Kann es sein, dass sich RNDA 3 im Teillastbereich auch zu RNDA 2 verschlechtert hat?
Mir ist bewusst, dass ich ein ganz spezielles und komisches Szenario für meinen Vergleich ausgewählt habe, aber mit nicht mehr all zu viel Zeit bleibt dann für mich nur etwas WoW Classic.
Hatte eine Zeit lang die ungenutzte Asus Dual RX 6600 von meinem Cousin im PC mit einem 5800X3D, dargestellt auf einem 38" LG 38GN950-B in 3840 x 1600, Grafikstufe 3 für die Optik wie damals.
Hatte mir nun aus Neugier eine Asus Dual RX 7600 bestellt, leider lieferte Galaxus die falsche Karte aus, es war die kleinere V2 Variante, zusätzlich wurde gebrauchte Ware als unbenutzte Neuware verkauft, also raus mit die Viecher, aber Moment, für einen kurzen Vergleich mal 5 Minuten in den Rechner werfen.
Eine konkrete Wattzahl zu nennen ist schwer, die Auslastung schwankt natürlich, dementsprechend auch der Coretakt vom Chip und der dazugehörige Vcore, habe dennoch versucht die gleiche Stelle so gut wie es eben geht zu treffen. Treiberseitig habe ich die "Auto" Einstellungen vernommen, also kein undervolting o.ä., wobei ich da schon Erfahrungen für die 6600 hatte, für den Vergleich aber dennoch mal alles wie es ist, "out of the box" auf Standard belassen.
Die Werte stammen aus dem Afterburner bzw. dem Riva Tuner / HWiNFO, der letzte Wert vom Messgerät direkt an der Steckdose des PCs, reine Zahlen reichen da aus anstatt vieler Bilder, aber nun zusammengefasst:
RX 6600: Core 697 MHz - 55% Auslastung - 0,718Vcore - Ram 1744 MHz - 1539 MB - Verbrauch Grafikkarte 25W - Systemverbrauch Steckdose 119W - 121W
RX 7600: Core 1161 MHz - 41% Auslastung - 0,694Vocre - Ram 2238 MHz - 1622 MB - Verbrauch Grafikkarte 48W - Systemverbrauch Steckdose 133W - 135W
Dachte mir, der monolithisch aufgebaute Navi 33 Chip würde was Stromverbrauch grad im Teilllastbereich besser dastehen als die Chipletbrüder Navi 31 + 32 (bisher keine eigenen Erfahrungen, aber was man so hört), die ja generell mehr mitversorgen müssen.
Irgendwo sind Navi 23 und 33 sehr ähnlich, sodass ich dachte, identische Verbräuche hinzukriegen, aber mich keineswegs (so) zu verschlechtern, auch wenn es "nur" 15W, aber geliefert werden die gleichen fps, prozentual gesehen auch dann doch viel (für mich).
Zu viel Text für ein wahrlich
kleines beklopptes Nischenproblem, aber mich interessieren auch Werte abseits von max. fps und DLSS / FSR und Sachen, die kaum einer macht, und ich selbst auch nix dazu im www finde.
Mit so einem Ergebnis bzw. Verschlechterung hatte ich nicht gerechnet, auch wegen der bereits erwähnten Ähnlichkeit von Navi 23 zu Navi 33.