rollenspiel nach dem Ryzen Hack bzw kurze google Suche oder
vielleicht hilft das.
sorry für OT, zurück zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seit gestern.....werd gleich schwach :wall:
Erlaubt Xfx Kühlerwechsel, sollte ja Referenzplatine sein.....Wegen Wakü
 
Xfx erlaubt keinen Tausch.
Sapphire erlaubt es
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh