[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ich komme bei high current Oc quasi all in auf 650 Watt Gesamtverbrauch, könnte also klappen, wichtig ist, dass du 2 getrennte pcie 8pin Stränge nimmst.
Mit reinem UV auf der GPU und keinem manuellem OC auf der CPU sollte das sogar noch besser gehen, oder? Danke für den Tipp mit den Kabeln. Überlege gerade bei der Merc von Mindfactory für 1299€ zuzuschlagen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht ja flott! Paket ist schon im Transit!
Geht mit Luftfracht nach Linz
 
Mit reinem UV auf der GPU und keinem manuellem OC auf der CPU sollte das sogar noch besser gehen, oder? Danke für den Tipp mit den Kabeln. Überlege gerade bei der Merc von Mindfactory für 1299€ zuzuschlagen...
Musste testen ....

Wenn 6900 custom dann Merc (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ref oder Custom ? falls Ref wie ist die Lautstärke der Lüfter ingame - natürlich ohne deine Kopfhörer :d

Also ich finde die Lautstärke tatsächlich recht angenehm. Habe den Lüfter mal auf 60% drehen lassen da ist’s hörbar aber nicht unangenehm.

Finde sie tatsächlich angenehmer als die 3080 tuf die ich bisher drin hatte
 
@Tonmann
da du ja bereits eine 6900XT Ref in einem deiner Rechner hast, würde mich sehr interessieren wie du im Vergleich dazu die 6900XT Merc von der Lautstärke her empfindest, ob es sich lohnt wenn man es leise haben will doch das mehr an Geld in die Hand zu nehmen ?
Kann ich dann gern berichten wenn sie hier eintrudelt (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir persönlich gefällt Spulenfiepen bis zu einem gewissen Stadium :d
:unsure:
Ich bin ja auch Froh wenn mein PC ab und zu mal Geräusche von sich gibt, so als Lebenszeichen...
aber wenn mein Rechner klingt als würde eine Ratte langsam sterben ist das irgendwie nicht so Geil... außer ich spiele Horrorspiele, dann passt das ganz gut als Untermalung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann gern berichten wenn sie hier eintrudelt (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


:unsure:
Ich bin ja auch Froh wenn mein PC ab und zu mal Geräusche von sich gibt, so als Lebenszeichen...
aber wenn mein Rechner klingt als würde eine Ratte langsam sterben ist das irgendwie nicht so Geil... außer ich spiele Horrorspiele, dann passt das ganz gut als Untermalung :fresse:
naja, ich mag auch nicht wenn sie andauernd schreit :sneaky: aber bei den Höhepunkten kann sie schon laut werden!! :LOL:
 
Ist für mich gerade echt ein dickes minus, so schlimm hätte ich es nicht erwartet. Hab die mhz mal auf 2200 limitiert, damit wird es dann erträglich.
 
Ist das jetzt echt so extrem? Wie muss man sich das vorstellen? Konstanter Piepton?
 
Ist für mich gerade echt ein dickes minus, so schlimm hätte ich es nicht erwartet. Hab die mhz mal auf 2200 limitiert, damit wird es dann erträglich.
Kannst du das mal aufnehmen? Ich bin grenzwertig schwerhörig mit 38 Jahren, daher würde ich das vermutlich nichtmal merken^^
 
Komme ich bei einer 6900XT Merc mit nem 650w Focus GX von Seasonic aus zusammen mit dem 5800X?
Ich hatte Testweise die 6900Xt Ref mit einem 5900X und einem Be Quiet SP11 650 Watt am laufen = lief Problemlos!
Morgen kann ich dann hoffentlich berichten wie es mit der Merc in dem System aussieht ;)

Ausprobieren würde ich auf jeden Fall bevor du gleich ein neues NT kaufst!
 
Komme ich bei einer 6900XT Merc mit nem 650w Focus GX von Seasonic aus zusammen mit dem 5800X?
@Holzmann du hast die CPU ja auch, was denkst du?
Also ich schau ja bei meinem NT immer auf die Anzeige und bin bisher unter Last noch nicht über 600W Verbrauch gekommen.
Ich bin zwar der Meinung, daß ein gutes NT mit ausreichend Reserven das Spulenfiepproblem weitesgehend verhindert, aber es nicht völlig auszuschließen ist, dass man damit auch 100% Ruhe hat.
Ich habe ein ASUS ROG Thor 1200W Platinum NT, welches ja im Prinzip nix anderes, als ein gemoddetes Seasonic Platinum ist und welches für meine restlichen Komponenten völlig ausreichend ist, ja zugegeben sogar etwas overzised ist.
Das 850W Thor würde für meine Komponenten auch völlig ausreichen. Da ich aber mal 2x Radeon VII zu versorgen hatte, brauchte ich damals noch das 1200W!
Also weder damals noch jetzt, ich kann kein Spulenfiepen feststellen! Ich habe absolute Ruhe!

Ich habe mal den Leistungsverbrauch beobachtet, während ich Cyberpunk2077 zocke. Systemdaten habe ich ja unter System vermerkt!
Also AMD Ryzen 7 5800X@4,8GHz / MoBo: ASUS Crosshair VIII Hero X570 / AMD Radeon RX 6900 XT@stock / DDR4-3200 MHz CL16 32GB (4x8GB) Pumpe: Laing DDC Ultra / 2x HDD's / 4x SSD S-ATA / 2x NVMe M.2 SSD's / DVD Brenner / 6x Gehäuselüfter (3x140er und 3x120er) / 4x180er Mo-Ra 2 Pro Lüfter / 4x LED Bänder
Also über 600W bin ich mit meinem System noch nicht gekommen. Von daher könnte es gut möglich sein, daß ein 650W NT ausreicht!
Selbstverständlich ist ein 5800X nicht so stromhungrig unter Last wie jetzt nen 5950X!
Ich bekomme morgen den 12-Kerner als den 5900X und dann werde ich noch einmal den Leistungsverbrauch festhalten!

Edit:
so back @Topic...da off-topic ist das nun von meiner Seite aus auch der letzte Post bezüglich des Spulenfiepens und Watt Verbrauch!
 

Anhänge

  • Leistungsverbrauch Cyberpunk2077.jpg
    Leistungsverbrauch Cyberpunk2077.jpg
    894,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Testweise die 6900Xt Ref mit einem 5900X und einem Be Quiet SP11 650 Watt am laufen = lief Problemlos!
Morgen kann ich dann hoffentlich berichten wie es mit der Merc in dem System aussieht ;)

Ausprobieren würde ich auf jeden Fall bevor du gleich ein neues NT kaufst!

Habe das von Tonmann beschriebene Setup auch genau so am laufen jetzt. Das Netzteil hatte ich mir letztes Jahr gekauft, bevor ich wusste, dass die neue GPU Generation so krass schluckt 🤷‍♂️

Igor hatte da letztes Jahr auch einige be quiet! Netzteile diesbezüglich getestet, und da konnte man sehen, dass eine 3080/3090 mit OC bei gleichzeitigem OC der bei ihm eingesetzten CPU doch zu viel sein kann für ein 650 Watt Netzteil, und man mit 750 Watt aber auf der sicheren Seite ist, was abschalten an geht. [Link zu Igorslab]

Auch wenn klar ist, dass unter Volllast von CPU+GPU keine Reserve mehr da sein wird, sehe ich bisher keinen triftigen Grund ein neues zu kaufen. Maximallast auf CPU+GPU gleichzeitig liegt beim Gaming ja eher selten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste testen ....

Wenn 6900 dann Merc (y)
Ich finde die Red Devil 6900 XT ist die beste bisher verfügbare Big Navi.
3x 8 pol und laut Gerüchten soll Powercolor an einem 380-420 Watt Bios arbeiten. Denn das was die Red Devil 6900 XT bis heute bremst ist das Max-Powertarget von 320 Watt. Trotzdem erreicht sie mit der Strix die derzeit höchsten Clocks von ca. 2600-2800 Mhz mit manuellem OC.
Und da "vernichtet" sie in fast jedem Spiel die RTX3090. Ausgenommen natürlich bei Ray Tracing Anwendungen und von Nvidia gesponserte Titel.
 
Naja vernichten? Das probiere ich die Tage mal aus wer schneller ist. Unter Luft werde ich die 6900 nicht so quälen :) Wollte eigentlich den Kühler von Watercool :(
Ende Januar war wohl zu optimistisch von den Jungs......
Bei gleichem Verbrauch waren sich die Karten schon sehr ähnlich.
Übrigens noch zum Versand von AMD: Rechnungsadresse richtig von Paypal übernommen, unter DHL.nl kryptische Adressangabe und auf dem Karton stand es wieder anders drauf,da waren die Umlaute mit % ersetzt
Aber der Kurier war wohl Kummer gewöhnt :)
 
Toll, AMD hat mir erneut eine Mail zur Umfrage aber keine Versandbestätigung geschickt. Was soll der Scheiß? Bekomm ich das jetzt jeden Tag? :(
 
Jemand schon mal versucht bei AMD direkt die 6900 XT auszutauschen? Ist das bei der aktuellen Situation überhaupt realistisch?
 
Ich bin ja echt gespannt wie das Geräusch dann klingt...
 
Ich weiß, kein RMA Grund, aber das Spulenrasseln ist schon nervig. Spiele gerade einige Optionen durch. Werde mir heute noch zwei Netzteile ausleihen und schauen wie es sich verhält.
Sei froh das alles normal funktioniert. Ich habe derzeit spontane reboots im idle und ein anderes NT ist meine letzte Hoffnung.
 
Ich bin ja echt gespannt wie das Geräusch dann klingt...
 
Hast du die soften Sachen schon alle durch? FPS Cap / V-Sync / Undervolting?
FPS lock bei 75 FPS - dann ist Ruhe. Genau dafür habe ich mir eine "High-End" Karte gekauft :d V-Sync brachte gar keine Besserung. Ich hab den Takt auf 2200 gelockt, da war weitestgehend Ruhe. Eine Änderung an der Spannung hat irgendwie gar keine Änderung mit sich gebracht.
 
Es ist alles subjektiv natürlich, aber ich finde es echt nicht schlimm! Meine Vega 64 LC war um einiges lauter, die hat förmlich geschrien!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sei froh das alles normal funktioniert. Ich habe derzeit spontane reboots im idle und ein anderes NT ist meine letzte Hoffnung.
das klingt nicht so als wäre das NT schuld! Würde einmal ein Bios-Update und/oder CMOS-Rest durchführen.
Wenn ein NT nicht langt gibts entweder einen Blackscreen/Hang oder Kernel, herunterfahren tut da nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh