[Sammelthread] AMD RDNA3 / RX7000 - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! BF2042 45-50º und 37º Wasser also max. 13K. Ich habe zwei Radiatoren mit 360mm. Die Artic Cooling Lüfter drehen bei 37º mit ca. 900 U/min.. Meine Karte ist Vertikal eingebaut und Beleichtung ist super. Eben wie Weihnachten:


Anhang anzeigen 873191
Sehr cool, danke dir für Infos und das Bild 👍
Hatte das entlüften des Kühlers auffällig länger gebraucht? Hab da meine Bedenken mit der Ecke links oben 😅
 
Hat schon jemand ne Liquid Devil ge"repasted"?
Irgendwie passt keine Anleitung von EKWB zu dem darauf verbauten Kühler + Backplate. Auch sind hier unter der Backplate keine WLPads.
 
@JoeCrucker
Ich hoffe du hast recht, auf der ALC Website sieht es wieder düster aus. 😣
 

Anhänge

  • IMG_1933.jpeg
    IMG_1933.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 92
@JoeCrucker
Ich hoffe du hast recht, auf der ALC Website sieht es wieder düster aus. 😣
Heute morgen stand noch 2-3 Tage Lieferzeit bei meinem Merc Block. Jetzt 8-9 Wochen.
Hoffe die haben ne Lieferung bekommen und schicken mir einen.

Finds gerade echt kacke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Toll wenn der China-Mann nicht liefert.
 
Wie gesagt, laut ALC support konnten sie via tracking Daten sagen, dass der erste "kleinere" Schwung per Luftfracht ankommt und dann entsprechend an die Käufer versendet wird.
Meine Aussage : "Ach, ich hatte schon befürchtet, der Container wäre zwar angekommen, aber ohne die Kühlblöcke" wurde explizit verneint.
Die neue Lieferzeit Angabe, ist wohl außerdem ein Technisches Thema, bzw. Stellt sich mehr oder minder automatisch auf zb. "Nicht Lieferbar" um.

Der "größere" Schwung kommt wohl per Seefracht, das wird dann vermutlich Die aktuell 8-9 Wochen Lieferzeit sein.
Hoffe ich 🙈✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, danke dir für Infos und das Bild 👍
Hatte das entlüften des Kühlers auffällig länger gebraucht? Hab da meine Bedenken mit der Ecke links oben 😅
Nein keine Probleme! Hatte vorher den EKWB auf einer Red Devil Ultimate und das war ein echter Krampf da die Luft rauszubekommen. Gehäuse nach allen Seiten legen und fertig.
 
Update: Meine Bestellung wurde "storniert", weil nicht genügend Blöcke für alle Vorbesteller geliefert wurden. RedF hat eine Versandbestätigung erhalten, der ein oder andere scheint seinen Block also bald zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Update:
Obwohl schon im Februar bestellt, kommt mein Block gemäss Tel. mit ALC frühestens am 05.06.2023...

Werde vermutlich stornieren, die Karte verkaufen und eine andere Karte kaufen, bei welcher ein Block verfügbar ist. Schade. :/
 
Ich hatte den Block im Janauar bestellt. Lieferung sollte Mitte März erfolgen aber dann kam der Block bereits in der ersten Märzwoche.
 
Mein Kühler ist ganz überraschend am Samstag von DHL geliefert worden. Ich hielt die Email zuerst für SPAM, als ich dann Alphacool als Absender gelesen habe, hab ich mich wie ein Lottogewinner gefühlt. Hat ja doch noch geklappt, meine 7900er kann sich auf mind. 20 Grad niedrigere Hotspot Temps freuen. Verbaut hab ich den Kühler schon, noch den ganzen Kreislauf auf Dichtigkeit testen und morgen starte ich die Maschine. Was AMD für ein türkises Zeug als Wärmeleitpad für den VRAM nutzt ist aber echt eine Zumutung. Das Zeug kriegt man nicht ab... aber egal... Ende gut, alles gut!
 
[...] Was AMD für ein türkises Zeug als Wärmeleitpad für den VRAM nutzt ist aber echt eine Zumutung. Das Zeug kriegt man nicht ab... aber egal... Ende gut, alles gut!


Mhmmm, das stimmt. Mit einer Bürste, Wattestäbchen und Klopapier bekommt man das aber auch ganz gut aus den RAM-Zwischenräumen weg.
 
Mal eine kurze Frage: Was kann man wohl für einen kurz gebrauchten GPU Block nehmen? Ich wollte meinen Alphacool Block für das Referenzdesign der 7900 XTX wieder verkaufen, weil ich den Block von Corsair schöner finde. Der Block war jetzt seit dem 04. März verbaut. Und zum hier herumliegen lassen ist er auch zu schade.
 
Gibt es eigentlich echt nicht mehr Kühler für die 7900xt, wie der von Alphacool und der eine EK für die TUF?

Was machen die Hersteller eigentlich? :unsure:
 
Aber Verfügbarkeit und Alternativen sind schon sehr mau. Aber bei den 4xxxer Karten ist es nicht besser.

Hat hier schon jemand eine 7900xt ref unter Wakü?
 
Ja, ich hab meine jetzt verbaut und bin im Prinzip sehr zufrieden. Im Leerlauf ist die Hotspot Temp um die 40 Grad. Wenn ich the Witcher 3 spiele und Graka und CPU ( Ryzen 9 7090) unter Last sind, erreicht die CPU schon so um die 80 Grad, aber die Hotspot Temp von der 7900XT überschreitet nie die 80er Marke. Lediglich mit der Wassertemperatur bin ich nicht zufrieden. Bei einemr 360er, einem 240er und einem 120er Radi schaffe ich es nicht, bei längeren Witcher Sitzungen die Wassertemperatur unter 50 Grad zu halten. Ist aber eh knifflig weil dieser PC mein Wohnzimmer-PC ist, das Gehäuse ist liegend verbaut.
 
Ja, ich hab meine jetzt verbaut und bin im Prinzip sehr zufrieden. Im Leerlauf ist die Hotspot Temp um die 40 Grad. Wenn ich the Witcher 3 spiele und Graka und CPU ( Ryzen 9 7090) unter Last sind, erreicht die CPU schon so um die 80 Grad, aber die Hotspot Temp von der 7900XT überschreitet nie die 80er Marke. Lediglich mit der Wassertemperatur bin ich nicht zufrieden. Bei einemr 360er, einem 240er und einem 120er Radi schaffe ich es nicht, bei längeren Witcher Sitzungen die Wassertemperatur unter 50 Grad zu halten. Ist aber eh knifflig weil dieser PC mein Wohnzimmer-PC ist, das Gehäuse ist liegend verbaut.
Also da würde ich tatsächlich nochmal schauen.... Mal zum Vergleich: Nitro 7900xtx mit Alphacool Wasserblock , 7800xt mit EKWB-Block, 2 x 360mm mit Arctic. Nach mehreren Stunden BF2042 habe ich eine max, Wassertemperatur con 37 Grad (war mit 6900xt auch schon so). Die Lüfter drehen sich dabei mit max ca. 950 U/min. 50 Grad finde absolut zu hoch bei 720mm Fläche.
 
Ja, ich hab meine jetzt verbaut und bin im Prinzip sehr zufrieden. Im Leerlauf ist die Hotspot Temp um die 40 Grad. Wenn ich the Witcher 3 spiele und Graka und CPU ( Ryzen 9 7090) unter Last sind, erreicht die CPU schon so um die 80 Grad, aber die Hotspot Temp von der 7900XT überschreitet nie die 80er Marke. Lediglich mit der Wassertemperatur bin ich nicht zufrieden. Bei einemr 360er, einem 240er und einem 120er Radi schaffe ich es nicht, bei längeren Witcher Sitzungen die Wassertemperatur unter 50 Grad zu halten. Ist aber eh knifflig weil dieser PC mein Wohnzimmer-PC ist, das Gehäuse ist liegend verbaut.
Ja, die Wassertemperatur ist wirklich nicht so toll, liegt aber mit Sicherheit daran, dass kein "optimaler" Airflow herrscht. Das ist bei Wasserkühlungen da AundO, da kannst du noch so viel Fläche haben... Ich würde versuchen, das zu optimieren. Ich für meinen Teil habe die Wasserkühlung komplett ausgelagert. Also Pumpe und Radi Extern verbaut. Ich mache heute Nachmittag mal ein paar Bilder, wenn's interessiert, wie ich es gelöst habe. Falls Platz ist, wäre das eventuell ne Überlegung Wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nochmal zur Verfügbarkeit eines Blocks für die XFX7900xt Merc. Die Termine von alphacool sind ja jenseits von gut und böse. Gibt es da irgendwelche verlässlichen Erkenntnisse bzgl. Liefertermin? Will meine Karte endlich unter Wasser setzen 🥺 am liebsten wäre mir der Core von Alphacool. Hier ist man zwar limitiert, was das Terminal-Layout betrifft, aber der Block gefällt mir echt gut.

Alphacool_Core_RX_7900-XTX-7900-XT-Nitro_with_Backplate.jpg
Core_RX_7900-XTX-7900-XT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal zur Verfügbarkeit eines Blocks für die XFX7900xt Merc. Die Termine von alphacool sind ja jenseits von gut und böse. Gibt es da irgendwelche verlässlichen Erkenntnisse bzgl. Liefertermin? Will meine Karte endlich unter Wasser setzen 🥺 am liebsten wäre mir der Core von Alphacool. Hier ist man zwar limitiert, was das Terminal-Layout betrifft, aber der Block gefällt mir echt gut.
Laut Alphacoolforum:

"wir versenden die Kühler nach dem Prinzip First In, First OUT, bedeutet es gibt eine Warteliste. Je nach Position dort versenden wir die Kühler. Leider zeigt der Shop immer als Liefertermin das Datum an, wann wir die nächste Lieferung erhalten. Diese reichen jedoch in den seltensten Fällen derzeit für alle Vorbestellungen. Wenn meine Kollegen dir gesagt haben 10.06.2023 ist dies leider derzeit tatsächlich der voraussichtliche Liefertermin wann wir dich berücksichtigen können. Bitte beachte das es sich um voraussichtliche Liefertermine handelt und wir regelmäßig, wenn wir Platz bekommen, auch per Luftfracht kleinere Mengen der Kühler erhalten."
 
Na dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen... Vorbestellen und warten. Aber explizit zu dem Core Block gibt es wahrscheinlich keine anderen Infos? Weil 11-12 Wochen sind schon sehr schwammig...
Und dann im Vorhinein 200€ zu latzen und nicht einigermaßen genau zu wissen, wann und ob man die Ware bekommt, ist schon bitter.
Aber was soll's, hab den Core jetzt "vorbestellt" bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Wassertemperatur ist wirklich nicht so toll, liegt aber mit Sicherheit daran, dass kein "optimaler" Airflow herrscht. Das ist bei Wasserkühlungen da AundO, da kannst du noch so viel Fläche haben... Ich würde versuchen, das zu optimieren. Ich für meinen Teil habe die Wasserkühlung komplett ausgelagert. Also Pumpe und Radi Extern verbaut. Ich mache heute Nachmittag mal ein paar Bilder, wenn's interessiert, wie ich es gelöst habe. Falls Platz ist, wäre das eventuell ne Überlegung Wert.
Ja sehr gerne. Ich bin für jeden guten Rat dankbar. 🙏

Ich habe zwei Bilder von meinem "Wohnzimmer"-PC angehängt. Bei den Gehäuse hab ich mich beim Kauf vertan, vorne passt nämlich kein Radi rein, also hab ich improvisiert. Ich habe einen 240er im Gehäuse (rechts bzw. Oberseite), und aussen zusätzlich einen 360er montiert - das ist jetzt besser. Zwei 120er Lüfter sind innen, zwei aussen. Alle Luft von aussen rein und mittig oben ein Loch im Fenster damit die warme Luft nach oben aufsteigen kann. Innen (Vorderseite) ist dann auch noch ein 120er Radi verbaut.
Mit dieser Config steigt die Temp. nicht ganz so schnell, aber nach ca. 1 Stunde Geralt komme ich dann auch auf 50 Grad. Ich glaube da pendelt es sich dann langsam ein. Mein Problem ist auch der Platz, auf dem Bild sieht mann dass der PC in der Wohnwand gerade so rein passt.

Zum Thema GPU Kühler scheint es wohl im Herstellerland (China) das Lieferproblem zu geben. FIFO bedeutet dass alles was rein kommt sofort versendet wird, und zwar denen, die zuerst bestellt haben. Da fine ich das nur fair dass die, die zuerst bestellt haben auch zuerst bedient werden. Ich denke aber dass es kurzfristig wahrscheinlich keine Besserung geben wird. Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen.
 

Anhänge

  • photo_2023-05-13_20-15-33.jpg
    photo_2023-05-13_20-15-33.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 122
  • photo_2023-05-13_20-15-42.jpg
    photo_2023-05-13_20-15-42.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 122
Ja sehr gerne. Ich bin für jeden guten Rat dankbar. 🙏

Ich habe zwei Bilder von meinem "Wohnzimmer"-PC angehängt. Bei den Gehäuse hab ich mich beim Kauf vertan, vorne passt nämlich kein Radi rein, also hab ich improvisiert. Ich habe einen 240er im Gehäuse (rechts bzw. Oberseite), und aussen zusätzlich einen 360er montiert - das ist jetzt besser. Zwei 120er Lüfter sind innen, zwei aussen. Alle Luft von aussen rein und mittig oben ein Loch im Fenster damit die warme Luft nach oben aufsteigen kann. Innen (Vorderseite) ist dann auch noch ein 120er Radi verbaut.
Mit dieser Config steigt die Temp. nicht ganz so schnell, aber nach ca. 1 Stunde Geralt komme ich dann auch auf 50 Grad. Ich glaube da pendelt es sich dann langsam ein. Mein Problem ist auch der Platz, auf dem Bild sieht mann dass der PC in der Wohnwand gerade so rein passt.

Zum Thema GPU Kühler scheint es wohl im Herstellerland (China) das Lieferproblem zu geben. FIFO bedeutet dass alles was rein kommt sofort versendet wird, und zwar denen, die zuerst bestellt haben. Da fine ich das nur fair dass die, die zuerst bestellt haben auch zuerst bedient werden. Ich denke aber dass es kurzfristig wahrscheinlich keine Besserung geben wird. Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen.
Also in deinem Fall würde ich sogar einen offenen Aufbau, ähnlich eines Benchtables nachdenken. Da bist du auch mit dem Airflow nicht so beschränkt. Liegt der Rechner offen da unten drin, oder wird dann noch ne Türe oder ähnliches geschlossen? Dann würde ich definitiv den Radiator incl. Agb auslagern. Einfach mit Quickdisconnects am Gehäuse "trennbar" machen und dann eben die Wakü auslagern, ganz einfach mit Softtubes.
Ich mache dir heute Mittag mal die Fotos von meiner Lösung. Ist zwar auch noch nicht final, da ich noch auf den GPU-Block warte, aber dann kannste sehen, ob es für dich in Betracht kommt.
 
Sieht aktuell noch etwas messy aus, aber wenn der Block da ist, wird's noch schick gemacht. Muss zugeben, dass ich zukünftig alle Projekte ebenfalls mit ausgelagerter Wakü bauen werde, weil es platztechnisch einfach Sinn mach und wenn mal ein Transport anstehen sollte, ist es durch die Quick Disconnects ganz einfach trennbar. Wenn Fragen aufkommen, gerne stellen 😉
 

Anhänge

  • PXL_20230515_171144235.jpg
    PXL_20230515_171144235.jpg
    959 KB · Aufrufe: 128
  • PXL_20230515_171114811.jpg
    PXL_20230515_171114811.jpg
    973,9 KB · Aufrufe: 127
  • PXL_20230515_171059035.jpg
    PXL_20230515_171059035.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20230515_171042541.jpg
    PXL_20230515_171042541.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230515_171032802.jpg
    PXL_20230515_171032802.jpg
    727,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Der Wasserkühler von Alphacool für die RX 7900XT Referenz ist heute endlich gekommen. Waren ja nur etwa 3 Monate Wartezeit. Umbau läuft. 🥳
 
Also in deinem Fall würde ich sogar einen offenen Aufbau, ähnlich eines Benchtables nachdenken. Da bist du auch mit dem Airflow nicht so beschränkt. Liegt der Rechner offen da unten drin, oder wird dann noch ne Türe oder ähnliches geschlossen?
Wow, dein System sieht Klasse aus. Messy ist eher meines :d, aber ich habe sowieso ein generelles Platzproblem in dieser Niesche. Glücklicherweise ist sie offen, d.h. es gibt keine zusätzliche Türe. Wie meinst du das mit dem offenen Aufbau? Etwa so, dass ich eine Holzplatte kaufe und dann alle Komponenten selbst platziere? So eine Art selbst gebautes Gehäuse? Hab ich schon mal vertikal gemacht, allerdings mit Luftkühlung. Wär schon cool, mit drei 140mm Lüftern vorne und drei seitlich....ist auf jedeen Fall ein Hingucker, aber da unten habe ich in auch immer ein Staubproblem. Ich hab schon überlegt, ob ich den kompletten PC oben hinter dem Fernseher parke, aber da kommt man nicht ran. Ich müsste jedes Mal den TV runternehmen, um an den PC zu kommen. Aber den Radiator auszulagern und oben zu parken.... ja das ist guuut. :giggle:
Siehste....genau wegen solchem Tüftel-Kopfkino liebe ich mein Hobby... :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh