[Sammelthread] AMD RDNA3 / RX7000 - Wasserkühler

Corsair Kühler für die 7900XTX:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, kann mir mal wer sagen wozu man den alphacool Sapphire Toxic 7900xtx Kühler braucht ? Sapphire hat so eine Karte gar nicht im Angebot und noch besser, der Kühler ist verfügbar bei aquatuning ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Tja, schon komisch, das selbst im Manual die Schraube eingezeichnet ist. Das fragt man sich was einfacher ist, neue Kühlerblöcke zu produzieren oder neue Backplates ohne Schraubenloch und dem Kunden sagen, das die Schraube überflüssig ist. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...

Anhang anzeigen 844259
Ich hatte deswegen bei Alphacool nachgefragt und die Antwort war das da die Produktmanager vielleicht näheres wissen... Die haben dann aber nichts mehr dazu gesagt. Ich hatte den Verdacht, dass der Toxic-Kühler vielleicht auf die Nitro passt. Passt aber nicht.
 
Hat jemand schon Bilder von den Alphacool Blöcken?

Überlege, ob ich die Radeon Edition von EKWB wieder storniere. Eigentlich sollte das Teil doch längst ankommen. Mittlerweile steht bei EK, dass diese erst Anfang März versendet werden - ich hab echt wenig Lust, noch 4+ Wochen zu warten, um Ihnen dann über 300€ dafür zu geben. Wäre das Teil kurz nach Release verfügbar gewesen wie sonst auch, hätte ich nichts gesagt.

Ansonsten kommt ja auch noch der Corsair Block. Auch wenn wir ja noch nichts genaues dazu wissen.
 
Hat jemand schon Bilder von den Alphacool Blöcken?

Überlege, ob ich die Radeon Edition von EKWB wieder storniere. Eigentlich sollte das Teil doch längst ankommen. Mittlerweile steht bei EK, dass diese erst Anfang März versendet werden - ich hab echt wenig Lust, noch 4+ Wochen zu warten, um Ihnen dann über 300€ dafür zu geben. Wäre das Teil kurz nach Release verfügbar gewesen wie sonst auch, hätte ich nichts gesagt.

Ansonsten kommt ja auch noch der Corsair Block. Auch wenn wir ja noch nichts genaues dazu wissen.
Der Nutzer @nordic_pegasus hat wohl schon einen Alphacool-Block auf seine XTX Nitro geschraubt. Vielleicht kann der mal ein Bild posten. Schade, denn Alphacool hatte gerade bis Montag 20% Rabattaktion. Da habe ich meinen Block vorbestellt und laut derem Web zum versenden Mitte März. Aber auch ohne Rabatt ist der Block mit 160 eur um einiges günsiger als EKWB und Corsair.
 
20230107_153454.jpg

Es ist halt ein typischer Acryl-Block. Ich habe ein Terminal aus Acetal montiert, original ist dieses auch aus Acryl. Der Block funktioniert ohne Probleme, die Backplate hat eine Bohrung zu viel. Irgendwann soll ich auch einen Ersatz erhalten.
 
Danke ihr zwei :) Ist der Block wirklich so geleckt glatt wie auf dem Bild? Man erkennt ja gar keine Fräslinien. Nicht schlecht, Alphacool.

Das Terminal aus Acetal ist eine super Idee, das bräuchte ich auf jeden Fall auch.

Den Block hatte ich tatsächlich auch während der Rabattaktion vorbestellt - da stand aber noch 7-8 Wochen. Mittlerweile wird er mit 4-5 Wochen angegeben.
 

Anhänge

  • 1675943365502.png
    1675943365502.png
    19,8 KB · Aufrufe: 97
Kann man einfach dieses Terminal dranschrauben:


?
 
Das sollte passen. Da meine Karte vertikal eingebaut wird, werde ich vermutlich ein gerades Terminal nehmen:
 
Das sollte passen. Da meine Karte vertikal eingebaut wird, werde ich vermutlich ein gerades Terminal nehmen:
Das hatte ich garnicht gesehen. Da ich meine dann auch (wieder) vertikal einbaue nehme ich vielleicht auch besser dieses.
 
Ich hatte eigentlich noch vor die Powerstages und Controller mit aufzulisten, aber ohne MPT, naja, ...

Wie seht ihr das?
 
Alphacool XFX MERC 310 7900XTX Block ist jetzt bestelbar. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung bei Aquatuning wurde anscheinend schon für den Versand vorbereitet und geht heute raus - 7900 XTX Block für die Referenzkarte. Das ging ja schneller als erwartet.
 
Meiner wurde auch heute versendet...soll bereits morgen ankommen...das ging fix...😉
Echt - war die beste Entscheidung von mir, den Alphacool auch zu bestellen und den EKWB Radeon Edition zu stornieren. Da hätte ich nämlich noch immer für den mehr als doppelt so teuren Block warten müssen.
 
Meiner für die Nitro + ist auch unterwegs.
 
GPU - Block für die Nitro Plus ist heute angekommen. Morgen oder Donnerstag baue ich dann um. @nordic_pegasus, ich habe mir all angeschaut und diese kleinen pads sieht mir schon sehr friemelig aus. Vor allem sind die manchmal auf der Anleitung sehr nahe zusammen und wenn ich mir den Kühler anschauen passen die garnicht hin. Hast Du die nochmal etwas kleiner geschnitten?
 
@Robbicop ich hab die Pads einfach aufgelegt, nichts nachgeschnitten. Irgendwann ist auch mal gut mit dem Friemelkram o_O
 
Der Kühler für die AMD RX 7900 XT Referenz soll bald verfügbar sein:

723F0E8C-0B6A-4A02-8DA6-2672DAD8BEBE.png
 
Habe meine GPU-Block Alphacool mitlerweile auf der Karte. Die Nitro+ läuft super je nach Spiel zwischen 40º und 45º im Schnitt. Hotspot 10º mehr. Bin ich sehr zufrieden mit.
 
Alphacool Core aufgenommen.
 
Wie ärgerlich, ich habe bei Alphacool direkt den Kühler für die AMD RX 7900 XT Referenz Mitte Februar bestellt.
Heute steht auf deren Webseite: Liefertermin überschritten
Wie lange dauert dass denn noch??? :rolleyes2:
 

Anhänge

  • 2023-04-03_14h49_10.png
    2023-04-03_14h49_10.png
    24,2 KB · Aufrufe: 70
Ich habe den Kühler ebenfalls im Februar bestellt, ärgere mich gerade auch. Bei mir steht jetzt Lieferbar in 3-4 Tagen...
 
Ich hoffe der Support hatte bei mir Unrecht denn ich habe Mitte März schon mal angefragt und geschrieben (was der Wahrheit entspricht) dass bei Bestellung Mitte März als Liefertermin stand. Die Antwort auf meine Anfrage war einfach nur ein lapidares "vielen Dank für Ihre Interesse in unseren Produkten und Unternehmen. Der vsl. Liefertermin von dem "Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference mit Backplate" zu uns ist Mitte April."
 
Ich hoffe der Support hatte bei mir Unrecht denn ich habe Mitte März schon mal angefragt und geschrieben (was der Wahrheit entspricht) dass bei Bestellung Mitte März als Liefertermin stand. Die Antwort auf meine Anfrage war einfach nur ein lapidares "vielen Dank für Ihre Interesse in unseren Produkten und Unternehmen. Der vsl. Liefertermin von dem "Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference mit Backplate" zu uns ist Mitte April."
Ich hoffe wirklich es wird bald ausgeliefert.
Wenn bis Ende April der Block nicht da ist, verkaufe ich die 7900XT und kaufe mir eine andere Karte welche einen verfügbaren Block hat. Kann mein Build seit Januar nur wegen diesem Block nicht fertigstellen...
 
Hab heute mit ALC telefoniert, sie sind untröstlich, die Ware ist auf dem Weg, per Luftfracht. Allerspätestens nächste Woche, (osterbedingt) soll versendet werden
 
@Pasn, @nordic_pegasus und @Robbicop, wie sind eure Temps im Verhältnis zur Wassertemperatur? Und hat jemand die Karte vertikal verbaut? Mich würde interessieren wie die Beleuchtung so rüberkommt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Delta in HWInfo zwischen "GPU Temperature" und Wassertemperatur von ca. 20 Kelvin. Die GPU ist bei Dauerlast bei um die 50°C, das Wasser ist im Rücklauf vom MoRa bei 30*C bis maximal 32°C. Der Zulauf in den MoRa ist bei 35°C bis 36°C (zumindest bei den aktuellen Zimmertemperaturen).

Die HotSpot-Temp der GPU ist wiederum ca. 20K über der "GPU Temperature". Die Nitro+ zieht bei mir unter Volllast mit dem OC BIOS allerdings auch durchgehend 400Watt unter Dauerlast in Games.
 
@Pasn, @nordic_pegasus und @Robbicop, wie sind eure Temps im Verhältnis zur Wassertemperatur? Und hat jemand die Karte vertikal verbaut? Mich würde interessieren wie die Beleuchtung so rüberkommt 😁
Hallo! BF2042 45-50º und 37º Wasser also max. 13K. Ich habe zwei Radiatoren mit 360mm. Die Artic Cooling Lüfter drehen bei 37º mit ca. 900 U/min.. Meine Karte ist Vertikal eingebaut und Beleichtung ist super. Eben wie Weihnachten:


IMG_20230311_000422.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh