[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Weil du Gigabyte gewohnt bist, vermutlich. So geht es mir z. B. mit MSI und Asus.
Nur noch kurz am Rande, ich habe im Einsatz Gigabyte, ASRock, MSI, Asus und Maxsun.
Kann also durchaus etwas dazu beitragen.
Was im ganzen Bench-OC-Bereich möglich ist, ist mir wiederum relativ egal, da das nicht mein Ziel/Interessenbereich ist.
Und nun wieder BTT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur noch kurz am Rande, ich habe im Einsatz Gigabyte, ASRock, MSI, Asus und Maxsun.
Wollte nichts anderes unterstellen. :)

Was im ganzen Bench-OC-Bereich möglich ist, ist mir wiederum relativ egal
Aber genau da trennen sich doch die Bedienkonzepte mit dem Umfang der Settings-Angebote und damit die Spreu vom Weizen. Wenn ich die BIOS-Meldung beim PC-Start nur vorbeiziehen lasse und nicht in die UEFI-Tiefen hinabsteige, ist mir jedes Mainboard recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nehmen sich alle nix.
Das jetzt allein auf Gigabyte zu münzen finde ich nicht richtig.
Allein Gigabyte absolut nicht, die haben nur besonders oft in die Kackekiste gegriffen und es schlecht gehändelt.
Höre jedoch wesentlich öfter von Gigabyte Problemen aus dem Bekanntenkreis, meist kaufen sie, weil günstiger und stehen dann da.

Primär tatsächlich mit Mainboards, sekundär GPUs.
mit MSI und Asus.
Absolut ja, Asus kenne ich halt auswendig nach 20 Jahren, aber das MSI war auch ganz gut.
Gigabyte war wenn man nur dieses Overlay Bios mit Quicksettings nutzt, genauso gut wie die anderen, langt wohl auch für die meisten.

Mal sehen was das Umstellen, wenn das neue Bios UEFI gibt, mit höherer Bildschirmauflösung und anderen Funktionen.

Aber was Software drumherum angeht, sind eine Katastrophe, egal welche Hardware und Steuerung^^
 
Noch kurz, ein anderer User, der nur ein Board etc zum spielen oder arbeiten braucht, liest hier das und denkt dann generell, das Gigabyte schlecht ist, was es nicht ist.
Hörensagen, auch immer wieder schön...
Das größte Problem, welches Probleme macht/verursatz, sitzt ja bekanntlich wohl eher meist vorm PC.
 
Noch kurz, ein anderer User, der nur ein Board etc zum spielen oder arbeiten braucht, liest hier das und denkt dann generell, das Gigabyte schlecht ist, was es nicht ist.
Dann ist der aber auch im falschen Thread unterwegs 😅

Nachwievor, die meisten Probleme waren mit Gigabyte.
Ich war halt der Dumme der es dann richten musste, habe bei jedem BIOS Flash geflucht.

Die Probleme kenne ich von keinem anderen Anbieter.

Aber wie gesagt alles nur Softwarekrams, die Hardware war immer gut, ausser es wurde wie bei anderen eben dummes Zeug an Technologie verbaut.

Nur doof wenn man ein Teures Aorus Board hat und vor dem Mist dann steht.

Und Ja, viele sind inkl. mir auch zu blöd, aber ich weiss es immerhin 😅



Wie sind eure Erfahrungen mit VSR und FSR ggf. Bildgenerierung?

Ich habe mit der 7900xtx die vergangenen 20 Stunden experimentiert.

7800x3d 2x 4k Monitore dran, einer via VSR von 2640x1440 hoch auf 4k.

CPU kümmert es nicht.

Hauptmonitor 3440x1440 läuft aktuell auf 5K2K (Ultra 4K). Mit der Auflösung Spiel ich auch ingame, manchmal bis 6880x2880 oder unter 5K2K.

MM2 DMZ mit Fidelity CAS aus 90% oder FSR 2 auf quali bei 155 FPS min.

50 Runs in Cyberpunk und war erstaunt, dass das FSR 3(.1?) doch etwas taugt.
Mit Ultrasettings znd Psychio RT immerhin noch 70 bis 90 FPS je nach Szenario.

Bin positiv überrascht.

Habe auch kein Inputlag gehabt, wie mit der 6900xt.
Weiss hier jemand mit einem OLED Display ab 100/120 Hz wie sich das spielt?

Ziel ist ein LG OLED mit 42" und 120 bzw. 144 Hz, ich stelle mir das interessant vor so ohne Verzögerungen.


Hat hier jemand Erfahrungen mit den RDNA3 und Linux Mint?

Gibt es hier Möglichkeiten VSR und FSR oder Pendants zu nutzen?

Habe bis jetzt nichts wirklich gefunden, würde das aber gerne mal Probieren, Treiber selbst aind verfügbar, die Performance bei Steam und vielen Spielen super.

Nur eben die Auflösung ist limitiert.
 
Hier gehts weder um Mainboards noch um großartig OC, dieser Thread heißt RDNA3 Smalltalk... :rolleyes2:
Es gibt extra OC-Threads, oder nicht?
Ich habe doch nichts mit OC gesagt?
Aber GPU OC würde dennoch passen, sofern nicht stundenlang darüber diskutiert wird.

Und ja, ich habe zuvor von der Software gesprochen, das betrifft vor allem GPUs der 7000er Reihe (und ein wenig 6000er oder generell GPUs).

Meine Frage richtet sich schon an Leute, die das ggf. so nutzen oder genutzt haben (kein OC).
Habe ebenso im TV/Monitor OLED Bereich und im Linuxbereich gefragt.

Einige lesen ja zum Glück mehr als einen Thread und finden das evtl. und antworten noch.

Ich bin jedenfalls happy mit meiner neuen GPU, würde sie jedem weiterempfehlen und wünsche keinem, dass er Treiberprobleme und andere AMD Kinderkrankheiten bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woran hatte es damals bei den GPUs gelegen, nur das falsche Material/ Anbindung oder waren die Kühler generell Murks?
Habe Informationen gefunden, hat sich erledigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Linux schau Mal in meine Signatur, da ist ein thread mit aktueller Diskussion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh