[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wow, so ein Taschenrechner-Case, und dann Navi 31 bestellen, ohne vorher zu messen: Dazu gehört Mut. 💪
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir kam gar nicht in den Sinn, dass sie zu lang sein könnte. War wohl ein langer Tag als ich bestellt habe :d
 
Der Kühler ist meist etwas länger als die Platine - mit Bandsäge wär sicher noch bissl was gegangen. Beim Obi.
 
Moin Leute!

Ich will nicht noch ein extra Thema eröffnen, daher einfach mal hier der Link zu einem für mich sehr kuriosen Problem.
Ich vermute dahinter evtl. den Treiber bzw. die Grafikkarte.

Wäre cool wenn sich der ein oder andere mal dazu äußern könnte.

Dank euch!
 
Ich habe nun noch zwei schmale Lüfter in mein NR200P in den Boden installiert. Das ist jetzt ziemlich eng da und der mitgelieferte Powercolor Ständer, um die Karte etwas gerader im Gehäuse erscheinen zu lassen, passt nicht mehr rein. Hat eventuell jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Ist nur rein optisch, da das Ding ohnehin am Riser hängt, und keine Platine runterdrückt. Ich könnte natürlich einen Lüfter entfernen, dann würde das gehen. Allerdings drücken die beiden die Temperatur des Hotspots ordentlich runter, das würde ich ungern missen.
 

Anhänge

  • 7800XT2.jpg
    7800XT2.jpg
    759,8 KB · Aufrufe: 66
Ausmessen und dann was mit dem 3D-Drucker drucken lassen, wäre ein Ansatz!/
 
Ich habe nun noch zwei schmale Lüfter in mein NR200P in den Boden installiert. Das ist jetzt ziemlich eng da und der mitgelieferte Powercolor Ständer, um die Karte etwas gerader im Gehäuse erscheinen zu lassen, passt nicht mehr rein. Hat eventuell jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Ist nur rein optisch, da das Ding ohnehin am Riser hängt, und keine Platine runterdrückt. Ich könnte natürlich einen Lüfter entfernen, dann würde das gehen. Allerdings drücken die beiden die Temperatur des Hotspots ordentlich runter, das würde ich ungern missen.

Kannst du das nicht ohne Ständer einfach von hinten reinklemmen? So hab ichs beim Jonsbo D31 gemacht
 
Hab den neuen AFMF-Treiber nochmal ausprobiert.

Sehr gut finde ich dass jetzt die Frames nicht über meine Freesync-FPS gehen.

Vsync und advanced sync haben keinen echten Effekt.

Das Pacing stimmt aber immer noch nicht. Der Treiber haut das Zusatzframe einfach raus wenn es fertig ist. Ohne Abstimmung mit dem Monitor. Dadurch gibt es immer noch Tearing.

Insgesamt aber besser als noch im Oktober. Ich lasse es gerade mal zu Stromsparzwecken laufen.
 
Ach ne, tut mir leid, hatte 60 fps limit ingame, daher nur 120 fps max.

Sorry 🤦‍♂️
 
Gerade auf AMD.com
gibt es nach Wochen, ja fast Monaten mal wieder die AMD MBA 7900 XTX zu kaufen.

Preis um die 1100 Euro oder für Germany knapp darunter!
 
Leider nicht mehr so verlockend wie mit den 6900xt karten! da war noch mauspad und amd taste mit drinnen! bei der ist ja garnichts dabei und der kühler ist leider auch überfordert damit fast 400 watt abzuführen sehr schade 😓
 
Moin da ich seit einigen Wochen auch eine 7900XTX habe in der TUF variante bin ich aktuell ein bisschen schockiert über das wirklich große Hotspot delta von um die 30 Grad. Laut HW Info ist das der GCD also der Chip selber, jedoch zeigt HW-Info bei der GPU um die 60 Grad an. Hab ich aktuell ein Denkfehler oder ist der GCD eh nicht die GPU an sich? Leider find ich auch nicht wirklich Berichte zu der Karte was das Delta angeht. Nur das die Tuf in nahezu allen seiten sehr gelobt wurde.
Bei meiner war 6900XT Tuf war das Delta bei 9-10 Grad. Chip 60 und Hotspot 69 Grad.
 

Anhänge

  • 1703014032466.png
    1703014032466.png
    49 KB · Aufrufe: 72
Glaub das es bei den tuf modeln normal ist
Hatte mal eine rx5700xt tuf der ganze kühler mit lüfter war einfach nur müll! auf wakü umgebaut dann war die karte geil mit fast keinem spulenfiepen da hatte ich locker mit dem luftkühler 35 grad hotspot mehr wie gpu temp mit wakü block waren es nurnoch 8 grad oder so
 
Es muss nicht kompliziert irgendein "Unter-Hotspot" wie GCD herangezogen werden. GPU-Temp und GPU-Hotspot-Temp sind ausreichend als Angaben. 30 Grad Delta bei 431 Watt ist nicht ungewöhnlich, denn das Delta wächst mit steigender Leistungsaufnahme. Die zehn Grad Delta bei der 6900 XT sind womöglich leicht verklärte Erinnerung. Vielleicht mit 200 Watt, aber nicht mit 431 wie hier.

Mit TUF oder Non-TUF hat das nichts zu tun. Die Kühlleistung der ASUS-XTX ab Werk geht völlig in Ordnung, es sei denn, man erwischt ein schlecht gepastetes Exemplar. Was mit 60 °C GPU @431 W offensichtlich nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich aber auch dazu sagen: ASUS und AMD GPUs ist wie Feuer und Wasser.
Bei der ROG Matrix 290x hat mich ASUS so dermaßen im Regen stehen lassen, WLP wie Knete, Kühler ungenügend und "sie haben es gekauft, leben sie damit ist halt AMD", was man aus den Mails rauslesen konnte, haben mich dazu gebracht nie nie nie NIEMALS wieder AMD ASUS Kombis aufzubauen. Router kann ASUS, das war es aber auch.
Hunderte von Euros damals in die Tonne gespühlt um mit Aftermarkert Kühlern einigermaßen den Pfusch von ASUS zu reparieren.

Nur weil die da jetzt TUF dranschreiben ändert sich nichts daran.
 
Kann es sein, dass sich RNDA 3 im Teillastbereich auch zu RNDA 2 verschlechtert hat?

Mir ist bewusst, dass ich ein ganz spezielles und komisches Szenario für meinen Vergleich ausgewählt habe, aber mit nicht mehr all zu viel Zeit bleibt dann für mich nur etwas WoW Classic. :-)
Hatte eine Zeit lang die ungenutzte Asus Dual RX 6600 von meinem Cousin im PC mit einem 5800X3D, dargestellt auf einem 38" LG 38GN950-B in 3840 x 1600, Grafikstufe 3 für die Optik wie damals. :fresse2:

Hatte mir nun aus Neugier eine Asus Dual RX 7600 bestellt, leider lieferte Galaxus die falsche Karte aus, es war die kleinere V2 Variante, zusätzlich wurde gebrauchte Ware als unbenutzte Neuware verkauft, also raus mit die Viecher, aber Moment, für einen kurzen Vergleich mal 5 Minuten in den Rechner werfen.

Eine konkrete Wattzahl zu nennen ist schwer, die Auslastung schwankt natürlich, dementsprechend auch der Coretakt vom Chip und der dazugehörige Vcore, habe dennoch versucht die gleiche Stelle so gut wie es eben geht zu treffen. Treiberseitig habe ich die "Auto" Einstellungen vernommen, also kein undervolting o.ä., wobei ich da schon Erfahrungen für die 6600 hatte, für den Vergleich aber dennoch mal alles wie es ist, "out of the box" auf Standard belassen.

Die Werte stammen aus dem Afterburner bzw. dem Riva Tuner / HWiNFO, der letzte Wert vom Messgerät direkt an der Steckdose des PCs, reine Zahlen reichen da aus anstatt vieler Bilder, aber nun zusammengefasst:

RX 6600: Core 697 MHz - 55% Auslastung - 0,718Vcore - Ram 1744 MHz - 1539 MB - Verbrauch Grafikkarte 25W - Systemverbrauch Steckdose 119W - 121W
RX 7600: Core 1161 MHz - 41% Auslastung - 0,694Vocre - Ram 2238 MHz - 1622 MB - Verbrauch Grafikkarte 48W - Systemverbrauch Steckdose 133W - 135W

Dachte mir, der monolithisch aufgebaute Navi 33 Chip würde was Stromverbrauch grad im Teilllastbereich besser dastehen als die Chipletbrüder Navi 31 + 32 (bisher keine eigenen Erfahrungen, aber was man so hört), die ja generell mehr mitversorgen müssen.
Irgendwo sind Navi 23 und 33 sehr ähnlich, sodass ich dachte, identische Verbräuche hinzukriegen, aber mich keineswegs (so) zu verschlechtern, auch wenn es "nur" 15W, aber geliefert werden die gleichen fps, prozentual gesehen auch dann doch viel (für mich).

Zu viel Text für ein wahrlich kleines beklopptes Nischenproblem, aber mich interessieren auch Werte abseits von max. fps und DLSS / FSR und Sachen, die kaum einer macht, und ich selbst auch nix dazu im www finde. :hust:
Mit so einem Ergebnis bzw. Verschlechterung hatte ich nicht gerechnet, auch wegen der bereits erwähnten Ähnlichkeit von Navi 23 zu Navi 33.
 
Dann bin ich ja beruhigt das es mit dem Temps mehr oder minder passt. Die Karte wird in 2 Jahren dann eh durch die 8900XTX oder wie auch immer die heissen mag ersetzt
 
es soll bei der 8000er Serie keine Highend-Karten geben. Da wirds dann wohl maximal ne 8800XT geben, welche evtl auch schon hochgelabelt wurde :LOL:
 
Ja, na klar ist es ein Gerücht. Der letzte Teil war dann natürlich etwas zynisch gemeint, da es bei der aktuellen Generation leider schon so war. Besonders krass bei 7700xt und 7800xt und bei der top-karte hätte man auch das zweite X weglassen können.
 
Nur weil die da jetzt TUF dranschreiben ändert sich nichts daran.
Asus hat im OC-Bereich noch nie etwas gerissen bei AMD ,auch bei der 6900xt nicht.
Man sieht ja, muß gemoddet werden bis zum umfallen und wenn dann die Gpu einen schlechten IMC hat war es für die Katz.
 
Du bist nicht der einzige der das probiert. Wäre das ein normaler defekt gibt es die Garantie.:d
 
Was probiert? Wäre was ein "normaler" Defekt? Wovon redest du gerade? Schreib mal so, dass man nicht rätselraten muss, was du meinst.

Dass eine caps-gemoddete und für LM vorbereitete Karte, vielleicht auch noch EVC- und BIOS-Chip-verkabelt, die einen Defekt abkriegt, nicht mal so eben als Garantiefall eingeschickt werden kann, ist nichts Asus-Exklusives. Dass die Asus-XTX für Caps-Mods gut geeignet ist, liegt an ihrem cleanen Layout, das von allen Board-Partner-PCBs den meisten Platz dafür bietet. Das wird der Grund sein, warum Modder (wer denn alles? Verlink mal Beiträge zu Leidensgenossen, gern lese ich das nach) die aktuelle TUF wählen. Nicht weil sie gemoddet werden "muss", sondern weil es bei ihr handwerklich gut geht.

Was die Defekte angeht: Ebenfalls nicht Asus-exklusiv. Ich lese jedenfalls das OCN quer und habe keine Häufung bei dieser Marke festgestellt. Worum also geht's gerade? Bisschen allgemeines Asus-Bashing? Ist okay für mich, wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, wenn nicht - siehe oben. Hab aber auch kein Problem mit dem Hersteller. Bisschen teuer vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh