[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Bei AMD kann man wieder kaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Donnerstag, ca 16:00 Uhr...da war doch vor einigen Monaten was?
Ach komm, guckst du mal auf der AMD Seite, was da jetzt los ist...
Nicht zu vergleichen mit der Situation vor ca einem Jahr. Ich hätte gerade spontan mal eben so eine XTX kaufen können.
 
Bisher kann ich sagen:

Keinerlei Spulenfiepen/Rasseln oder whatever. Lüfter sind auch 1A.

Software ist allerdings noch völlig gaga. Im 3D Mark bekomme ich nicht mehr als "Standard" Boost -> 2500Mhz.

Wenn ich im Adrenaline manuell tune stellt er irgendwann automatisch auf auto tun um und gönnt mir 100% Lüfter bei 50C Coretemp :fresse: .

Im Warzone2.0 hab ich die Karte immerhin jetzt schonmal auf 3157 boost gebracht.

1671117659029.png



Da muss AMD Softwaremäßig aber noch einiges nachbessern. Ansonsten bisher top karte (y)
 
Im Warzone2.0 hab ich die Karte immerhin jetzt schonmal auf 3157 boost gebracht.

Wow das ist wirklich beachtlich (y)

Kannst du die Karte mal mit OC durch den einfachen Time Spy schieben und gucken was beim GPU Score raus kommt? :)
 
Donnerstag, ca 16:00 Uhr...da war doch vor einigen Monaten was?
Ach komm, guckst du mal auf der AMD Seite, was da jetzt los ist...
Nicht zu vergleichen mit der Situation vor ca einem Jahr. Ich hätte gerade spontan mal eben so eine XTX kaufen können.
Jep, ging mir auch so. Hab es gelassen, freut sich vielleicht jemand anderes hier :)
 
Ja Erinnerungen werden wach - gleich mal in den Warenkorb gelegt und bis zur Bezahlung durchgeklickt - Glücksgefühle incoming ;-)
 
Kein RDNA3-Sammler? Hier mal ein paar Kostproben:

So eingebaut ohne irgendwelche Tweaks.

info.JPG
Bisher kann ich sagen:
Keinerlei Spulenfiepen/Rasseln oder whatever. Lüfter sind auch 1A.
Software ist allerdings noch völlig gaga. Im 3D Mark bekomme ich nicht mehr als "Standard" Boost -> 2500Mhz.
Wenn ich im Adrenaline manuell tune stellt er irgendwann automatisch auf auto tun um und gönnt mir 100% Lüfter bei 50C Coretemp :fresse: .
Im Warzone2.0 hab ich die Karte immerhin jetzt schonmal auf 3157 boost gebracht.
Da muss AMD Softwaremäßig aber noch einiges nachbessern. Ansonsten bisher top karte (y)
Kann ich bestätigen, Lautstärke ist im Rahmen. Fiepen höre ich nix (PC steht aber 1,5 m entfernt) was den Vorwarnungen die es zu dem Thema gab entsprechen würde. Ich werde nun erstmal die Spiele aufmachen bevor ich mit dem tweaken anfange. Das kann ich auch in Ruhe über Weihnachten machen wenn ich den PC neu installiert habe.

Verbrauch ist sehr hoch im Idle, der VRAM taktet nicht runter. Ich vermute fast dass es daran liegt.
Die 7900XTX hat 96 CUs und 6144 Shader. Die 7900XT hat 84 CUs und 5376 Shader. Die 6950XT 80 CUs und 5120 Shader. Und meine 6800XT 72 und 4608.
Der Unterschied von 96 zu 80 sind 16%, der Leistungsunterschied liegt dazu bei 13%. Der Abstieg bei CUs von einer 7900XTX zu einer 7800XT wäre dann 40% weniger, Leistung wahrscheinlich so 30% weniger.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die nicht schneller wie eine 6950XT sein wird :unsure:
Das vermute ich auch, daher lieber die 6950 kaufen wenn sie jetzt günstig zu haben ist. Unter 7-800 € wird die 7800 XT dann auch nicht kosten.
 
Ist die 7900 XT wirklich so schlecht, dass niemand sie haben will?
Im Prinzip ist es doch nichts anderes als 6800 auf 6800XT.
Aber die 6800 wurde nie so schlecht geredet, weil man in einer Situation war, froh zu sein eine Karte zu bekommen.
Hier ist es anscheinend ja relativ einfach.
 
1671119568244.png

die Nachfrage muss wohl gestiegen sein... :unsure:
 
Liegt das daran dass der Treiber nicht akzeptiert wurde?

RT in BFV funktioniert immer noch nicht. Schade. Aber ich werde eh mal das System neu installieren. Kann ja kaum sein dass es immer noch nicht geht.

Port Royal sollte so stimmen also rund 50 % schneller als 6900.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 74
  • 2.JPG
    2.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 67
  • 3.JPG
    3.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 58
  • 4.JPG
    4.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 70
Ich denke du musst das freischalten, das andere die ergebnisse sehen dürfen
 
gibt es eigentlich Infos, wann die Custom-Karten der XTX in Deutschland aufschlagen? Also abseits der XFX RX XTX.

Die Nitro+ XTX ist bei Newegg für $1099 gelistet, also $100 bzw. 10% Aufschlag zur Referenz MSRP. Sowas in der Art würde mich in Deutschland lieferbar sehr erfreuen ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh