[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

@7900xtpulse
gelbe Karte. Bei der nächsten Entgleisung fliegst du aus dem Thread.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar, die 4080 lastet ihr Powerlimit aber nicht immer aus je nach spiel sinf es deutlich weniger als 300 Watt. Während die Rdna 3 Karten extrem powerlimitiert sind und ihr budget immer ausreizen.

31€ mal 4. 🤷🏻 Schwupps bist dort. Also schenken wir 120€ her bei ähnlicher Leistung auf 4 Jahre. Bei Hatdcore zockern womöglich das doppelte. Da hattest dann aber Dlss, besseres Rt und FG was bei Amd leider noch dauert.

🤷🏻 Warum sollte man? Die 2 sind fast gleichschnell. Was spricht in diesem Fall für die XTX ? Gut der Vram ist geil, denke die 4080 hätte mehr als 16 bekommen sollen. Da es sicher Games geben wird die 16 Vollaufen lassen in 4k in nicht allzuferner zukunft.😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@7900xtpulse
gelbe Karte. Bei der nächsten Entgleisung fliegst du aus dem Thread.
Welche Entgleisung bitte?

Falsch. Die mehrkosten der 4080 hat man über die Stromkosten rein in paar Jährchen gegenüber der XTX. Ausser man zockt generell wenig.
Schauen wir uns doch mal ein paar konkrete Zahlen an:
1691923074885.png

Günstigste XTX: 949€ / 4080: 1148€
Die Spalten E/F/G zeigen die Stundenzahl, nachdem die Preisdifferenz von 199€ verzockt ist.

Formel:
[Preisdifferenz €] / [Strompreis €] * 1000 / [Mehrverbrauch W]

Links:

Zuletzt bearbeitet:
Ja weniger verbrauch hat halt auch noch andere Vorteile.

Desktop verbrauch/ Youtube braucht sie auch viel mehr das summiert sich über die Jahre genauso. Die 200€ holst locker rein.🤷🏻

Aber egal. Ist ja nur meine Sichtweise dazu ich persönlich schaue auf so etwas. Aber die 4080 ist viel zu teuer glatt mal uvp verdoppelt von der 3080. Da kann mich nv mal. Da kauf ich lieber alle 2 jahre die 70 Karte, steigst besser aus und hast immer die aktuellesten Features.

@JtotheK
ebenfalls gelbe Karte für Provozieren. Spar es dir.
👀

Hast du eigentlich ein persönliches Problem mit mir? Just saying. Ich hab nur @Techlogi gesagt er soll sich seine Mühe sparen. Nothing else. Aber ist halt auch wieder typisch hier. Statt denjenigen auszusortieren, der hier rein kommt und ausschließlich stänkert und alle im Thread gegen sich aufbringt, wird das quasi geduldet und diejenigen die sich normal über das THEMA dieses Threads unterhalten möchten kriegen dann ne gelbe Karte, also werden exakt gleich behandelt. Top. Kriege ich von dir jetzt wieder nen Ban für nix reingedrückt? Das machst du ja eigentlich immer so bei mir 👍🏻

Hast du eigentlich ein persönliches Problem mit mir? Just saying. Ich hab nur @Techlogi gesagt er soll sich seine Mühe sparen. Nothing else. Aber ist halt auch wieder typisch hier. Statt denjenigen auszusortieren, der hier rein kommt und ausschließlich stänkert und alle im Thread gegen sich aufbringt, wird das quasi geduldet und diejenigen die sich normal über das THEMA dieses Threads unterhalten möchten kriegen dann ne gelbe Karte, also werden exakt gleich behandelt. Top. Kriege ich von dir jetzt wieder nen Ban für nix reingedrückt? Das machst du ja eigentlich immer so bei mir 👍🏻
Tu mal nicht so scheinheilig. Ist doch lächerlich.
Einfach sachlich am Thema diskutieren und nicht das Verhaltenen anderer User kommentieren.
:wall:

Alles klar 😂 ich habe denke ich mehr als genug Input über Verbräuche usw beigetragen um seine Aussagen zu widerlegen. Lassen wir's.

Die 200€ holst locker rein.🤷🏻
Da kauf ich lieber alle 2 jahre die 70 Karte,
Selbst im für die XTX ungünstigsten Szenario des Beispiels mit 123W Mehrverbrauch (4K 144FPS und 40cent) müsstest du die zwei Jahre lang täglich 5,5h Doom spielen.
Aber da von dir ohnehin keine Zahlen oder Belege zu kommen scheinen, kann ich es mir ja auch einfach machen:
Die 200€ holst locker rein.🤷🏻
Falsch.

Du beachtest nur diesen Aspekt. Die Karte hat gerasselt wie Sau das hält kein mensch aus. Für 800€ erwarte ich silent. So einfach ist das. Die 4070 hörst nicht, fiepen existiert nicht.

Falsch sagst du ich weis nicht wie es bei dir ist sber bei uns im Haus hat sich der Strompreis verdreifacht.

Von der Hitze von 300 Watt durchgehend reden wir noch gar nicht. Das Problem ist das Amd das undervolting komplett gelocked hat. Klar kann man auf 1700mhz gehen aber da bist langsamer als die 4070 und verbrauchst immer noch 100 watt mehr :/ .

Schade man hat die Wahl zwischen Pest und cholera. Ausser man löhnt extrem…..hätte die 4070 16GB Vram. Wäre das die Karte dieser Generation.

Ja klar, die 4080 lastet ihr Powerlimit aber nicht immer aus je nach spiel sinf es deutlich weniger als 300 Watt. Während die Rdna 3 Karten extrem powerlimitiert sind und ihr budget immer ausreizen.
Kann ich nicht bestätigen. Als kleines Beispiel mit meinem alten UWQHD Monitor. Für Doom Eternal + Raytracing benötigte meine Nitro+ XT teilweise nur ~250 Watt bei 142 FPS (144 Hertz LG34GN850B) obwohl die maximal 400 Watt ziehen könnte. Das stimmt nicht was du da erzählst. FPS Limit setzen hilft oft ungemein und ist die Karte nicht ganz ausgelastet lässt sich auch mit RDNA3 genauso Strom sparen als mit Nvidia.

Doom Eternal Raytracing Ultra Alptraum FPS CUT 142.jpg

Mit meinem OLED in UHD mit Raytracing sind es halt dann wieder etwas mehr (~300 Watt aufwärts), da UHD einiges fordernder ist. Aber auch hier gilt das Gleiche wie oben. Ist die Karte nicht voll ausgelastet zieht sie weniger Watt. Auch im Treiber kann man das PL auf -10% begrenzen insofern einem die FPS ausreichen.

Doom Eternal UHD LG42C2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du beachtest nur diesen Aspekt. Die Karte hat gerasselt wie Sau das hält kein mensch aus. Für 800€ erwarte ich silent. So einfach ist das. Die 4070 hörst nicht, fiepen existiert nicht.

Falsch sagst du ich weis nicht wie es bei dir ist sber bei uns im Haus hat sich der Strompreis verdreifacht.

Von der Hitze von 300 Watt durchgehend reden wir noch gar nicht. Das Problem ist das Amd das undervolting komplett gelocked hat. Klar kann man auf 1700mhz gehen aber da bist langsamer als die 4070 und verbrauchst immer noch 100 watt mehr :/ .

Schade man hat die Wahl zwischen Pest und cholera. Ausser man löhnt extrem…..hätte die 4070 16GB Vram. Wäre das die Karte dieser Generation.
Und dann würdest du hier nicht schreiben?

Hat schon wer was zu den x800, x700ern gehört?

Wie kommst du auf 123Watt mehrverbrauch? Die Karte zieht 100-160 Watt. Der ganze Pc 260 Worst Case….das Zieht die XTX alleine!!! sogar mehr….fast 100 watt mehr…
mDas heist dein ganzer pc liegt bei 500 watt gegen 250 mit wohlwollen… Rechne nochmal.

Fakt ist, auch wenn die 7900XTX meist mehr verbraucht als ne 4080 ist der Kaufpreis so viel niedriger, dass es für den Ottonormal kein Rechenbeispiel wäre, das auf geht, wenn man den Strompreis einbezieht. Und der fehlende Speicher wird in 2-3 Jahren auch nochmal mehr ins Gewicht fallen als jetzt. Die 7900xtx ist mMn das bessere Produkt wenn man alles betrachtet, außer man ist voll auf Raytracing gepolt.

Du beachtest nur diesen Aspekt.
Richtig, es geht um den Stromverbrauch und die Aussage, dass man den Mehrpreis durch geringeren Verbrauch "locker" wieder rein holt.

Was ich (seit 01.08.) für Strom bezahle, steht im Post 5.103. Da nur mein Preis wenig repräsentativ wäre, habe ich noch zwei weitere Preise mit rein genommen und auch die Formel, damit man das für den eigenen Strompreis nachrechnen kann.

Hat schon wer was zu den x800, x700ern gehört?
Die 7800XT mit soll mit 60 CUs nochmal 25% weniger CUs als die GRE (80 CUs) haben und ich bin gespannt, ob sich die überhaupt noch groß von der bald 3 Jahre alten 6800XT (72 CUs) abheben wird. Die soll auch (zusammen mit der 7700XT) nur noch den kleinen N32 Chip bekommen, wogegen bei RDNA2 alles ab 6800 aufwärts den großen N21 hatte.

Wird sie nicht. Weil Amd durch Namen verschiebung nun das davon hat. Das die nachfolger sich kaum unterscheiden von def vorgen. Deswegen ist ja Rdna 3 so enttäuschend.🤷🏻 Eine Gen ohne wirklichen uplift.

Gut die 4070 hat jz auch nur 30% zugelegt aber das merkt man wenigstens aber 5% ? For what.

Deswegen sage ich ja eine undervoltete 6800xt vs 7800xt wird in allen belangen besser sein als der Nachfolger. 🤷🏻 Das ist doch ein Witz.

Aber gut für mich hat sich nachdem testen der 7900 die Sache erledigt mit R3. Wobei die Leistung ja gut war….hoffen wir auf Intel bin gespannt wie weit deren 2 Gen reichen wird. Doppel der A770 klingt realistisch aber 2024 ist das auch nicht mehr flott😭. Na vielleicht hauen sie irgendwie ein Monster raus…

Wird sie nicht. Weil Amd durch Namen verschiebung nun das davon hat. Das die nachfolger sich kaum unterscheiden von def vorgen. Deswegen ist ja Rdna 3 so enttäuschend.🤷🏻 Eine Gen ohne wirklichen uplift.

Gut die 4070 hat jz auch nur 30% zugelegt aber das merkt man wenigstens aber 5% ? For what.
Auch Nvidia hat Totalausfälle im Lineup. z.B. 4060ti und 4070ti.

Du scheinst nicht besonders objektiv zu sein.

Weil Amd durch Namen verschiebung nun das davon hat.
Genau das ist das Problem, denn der Uplift ist gar nicht so gering (Zahlen von CB):
6950XT --> 7900XTX = +39%
6800XT --> 7900XT = +39% (7800XT?)
6800 --> 7900 GRE = +31% (7800?)
Stattdessen hat AMD sich nun entschlossen drei 7900 mit 42% Spreizung zu bringen. Bin aber gespannt, wie AMD die 7800XT versuchen wird schon zu reden. :d

hoffen wir auf Intel
:fresse:

Auch Nvidia hat Totalausfälle im Lineup. z.B. 4060ti und 4070ti.
Du bist mir da deutlich zu einseitig unterwegs.
Ja aber hier gings nicht um NV.

Die 4060 ist schrott. 4060 ti mit 16gb ist geil aber zu teuer. Typisch nvidia wenn geil zu teuer sonst kompromisse.

Nvidia hat das gleiche gemacht aber da Ada ein grösserer Sprung ist fällt es nicht so auf. Da wie gesagt die 70 Klasse trotzdem schneller ist. Aber bei Amd ist diese klasse bereits stagnierend. Weil sie nun mal nur einen Sprung wie Pascal zu Turing geschafft haben.

2080ti zu 1080 ti mehr ist die xtx zur 6900xt auch nicht.

Warum hast du meine normale Antwort gelöscht? 🙄🤨
Weil du niemals OT postest, niemals AMD vs Nvidia benannt hast. Niemals im AMD Graka Thread mit Intel CPU vs AMD oder Bekleidung anfangen würdest.
Damit du das weiter behaupten kannst ist der Post gewichen. 🤦‍♂️

Warum hast du meine normale Antwort gelöscht? 🙄🤨
Vor 10 Tagen hast du noch gefragt ob UV bei ner 7900xt überhaupt möglich ist, und seitdem haust du 150 Beiträge raus (wo es 5 auch getan hätten) und stellst dich als den Experten schlechthin dar, und das mit einem anmaßendem und aggressiven Tonfall.

Nimm dich einfach etwas zurück, lass andere Meinungen zu und behandle andere mit Respekt. Hilft im Forum, aber besonders im Leben. Einfach mal drüber nachdenken (und vielleicht einfach mal nicht kommentieren) :)

Sorry für offtopic

Es ist eh Botli von daher :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh