[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin so langsam gespannt, wie die Dinger wohl performen werden.

7950XT???

Also ich bin so langsam gespannt, wie die Dinger wohl performen werden.
Minimum 50% schneller bei 300W, denke aber das die so auf 400W gehen werden und dann sehen wir ca. 75% oder mehr Leistungsplus. Denke wird auf 4090 Niveau sein das ganze, dann kommt es nur noch auf den Preis an, aber der wird für eine 7900XT wahrscheinlich auch bei $1500 liegen.

Denke AMD will auch noch ihre RX6000 Karten loswerden.

Wir würden ja alle am liebsten sehen das die Preise gleich bleiben, sprich 7900XT für $999, 7800XT für $649, aber das wird sicherlich nicht passieren.

Mein Tipp ist die 7800XT wird bei ca 900 -999 Dollar starten und die 7900XT beim Preis der 16 GB 4080 aber beide Karten werden die 4080 16 GB putzen beim Rasterrizing!
Bei den Preisen haben die genug Luft zur alten Gen !

749 / 899 und 1249 Dollar sind die Preise
Laut AMD 😁 werdet sehen.
Die kleinste ist schneller als 6950 XT und bei RT doppelt so schnell...
Wunschdenken ?

Sobald die 6000-er Serie abverkauft ist sind diese Preise reaslistisch in der heutigen Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp ist die 7800XT wird bei ca 900 -999 Dollar starten und die 7900XT beim Preis der 16 GB 4080 aber beide Karten werden die 4080 16 GB putzen beim Rasterrizing!
Bei den Preisen haben die genug Luft zur alten Gen !

ich find die ASUS TUF GAMING AMD Radeon RX 6800 XT 16G OC Edition dies grad überall gibt für um die 650 atm für ein "gutes Angebot" wobei ich immer schon eigentlich die AMD originale 6800 wollte (dual slot mit top kühlung)

da ich eh meinst MMos spiele die auf DX11 laufen ist mir die grad recht um meine 3060 ti abzulösen (die ich dann weitergebe)

749 / 899 und 1249 Dollar sind die Preise
Laut AMD 😁 werdet sehen.
Die kleinste ist schneller als 6950 XT und bei RT doppelt so schnell...
Wunschdenken ?

Sobald die 6000-er Serie abverkauft ist sind diese Preise reaslistisch in der heutigen Zeit
D.h. du meinst mit 899$ die 7800XT?

ich find die ASUS TUF GAMING AMD Radeon RX 6800 XT 16G OC Edition dies grad überall gibt für um die 650 atm für ein "gutes Angebot" wobei ich immer schon eigentlich die AMD originale 6800 wollte (dual slot mit top kühlung)

da ich eh meinst MMos spiele die auf DX11 laufen ist mir die grad recht um meine 3060 ti abzulösen
Jup die Preise sind inzwischen deutlich besser geworden.

Bei 600 € wird der Wertverlust auch nicht so groß sein wie bei den Leuten die die Scalperpreise bezahlt haben. Dann kann man also immer noch verkaufen und neu kaufen wenn die neuen Karten gut sind. Die Preise der Gebrauchtkarten orientieren sich nämlich am Neumarkt.

Ich hoffe aber auch auf eine 7800 oder 900 XT, den Nachfolger der 6800 XT für maximal 1000 € mmit mindestens 50-60 % Mehrleistung. Ansonsten bleibt die alte Karte erstmal stecken denn wer sich jetzt günstig eine 6800 XT holt wird mindestens noch obere Mittelklasseleistung genießen. Dazu gibt es Gerüchte dass AMD auch beim VRAM sparen wird. 192-Bit 12 GB halte ich für recht wahrscheinlich bei der 7700 XT (die ja angeblich so schnell wie eine 6900 sein soll).

Dazu gibt es Gerüchte dass AMD auch beim VRAM sparen wird. 192-Bit 12 GB halte ich für recht wahrscheinlich bei der 7700 XT (die ja angeblich so schnell wie eine 6900 sein soll).
Das wäre ja wohl mies, vor allem, wenn die Karte auch noch schneller als eine 6900XT sein sollte. Weder Fisch noch Fleisch.
Für 4K künstlich unbrauchbar gemacht, wär ein typischer Nvidia Move.

Unbrauchbar vielleicht nicht, aber Mittelklasse für 1000+ MSRP, da hört der Spaß echt auf. Wenn die Mehrleistung dann bescheiden ausfällt werden aber auch eine Menge bei den RTX 3000 bleiben. So war es bei Turing ja auch. Wer eine 1080 Ti hatte für den war nur die 2080 Ti sinnvoll. Aber wie war damals exorbitant teuer.

Es ist wirklich ein Jammer, dass die RX 7600 nur 8 GB VRAM bekommen soll. Was haben die geraucht? Bei der zu erwartenden Performance stünden ihr 12 GB gut. Mindestens als Upgradeoption.

Ich würde ne Wette abschließen,

20% Schneller als 6900xt
gleicher Stromverbrauch
gleicher Preis.

Ich würde ne Wette abschließen,

20% Schneller als 6900xt
gleicher Stromverbrauch
gleicher Preis.
Bezogen auf 7600 oder 7900?
Falls ersteres dann würde der Rest darüber echt teuer werden :d

Hinsichtlich 7900: Da AMD schon 50% perf/watt offiziell angekündigt hat ist rd. 50% schneller bei "vergleichbarem" Verbrauch schon mehr oder minder "safe"
Die interessante Frage ist, ob AMD auch die Brechstange rausholt, um die 4090 ran zu kommen/zu übertreffen

Wäre nicht schlecht für die 6900 XT Besitzer. Das steigert später den Wiederverkaufswert. Die Frage ist auch wie viel Cache die dann haben wird - Bestenfalls wohl nur gleich viel wie die 6900er. Aber am Interface werden sie sicher definitiv sparen und damit dann auch am VRAM.
Es ist wirklich ein Jammer, dass die RX 7600 nur 8 GB VRAM bekommen soll. Was haben die geraucht? Bei der zu erwartenden Performance stünden ihr 12 GB gut. Mindestens als Upgradeoption.
Wahrscheinlich das gleiche wie NVIDIA. Warum bringt man eine Mittelklasse-3060 mit 12 GB und released die höherwertigen Karten dann mit weniger VRAM? Also 3070er mit 8 GB und 3080 zunächst mit 10 GB? Andersrum würde es mehr Sinn machen. Sparvarianten der jeweiligen Karten für die 1080p-Spieler sind ja in Ordnung. Wobei man auch in 1080p heutzutage mindestens 6-8 GB benötigt.

Bin gespannt, wie der Launch bei AMD laufen wird...

Da wird der Holländer wohl wieder in Erscheinung treten :cautious:

Ich bin geneigt mir noch eine 6900xt zu kaufen und wegzulegen.

mal sehen wie viel wahrheit drin steckt.
letztes mal hatten viele ja auch nur die leistung einer 3070 erwartet...

Verstecken werden die sich garantiert nicht müssen. Das Flaggschiff soll auch auf 16 K Shader kommen. Das reguläre Modell auf 12 K. Dazu wird gemunkelt dass weit über 3 GHz drin sein werden. Da kann man schon gut abschätzen was zu erwarten ist. Das war bei der 6900 XT nicht anders, als diese noch nicht raus war: 2x Shader einer 5700 XT + mehr Takt + Optimierungen = 100 %. Es sind glaube ich sogar 110 % gewesen.

Das größte Potenzial bei AMD dürfte die Modulbauweise sein. Wenn das funktioniert, wird AMD wesentlich bessere Preise fahren können - Sofern sie das wollen. Ich hoffe doch mal dass bis 1 K gesunde Mehrleistung drin ist.

Es wird möglicherweise tatsächlich noch eine 4090 Ti geben. Aber schneller als eine 4090 für 1200 $, das klingt nach Wunschdenken. Wenn die echt schneller ist wird AMD die nicht verschenken.

Das Gute ist, vielleicht braucht man dann das Topmodell nicht. Die 6900 XT habe ich auch nur gekauft weil es zu dem Zeitpunkt günstig war und die 6800er stets ausverkauft waren. An sich hätte eine normale 6800 XT auch völlig gereicht. Ein leicht beschnittenes Modell mit dem vollen Interface wäre geil. Die 6900 geht mit 256-Bit schon enorm ab. Es ist eigentlich ein Wunder dass sie in Spielen trotzdem mit NVIDIAs 384-Bit FLaggschiff mithält.

Wie war das mit dem Marketing nach Ampere Vorstellung?
In meiner Erinnerung kam da auch nichts, also nix besonderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh