[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+15PT, 2650MHz VRam, 1065mV, Wintermod, neue WLP.

Der rote Teufel bleibt für mich unerreichbar ;).
 

Anhänge

  • wtf.jpg
    wtf.jpg
    154 KB · Aufrufe: 156
Nachdem ich die Gehäuselüftung mit anderen Lüftern optimiert habe und jetzt auch ein Lüfter noch oben rausbläst, ist die RX 7900 XT auf 32-33°C im idle. Bin ich mit zufrieden. Ist die Chill-Funktion an und sind die Lüfter auf der Karte somit aus, bewegt sich die Temperatur bei 47-50°C. Passt für mich erst einmal.
 
bei mir schmiert nach einiger Zeit der 22.12.2er treiber ab (monitore verlieren signal -> reboot nötig) wenn ich mit 4K Game und nebenbei Netflix laufen habe auf dem anderen monitor. kann das mal jemand testen? ich glaube mit dem 22.12.1 hatte ich das problem nicht
 
bei mir schmiert nach einiger Zeit der 22.12.2er treiber ab (monitore verlieren signal -> reboot nötig) wenn ich mit 4K Game und nebenbei Netflix laufen habe auf dem anderen monitor. kann das mal jemand testen? ich glaube mit dem 22.12.1 hatte ich das problem nicht
hast du UV bei der Karte?
 
bei mir schmiert nach einiger Zeit der 22.12.2er treiber ab (monitore verlieren signal -> reboot nötig) wenn ich mit 4K Game und nebenbei Netflix laufen habe auf dem anderen monitor. kann das mal jemand testen? ich glaube mit dem 22.12.1 hatte ich das problem nicht
Hast du Aida64?
 
Gigabyte 7900XTX Aorus Elite +15 PT, 2650 VRam, 1070mv, OC Bios, Lüfter und Core Mhz Stock.

Screenshot (336).png
 
bei mir schmiert nach einiger Zeit der 22.12.2er treiber ab (monitore verlieren signal -> reboot nötig) wenn ich mit 4K Game und nebenbei Netflix laufen habe auf dem anderen monitor. kann das mal jemand testen? ich glaube mit dem 22.12.1 hatte ich das problem nicht
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/yvyqc7/disabling_multiplane_overlay_mpo_fixed_all/

Gönn dir das mal, Nvidia hatte da mal ähnliche Probleme und hat ein Reg fix veröffentlicht.
 
Gigabyte 7900XTX Aorus Elite +15 PT, 2650 VRam, 1070mv, OC Bios, Lüfter und Core Mhz Stock.

Anhang anzeigen 833636

Schon krass mit meiner Referenz kommt ich knapp auf 15k Punkte.

1075mV, 2750Mhz RAM, +15% PL

Wie viel Watt darf sich die Karte gönnen bei +15% im OC BIOS. 500?
 
Ich habe meine neue XFX 7900 XT MBA auch mal mit Standard Settings getestet und komme auf diese Ergebnisse, die mir etwas wenig vorkommen. Allerdings muss ich sagen das meine Karte nur mit 8x statt 16x läuft. In der Realität sollte das aber wenig relevant sein, da es hier um vielleicht Max 5 fps geht, wenn überhaupt. Was meint ihr dazu? Habe das mal verglichen mit einer 6800 Xt die ich mal hatte und da ist der Unterschied gerade mal 6500 Punkte.
Screenshot 2022-12-29 070449.pngScreenshot 2022-12-29 071037.pngScreenshot 2022-12-29 070539.pngScreenshot 2022-12-29 071328.png

Im Übrigen ein super Test wegen fiepen ist der 3dmark Wild Life Test. Da hört man eine schöne Melodie von hoch bis sehr hoch je nach fps. So sind bei mir zwischen 600 und 700fps noch eher ein dumpfes fiepen, ab 700 wird es dann etwas höher und bei über 1000fps geht es dann richtig zur Sache was die Tonlage betrifft. Beim Wild Life Extrem wo ich zwischen 250 und 290fps habe, höre ich das fiepen auch aber es nicht extrem störend aber aus gut 50 cm hörbar. Unter 250fps höre ich aber nichts mehr fiepen. Kann jeder gerne mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das heißt @Stock ungefähr so schnell wie ne 6900xt @ 600W :LOL:

Doppelte Effizienz...
 
Ich habe meine neue XFX 7900 XT MBA auch mal mit Standard Settings getestet und komme auf diese Ergebnisse, die mir etwas wenig vorkommen. Allerdings muss ich sagen das meine Karte nur mit 8x statt 16x läuft. In der Realität sollte das aber wenig relevant sein, da es hier um vielleicht Max 5 fps geht, wenn überhaupt. Was meint ihr dazu? Habe das mal verglichen mit einer 6800 Xt die ich mal hatte und da ist der Unterschied gerade mal 6500 Punkte.
Anhang anzeigen 833684Anhang anzeigen 833686Anhang anzeigen 833685Anhang anzeigen 833687

Im Übrigen ein super Test wegen fiepen ist der 3dmark Wild Life Test. Da hört man eine schöne Melodie von hoch bis sehr hoch je nach fps. So sind bei mir zwischen 600 und 700fps noch eher ein dumpfes fiepen, ab 700 wird es dann etwas höher und bei über 1000fps geht es dann richtig zur Sache was die Tonlage betrifft. Beim Wild Life Extrem wo ich zwischen 250 und 290fps habe, höre ich das fiepen auch aber es nicht extrem störend aber aus gut 50 cm hörbar. Unter 250fps höre ich aber nichts mehr fiepen. Kann jeder gerne mal testen.
Sieht doch gut aus! Bei uns Beiden ist es jetzt kein Quantensprung, aber ich bin auch bisher zufrieden. Die erhöhte Raytracing Leistung und meine hohe Auflösung (3840x1600) machen die 7900XTX zur guten Wahl.
 
@GodForsaken Probier mal vRAM runter, bei mir ist alles ab 2650 schlechter. 460w sollte Max sein, dümpelt aber eher zwischen 420-440w rum.
@Berni_ATI Mir ist gestern die Zeit ausgegangen, ich werde mich Nacher den Spieletests widmen und dann berichten. Lautstärke ist selbst in Benchmarks extrem gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GodForsaken du hast eine XTX, ich nur eine XT daher nicht vergleichbar.
 
Hatte gerade was sehr Merkwürdiges zum ersten Mal. Hatte einen Cyberpunk Benchmark gemacht und dann war ich für ca. 10 Minuten weg. Als ich zum PC ging war der Bildschirm dunkel, dachte erst mal nichts Schlimmes da der Monitor nach 10 Minuten in den Standby geht. Nur als ich die Mouse bewegte, geschah nichts, wie sonst eigentlich immer. Ich bekam einfach kein Bild mehr. Hab dann das HDMI aus und eingesteckt, aber brachte auch nichts. Nach etwas herumdrücken hatte ich dann ein Bild, aber nur 640×480 und ich konnte das auch nicht ändern. Hab Cyberpunk dann beendet, aber es blieb alles bei 640×480 und ich konnte weder im Treiber noch in Windows was umstellen. Hab den PC dann heruntergefahren und es passte wieder alles. Hatte ich noch nie so ein verhalten, Habe im Cyberpunk ein Update geladen, weil das Spiel nicht am aktuellsten Stand war. Ob es nun am neuen Patch lag oder die Karte eine Macke hat bzw der Treiber weiß ich nicht.
 
Hatte gerade was sehr Merkwürdiges zum ersten Mal. Hatte einen Cyberpunk Benchmark gemacht und dann war ich für ca. 10 Minuten weg. Als ich zum PC ging war der Bildschirm dunkel, dachte erst mal nichts Schlimmes da der Monitor nach 10 Minuten in den Standby geht. Nur als ich die Mouse bewegte, geschah nichts, wie sonst eigentlich immer. Ich bekam einfach kein Bild mehr. Hab dann das HDMI aus und eingesteckt, aber brachte auch nichts. Nach etwas herumdrücken hatte ich dann ein Bild, aber nur 640×480 und ich konnte das auch nicht ändern. Hab Cyberpunk dann beendet, aber es blieb alles bei 640×480 und ich konnte weder im Treiber noch in Windows was umstellen. Hab den PC dann heruntergefahren und es passte wieder alles. Hatte ich noch nie so ein verhalten, Habe im Cyberpunk ein Update geladen, weil das Spiel nicht am aktuellsten Stand war. Ob es nun am neuen Patch lag oder die Karte eine Macke hat bzw der Treiber weiß ich nicht.
Der (Geräte) Treiber stürzt dann ab. Hatte ich die letzten Wochen mit meiner 6900XT auch in DayZ. Mega nervig.
Ich konnte es reduzieren als ich Aida64 ausgeschalten hab. Nur noch amd Overlay.
 
Ok also Treiber Problem wahrscheinlich. Den aktuellste RX 7000 Treiber habe ich drauf.
 
Er meint den Gesamtscore. Denke er hat eine deutlich langsamere CPU.
 
Statement von AMD Mitarbeiter bezüglich Hotspot Problem:
Hello :)
I'll stick my neck out here and say I am one of the software engineering technical leads for this card.
We had daily meetings with directors leading up to the launch and for the week that followed, then it was holidays... so it slowed down as more engineers took time with family.
We are well aware of this hotspot issue being reported and we are investigating / correlating steps to repro and collecting serial numbers (looks like 2-3 unique signatures).
The ongoing covid situation overseas is not helping matters either as some factory representatives are out of office sick.
If the card has mechanical issues, certainly it should be RMA, but maybe there is something we can do to mitigate in firmware, in certain conditions. It's not clear yet.
110 hotspot is within spec if your card is getting up to 90° GPU edge temp... If 110 is hit at 70 edge, yeah that is not ideal.
Thank you for your passion for being an early adopter, we ask for some patience as we recharge over the holidays.
-Kevin
 
Hat sich jemand mit einer angepassten Lüftersteuerung beschäftigt bei einer XT? Das die Lüfter mit bis zu 2000upm drehen bei nur 63 Grad muss denke ich nicht sein. Hab keine Erfahrung was die Lüftersteuerung betrifft bei GPUs von AMD.

Denke wenn die Karte mit nur 1300upm drehen würde und dafür um die 75 Grad hat wären die MBR Karten perfekt und nicht mehr laut. Allerdings was die Hotspot Temperatur betrifft müsste man schauen wie stark die dann hoch geht.
 
@Scoty Zwar XTX aber generell kannst du dich da austoben wie du magst. Solange die karte nicht drosselt weil sie zu warm wird (kannst du in hwinfo64 sehen). Stell es so laut ein wie du es gerne hättest und check dann ob die Temperaturen passen. Die Lüfterkurve arbeitet übrigends mit der hotspot temp. (jedenfalls bei meiner merc, hab da noch nichts von anderen gehört)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh