Komme ich bei einer 6900XT Merc mit nem 650w Focus GX von Seasonic aus zusammen mit dem 5800X?
@Holzmann du hast die CPU ja auch, was denkst du?
Also ich schau ja bei meinem NT immer auf die Anzeige und bin bisher unter Last noch nicht über 600W Verbrauch gekommen.
Ich bin zwar der Meinung, daß ein gutes NT mit ausreichend Reserven das Spulenfiepproblem weitesgehend verhindert, aber es nicht völlig auszuschließen ist, dass man damit auch 100% Ruhe hat.
Ich habe ein ASUS ROG Thor 1200W Platinum NT, welches ja im Prinzip nix anderes, als ein gemoddetes Seasonic Platinum ist und welches für meine restlichen Komponenten völlig ausreichend ist, ja zugegeben sogar etwas overzised ist.
Das 850W Thor würde für meine Komponenten auch völlig ausreichen. Da ich aber mal 2x Radeon VII zu versorgen hatte, brauchte ich damals noch das 1200W!
Also weder damals noch jetzt, ich kann kein Spulenfiepen feststellen! Ich habe absolute Ruhe!
Ich habe mal den Leistungsverbrauch beobachtet, während ich Cyberpunk2077 zocke. Systemdaten habe ich ja unter System vermerkt!
Also AMD Ryzen 7 5800X@4,8GHz / MoBo: ASUS Crosshair VIII Hero X570 / AMD Radeon RX 6900 XT@stock / DDR4-3200 MHz CL16 32GB (4x8GB) Pumpe: Laing DDC Ultra / 2x HDD's / 4x SSD S-ATA / 2x NVMe M.2 SSD's / DVD Brenner / 6x Gehäuselüfter (3x140er und 3x120er) / 4x180er Mo-Ra 2 Pro Lüfter / 4x LED Bänder
Also über 600W bin ich mit meinem System noch nicht gekommen. Von daher könnte es gut möglich sein, daß ein 650W NT ausreicht!
Selbstverständlich ist ein 5800X nicht so stromhungrig unter Last wie jetzt nen 5950X!
Ich bekomme morgen den 12-Kerner als den 5900X und dann werde ich noch einmal den Leistungsverbrauch festhalten!
Edit:
so back
@Topic...da off-topic ist das nun von meiner Seite aus auch der letzte Post bezüglich des Spulenfiepens und Watt Verbrauch!