Ich habe auch seit vielen Jahren mit meiner 6800 die erste AMD und habe mich wirklich darauf gefreut. Erst einmal das Positive. Die Oberfläche des Treibers ist meilenweit vor nVidia. Sowohl in der Optik, als auch in der Bedienung.
Die Karte selbst ist verglichen mit den anderen aus dem OC-Thread eher im unteren Drittel. Was mich nicht wirklich stört, man kann sie weit undervolten und als Rasterizer kommt sie so stabil auf 2400MHz, total ok. Wenn man ihr wirklich hohe Frameraten antut (ich habe 4700 geschafft) tanzen die Spulen Cha-cha. Geht aber erst bei ein paar hundert FPS los, kein Problem für mich.
Jetzt die Probleme.
Raytracing läuft nicht im Standardmodus. Manche Sachen schon, andere schmieren kommentarlos ab. Mal sehen, wann sich jemand bei AMD meine ganzen Fehlerreports ansieht. Meine Lösung: Runter mit den MHz, rauf mit dem Strom. Bei 2100MHz ist sie jetzt sowohl Port Royal, als auch in Control stabil. Control ist sogar spielbar, wenn man in WQHD die RT-Optionen austestet.
Ich spiele jedoch nicht allein auf dem Rechner, deshalb sind auch immer ein paar einfache Casualgames installiert. Und damit hatte ich mit nVidia wirklich nie Probleme. Mit AMD sind es bereits zwei Spiele von verschiedenen Studios, die einfach schwarz bleiben, Mauszeiger ist da, Sound ist da, Bild nicht. Wie AMD das versaubeuteln konnte, ist mir ein Rätsel.
Kann sein, dass AMD das alles in den Griff bekommt und auch FidelityFX irgendwann fliegt. Aber ich möchte nicht auf den AMD Wundertreiber®warten, deshalb fliegt die Karte raus, sobald die 3090 da ist.