[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Dass eine caps-gemoddete und für LM vorbereitete Karte, vielleicht auch noch EVC- und BIOS-Chip-verkabelt, die einen Defekt abkriegt, nicht mal so eben als Garantiefall eingeschickt werden kann, ist nichts Asus-Exklusives.
Das ist klar das wird hier auch keiner anders bewerten.
Was bitte ist denn nun aus deiner Karte geworden, du wolltest doch eine Reparatur vornehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche? Eine ist ganz kaputt und wird gefleddert, die andere liegt auf dem OP-Tisch, voraussichtlich noch ne Weile. Steht alles im OC-Thread, genügt, einen Thread mit meiner Leidensgeschichte zuzukleistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1te war doch Caps gemoddet , die 2te soweit ich weiß nicht oder ist mir da was entgangen.

Darum gehts ja ,wenn ich schon bei den Scores anfangen muß zu modden ,frag ich mich warum .
Bin nicht viel im OCN unterwegs ,aber in den Ranglisten findest du keine Asus außer bei den 4090.
Habe im Bekanntenkreis jemanden der das probiert hat und ging in die Hose.

Es ist sowieso Mau bei der XTX was Benchen angeht.
Konkurrenz belebt das Geschäft ,deswegen warte ich ja schon die ganze Zeit das was kommt.

:dDas ist klar das wird hier auch keiner anders bewerten.
Du wirst auch was tun müssen sonst geht bald eine XTX an dir vorbei.8-):d
Muß mich halt jetzt an der 4090 orientieren.:ROFLMAO:
 
Ohne EVC werde ich kein Schritt mehr weiter kommen. /:
 
Die 1te war doch Caps gemoddet , die 2te soweit ich weiß nicht
Richtig. Und? Die erste, gemoddete hatte keine Chance zu zeigen, ob sie was drauf hat. Die zweite, ohne Mods, hat sich mit lädiertem VRAM (mindestens 500 Punkte Verlust, wird derzeit repariert) in die Top Ten gebencht. Weil ich seit Monaten kaum Zeit für so was habe, geschah das in einer einzigen Balkon-Session, und Rang 6 (bevor der Kollege mit den lustigen Schriftzeichen sich für halb China bei uns schlaugefragt hat
;)
) war nach einer Stunde fertig. Eigentlich Rang 5, wenn man weiß, dass Platz 1 und 2 dieselbe Karte desselben Users ist. Ich finde das gar nicht so übel, auch wenn es "nur" 40k sind.

wenn ich schon bei den Scores anfangen muß zu modden ,frag ich mich warum .
Wofür soll man denn sonst modden, wenn nicht für Benchmark-Scores? Zum Gamen etwa? Seltsame Frage, ausgerechnet von dir.

Ich hab's oben doch erklärt: Die TUF ist für's Caps-Modding am besten geeignet, deshalb wurde sie ausgewählt. Gemoddet wurde, weil ich das wollte (und @darko664 Lust darauf hatte), nicht weil ich "musste". Die einen modden, die anderen investieren ins Benchen die Hälfte ihrer Lebenszeit. Jeder wie er mag, oder?

Bin nicht viel im OCN unterwegs ,aber in den Ranglisten findest du keine Asus außer bei den 4090.
Und daraus ziehst du den Schluss, die Asus XTX würde nichts taugen? Von wievielen caps-gemoddeten XTX anderer Hersteller "in den Ranglisten" weißt du? Hast du BIOS-Flashs bei deiner Suche berücksichtigt? Nein, denn die erkennt man nicht. Zähl mal die angeblichen ASR-Karten in den TS Top 50. Glaubst du, das spiegelt die Marktverteilung wider?

Habe im Bekanntenkreis jemanden der das probiert hat und ging in die Hose.
Was probiert hat? Nein, lass, ist egal. War sicher ein Fehler des Herstellers.

Wie gesagt: Ich verteidige Asus nicht, bin weder Fan noch Hater. Mag nur das Gestänker nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stänkere nicht , glaubst du wirklich der Mod bringt 2600 PKT ,
Nein, denn die erkennt man nicht
Muß man auch nicht bei der Höhe.
Ich verstehe das du gereizt bist ,aber damit habe ich nichts zu tun und will es auch nicht.
Ich poste schon keine Scores mehr aus diesem Grund.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber auch egal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1te war doch Caps gemoddet , die 2te soweit ich weiß nicht oder ist mir da was entgangen.
Darum gehts ja ,wenn ich schon bei den Scores anfangen muß zu modden ,frag ich mich warum .
Wofür soll man denn sonst modden, wenn nicht für Benchmark-Scores? Zum Gamen etwa? Seltsame Frage, ausgerechnet von dir.

Ich hab's oben doch erklärt: Die TUF ist für's Caps-Modding am besten geeignet, deshalb wurde sie ausgewählt. Gemoddet wurde, weil ich das wollte (und @darko664 Lust darauf hatte), nicht weil ich "musste". Die einen modden, die anderen investieren ins Benchen die Hälfte ihrer Lebenszeit. Jeder wie er mag, oder?

ShirKhan hatte den ersten Mod rund nen Monat unter Luftkühlung laufen um noch ein paar Daten für seinen Guide zu sammeln. Beim Umbau auf den Wasserblock und einbau in den kreislauf scheint irgendwas schief gegangen zu sein da ab diesem Punkt erste Probleme aufgetreten sind. Könnte mir vorstellen das es einen Short auf der 12v Rail gegeben hat der die Karte am ende gekillt hat. Aufjedenfall ist nicht nur der Kern tot sondern auch alle Memory ICs wie ich herausgefunden habe. Schade das es nicht mal mehr möglich war das volle Potential der Karte unter Wasser bei offenem Limit sehen zu können.

Da Shirkhan bereits gut für den ersten Mod gezahlt hatte und hier einfach nur Pech gehabt zu haben scheint, habe ich ihm angeboten den Mod nochmal durchzuführen und dabei alles was bei der toten Karte noch zu gebrauchen ist auf die neue zu packen. Einfach damit aus der ganzen Sache am Ende nochmal etwas gutes heraus kommt, ging aufs haus meinte ich.

Liegt auch in meinem Interesse da ich gerne sehen würde wie sich die Karten unter extrem Bedingungen verhalten wenn man mal etwas übertreibt was die Kapazität und Filterung angeht im sinne von dafür sorgen das das Glas nie leer ist und das Wasser darin immer sehr sauber. Spannungsspitzen etwas ausbügeln/glätten und das mit so wenig Schwankungen wie möglich wobei die GPU hier natürlich mit einem Offset bei der Kern Spannung arbeitet. Also hoffe ich das es das Offset einfach weniger rauschig/aggressive und dafür klarer/weicher macht.

Ist vielleicht auch alles Schwachsinn aber experimentieren sollte erlaubt sein. Inspiriert von den Hall of Fame Karten und eine prise Buildzoid.<<<<<<


Arbeite bereits an der neuen Karte wird aber dieses Jahr nicht mehr fertig. Muss noch auf nen Ersatz Memory IC aus China warten.
Könnte aber 2 Chips an der gleichen stelle weg lassen wie bei der 7900 XT und evtl. auch das Bios verwenden falls nötig um zu testen ob das VRAM Problem gefixt wurde bevor ich mit dem Modden anfange. Bei einem der Chips waren die Pads in einer Ecke locker und haben sich beim reinigen sofort gelöst. Habe einfach alle zum Reballen entlötet da mir die Programme fehlen die man von Reparatur Videos kennt um die Bank und Position des defekten ICs aus zu machen.


Metalcore beste.
 

Anhänge

  • IMG_8377.jpg
    IMG_8377.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8370.jpg
    IMG_8370.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_8350.jpg
    IMG_8350.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend:

glaubst du wirklich der Mod bringt 2600 PKT

Nein, das glaube ich nicht. Werde auch nicht alles wieder riskieren nur für einen TS-Podestplatz. Also mach dir nicht ins Krönchen, du darfst dich noch lange Zeit auf den ersten beiden Plätzen breitsitzen. :bigok:
 
Und das genau habe ich gemeint ,ist einfach schwer zu verstehen für dich.
Was eine Karte zu modden ist ,muß man mir nicht erklären.
Ich hinterfrage nur den Sinn eine Karte zu modden, wo man von Anfang an sieht das sie nicht die beste ist.

Ins Krönchen machst eher du dich ,oder würdest gerne ,sieht man doch an deinen Reaktionen.
Und das ganze hat absolut nichts mit Darko zu tun , den Ich Respektiere und schätze ich.
Aber genug OT.
Wie war dein Satz ; Scores ,keine Sprüche :ROFLMAO:
 
Suche eine RX7990XTX Also quasi den kompletten Chip,
>8 Chiplet Module
Gibt es sowas oder ist alles eine Resteverwertung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem der Chips waren die Pads in einer Ecke locker
Kennen wir auch ,kommt wahrscheinlich vom Einbau ins Gehäuse zuviel Druck.
Die Sapphire hat dermaßen Verlustleistung ,das es da wirklich interessant wird mit einem Mod. ,der auch noch gemacht wird.
Das wird aber auch noch dauern ,da hier nicht nur die Spannung geglättet wird ,sondern auch eine VRam -Heizung für den Pot mit angefertigt wird.

Im Moment macht sie 3700mhz mit 2930mhz Vram ,mal sehen was dann unter LN2 geht. wenn sie skaliert versuche ich die 4000mhz zu knacken.
Und das ist im Moment mein Ziel und nicht irgendwelche Krönchen die halt bei der Vorbereitung auch anfallen.:d
 
Wie war dein Satz ; Scores ,keine Sprüche
Scores statt Sprüche. Hab vor Jahren mal aus Spaß ein Schild gebastelt, um damit im TS-Ranglisten-Thread ausufernde Diskussionen einzudämmen, weil da nur Ergebnisse gepostet werden sollen. Nur dort hab ich es ein paarmal verwendet. Hier und in den anderen Threads gilt meines Wissens: Dies ist ein Diskussionsforum, gedacht zum Austausch von Meinungen und Informationen.

Edit:
[unfreundliche Bemerkung gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier noch Kein Mod einschreitet versteh ich nicht.
Steht dir frei, jeden meiner Beiträge zu melden, der dir anstößig erscheint. Ich bitte sogar ausdrücklich darum.

Der Rest deines letzten Postings ist so widerlich, dass ich tatsächlich nicht mehr darauf eingehe. Nur eins noch: Keine Drohungen oder "Warnungen" per PN mehr an mich! Da versteh ich keinen Spaß.
 
hm ich hab nix gemacht außer nach langer zeit mal wieder im forum vorbei zu schauen finde es nur krass wie ihr hier abgeht dachte sowas gäbe es im luxx nich hab euch beiden einfach ein like abgezogen weil mir das zu heftig is was ihr hier abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nur Bahnhof. Bin aber offen für treten ohne schubsen.

Was genau versucht ihr hier zu klären? Wer der bessere Overclocker ist? 🫠
 
Was genau versucht ihr hier zu klären? Wer der bessere Overclocker ist? 🫠

Das muss nicht geklärt werden, Devcom ist das.

Es geht hier anscheinend um was anderes. Gestern Abend habe ich entschieden, die kleinen Sticheleien, die es von ihm seit vielen Monaten in meine Richtung gibt, nicht mehr mit Freundlichkeit zu beantworten oder zu ignorieren. Sondern gegenzuhalten. Seitdem schaukelt sich das auf, und es wird immer deutlicher, dass Devcom wohl ein grundlegendes Problem mit mir hat, offenbar in Zusammenhang mit meiner nebenberuflichen Schreibarbeit für PCGH.

Am Ende erklären es die Ranglisten :d

Das ist mir weniger wichtig als du vielleicht glaubst. Sehr viel mehr beschäftigt mich, dass du mir unterstellst, ich würde andere zu meinem Vorteil ausnutzen. Nein, das klingt noch viel zu harmlos. Deine Worte lauten:

Widerlich bist du der andere nutzt und sich hier als der Macher zu verkaufen und dann noch hinter eine Paywall versteckt.
Lass es einfach gut sein .Es ist einfach die Wahrheit .Und jetzt ist Darko an der Reihe.
Du ziehst alles raus zu deinem Vorteil.

Das ist wirklich ein starkes Stück. Bin kein Psychologe, aber so was in die Welt zu setzen, kann eigentlich nur aus einer eigenen persönlichen Verletzung folgen. Wenn du also zum Beispiel das Gefühl hast, ich hätte in der Vergangenheit, zu Radeon-6000-Zeiten, mehr von deinem Wissen profitiert als du von meinem und würde das jetzt "zu Geld machen" (geht es darum?), biete ich dir an, das per PN zu besprechen. Sachlich, zivilisiert und ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht's hier jetzt Mal wieder eine Runde verletzter Egos, wo jeder das letzte und noch wahrere Wort haben muss? Lebt und lasst leben. Gebt Tipps oder geht keine Tipps.
Und dass mir hier keiner den Pascal macht ;-)
 
Meine Oma hat bei sowas (ich vs. Schwester) immer gesagt, solchen Leuten gehört beiden ein Eimer kaltes Wasser drüber geschüttet. Aber sie hat es nie getan. Wenn ich Kinder hätte, ich schwöre, ich hatte das schon Mal gemacht...
Das ist immer komisch, wenn sich zwei Leute streiten, und man beide schätzt.
 
Hast Recht -Ego und Stolz sind keine guten Ratgeber :d
und genau deswegen ist jetzt Schluß.
Und das ganze hat absolut nichts mit Darko zu tun , den Ich Respektiere und schätze ich.
Eine Geste des Respekts an dich zurück und danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt kann mir jemand Auskunft geben... Falls das hier nicht rein darf, gebt bitte Bescheid. Ich hatte meine 7900XTX ohne eine Spielzugabe gekauft und habe mir nun einen Händler Code für Avatar bei ebay gekauft. Dachte mit der 7900 geht das klar, aber denkste.

Der Verkäufer hatte sich eine CPU gekauft und ich frage mich, ob die Codes für Grakas und CPUs gleich sind oder nicht. Das Verifizierungstool erkennt kein qualifiziertes AMD Produkt.

:unsure:
 
Ja, habe ja die 7900XTX drin, die ist quasi jungfräulich, hat ja bisher an keiner Aktion teilgenommen. Trotzdem die Fehlermeldung... Deswegen der Gedanke, ob das Tool anhand des Codes eine CPU aus der Aktion haben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ja die 7900XTX drin, die ist quasi jungfräulich, hat ja bisher an keiner Aktion teilgenommen. Trotzdem die Fehlermeldung... Deswegen der Gedanke, ob das Tool anhand des Codes eine CPU aus der Aktion haben will?
Vermutlich.
 
Wegen ein paar Euros sich den Stress mit einer italienischen Firma im Falle eines Defektes antun ? Never ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh