[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder wie ich, nach nem halben Jahr verkaufen und dann einen mini-downgrade mit vanilla-NBB-Drop zur Abwechslung durchführen :haha:
Aber bis zur nächsten Gen der RX-karten ähnlicher Preisklasse dauert es ja noch etwas länger.. :fresse:

Design = NICE!!! 8-)

Na mir gefällt generell ja nur noch die Ref-designs.
Bei der neuen RDNA3 gegen RDNA2 gefällt mir aber "nur" die Rückseite und Oberseite besser, bei der alten fand ich die Vorderseite besser (also Lüfterdesign und das rote Radeon-Logo) :d

haha unten 4080 aero gigabyte

1670534246647.png

Wenn die AMD das Ganze bei der Größe leise und einigermaßen Kühl hält, sind die Teile echt interessant. Bei nem großen Case favorisiere ich den Weg von Nvidia, max Kühlleistung bei niedriger Lautstärke.
Bin auf jeden Fall gespannt, eine 7900XTX wird auf jeden Fall getestet.

Beste Grüße

Moin,
ich weiss zwar jetzt spontan nicht, wie andere Gigabyte oder auch Asus bei der lautstärke abschneiden, aber in einem der HWLUXX-Tests ist die FE die 2. leiseste Karte im Test, ergo heisst ja nicht, wenn eine 2 meter-Karte kommt, dass die Custom´s immer generell leiser sind, nur weil man mittlerweile nen Kühlschrank von der Größe als Gehäuse braucht :haha:
Da bin ich auch mal gespannt, wie die neuen AMD´s abschneiden. Und ganz ehrlich? Wenn eine kleinere Karte 0,5 dB lauter ist, würde ich diese immer bevorzugen, bevor ich mir son Klopper in den PC packe :fresse:, aber bei mir spielt ja auch OC keine Rolle...:coolblue:
Aber ich fand es für meine Mittelklasse-Verhältnisse auch vieel angenehmer, statt der 6700XT die niedliche 3060ti FE im PC eingebaut zu haben, obwohl die AMD ja auch nicht soo groß ist ;)
Aber ich bin generell kein Freund dieser Riesen-Karten... ok, ich hab immer nur Mittelklasse gehabt und habe mit sämtlichen Karten nie Lautstärke-Probleme

P.S. Sehe ich das richtig, dass das neue Logo/Schriftzug nicht mehr beleuchtet ist? Das ist natürlich schade....

Zuletzt bearbeitet:
@kmwteam

Woher nimmst immer das Kleingeld.
Würde dir die Karte abnehmen,
Aber dies sagt dir einer welcher Beide Alienware 3423 DW(F) nun besitzt :-)

Hoffe auf ausreichende Verfügbarkeit, denn die Gerüchte kann ich kaum glauben dass es kaum Karten geben wird.

Einfach zu viel Arbeit. Muss irgendwann auch mal etwas kürzer treten. Die letzten Jahre ist es doch etwas viel geworden. Geld ist nicht immer das was der Mensch braucht. Aber wenn man mal im Strudel der Extraarbeit ist, wird es immer schwer raus zu kommen. Dieses Jahr liege ich aktuell bei knapp 300 Überstunden, plus Extra Nebenjob.

Wenn sie gut ist, kommt sie ins System der Frau, wenn nicht kommt sie in den Marktplatz.

Beste Grüße

"Geld ist nicht immer das was der Mensch braucht"
Das stimmt schon, nur wenn man eben und auch durch diese Kostensteigerungen keine großen Extra´s mehr anschaffen kann, wird dieses "immer" schnell obsolet ;) Wenn denn mal die Gehälter synchron mit steigen würden.. :fresse:

Zurück zu RDNA3..
Aber da ich ja eh nur die Mittelklasse nutze, hoffe ich mal, dass hier noch interessante Modelle kommen werden ;)

Geilomat

Sapphire Nitro 7900XTX

Geilomat

Sapphire Nitro 7900XTX

Mal ein Sehr schönes neues Design, was sich von allen anderen abhebt. Und natürlich auch von dem eigenem Design einen weiten schritt nach vorne gemacht haben.
Aber schade, dass irgendwie alle 3x 8pin haben.

Aber das ist doch das Gute, dass man mit den Custom Karten auf Wunsch noch mehr Leistung raus holen kann.

Gerade du solltest doch wissen dass man auch mit 2x 8pin über 500W bspw auf eine 6900XT ballern kann :fresse:

konnten geschulte luxer-Augen schon ausmachen, wer den Kühler gebaut hat ?

Hoffentlich Treiber/3DMark Probleme, sieht ansonsten schwächer als gehofft aus. Da es da quasi keinen Unterschied zwischen XT und XTX gibt scheint schon irgendwas faul zu sein.

Hoffentlich Treiber/3DMark Probleme, sieht ansonsten schwächer als gehofft aus. Da es da quasi keinen Unterschied zwischen XT und XTX gibt scheint schon irgendwas faul zu sein.
Eventuell haben sie da noch Problemchen mit der Auslastung, wäre nicht das erste Mal 😅

Dies ist eine neue Architektur im Chiplet-Design, wie das skalieren kann, weiß noch keiner.
Vielleicht ist hier etwas faul, vielleicht auch nicht, wer weiß ....

Meine "Befürchtung" ist, dass der Slide mit "Best graphics card under 1000$" schon sehr gezielt war und diese Generation einfach mehr das Sprungbrett für die Zukunft mit hoffentlich mehreren Compute Chiplets ist. Mal schauen, vielleicht wurde ja zumindest in Richtung Video Encoder und Features ein Schritt nach vorn gemacht.

Dies ist eine neue Architektur im Chiplet-Design, wie das skalieren kann, weiß noch keiner.
Vielleicht ist hier etwas faul, vielleicht auch nicht, wer weiß ....
Im Endeffekt sind bei einer GPU die 1% lows am interessantesten, 3d Mark zeigt das ja nicht wirklich und gibt nur eine Punktzahl. Die 6000 Serie hatte leider in vielen Spielen schlechte 1% lows, die 3000 Serie hatte dort definitiv die Nase vorn.
Schauen wir mal wie es dieses mal wird... paar Tage warten noch.

War das nicht bei der RX6xxx auch so? Die vor Release Benchmarks waren niedrig und enttäuschend?🤔
deswegen wollte ich ursprünglich eine 3080...
Enttäuscht bin ich nicht. Ich hege immer noch keine emotionale Bindung zu Herstellern ;) aber a bissal mehr hät's schon sein dürfen würde ich sagen.
Aber wahrscheinlich wird wie immer noch 1-2 Treiber nachgereicht.

Wenn das Leistungsplus echt nur so gering ist, werd ich mir auf jeden fall locker die 700€ Aufpreis für das Upgrade von meiner 6800XT sparen.
Solch ein Ergebnis bei 3Dmark ist schon echt lächerlich, wenn sich das nicht in den ersten paar Wochen ändert.

Edit: Meine FSE und TS Graphik Scores mit meiner 6800XT mit dem 255W und 293W Setting.
293W FSE: 27144
293W TS: 20375
255W FSE: 26181
255W TS: 19602

Zuletzt bearbeitet:
Blender Werte
Sieht schon Besser aus, die XTX 10 Prozent vor der XT
und die XTX knappe 40% schneller als 6950 XT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh