[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir kurz in der Mittagspause einen TimeSpy gemacht:

Captura de pantalla_20230210_120754.png

439 Watt hat die Karte im maximum gezogen und max Boost 3.123 MHz. PT war bei +8%.
 
Nein, 15% PT beim oc BIOS ergibt 430W
Okay, dann kann man ja doch vom "Devil" sprechen. :sneaky:

Habe deine Settings nachgebaut und mein PL entsprechend auf 430W angepasst (PL+6%). Rausgekommen sind lt. hwinfo 429,244W gezogene Max Board Power.
1010mV stürzt bei mir sofort ab. Habe also alles gleich deinen Settings, bis auf 1020mV.


Werd jetzt aber aufhören zu Benchen, PL-10% Setting reinpacken, Kumpel wartet auf Rum aus der neuen Welt bei Anno :)


Edit: Fazit vergessen.
Dein Chip ist doch soweit top und total vergleichbar, wenn man das PL normiert. Aber dein X3D läuft besser als meiner 8)
 

Anhänge

  • ts_jtothek_settings.PNG
    ts_jtothek_settings.PNG
    267,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@roblala Hast Du eigentlich das unter limit für die Taktfrequenz auch nach oben gezogen oder bei 500 Mhz belassen?
 
Okay, dann kann man ja doch vom "Devil" sprechen. :sneaky:

Habe deine Settings nachgebaut und mein PL entsprechend auf 430W angepasst (PL+6%). Rausgekommen sind lt. hwinfo 429,244W gezogene Max Board Power.
1010mV stürzt bei mir sofort ab. Habe also alles gleich deinen Settings, bis auf 1020mV.


Werd jetzt aber aufhören zu Benchen, PL-10% Setting reinpacken, Kumpel wartet auf Rum aus der neuen Welt bei Anno :)


Edit: Fazit vergessen. Dein Chip ist doch soweit top und total vergleichbar, wenn man das PL normiert. Aber dein X3D läuft besser als meiner 8)
Ich muss mit der Kurve noch weiter richtung stock, punkte sind aber vergleichbar. : )
jo1.jpg
 
Ich hab echt nirgends was gefunden, wo der Speicher so eine scheißkuh ist wie bei meiner Devil. Was soll das? 🤣 Fast jede Karte macht 2700mhz, aber definitiv jede 2600mhz+...
 
Ich hab echt nirgends was gefunden, wo der Speicher so eine scheißkuh ist wie bei meiner Devil. Was soll das? 🤣 Fast jede Karte macht 2700mhz, aber definitiv jede 2600mhz+...
Könnte auch der SOC sein der da nicht mitmacht.
 
Egal was es ist, es ist eine Enttäuschung.
 
Mit 2700 FT, also hält sich in grenzen.
jo3.jpg
 
Ich nutze nur das MCT, andere den Adrenalin. Macht keinen Unterschied im Ergebnis.
 
Den min. GPu-clock nicht verändern. Dann rennt die Karte ins Powerlimit und es ist nichts frei für dem vram-Takt.
Sind oben noch keine anzeichen von schwund zu sehen, das fängt mit kleinen dellen an und geht mit richtigen tälern weiter.
 
UV läuft ganz gut. Hier mal ein erster Wurf mit einem Quick & Dirty UV-Setup.
max. TGP = 273 W, max. TBP = 327 W -> 10% weniger Verbrauch und 3% mehr Performance im Vergleich zu meinem Stock-Run:

1676049617022.png


Was UV betrifft ist die Karte bisher echt gut, da geht auf jeden Fall noch mehr. Aber mit den offiziellen Läufen inkl. Logging der Werte warte ich dann bis der UV-Thread für RDNA3 endlich eröffnet wird ;)

Das Spulenfiepen ist nach ein paar Stunden Betrieb minimal besser geworden, vor allem mit FPS-Limit geht es jetzt einigermaßen klar. UV hat da auch nochmal ein bisschen was zum Positiven verändert. Es bleibt aber insgesamt zu laut für mein Gehör.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Joa, 31k mit PL -10 geknackt, ohne großen Aufwand:
1676051063132.png


Was wohl mit MPT noch alles möglich wäre?! :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal mit dem VRAM etwas beschäftigt und untersucht wie viel FPS das in richtigen Games bringen kann. Ist gar nicht mal so wenig wie ich finde. Meine Karte kann problemlos noch 2800 Mhz fahren ohne das die Fehlerkorrektur einsetzt. Wie man auch schön sieht geht der GPU Takt mit mehr VRAM Takt runter, was normal ist, da der höhere VRAM-Takt auch leicht mit am PL nuckelt. Ist echt Wahnsinn wie durstig RDNA 3 ist. Wäre interessant zu sehen was so manche Karten wirklich an maximalem GPU-Takt könnten, wenn AMD mehr Power Limit frei geben würde (per MPT z.B.)... Wird wohl leider nicht passieren. Gut aber 400 Watt Verbrauch sind eh viel für eine normale XT wie ich finde.

Zu den 2 Spielen. Einmal Horizon Zero Dawn und Doom Eternal mit Raytracing. Auflösung ist UWQHD 3440x1440. Beide Spiele sind auf höchste Grafik-Settings gestellt.
Die VRAM Bandbreite bei 2500 beträgt 800 GB/s. Bei 2800 im Treiber (2785 In Game) steigt die Bandbreite auf 896 GB/s siehe Anhang GPUZ.

System:
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Vapor X 7900XT
CPU: 5900X SMT OFF

VRAM FT 2487 (TREIBER 2500) FPS 125 GPU TAKT 3005
2500 FT HZD.jpg

VRAM FT 2700 (TREIBER 2714) FPS 130 GPU TAKT 2998
2714 FT HZD.jpg

VRAM FT 2785 (TREIBER 2800) FPS 133 GPU TAKT 2986
2800 FT HZD.jpg



VRAM FT 2487 (TREIBER 2500) FPS 157 GPU TAKT 2964

2500 FT DE.jpg

VRAM FT 2700 (TREIBER 2714) FPS 162 GPU TAKT 2928
2714 FT DE.jpg

VRAM FT 2785 (TREIBER 2800) FPS 169 GPU TAKT 2904
2800 FT DE.jpg
 

Anhänge

  • Treibersettings.jpg
    Treibersettings.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 54
  • 2500 Bandbreite.gif
    2500 Bandbreite.gif
    89,4 KB · Aufrufe: 50
  • 2800 Bandbreite.gif
    2800 Bandbreite.gif
    89,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
OK meine Karte geht zurück.
 
OK meine Karte geht zurück.
so lange die nicht in einem anderen pc getestet wurde, kannst das nicht endgültig beurteilen. und die nächste karte läuft dann gegebenenfalls genauso schlecht?
 
Warum sollte die in nem anderen Rechner mehr vram Takt machen?
 
Test vom VRAM, wo der seinen Peak hat über den MrH Benchmark, auch wenn manche sagen, dass das andere Lasten als beim Time Spy sind - ich fands jetzt nicht soweit daneben. Um ein Gefühl zu bekommen sicher nicht verkehrt - ggf. könnte man damait auch mal zwei Karten direkt vergleichen.
Aber auch hier wieder ein :poop:-Batzen für AMD, denn den VRAM kann man nur per MPT alles entlocken, denn SOC Takt und Spannung, die beiden Memories und natürlich FCLK spielen da mit rein. Wer da rankommt wird Benchmaster.
 
Also schon bei 2550mhz hat meine Karte weniger Punkt als mit 2500MHz VRAM. Fast timings machen bei 2500MHz schon negative Punkte. Und wohlgemerkt ist alles andere dabei unangetastet. Mit +15% pt als einzige Änderung ist es dasselbe.
 
Exemplar.
 
Warum sollte die in nem anderen Rechner mehr vram Takt machen?
Pcs sind komplexe Systeme. Ist nicht wie bei Konsoslen, die immer auf der gleichen Hardware und Software aufgebaut sind. In diversen Konstelationen von Hardware und Software können die seltsamsten Fehler entstehen. Hast deinen GPU-Speicher schon mit OCCT überprüft? Allerdings, wenn der Speicher @Stock fehlerfrei läuft, ist das Pech, aber kein würdiger Grund die Hardware umzutauschen.
Da könnte man auch seinen Bentley zum Händler zurückbringen, weil einem die Maserung des Holzes nicht zusagt, oder bei MC Donalds den Burger weil die Verteilung der Sesamkörner auf dem Brötchen nicht gefällt.
 
Innerhalb von 14 Tagen ist der Grund komplett egal. Also ist es ein würdiger Grund, wenn ich sage dass mir das Produkt nicht taugt.
 
Ist echt Pech. Aber Rückgabe nach Fernabsatzgesetz innerhalb 14 Tage natürlich völlig ok. Ist doch besser als herumärgern. Als anspruchsvoller User darf man das testen und entsprechend entscheiden finde ich..
 
Wir müssen uns vor Augen halten dass diese Dinger 1200€ und mehr kosten. Wenn irgendwas nicht stimmt geht's zurück. Sei es Lüfterschleifen, Spulenfiepen oder Chipgüte. Seh ich aus wie die Wohlfahrt? 😁
 
Und so sehr mans persönlich begrüßt ober ablehnt, wenn jemand anders zurücksendet, führt die moralische Debatte doch zu nichts.
Das andere ist natürlich, wenn man das Rad der Chiplotterie erneut dreht, gibs halt ein nerneutes Los in jegliche Richtung. Für Highscore Bencher ist da meist der Gebrauchtkauf von bereits erprobter/selektierter Hardware interessant, für Gamer ists egal, einfach spielen.
 
Würde wahrscheinlich genauso handeln, schließlich kauft man sich für gutes Geld eines der High-End Produkte des Herstellers und erwartet im Falle von GPUs einen gewissen Spielraum nach oben. Finde ich völlig legitim, denn OC-Möglichkeiten sind doch mit das Hauptargument warum man zu den höher bepreisten Custom Designs greift.
Sei's drum, die interessantere Frage ist doch "what's next?" @JtotheK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh