[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Welche Karte hattest du vorher drin? Ist das NT schon älter? Meine bei Igor im Testvideo gehört zu haben, dass er die Karte mit diversen 650W NTs getestet hat und es lief? (Kann mich aber auch verhört haben)
Die 650W Markennetzteil wurden schon mehrfach bestätigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay cool. 750W scheinen für eine 7900 XTX und einen i7 12700KF nicht zu reichen. Mein Rechner ist gerade bei einer Testrunde CoD einfach ausgegangen. Außerdem hat die Karte Spulenfiepen aller feinster Güte. Junge Junge und dafür so viel Geld hinlegen...
Welches Netzteil? Hast du zufällig Multi Rail?
 
Ich hab ein Be Quiet Straight Power 11 Platinum drin...ich würde also schon behaupten, dass es ein hochwertiges ist und ja, ich habs bei Igor auch gesehen. Was für eine CPU hatte er? Das Netzteil ist gerade mal ein Jahr alt. Also ich hab gerade nochmal ne Runde CoD gestartet und selbes Spiel...nach ein paar Minuten schaltet sich der PC komplett aus und startet neu.
 
Straight Power ist Tier A. Besser gehts nicht. Dann reichen wohl die 750W nicht.
 
Okay cool. 750W scheinen für eine 7900 XTX und einen i7 12700KF nicht zu reichen. Mein Rechner ist gerade bei einer Testrunde CoD einfach ausgegangen. Außerdem hat die Karte Spulenfiepen aller feinster Güte. Junge Junge und dafür so viel Geld hinlegen...
laut HWINFO peaked meine bei +15% PT auf 575W. Die spikes sind schon heftig

1671180473176.png
 
Ich hab ein Be Quiet Straight Power 11 Platinum drin...ich würde also schon behaupten, dass es ein hochwertiges ist und ja, ich habs bei Igor auch gesehen. Was für eine CPU hatte er? Das Netzteil ist gerade mal ein Jahr alt. Also ich hab gerade nochmal ne Runde CoD gestartet und selbes Spiel...nach ein paar Minuten schaltet sich der PC komplett aus und startet neu.
Es liegt vermutlich am Netzteil, die Karten scheinen Multi Rail nicht sonderlich zu vertragen.
Hab den Artikel zufällig gestern gelesen: https://www.gamestar.de/artikel/absturz-problem-pc-ueberraschende-loesung,3387882.html
 
Ja, dann kann man wohl beruhigt zur 4080 greifen. Das Ganze rechnet sich dann nicht mehr, wenn man ein Multi Rail NT hat. Bin auf weitere Erkenntnisse und Erfahrungen dahingehend gespannt.
 
Hat irgendeiner der frühen Besitzer hier Undervolting in der AMD Software getestet? Was für Werte laufen denn bei euch ca. und wie sind die Ergebnisse?
 
Also bei Netzteilen bin ich mittlerweile auch vorsichtig. Hatte ursprünglich ein Silverstone SX800 dessen Schutzschaltung hat die Stromspitzen der VII nicht vertragen. Ein RMA gegen ein SX700 hat dann funktioniert. Jetzt habe ich ein Loki 1000W drinnen. Seither ist das Spulenfiepen bei meiner 6900 weg. Mit der 7900 sieht es bisher auch gut aus.
 
Ich teste mal etwas weiter. BF2042 lief erstmal ohne Probleme.
PS: nope also bei CoD ist das Verhalten definitiv immer das gleiche...paar Minuten Ruhe und dann zack, aus die Kiste. Hab jetzt auch Monitoring laufen lassen und meine CPU pendelt sich nach einer gewissen Zeit bei etwa 80 - 100 W ein und die GPU laut "Total Board Energieverbrauch" bei so 350W und "GPU Energieverbrauch Maximum" geht auch gerne mal auf über 500W. Ist dieser "GPU Energieverbrauch Maximum" denn ein zuverlässiger Wert? Weil selbst wenn die 500W stimmen sollten komme ich doch trotzdem nicht auf bedeutend mehr als 750W...warum sollte sich das Netzteil abschalten?

PSPS: Battlefield ist auch abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Netzteilen bin ich mittlerweile auch vorsichtig. Hatte ursprünglich ein Silverstone SX800 dessen Schutzschaltung hat die Stromspitzen der VII nicht vertragen. Ein RMA gegen ein SX700 hat dann funktioniert. Jetzt habe ich ein Loki 1000W drinnen. Seither ist das Spulenfiepen bei meiner 6900 weg. Mit der 7900 sieht es bisher auch gut aus.
Netzteile sind echt ein Thema für sich. Hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass wenn man welche mit mehr Leistung dran hängt das Spulenfiepen geringer ist. Warum auch immer.. vllt. kann uns ja jemand aufschlauen.
 
Meine Sapphire 7900 XTX geht zurück.
Die Leistung passt, aber Lüfter sind überfordert mit der Abwärme, die Treiber sind nicht ausgereift, Idle-Verbrauch ist ein Witz.
Ich baue wieder meine 4090FE ein und warte ein halbes Jahr ab und schaue dann welche Custom Modelle auf den Mark sind und wie sich die Treiber bis dahin entwickelt haben.
Meine geht leider auch zurück. Leistung ist super und Spulenfiepen habe ich auch keines. Leider hetzen sich die Lüfter im Vergleich zur 3090 FE deutlich einen ab. Da hat Nvidia schon eine super Kühllösung gezaubert. Auch mit eigener Lüfterkurve war mir die Karte zu laut und deutlich zu warm. Habe jetzt jemanden eine Weihnachtsfreude gemacht und sie zum normalen Preis weitergegeben.
 
7900xtx ist da. Sehr schicke Aufmachung von AMD. Karte wird ja richtig präsentiert wen man auf macht
 
Wenn ich die ersten Meinungen so lese, bestätigt sich leider meine These, dass viele Karten noch im Widerruf zurückgehen :(
Bin mal gespannt auf meine
 
Hat irgendeiner der frühen Besitzer hier Undervolting in der AMD Software getestet? Was für Werte laufen denn bei euch ca. und wie sind die Ergebnisse?
Bei mir ist es eigentlich 1:1 identisch wie beim Test. Zumindest was Time Spy Extreme angeht. Mein Eff. GPU Clock ist bei ~2950. Mit mehr Watt wäre sicher deutlich mehr drin. GPU Score liegt dort bei ~16,5k



Bei anderen Tests wirds dann lustig. zB. Fire Strike Extreme komm ich auf 22,3k GPU Score und lustige Max Takt Ergebnisse:

1671183335400.png



uV mäßig scheint bei mir der sweetspot bei 1020mV zu liegen.
 
...warum sollte sich das Netzteil abschalten?
Eine Vermutung: Die Leistung auf einer der Rails ist zu hoch und es schält ab. Das würde zu dem Artikel von Gamestar passen, warum er auf Single Rail gewechselt hat. Teste es einfach, falls du keins hast bestell dir evtl. ein bereits geöffnetes Amz - Warehouse.

Noch eine Idee: Check mal wie die PCIE Leitungen am Ausgang Netzteil bei dir gesteckt sind, wenn ich mich recht erinnere sollten die im 1. und im 3. eingesteckt sein bei bequiet um nicht über eine einzelne Rail zu gehen. Müsste im Handbuch stehen bzw. google mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird so sein und dann viel Spaß mit der Retourenabwicklung bei AMD bzw. Digital River.
Absolut, deswegen hab ich persönlich auch gleich bei NBB bestellt wo ich den Ablauf im Zweifel schon kenne^^
 
Netzteile sind echt ein Thema für sich. Hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass wenn man welche mit mehr Leistung dran hängt das Spulenfiepen geringer ist. Warum auch immer.. vllt. kann uns ja jemand aufschlauen.
Meine Vermutung ist das es evtl. mit der Spannungsstabilität des Netzteils zu tun haben könnte. Beim Test von Igor hat man auch gesehen, dass diese nicht unbedingt so gut war und Lastausschläge durch Spannungsänderungen verursacht wurden. Bei der 6900 hätten die Kondensatoren auf der Eingangsseite auch ein wenig größer sein können. Was jetzt bei der 7900 aber angepasst wurde. Wie gesagt nur Vermutung ich bin nicht so tief in der Materie.
@Don
Interessehalber hätte mich interessiert wie das Spulenfiepen so beim be quiet! Dark Power 13 ATX 3.0 Prototyp war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

hat schon jemand, der am 13.12. eine XTX im AMD Shop erworben hat eine Versandbestätigung erhalten, falls ja, wann bestellt und wann kam die Versandbestätigung?
Beste Grüße
 
Mahlzeit zusammen,

hat schon jemand, der am 13.12. eine XTX im AMD Shop erworben hat eine Versandbestätigung erhalten, falls ja, wann bestellt und wann kam die Versandbestätigung?
Beste Grüße
Moin,
ja ich. 15:20Uhr bestellt, Versandbestätigung kam am 14.12. um 19:23Uhr. Karte sollte heute ankommen.
Kann schon jemand was zur VR Performance sagen? Soll angeblich echt schlecht sein.
Bin mir deshalb noch unsicher ob ich sie überhaupt auspacke oder doch zum Selbstkostenpreis weitergebe.
 
Netzteile sind echt ein Thema für sich. Hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass wenn man welche mit mehr Leistung dran hängt das Spulenfiepen geringer ist. Warum auch immer.. vllt. kann uns ja jemand aufschlauen.

ein Grund für Spulenfiepen bzw. Spulenrasseln sind kurzfristige Leistungsspitzen (Transienten), welche die elektrischen Bauteile sowohl auf der GraKa als auch im Netzteil belasten und buchstäblich in Schwingung bringen. Ein überdimensioniertes Netzteil kann hier tatsächlich helfen, weil die Kondensatoren im Netzteil größer dimensioniert sind und mehr Leistung kurzfristig abgeben können ohne das die Spannung zu extrem einbricht.

Auf der anderen Seite sollte eine gute Grafikkarte die Last an jeder Phase mittels eines Kondensators auf der Eingangsseite abpuffern. Und genau hier spart AMD bei seinen Referenz-Designs extrem ein. Man sieht nur ein paar Kondensatoren direkt unter den PCIe Anschlüssen, aber keine Kondensatoren vor den Mosfets. Da AMD bei der XTX mit einer TDP von 355 Watt nur 2x8pin verwendet, muss das Monitoring sehr strikt abriegeln. Hier hat Nvidia bei der 3090Ti und der 4000er Reihe deutlich gearbeitet und das Layout verbessert. AMD ist hier immernoch sehr schwach aufgestellt. Hier können nur die Custom-Karten helfen.

Das die 4090 in der Regel ein TDP von 450 Watt hat aber faktisch deutlich weniger in Spielen verbraucht, hilft natürlich auch, dass das Monitoring nicht so extrem abriegeln muss. Dies führt dann wieder zu weniger Lastspitzen bzw. Abkappen der Last.

Ich werde jetzt bewusst kein "optimales" Layout benennen, weil es immer Serienstreuung gibt bei den Spulen. Ferner kann ein sehr gutes Layout auch mit einem zu schwachen Netzteil an die Grenzen der Physik gebracht werden. Aber bei RDNA2 waren z.B. die Karten von MSI (Trio) und Asrock (OC Formula) sehr gute Vertreter einer starken Eingangsfilterung.

Bei RDNA3 kann man gespannt sein, welche Karten sich hier mit wenig Spulenrasseln hervorheben werden. Asus hat anscheinend mit der TUF XTX bereits verka**t, genau wie bei der TUF 4080 (vgl. Video von der8auer).
 
naja, da muss amd wohl noch nachbessern
ich hab 2x4k monitore der erste läuft brav auf 120hz der 2. lässt sich nicht auf 60hz stellen, der bleibt bei 30...

*edit*
im treiber lässt sich ein custom setting machen, dann hats wieder 60hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haben die bitte 13W im Idle hinbekommen? Ich hab nur einen Monitor an der Karte hängen und die zieht sich locker flockige 50W im Idle.
Hast du Freesync aus?
Bei meinem 1440p 165Hz Monitor taktet sich der Speicher erst herunter, wenn ich Freesync einschalte.

Ohne Freesync muss ich auf 120Hz runter, damit der Verbrauch sinkt.
 
Hier ein Tipp wie man den idle Stromverbrauch bei einem 4K 144 Hz Monitor senkt bis ein Fix von AMD kommt. Wenn ich in den erweiterten Anzeigeneinstellungen die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz einstelle spare ich knapp 40 W ein.

Anhang anzeigen 828625Anhang anzeigen 828630
Im Vollbildmodus bei Spielen wird im Normalfall automatisch wieder die maximale Frequenz des Monitors verwendet. Somit auch kein dauerndes Umstellen notwendig.
Aber gerade im Desktop Bereich, arbeiten bei Bearbeitung etc, macht doch jedes HZ mehr richtig Bock...😱
 
btw. ich hab gesamtleistung der platine immer 100w...
2x 4k, einer mit 120hz der 2. 60hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr bestimmt schon den 12er Treiber drauf habt werden wir wohl erst im Januar oder Februar ein Update dafür sehen. Ist halt meisten am Anfang so dass es irgendwo zwickt. Bei der 30er Generation von NV lief ja zum Release treiberseitig sehr viel schief.
 
Da ihr bestimmt schon den 12er Treiber drauf habt werden wir wohl erst im Januar oder Februar ein Update dafür sehen. Ist halt meisten am Anfang so dass es irgendwo zwickt.
Ich warte seit fast zwei Jahren darauf, das die das Idle Problem bei RDNA2 endlich beheben^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh