[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es eigentlich Infos, wann die Custom-Karten der XTX in Deutschland aufschlagen? Also abseits der XFX RX XTX.

Die Nitro+ XTX ist bei Newegg für $1099 gelistet, also $100 bzw. 10% Aufschlag zur Referenz MSRP. Sowas in der Art würde mich in Deutschland lieferbar sehr erfreuen ;-)
Dürte wohl in Deutschland etwas teuerer werden. Die Händler hier bis auf NBB haben es nicht so mit UVPs.
 
Dürte wohl in Deutschland etwas teuerer werden. Die Händler hier bis auf NBB haben es nicht so mit UVPs.
Ich rechne da mit mindestens 1400. Eher mehr. Ich weiß noch damals als die 5700 XT Nitro rauskam wurde die erst für 650 € verkauft. Völlig bescheuert, aber irgendwer hat es gekauft. Das war noch vor dem Mining und Scalping. Ich habe meine dann mit Ebay-Gutschein für 410 € geholt (Nitro+ SE).
 
Die XTX TUF hab es schon für 1.299€.
 
gibt es eigentlich Infos, wann die Custom-Karten der XTX in Deutschland aufschlagen? Also abseits der XFX RX XTX.

Die Nitro+ XTX ist bei Newegg für $1099 gelistet, also $100 bzw. 10% Aufschlag zur Referenz MSRP. Sowas in der Art würde mich in Deutschland lieferbar sehr erfreuen ;-)
Nichts genaues, es war die Rede davon das manche noch vor Januar releasen wollten, einige wohl nacher. Ein paar Customs gabs auch schon, XFX merc 310 black gabs bei mindfactory für etwa ne halbe Stunde ab Launch (1349€). Die von mir und nem anderen kommen wohl Samstag.
Ich denke da gehen noch 100€ - 150€ für die absoluten Top Modelle. Die Merc ist auch "nur" ref mit 3 Stromsteckern und anderem Kühler.
 
Die XTX TUF hab es schon für 1.299€.
Soll ja wie bei der 4090er auch deutliches Spulen Fiepen haben.
Ab min 10 sagt das der Herr hier.
Wahrscheinlich hohe Lotto Risiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es doch nichts anderes als 6800 auf 6800XT.
Aber die 6800 wurde nie so schlecht geredet, weil man in einer Situation war, froh zu sein eine Karte zu bekommen.
Hier ist es anscheinend ja relativ einfach.
Weil man die selbe Speichermenge hatte und mit OC ne gute 6800 zwischen 6800XT und 6900XT liegt. Das waren halt Argumente. Da war die 6800XT im Mittel 14-16% schneller und kostete 14%mehr. In Summe wesentlich besser als jetzt. Da selber Speicher in menge und exact das teuerer was die Karte an %Leistung trennt. Jetzt hast du 4GB weniger, bist 15-17% langsamer, kostest aber nur 9% weniger... Schon viel Unterschied
 
Liegt das daran dass der Treiber nicht akzeptiert wurde?

RT in BFV funktioniert immer noch nicht. Schade. Aber ich werde eh mal das System neu installieren. Kann ja kaum sein dass es immer noch nicht geht.

Port Royal sollte so stimmen also rund 50 % schneller als 6900.
Die Firestrike GPU Punkte erscheinen mir tatsächlich niedrig, das wären nur 28% mehr als meine 6800nonXT🤔
 
RT in BFV funktioniert immer noch nicht. Schade. Aber ich werde eh mal das System neu installieren. Kann ja kaum sein dass es immer noch nicht geht.
Brauchst nen alten Treiber. Haben die irgendwann kaputt gepatcht. Glaube 21.5.2 war der letzte bei dem es ging.
Wurde vom Support irgendwann ignoriert als ich nachgefragt hab warum und ob es evtl nen fix geben wird.
 
Soll ja wie bei der 4090er auch deutliches Spulen Fiepen haben.
Ab min 10 sagt das der Herr hier.
Wahrscheinlich hohe Lotto Risiko
danke für das Vid - schade was murkst Asus denn da rum das es scheinbar kaum eine Asus Karte ohne extremes Fiepen gibt und das bei diesen Preisen ist bei den 1300-1400 für ne XTX Tuf schon eine Frechheit aber bei den 2000+ für ne 4090 Tuf und den noch teureren Strix schon ein Witz das ganze...
 
danke für das Vid - schade was murkst Asus denn da rum das es scheinbar kaum eine Asus Karte ohne extremes Fiepen gibt und das bei diesen Preisen ist bei den 1300-1400 für ne XTX Tuf schon eine Frechheit aber bei den 2000+ für ne 4090 Tuf und den noch teureren Strix schon ein Witz das ganze...
In dem Bereich macht Gigabyte dieses Jahr anscheinend viel richtig.
Ich weiß nicht wie das bei den Saphire Custom ist.
Meine Red Devil 6900XT hatte auch Spulen fiepen.

Allgemein muss man bei der 7900XTX Custom glück haben dies bezüglich tippe ich mal da es ja Karten mit Ü 400 W gibt
 
bei den 6900ern waren die XFX ganz gut was wenig bis gar kein Spulenfiepen angeht - da waren die Nitros dagegen auch ziemlich schlecht und bei der Ref war es Lotteriespiel - meine fiept leider auch aber nicht extrem und mit der reduzierten TDP ist es fast komplett weg.

es ist einfach insgesamt traurig das die Hersteller sich das bei diesen Preisen immer noch erlauben können, klar Spulenfiepen läst sich bei großer Stromaufnahme nicht komplett verhindern, aber das was da zum Teil los ist und das auch auf den teuersten Karten ist einfach ein Witz. Aber solange die Kunden trotzdem kaufen, und klar man kann ja vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, aber wie lange schauen da die Händler zu bis man gesperrt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6900xt refs (powercolor & amd) hatten auch extremes fiepen.

Bin diesmal recht überrascht das die keinen mucks von sich gibt. Auch nicht >400w.
 
Weil man die selbe Speichermenge hatte und mit OC ne gute 6800 zwischen 6800XT und 6900XT liegt. Das waren halt Argumente. Da war die 6800XT im Mittel 14-16% schneller und kostete 14%mehr. In Summe wesentlich besser als jetzt. Da selber Speicher in menge und exact das teuerer was die Karte an %Leistung trennt. Jetzt hast du 4GB weniger, bist 15-17% langsamer, kostest aber nur 9% weniger... Schon viel Unterschied
Die 6800XT war ca.15-20% teurer bei ca. 15% Mehrleistung.
Die 7900XTX ist 12% schneller, kostet aber 15% mehr also als Ref.
Da jucken doch 4GB VRAM nicht wirklich, schon gar nicht bei 20GB...
 
Sogar mit RT teilweise vor einer 4080:
 
 
Hab gerade einen interessanten Beitrag auf PCGH zum Thema idle-Verbrauch bei Radeon 7000 gelesen, der mich ein wenig triggert. Hier sieht man das gesamte Ausmaß des Problems:

1671133250742.png


Auf Nachfrage von PCGH gab AMD folgende Antwort dazu:

"The AMD RDNA3 architecture is optimized to ensure responsive performance with the highest refresh rates. The newest high-resolution and refresh monitors require significant memory bandwidth and initial launch on RX 7900 series cards gaming cards have been tuned to ensure optimal display performance. This may result in higher idle power and fan speeds with certain displays. We're looking into further optimizing the product going forward."

und weiter heißt es Zitat: "Möglicherweise liefert AMD effizientere Power-States mit kommenden Treibern nach, bis dahin handelt es sich jedoch um ein gewolltes Verhalten, um moderne Displays möglichst schnell anzusteuern."

Gewolltes Verhalten? This may result in higher idle power? Haben die Lack gesoffen (AMD) oder was? In jeder Präsentation von AMD wird das Thema Effizienz besonders hervorgehoben, gefühlt geht es in jeder zweiten Folie nur darüber wie wichtig AMD der Strombedarf ist. Und jetzt heißt es, dass es zum Teil sogar gewollt war aus irgendwelchen "wichtigen" Performance-Gründen. Klar, die interessieren mich im idle oder beim YT schauen besonders.

D. h., wenn ich mein System z.B. einfach mal 2-3 Stunden für Musik nutze, verballert die Grafikkarte schön ihre 100w+ und dreht fröhlich vor sich hin, weil Performance im idle und so. Klasse.

Ich check's nicht... ich fand die Radeon 6000 Karten bis auf diese eine Sache richtig gelungen. Bei Team Grün ist das ohnehin kein großes Thema und Intel Arc feiert einen kleinen Teilerfolg, dass sie die Ursache für hohen idle-Verbrauch gefunden haben. AMD dagegen sch***t drauf und quatscht irgendwas von Performance-Gründen im idle... Hauptsache der nächste Treiber pusht wieder 5-10 fps und alle feiern AMD für die tolle Treiberentwicklung.

(hab die Konstellation 4K 144Hz + 1440p 165Hz)
 
Jup ist eine Katastrophe für 120HZ oder 144HZ Monitore der Verbrauch .
Da zu gibt es auch ein VID von PCGH
Ab Ca. min 20 geht es um die Idle verbräuche je nach HZ und Auflösung.

AMD soll es bekannt sein und es ist wohl auch so gewollt!
Min 22.

Finde das ist ein setzen 6.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firestrike GPU Punkte erscheinen mir tatsächlich niedrig, das wären nur 28% mehr als meine 6800nonXT🤔
Was ist nur 1080p also völlig CPU-bottlenecked. In 4K sind die Abstände am größten, da kann die GPU alles ausfahren was sie hat.

Was mir aufgefallen ist bezüglich des Stromverbrauchs: Der VRAM taktet nicht immer runter.
 
Hier ein Tipp wie man den idle Stromverbrauch bei einem 4K 144 Hz Monitor senkt bis ein Fix von AMD kommt. Wenn ich in den erweiterten Anzeigeneinstellungen die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz einstelle spare ich knapp 40 W ein.

1671135739109.jpeg
1671136146291.png

Im Vollbildmodus bei Spielen wird im Normalfall automatisch wieder die maximale Frequenz des Monitors verwendet. Somit auch kein dauerndes Umstellen notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nur 1080p also völlig CPU-bottlenecked. In 4K sind die Abstände am größten, da kann die GPU alles ausfahren was sie hat.

Was mir aufgefallen ist bezüglich des Stromverbrauchs: Der VRAM taktet nicht immer runter.
Schau mal das Vid was AMD da zu sagt.
Min 22. das von mir verlinkte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Tipp wie man den idle Stromverbrauch bei einem 4K 144 Hz Monitor senkt bis ein Fix von AMD kommt. Wenn ich in den erweiterten Anzeigeneinstellungen die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz einstelle spare ich knapp 40 W ein.

Anhang anzeigen 828625Anhang anzeigen 828630
Im Vollbildmodus bei Spielen wird im Normalfall wieder die maximale Frequenz des Monitors verwendet.
Den FIX wird es anscheinend nicht so schnell geben wen überhaupt.

Eventuell in der nächsten GPU Generation wird man es beachten,
 
es liegt an den vram takt der hohe idle verbrauch und ist ein altes bekantes amd problem, der ganz sicher im kommenden treiber behoben bzw gefixt wird.

herr gott amd, macht endlich mal ein ende von den shrott gddr, und setzt endlich euren hbm technologie wieder ein. 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es geben ist doch schon in der Bugiste von AMD. Das Thema ist schon durch.
 
... ein altes bekantes amd problem, der ganz sicher im kommenden treiber behoben bzw gefixt wird.
Klingt bei dir so als ob sie den schon länger "beheben". Seit wann den und wieso glaubst du das der Fehler gerade in dieser Generation abgestellt wird?
 
meine 7900xtx von amd sollte auch morgen ankommen...
mal sehen ob das alles so stimmt und was mit der karte geht
wird sicher ein lustiges Wochenende 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh