[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Danke dir, werde ich mal testen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht in Auflösungen wie WQHD und höher. Hier spielt die CPU zunehmend weniger eine Rolle. Und 30% sind es bestenfalls in 720p was halt leider keiner spielt… von daher bringt es kaum spürbaren Mehrwert.
Doch natürlich!
Der CPU ist die Auflösung völlig egal, die bringt immer die gleiche Leistung.
Die GPU ist dort nur näher am Limit.

Funktioniert jetzt seit über 20min einwandfrei @neo2106 - kein Flackern, keine hellen "Aussetzer". Ist wohl der aktuelle AMD-Treiber noch nicht so dolle.. :rolleyes2:

@Blaaabliiibluuzuuuu sollte das von neo2106 nicht gehen hast du beim msi afterburner noch alte profile drauf? Die löschen und du musst die aktuellen RTSS und Afterburner betas haben damit die 7000er richtig laufen. Bist du dir auch sicher das pbo2 -35 uv stabil ist klingt schon nach sehr viel. (Corecycler Test etc.)

@Blaaabliiibluuzuuuu sollte das von neo2106 nicht gehen hast du beim msi afterburner noch alte profile drauf? Die löschen und du musst die aktuellen RTSS und Afterburner betas haben damit die 7000er richtig laufen. Bist du dir auch sicher das pbo2 -35 uv stabil ist klingt schon nach sehr viel. (Corecycler Test etc.)

[/URL]
[/URL]
Danke für deinen Hinweis, bin grad intensiv am testen. MSI habe ich ganz runter geschmissen nachdem ersten Crash...
Das mit der -35 curve über PBO2 hab ich so von PCGH und das hatte bisher nie Probleme gemacht. Ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt, da meine games ja auch nur crashen und der PC weiterläuft.

Danke für deinen Hinweis, bin grad intensiv am testen. MSI habe ich ganz runter geschmissen nachdem ersten Crash...
Das mit der -35 curve über PBO2 hab ich so von PCGH und das hatte bisher nie Probleme gemacht. Ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt, da meine games ja auch nur crashen und der PC weiterläuft.
Bei dir kann ich nur sagen, es hat weder mit irgendwelchen Lastspitzen noch mit Tobii oder irgendwelchen Dingen mit Afterburner zu tun. Es ist einfach der Treiber der dort irgendwie, wieso auch immer, Fehler produziert. Habe mit dem Kumpel an dem Fehler 3 Wochen gesessen und das einzige was scheinbar geholfen hat ist der von mir gepostete Regfix. Dies scheint shinin auch so zu bestätigen, falls sich nichts mehr bei ihm geändert hat.

Bei dir kann ich nur sagen, es hat weder mit irgendwelchen Lastspitzen noch mit Tobii oder irgendwelchen Dingen mit Afterburner zu tun. Es ist einfach der Treiber der dort irgendwie, wieso auch immer, Fehler produziert. Habe mit dem Kumpel an dem Fehler 3 Wochen gesessen und das einzige was scheinbar geholfen hat ist der von mir gepostete Regfix. Dies scheint shinin auch so zu bestätigen, falls sich nichts mehr bei ihm geändert hat.

Ja, danke für die Infos - wobei da mit Tobii bin ich mir nicht so sicher, aus der Ereignisanzeige steht da ja mit Tobii irgendetwas komisches als Fehler drinnen, das lass ich erstmal aus.
Nachdem ich gestern abends dann nochmal einen Crash hatte, nachdem es zunächst vergleichsweise lange lief, teste ich das jetzt mit deinem Reddit Post, ob das bei mir hilft. Dankeschön!

Ist echt schade, die Leistung ist in meinen Spielen klasse mit der 7900 XTX - gegenüber der 3080 öfters 100% mehr FPS in meinen Spielen und das insbesondere in den anspruchsvollen Bereichen, in denen die FPS in den nicht mehr flüssigen Bereich gerutscht sind - mit der 3080 bin ich öfters auf 1440p runter, das brauchts nun mit der 7900 XTX nicht mehr. War nach den ersten Benchmarks die vor Release rauskamen erstmal skeptisch bzgl. den 7900ern, hatte aber dann doch Lust und jetzt bin ich von der Leistung eig. eher positiv überrascht, in meinen Spielen ist die Leistung echt top - wenn die Spiele laufen würden ;-) ...

Drück die Daumen!

So habe das mit der registry auch mal gemacht, allerdings nutze ich kein Chrome - damit scheint es ja die meisten Probleme gegeben zu haben, und ich habe auch die erwähnten "greyscreens" nicht.
Mein System hängt sich ja garnicht auf, ich habe einfach nur crash to desktops in verschiedenen Spielen.
Naja, vll. hilfts unabhängig davon, vll. lege ich auch mal das Silent Bios der GPU an, runter von dem OC Bios.

Schade! Die Probelme mit dem „amdwddmg“ Prozess waren bei ihm auch komplett weg.

Es war ein Versuch wert.

Farcry 6
mit 3440 x 1440 @175 Hz auf Alienware 3423 DW getestet.

PT minus 10%
312 TBP
2520 Mhz Takt liegt so an
GPU 71 Grad
HotSpot 84/85 Grad

Lüfter läuft mit 1790 bis 1825 U/min
Gehäuselüfter
2x IN
1x Out (Phantecs T30)
alle auf 50% gestellt worden.

Farcry 6
mit 3440 x 1440 @175 Hz auf Alienware 3423 DW getestet.

PT minus 10%
312 TBP
2520 Mhz Takt liegt so an
GPU 71 Grad
HotSpot 84/85 Grad

Lüfter läuft mit 1790 bis 1825 U/min
Gehäuselüfter
2x IN
1x Out (Phantecs T30)
alle auf 50% gestellt worden.

Selbst in meinem super belüfteten Gehäuse mit zwei Lüftern drunter (ASUS AP201) läuft der mit 1700RPM. Habe eine eigene Lüfterkurve eingestellt mit Max Drehzahl 50% was dann in ca. 1500 RPM resultiert. Deutlich angenehmer und die Temperaturen sind so gut wie gleich

Hmm, ja schade, also schon wieder den nächsten Crash gehabt, mit wieder der Fehlermeldung:

"Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

scheint wohl der Treiber zu sein, oder kA was. Windows neu aufsetzen und mal noch recherchieren was es noch sein könnte, wenns dann nicht passt werd ich die Karte wohl zurückschicken..

Hmm, ja schade, also schon wieder den nächsten Crash gehabt, mit wieder der Fehlermeldung:

"Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

scheint wohl der Treiber zu sein, oder kA was. Windows neu aufsetzen und mal noch recherchieren was es noch sein könnte, wenns dann nicht passt werd ich die Karte wohl zurückschicken..

Hast du es schon Mal mit der CPU auf Stock probiert, sowie SAM wieder anzuschalten? Wieso hast du das überhaupt aus, das ist eigentlich bei AMD GPUs nur von Vorteil das anzuschalten

Doch natürlich!
Der CPU ist die Auflösung völlig egal, die bringt immer die gleiche Leistung.
Die GPU ist dort nur näher am Limit.
Ja und dadurch das die GPU fast 100% der Arbeit macht wird die CPU "fast" egal in 4k zb.

klar wird man in 4k mit einem 13900k mehr FPS als mit einem 3600X haben, aber zwischen 5900X und 5800X3D sind es nie und nimmer 30% mehr FPS in den höheren Auflösungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IgorsLab Test 5800X3d Test Gaming

Hast du es schon Mal mit der CPU auf Stock probiert, sowie SAM wieder anzuschalten? Wieso hast du das überhaupt aus, das ist eigentlich bei AMD GPUs nur von Vorteil das anzuschalten
CPU lief auch schon Stock, SAM aus weil ich u.a. auch Star Citizen und andere Spiele zocke, bei denen Sam nix bringt bzw die Performance schlechter wird. Nvidia arbeitet ja mit ner Whitelist, AMD unabhängig vom Spiel was ich an sich toll finde, aber hab's halt erstmal aus gemacht. Werd's nun Mal mit SAM an probieren.

PSU würde ich auch komplett ausschließen, weil die Karte auch ohne Problem 440 W zieht und alles läuft, habe dann auch nicht mehr Game crashes als wenn die GPU mit FPS Limit auf 60FPS lock in manchen Situationen bei 150W dümpelt, trotzdem Game crashes..

Man findet leider haufenweise topics zu dem Treiber Crash über Zick Jahre mit verschiedensten GPUs, hab mich da Mal etwas durchgewühlt aber bisher hab ich leider keine Lösung gefunden die bei mir funktioniert.

Nach 3 Tagen mit der 7900 XT MBA muss ich sagen ich bin recht zufrieden. Leistung hat die Karte mehr als genug, obwohl ich meine nur mit x8 Betreiben kann. Spulenfiepen hat sich allerdings jetzt verschlchtert. Die ersten 2 Tage hörte ich das fiepen erst ab ca 270fps, seit heute nehme ich es auch schon wahr, wenn auch sehr leise ab 130fps wahr. Hat sich also verschlechtert, warum auch immer. Es ist allerdings gerade noch an der Grenze für mich, wo ich es tolerieren kann. Wenn die Lüfter etwas mehr drehen oder ich durchs Spielen abgelenkt bin, höre ich es nicht bzw. ist es nicht störend, da wirklich noch leise. Sollte das aber die nächsten Tage noch schlimmer werden, geht die Karte zurück. Das diese vorher erst ab ca. 270fps zu hören war, störte mich null, da ich eh nur mit 60fps zocken kann aktuell und selbst wenn ich bald einen neuen Monitor mit 144hz kaufe, wäre es egal gewesen.

Das eine Karte nachträglich schlechter wird, was das fiepen betrifft, ist mir aber neu.

@GodForsaken

Welche Settings fährst du bitte, Untervoltest und welchen Takt hält die Karte im Schnitt?
Lüfterkurve, wenn da was mache läuft der Lüfter mit 100% oder warum bei dir alles normal mit maximal 50%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scoty

Vertauche bitte mal die Beiden 8 Pin Anschlüsse der Grafikkarte?
Dies ist zwar wenig oftmals hilfreich, aber bei einigen hats wirklich geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
@GodForsaken

Welche Settings fährst du bitte, Untervoltest und welchen Takt hält die Karte im Schnitt?
Lüfterkurve, wenn da was mache läuft der Lüfter mit 100% oder warum bei dir alles normal mit maximal 50%

Ich mache nichts außer Lüfter Tuning und stelle als Lüfter Ziel einfach 50% ein. Dann läuft die Karte bei mir mit 1500RPM.

@Berni_ATI Was soll das bringen, wenn ich diese vertausche? Das dies helfen sollte höre ich auch zum ersten Mal und ich beschäftige mich schon lange mit Spulenfiepen.

Bei proshops gibt's Red degil:

Uiuiui na das ist doch mal was für die Leute die gewartet haben. Sind auch nur 50€ mehr als die Merc bei Release gekostet hat.
Da taucht plötzlich nochmal 1% der limited Edition auf (Auf Lager+15 Stk)

Das UV funktioniert nicht bei mir. Habe mal den Regler bei Spannung von 1100 auf 1025 gesenkt, Verbrauch bleibt aber gleich. Ist das ein Bug im aktuellen Treiber oder warum geht das nicht?

Stock:
1672405690892.png

UV

1672405721270.png

Das UV funktioniert nicht bei mir. Habe mal den Regler bei Spannung von 1100 auf 1025 gesenkt, Verbrauch bleibt aber gleich. Ist das ein Bug im aktuellen Treiber oder warum geht das nicht?

Stock:
Anhang anzeigen 834317

UV

Anhang anzeigen 834319
Das funzt nur wenn die Karte auch ausgelastet ist. Wenn du bei 100% GPU last bist solltest du mit UV entweder nen höheren Takt oder weniger Verbrauch oder am besten beides haben. Aber im idle oder unter Teillast lässt sich das nicht vergleichen bzw sinnvoll kontrollieren

Edit: kenne mich mit dem AMD Treiber nicht gut aus, aber denke dass das in dem Sinne keine UV Kurve ist, sondern ne maximal Volt Begrenzung. Erst wenn die Karte mehr als 1,025 V anlegen würde, macht sich die Volt Begrenzung bemerkbar, also das "UV" bemerkbar. Ansonsten müsste man manuell in die Frequenz/Spannungskurve eingreifen auch bei niedrigen Werten. Machen aber glaube ich nicht viele Wg Instabilität

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Metro Exodus Enhanced Edition auf Extreme Settings inkl RT getestet. Mit beiden Settings bleibt es bei ca. 308w.

Habe mit Metro Exodus Enhanced Edition auf Extreme Settings inkl RT getestet. Mit beiden Settings bleibt es bei ca. 308w.
spielst du nicht mit vysnc 60 FPS? Was soll da groß passieren

Nein im Benchmark Mode ist vsync aus.

Nein im Benchmark Mode ist vsync aus.
aber vermutlich ist dann im UV Benchmark run der Takt ganz einfach höher wenn die 308 W ca. gleich bleiben?
Wenn Du die W verringern willst musst Du entweder des PowerTarget setzen oder vermutlich ne Kombination aus UV + Taktabsenkung machen, ansonsten gleichst Du die niedrigeren Volt mit mehr A bei höheren Takt wieder aus, denke ich.

Nein Ergebnisse bleibt gleich. Werde später mal mit dem Afterburner testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh