[Sammelthread] AMD RDNA3 / RX7000 - Wasserkühler

Wow, das sieht natürlich schon besser aus. Ich hab das LM von Thermal Grizzly hier. Würde ich auch gerne mal versuchen. Hab nur kein Putty da. Welches nutzt du denn? Suche auch schon länger was vernünftiges.
Was ich mir halt auch echt vorstellen kann, dass der Anpressdruck mit den Pads nicht so optimal ist und deswegen die Temps nicht so geil sind. Putty ist da ja weitaus anschmiegsamer.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Deine Wassertemps sind halt auch mega. Bin da locker 9° drüber, aber das ist leider der Raumtemperatur geschuldet. Liege hier tagsüber bei 26° 😰
Und die Temps erst, geil. Hast du auch putty verarbeitet, oder die Pads gelassen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde das Donnerstag in Angriff nehmen, wollte meinen Loop eh um einen weiteren Radi erweitern, 1x360er ist echt übel grenzwertig.
Die verchromte Oberfläche ist ja hoffentlich resistent gegen das Metal, seid ihr euch da sicher?
Da bekommst du das Putty : https://www.zed-up.de/c/thermal-putty-kaufen

Ja hab alles mit Putty zugekleistert, eben weil ich mit den Pads keinen ordentlichen Hotspot hinbekommen habe.
Putty.jpg

Auch die Spannungswandler, hier auf dem bild noch nicht zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Chrom läuft nichtmal an.

Habe einen 1080er Radi Extern und einen 360er intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich auch schon im Auge, aber dann muss ich wohl warten, bis es geliefert wird. Oder ich lasse die Pads erstmal drauf und versuche trotzdem mit LM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bekommst du das Putty : https://www.zed-up.de/c/thermal-putty-kaufen

Ja hab alles mit Putty zugekleistert, eben weil ich mit den Pads keinen ordentlichen Hotspot hinbekommen habe.
Anhang anzeigen 893255
Auch die Spannungswandler, hier auf dem bild noch nicht zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Chrom läuft nichtmal an.

Habe einen 1080er Radi Extern und einen 360er intern.
Aber die Spulen hast du nackig gelassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon im Auge, aber dann muss ich wohl warten, bis es geliefert wird. Oder ich lasse die Pads erstmal drauf und versuche trotzdem mit LM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aber die Spulen hast du nackig gelassen, oder?
Die haben jetzt auch etwas Putty drauf, berühren aber nicht den Kühler.
Ich meine die Karte ist damit leiser geworden.
 
LM hab ich Thermal Grizzly Conductonaut verwendet.
WLP sind noch die von Alphacool, die werden die Woche noch gegen Arctic TP3 1mm und Eco Bronze 3mm getauscht.

wollte meinen Loop eh um einen weiteren Radi erweitern, 1x360er ist echt übel grenzwertig

Sehr gute Entscheidung. Am Besten 420er oder mehr.

Ich habs bis heute nicht bereut den Mora3 gekauft zu haben.
Wohn im Dachgeschoss und hatte hier bei den Benches schon 27 Grad Raumtemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben jetzt auch etwas Putty drauf, berühren aber nicht den Kühler.
Ich meine die Karte ist damit leiser geworden.
Obwohl Igor ja mal gesagt hat, lieber die Spulen etwas wärmer, dann rasseln die nicht so hart. Aber hält sich bei mir zum Glück eh in Grenzen.
Wozu dann Putty, wenn's keinen Kontakt hat? 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LM hab ich Thermal Grizzly Conductonaut verwendet.
WLP sind noch die von Alphacool, die werden die Woche noch gegen Arctic TP3 1mm und Eco Bronze 3mm getauscht.



Sehr gute Entscheidung. Am Besten 420er oder mehr.

Ich habs bis heute nicht bereut den Mora3 gekauft zu haben.
Wohn im Dachgeschoss und hatte hier bei den Benches schon 27 Grad Raumtemp.
Mora hab ich auch schon überlegt. Kostet halt ein paar Mark.
Sind die Pads besser? Also vom w/mk her gesehen?

Hab jetzt den bestellt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Pads macht Arctic keine w/mk Angaben. Die Eco Bronze 3mm haben 8W/mk.

Der Mora kostet zwar, aber den hat man dann auch auf lange Zeit und tauscht man nicht wie Hardware alle paar Jahre.:-)
 
Obwohl Igor ja mal gesagt hat, lieber die Spulen etwas wärmer, dann rasseln die nicht so hart. Aber hält sich bei mir zum Glück eh in Grenzen.
Wozu dann Putty, wenn's keinen Kontakt hat? 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mora hab ich auch schon überlegt. Kostet halt ein paar Mark.
Sind die Pads besser? Also vom w/mk her gesehen?

Hab jetzt den bestellt 😅
Hatte nicht mehr genug Putty, habe ich erst gemerkt das es nicht langt als der Kühler schon drauf war. Aber laut raseelt meine Karte eh nicht.

Mora am besten mal auf Kleinanzeigen schauen, die gibt's teilweise echt zu guten Preisen incl Zubehör.
 
Hatte nicht mehr genug Putty, habe ich erst gemerkt das es nicht langt als der Kühler schon drauf war. Aber laut raseelt meine Karte eh nicht.

Mora am besten mal auf Kleinanzeigen schauen, die gibt's teilweise echt zu guten Preisen incl Zubehör.
Hehe, wie ärgerlich 😅
Gibt aktuell nichts, aber bei Wakü Komponenten handhabe ich es wie mit Unterwäsche, lieber neu kaufen 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu den Pads macht Arctic keine w/mk Angaben. Die Eco Bronze 3mm haben 8W/mk.

Der Mora kostet zwar, aber den hat man dann auch auf lange Zeit und tauscht man nicht wie Hardware alle paar Jahre.:-)
Hmm. Und warum dann gerade die? Sind die weicher, oder was ist bei denen der Vorteil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wenn man mal rechnet, 3 360er Radis, da liegt man locker bei 300€, wenn man was vernünftiges haben will.
Also doch eine gute Entscheidung 😉
Mist, war der falsche 😅
Brauche ja den hier https://www.caseking.de/watercool-radiator-mo-ra3-360-pro-schwarz-wara-325.html?tplview=mobile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Supernova 1080 von Alphacool mit 9* P12 Lüftern. Da kommst ein bisschen günstiger mit weg wie der Mora.

Kanns jetzt nicht vergleichen aber macht einen guten Job .
 
Hmm. Und warum dann gerade die? Sind die weicher, oder was ist bei denen der Vorteil?

Bei 8,99 für 100x100 1mm dacht ich einfach mal testen. :-)
Die Alphacool Pads sind nach dem 2ten Mal auseinandernehmen schon teilweise gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 8,99 für 100x100 1mm dacht ich einfach mal versuchen. :-)
100mm oder 100cm? 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab eine Supernova 1080 von Alphacool mit 9* P12 Lüftern. Da kommst ein bisschen günstiger mit weg wie der Mora.

Kanns jetzt nicht vergleichen aber macht einen guten Job .
F***, den habe ich gar nicht gesehen... Wäre auch ne Alternative gewesen. Aber leider jetzt zu spät 😅
Trotzdem danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
So....
Habe jetzt nochmal alles auseinander genommen. GPU und CPU mit Thermal Grizzly LM ausgestattet.
Ich würde sagen, das hat sich gelohnt! o_O
Foto 1: mit Paste
Foto 2: mit LM
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann das mal jemand nachstellen?
480Watt Fire Strike Ultra Belastungstest.
Anhang anzeigen 893208
Anhang anzeigen 893210

Block: Alphacool Aurora , VRAM und VRM Blaues Thermal Putty. GPU Thermalright LM.
Ist halt "nur" die XT...
Und jetzt kommt der 360er auch an seine Grenzen, bekomme die Abwärme gerade noch so abgeführt. Morgen kommt hoffentlich der Mo-Ra.

Update: Mo-Ra3 verbaut. 26,5°C Raumtemperatur
 

Anhänge

  • UV PT Stock Paste_Pads.png
    UV PT Stock Paste_Pads.png
    1,4 MB · Aufrufe: 136
  • UV PT Stock LiquidMetal_Pads reused.png
    UV PT Stock LiquidMetal_Pads reused.png
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • PT +15% FireStrike Ultra TortureTest.png
    PT +15% FireStrike Ultra TortureTest.png
    1,4 MB · Aufrufe: 122
  • PT +15% FireStrike Ultra TortureTest Mora.png
    PT +15% FireStrike Ultra TortureTest Mora.png
    1,5 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hat jemand von euch schon einen Bykski-Block auf der 7900 XT(X) verbaut?
 
Weil ich so einen auf eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC bauen werde. Weil ich noch keinen Bykski-Block verbaut habe und die Dinger den Ruf haben, mit eigenwillig formulierten BDAen und frei ausgewürfelter Schraubenanzahl zu kommen. Weil ich deshalb für Erfahrungswerte dankbar wäre. :)

Außerdem wüsste ich gern die Dicke der Wärmeleitpads, weil ich die früher oder später sicher durch hochwertigere ersetzen werde. Aber das kann ich mir dann natürlich auch selbst ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich so einen auf eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC bauen werde. Weil ich noch keinen Bykski-Block verbaut habe und die Dinger den Ruf haben, mit eigenwillig formulierten BDAen und frei ausgewürfelter Schraubenanzahl zu kommen. Weil ich deshalb für Erfahrungswerte dankbar wäre. :)

Außerdem wüsste ich gern die Dicke der Wärmeleitpads, weil ich die früher oder später sicher durch hochwertigere ersetzen werde. Aber das kann ich mir dann natürlich auch selbst ansehen.
Achso, dazu kann ich leider wirklich nicht behilflich sein 😅
Aber frag doch mal hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ezmodding-bykski-produktinfo-supportthread.1224416/
 
Gibt wieder was neues. Habe den Loop noch einmal komplett auseinander genommen. CPU-Block gereinigt, der war relativ zu...
Hauptgrund war allerdings, der Wechsel der Standard Pads, auf die Alphacool Apex Soft, mit 11 w/mk mit 1mm Stärke. Auf der Backplate sind die Standard-Pads mit 3mm geblieben.
Ebenfalls habe ich die "Moosgummi-Unterlagen" für die gefederten Schrauben auf der Platine durch 0,5mm Teflon Scheiben ersetzt.

Bin zufrieden mit dem Ergebnis:

Und @elle :
Auf deinen Wunsch hin, noch Bilder von der Backplate bzw. dem Block:
 

Anhänge

  • PT stock LM AC Apex.png
    PT stock LM AC Apex.png
    1,5 MB · Aufrufe: 149
  • +15% PT LM Apex Pads.png
    +15% PT LM Apex Pads.png
    891,7 KB · Aufrufe: 159
  • PXL_20230622_152653736.jpg
    PXL_20230622_152653736.jpg
    694,1 KB · Aufrufe: 164
  • PXL_20230622_152641981.jpg
    PXL_20230622_152641981.jpg
    668 KB · Aufrufe: 159
  • Superposition +15% PT LM Apex Pads.png
    Superposition +15% PT LM Apex Pads.png
    817,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommen:

 
Hat einer von euch den Alphacool AMD Reference Kühlblock für die 7900XT im Betrieb?
 
Gibt es eigentlich immer noch Probleme mit den Hotspot Temps?

Leider tut sich am Grafikkartenmarkt gerade nicht viel und will echt mal meine 6800 ablösen.
 
Gibt es eigentlich immer noch Probleme mit den Hotspot Temps?

Leider tut sich am Grafikkartenmarkt gerade nicht viel und will echt mal meine 6800 ablösen.
Ich zweifle dran, dass sich da was geändert hat. Lt. Alphacool liegt es ja an den Fertigungtoleranzen der Karten, wo die Höhendifferenz von Die zu den Speicherchips größer oder kleiner sind, als bei den Samples, welche bei der Konstruktion der Blöcke genutzt wurde. Und ob die Problematik dann auch dich betrifft, siehst du sicher erst nach dem Zusammenbau. Die sind da aber, wenn belegbar mit Fotos, wohl sehr kulant, was Ersatz Pads angeht.
 
Na super, sowas wollte ich jetzt nicht unbedingt hören. 😕

Alternativ wäre eine 4070 Ti, aber da ich hauptsächlich nur CoD spiele und dort die AMD stärker sind, bringt mir das nicht viel.
 
Diese Problemetik betrifft auch nVidia Karten... Also so oder so kannste Pech oder Glück haben
 
Ach das ist doch Käse. Früher war alles anders. Da gab es noch ordentlich Auswahl und Qualität bei den Karten und Kühlern.

Um die Frage von Hasizilla nochmals aufzugreifen, hat jemand den Standard Alphacool Kühler im Einsatz? Also nicht den Core.

Gibt es große Unterschiede bei den beiden Kühlern, bzw hat man einen Mehrwert mit dem Core?

Muss man irgendwas beachten bei der Kühler Montage, oder kann man das mitgelieferte Material problemlos verwenden?

Müssen die kleinen Bauteile um der GPU DIE besonders behandelt werden, oder einfach vorsichtig sein, und möglichst keine Paste drauf?
 
Vom Aufbau sind die wohl gleich, bis aufs Terminal, was beim Core zusammen mit der Coldplate aus einem Teil besteht. Wenn du kein LM oder ähnliches verwendest, brauchst du nichts weiter schützen.
Im optimalfall kommst du mit dem aus, was beiliegt.
 
Also eigentlich wie immer schon. Vielleicht probiere ich doch jetzt die 7900 xt mal aus. Würde dann hier berichten.
 
@elle Gibt's was neues?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh