[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ok werde mich da morgen mal etwas spielen mit der Lüfterkurve. Wenn diese mit der Hotspot läuft dann ist das ja schon mal safe allerdings sehe ich dann kaum Spielraum. Wenn der Hotspot schon bis zu 90 Grad geht dann ist der Spielraum bis zur Drosselung sehr gering und den Aufwand wahrscheinlich nicht Wert. Dafür sind die Kühler einfach zu kompakt bei denn MBA Karten. Die xfx merc ist ja deutlich größer und hat mehr Reserven.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der 5900x wirklich soviel langsamer? Hm dachte das die High End CPUs sich alle nicht viel geben, so alt ist das Teil schließlich auch nicht.
der 5900x ist eigentlich keine klassische cpu zum spielen, die vielen kerne bringen hier wenig bis keinen nutzen.

der 12900k von igor451 ist ca. 20% schneller als der 5900x.
 
Alter Schwede, wie hast du das Teil auf 29k hochgeprügelt? Meine gammelige 4090 schafft gerade mal 27k. Dabei soll die 4090 doch deutlich schneller sein.

Nicht schlecht! 👍
Tauschen?😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alter Schwede, wie hast du das Teil auf 29k hochgeprügelt? Meine gammelige 4090 schafft gerade mal 27k. Dabei soll die 4090 doch deutlich schneller sein.

Nicht schlecht! 👍
Spaß beiseite. Mein Grafik-Score liegt bei ca. 32.500. Das ist sicherlich gut für eine 7900 XTX aber mit deiner 4090 solltest du da locker rüber kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut, wiederum KEIN AMD Drop auf der AMD Homepage der XTX Karte!
Jap, und das an einem Donnerstag. AMD hat wohl erstmal den Verkauf beendet wegen dem Hotspot-Problem. Ärgerlich für mich, da ich morgen meine NBB Karte für den Widerruf anmelden muss. Ersatz muss innerhalb der nächsten zwei Wochen da sein sonst stehe ich ohne Grafikkarte da.
 
Würde mich schon wundern, vorallem weil evtl sogar schon anhand der Seriennummern betroffener Karten irgendeine Batch an Teilen identifiziert werden konnte. klick
Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr, da darauf zu schließen das der Verkauf gestoppt wurde weil sich im AMD Shop nix tut ist doch Humbug.

Da gab es übrigends auch die Info das 90°C Core und 110°C Hotspot wohl normal wären, also etwa 20°C Delta sollte es idealerweise sein. Ist wohl auch eher nen Richtwert, so gute Temps hat am Ende evtl die Red Devil.
 
Nein auch XT Karten.
 
falls jemand unbedingt ne TUF 7900XTX möchte:


Ist dort am günstigsten. NBB hatte die für 1399,- und Caseking für 1479,- auf Lager
 
Dafür wäre die 4080 schon das bessere Paket! Aber jeder natürlich wie er mag 😬
 
Asus dürfte mit der UVP arbeiten oder?
Sogar günstiger als die Nitro bei Alternate heite früh.

Macht jedenfalls Mut für die Verfügbarkeit... Hoffe, dass dadurch auch bald die Preise sinken.
 
Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr, da darauf zu schließen das der Verkauf gestoppt wurde weil sich im AMD Shop nix tut ist doch Humbug.
das wäre auch am ehsten meine vermutung.

dass man hier den verkauf bewusst aussetzt, halte ich eher für wenig wahrscheinlich.
 
PT +15, VGPU 1006mV, RAM 2600 MHz
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-29 173923.jpg
    Screenshot 2022-12-29 173923.jpg
    147 KB · Aufrufe: 113
So meine Sapphire Nitro+ 7900xtx ist heute angekommen. Out of the Box macht sie 30k Time Spy mit PT +15 und UV 32k.
Die Karte hat zum glück kaum Spulenfiepen.


7900xtxOC.png
 
doubt!
Du machst sicherlich den selben fehler wie ich am Anfang und stellst den gpu clock an, lässt ihn auf "100%" und denkst es ist stock.
100% ist aber 3000mhz ;)
Sieht man auch an deinem Boost clock im graph, was ist da max 2.9?
 
@neo243: Deiner XTX wirds zu warm. Versuch mal ohne Prügel, dann gehen die GPU-Takte nicht so runter...
 
der 5900x ist eigentlich keine klassische cpu zum spielen, die vielen kerne bringen hier wenig bis keinen nutzen.

der 12900k von igor451 ist ca. 20% schneller als der 5900x.
In 4K sind die FPS kaum besser, selbst wenn man einen 13700K nehmen würde. Überlegt hatte ich das schon, aber lohnen tut es nicht. Der 5900X ist auch eher zum Rendern, Streaming und Gaming gedacht. Bis DDR5 und die Boards erschwinglich werden sollte er noch reichen.
 
in 4k macht die cpu die gleichen fps wie in 720p, das hat mit der auflösung null zu tun!

wenn da in 4k nichts rum kommt, ist deine gpu zu schwach ;)
 
doubt!
Du machst sicherlich den selben fehler wie ich am Anfang und stellst den gpu clock an, lässt ihn auf "100%" und denkst es ist stock.
100% ist aber 3000mhz ;)
Sieht man auch an deinem Boost clock im graph, was ist da max 2.9?
Ich verstehe jetzt leider deine Aussage nicht die Karte wurde auf Max 3050Mhz gestellt min fre etc. wurden nicht angefasst.
 
Ich habe eine 7900 XTX. Die FPS wären mehr, aber nicht so viel mehr als dass es lohnen würde für das Upgrade draufzuzahlen. 40 - 50 % Mehrleistung dürfen schon sein damit sich ein Upgrade wirklich lohnt. Das Einzige was momentan noch "lohnen" würde (aus Sicht der Leistung) wäre eine 4090, aber da sehe ich den Preis nicht ein. Zumal die Karten nur noch sinken werden im Preis. Eventuell upgrade ich am Ende der Gen "günstig" auf eine 4090 Ti sollte der Wiederverkauf meiner XTX dann noch halbwegs was bringen, die CPUs kauft man notfalls auch gebraucht wenn sie mal nennenswert schneller werden.
 
Die FPS wären mehr, aber nicht so viel mehr als dass es lohnen würde für das Upgrade draufzuzahlen. 40 - 50 % Mehrleistung
naja, im mittel ist der 5800x3d ca. 30% schneller als der 5900x, das kann sich je nach spiel schon sehr bemerkbar machen.
 
Hmmm, hat jemand ähnliche Probleme? Seit heute habe ich irgendwie bei Netflix und Twitch Probleme, vermute es liegt am AMD Treiber. Bei Twitch wird das gesamte Chrome-Fenster kurz weiß, bei Netflix wird in Chrome alles weiß bis auf das eigentliche Bild. Teilweise friert der Browser auch ein kurz. Mit der GTX1060 hatte ich das nie und es nervt schon sehr. Außer der Lüftung habe ich nichts an der Karte verstellt oder getunt :unsure:
 
naja, im mittel ist der 5800x3d ca. 30% schneller als der 5900x, das kann sich je nach spiel schon sehr bemerkbar machen.
Nicht in Auflösungen wie WQHD und höher. Hier spielt die CPU zunehmend weniger eine Rolle. Und 30% sind es bestenfalls in 720p was halt leider keiner spielt… von daher bringt es kaum spürbaren Mehrwert.
 
Servus,

heute die 7900 XTX erhalten und habe leider direkt Game Crashes ohne Ende...
In der Ereignisanzeige Folgendes:

Quelle: Display
Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Quelle: Kernel-Eventtracing
Die Wiederherstellungsdatei für die Echtzeitsitzung "NT Kernel Logger" hat die maximal zulässige Größe erreicht. Daher werden neue Ereignisse für diese Sitzung erst dann wieder protokolliert, wenn Speicherplatz verfügbar wird. Dieser Fehler wird häufig durch den Start einer Ablaufverfolgungssitzung im Echtzeitmodus verursacht, für die keine Echtzeitconsumer vorhanden sind.

Quelle: .NET Runtime:
Anwendung: Tobii.EyeTracking.Portal.WPF.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 00007FFA914D8DD6

Application Error:
Name der fehlerhaften Anwendung: Tobii.EyeTracking.Portal.WPF.exe, Version: 1.66.0.21587, Zeitstempel: 0x628e0677
Name des fehlerhaften Moduls: amdxx64.dll, Version: 31.0.14000.61002, Zeitstempel: 0x639cd592
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000328dd6
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2634
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d91bc6690b3451
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\TobiiAB.TobiiEyeTrackingPortal_1.66.21587.0_x64__j9ea20k37yd2w\Tobii.EyeTracking.Portal.WPF\Tobii.EyeTracking.Portal.WPF.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0386934.inf_amd64_21463bbbce54695e\B386891\amdxx64.dll
Berichtskennung: b0ded3d9-1879-4178-a407-a92e8c850d16
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: TobiiAB.TobiiEyeTrackingPortal_1.66.21587.0_x64__j9ea20k37yd2w
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App



Jemand ähnliche Probleme und/oder Tipps, Ideen bzgl. Abhilfe?
System:
5800X3D 32 GB 3200Mhz DDR 4 auf MSI Gaming Edge Wifi
750W Be Quiet Gold PSU
Bisher lief das System mit ner 3080 ohne Probleme (die hat laut MSI afterburner Auslese ca. das gleiche an Power Draw wie die 7900 XTX, minimal weniger).

Benchmark

Habe mit DDU die NVidia Treiber runter, im Anschluss dann auch nochmal die AMD Treiber mit DDU runter und nochmal nen neuinstall.
Windows habe ich bisher noch nicht neuinstalliert, da das aktuell doch mit einigem Aufwand verbunden wäre, würde ich dann als nächstes angehen.

Temperaturen sind sehr gut max 60°C und max 80°C hotspot.
Der PC an sich stürzt nicht ab, es ist sind nur die Spiele die abstürzen, und war auch bei mehreren Spielen so.

Könnte das am PSU liegen? Eig. müssten 750W locker reichen, meinen 5800X3D habe ich per PBO2Tuner mit -35 UV, der zieht kaum Watt beim daddeln.
Die 7900 XTX habe ich Stock, mit UV sowie mit leichtem UV+OC getestet, nur auf Basis von Werten die ich recherchiert habe die Stabil laufen, also so 1075 mV und 3100 Mhz mal testweise. PowerLimit habe ich nicht verändert bzw. zum Test dann mal auf -10% gesetzt.

Kann das am Tobii Eyetracker liegen? Den verwende ich eben z.B. für MS FS2020 und für Star Citizen...
Scheint da irgendwas in der System 32 mit dem AMD gedöhns zu haben, kenne mich da leider zu schlecht aus.
Werde den als erstes abschalten und die Software beenden.

Wäre über jede Hilfe dankbar (=

Schönen Abend allerseits




Edit:

habe im AMD Treiber nur VRR sowie das FreeSync auf AMD optimiert an, sowie SAM aus gemacht. Ansonsten soweit erstmal alles bei Standard Einstellungen gelassen. Könnte da noch irgendetwas unpassend eingestellt sein bei den Settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal den Tobii Kram und schau obs dann geht, könnte gut sein das der Treiber damit grade noch nicht klar kommt. 750W müsste nicht locker sondern so grade ausreichen. Klassischer PSU fehler wäre das der PC ausgeht, denke das ist nen Software Problem.
 
Deinstallier mal den Tobii Kram und schau obs dann geht, könnte gut sein das der Treiber damit grade noch nicht klar kommt. 750W müsste nicht locker sondern so grade ausreichen. Klassischer PSU fehler wäre das der PC ausgeht, denke das ist nen Software Problem.
Das meinte ich eben daher auch bzgl. PSU, also der PC geht nie aus und laut HW-Auslesedaten komme ich nicht über 500W mit CPU+GPU, wobei da die Lastspitzen natürlich nicht berücksichtigt sind.
Das mit Tobii probier ich aktuell, Danke für die Meinung dazu auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh