[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Also kommt zuerst die abgespeckte Variante mit 168 CU raus. Also hebt sich AMD das Topmodell für nächstes Jahr auf, genauso wie NVIDIA. Das macht mich bezüglich der Leistung optimistisch, bezüglich des Preises verzweifelt. Der orientiert sich vermutlich an der 4090 bzw. liegt maximal 100-200 Dollar tiefer. Die Leistung von RDNA3 soll ja 2x RDNA2 bei RT noch größer, anscheinend den Gerüchten nach auch im Gaming.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die 7900XT für ca. 1.600 EUR (1299USD+MwSt etc = ca. 1.600€) zu haben ist, dann ist das aber auch ordentlich

Setzt sich dann aber mit vielleicht +10% Leistung zur 4080 16GB noch irgendwie in die Lücke, auch mit den 20GB Speicher.
1666469326052.png
1666469366917.png


....zu den Preisen der nächsten AMD Karten
7950XT
7900XT usw.
1666469431824.png


Wenn sie es jetzt noch schaffen, nach dem Stream am 3.November ihre Karten vor dem 16.November (Start der 4080-16GB) verfügbar zu machen, dann hätten sie eine gute Strategie verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1600 bin ich raus. Und dann nichtmal das Topmodell. AMD wird mutmaßlich schlechtere RT-Lesitung haben. Selbst 999 $ wären real 1200 oder so, aber bei 1600 UVP will ich gar nicht wissen was die Customs dann kosten. Das heißt dann aber auch dass die Mitelklassemodelle abartig teuer werden und man somit mit RDNA2 weiterhin gut bedient bleibt.
 
Also wenn die 7900XT für ca. 1.600 EUR (1299USD+MwSt etc = ca. 1.600€) zu haben ist, dann ist das aber auch ordentlich

Setzt sich dann aber mit vielleicht +10% Leistung zur 4080 16GB noch irgendwie in die Lücke, auch mit den 20GB Speicher.

....zu den Preisen der nächsten AMD Karten
7950XT
7900XT usw.

Greymon55 hat doch geschrieben dass es um die TOP Navi 31 geht, Sprich 7950XT. Also wenn die selbst 1499USB + 20% = 1800€ kostet und ähnlich schnell oder schneller als eine 4090 ist, ist es ein guter Deal.
Die TOP Karte kostet immer verhältnismäßig viel mehr, verglichen zum Leistungsplus.

Ich hab aktuell genug an unnötigem Zeug verkauft, dass ich mir auf jeden fall die 7800XT kaufen werde, wenn das P/L Verhältnis besser wie bei der 6800XT aktuell ist. Also wenn die mindestens 50% schneller ist und unter 1000€ kostet, ist die demnächst bei mir im PC :d

In 12 tagen wissen wir mehr.
 
Das hoffe ich auch, 7900 XT in bezahlbar. Ich gehe trotzdem davon aus dass die RT-Leistung nicht mithält und vielleicht das schon etwas den Preis drückt. 10 K Shader wären zudem immer noch eine Verdoppelung gepaart mit höherem Takt, Cache und eventuell Speicherinterface. Theoretisch reichen selbst 256-Bit, denn schon die 6900 hält trotz halber Bandbreite noch mit der 3090 mit.
 
AMD ist auch nicht die Wohlfahrt, sie werden sich an nVidia orientieren, was die Preise angeht.
Wenn keiner kauft, werden die Preise automatisch sinken.
Aber wie man bei nVidia sieht, sind selbst 2k Karten ausverkauft und das Spiel der Scalper beginnt von vorne.
 
Wieso bin ich bei AMD immer mehr gespannt und gehyped? :fresse:
 
Underdog Phänomen
 
Also bei 1600 bin ich raus. Und dann nichtmal das Topmodell. AMD wird mutmaßlich schlechtere RT-Lesitung haben. Selbst 999 $ wären real 1200 oder so, aber bei 1600 UVP will ich gar nicht wissen was die Customs dann kosten. Das heißt dann aber auch dass die Mitelklassemodelle abartig teuer werden und man somit mit RDNA2 weiterhin gut bedient bleibt.


NV hat eine Preislücke aufgemacht AMD will sie nutzen wie es scheint !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@exi78
Jup das ganze drum herum muss halt auch passen zu den Kursen!
RT Leistung und neue Feature vielleicht mal auch selbst was neues zeigen was jeder haben will sonst wird es schwierig die Karten zu verkaufen wen man nur hinterher hechelt!

Rasterleistung ist nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
was neues kannst du aber auch nur wirklich bringen und vor allem etablieren wenn du eine entsprechende durchsetzungskraft am markt hast.
und da wissen wir ja wie es aussieht...
 
was neues kannst du aber auch nur wirklich bringen und vor allem etablieren wenn du eine entsprechende durchsetzungskraft am markt hast.
und da wissen wir ja wie es aussieht...
Wo bei man bei den Konsolen ja AMD Hardware hat und dort dementsprechend Feature hätte vorinstallierten können um diese zu etablieren.
Es wäre derzeit der Beste Zeitpunkt gewesen NV Parole zu bieten!

Aber ja sonst gebe ich dir recht !
 
Wo bei man bei den Konsolen ja AMD Hardware hat und dort dementsprechend Feature hätte vorinstallierten können um diese zu etablieren.
Es wäre derzeit der Beste Zeitpunkt gewesen NV Parole zu bieten!

Aber ja sonst gebe ich dir recht !
diesen vorteil nennt man schon seit jahren, das ergebnis ist auch da bekannt.
 
Jo die sind halt nicht so geschickt wie NV !
NV hätte das gnadenlos genutzt diesen Zugang!
Was hätte NVidia den da groß anderst machen sollen? Konsolen sind per se leistungsschwächer als PCs. Dort neue Features (welche i.d.R. mehr Leistung brauchen) als erstes zu etablieren ist wohl etwas unsinnig. AMDs erstes Ziel ist der Gewinn, nicht die Innovation. Bei den Konsolen verdienen sie so oder so Geld, bei den PCs ist es sehr schwierig Marktanteile zu gewinnen (siehe die Aussagen mancher Leute hier). Da ist es für den Gesamtgewinn einfacher 'hinterher zu hecheln' und auf Rasterizing zu gehen. Soll halt NVidia das Geld in die Hand nehmen um auf neue Ideen zu kommen... Und ganz ehrlich: aktuell zieht RT so viel Leistung, dass den meisten Nutzern eine gute Rasterizing Leistung wesentlich mehr bringt als sonstige Features.
 
Ich hoffe dass AMD immer hinterher bleibt und die Produkte entsprechend bepreist. Ansonsten kann man eigentlich nur noch selber ins Scalping einsteigen wenn man nicht verzichten will. Bei der 6900 XT war es super, die Karte ist fast überall gleichauf mit der 3090, kostet aber weniger und verbraucht auch weniger. Auf den RT-Kram verzichte ich gern. Mittlerweile sehe ich den eher wie Hairworks oder sowas, vielleicht ist es in zehn Jahren oder so mal nutzvoll, wenn man damit alte Spiele wieder aufhübschen kann. So sehe ich das auch mit den psycho-Settings bei Cyberpunk und anderen Spielen. Ansonsten bleibt einem dann nämlich nur das manuelle Modden, was meistens extrem aufwendig ist.
 
Nenne uns doch mal ein paar Beispiele, immerhin gab es schon einige Konsolen mit Nvidia Hardware.
Man sieht doch die Techniken im PC Bereich was soll ich da nennen !
AMD hat ihre Hardware in den Konsolen sie sind am Zug und nicht NV .
Auf Grund der Gesamt Kombi wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern.
Bin gespannt wo AMD mit der RT Leistung rauskommen wird .
 
Sorry, das ist einfach nur heiße Luft, sonst nichts!
Hätte es Nvidia geschafft nur mit den Konsolen ihre Dinge zu etablieren ohne die „Macht“ im PC Markt zu haben.
Das ist eine hypothetische Frage, da kann man nur spekulieren.

Offensichtlich ist es aber nicht so einfach wie du es dir vorstellst oder meinst du AMD ist es egal und sie lassen es einfach laufen?
 
Gibt es eigtl. schon eine Einschätzung wie die 7090XT oder 7095XT im Verhältnis zur RTX 4090 geschwindigkeitsmässig sein wird? Ohne Raytracing.
 
Falls es eine 7950 mit 3d-cache geben sollte (in Q1/2 23), dann hat man evtl. in 5k kleine Vorteile ggü. der 4090 in Rastergames.
(rein technisch bedingt wegen der besseren Trefferquote mit großem Cache, ... sozusagen der 5800x3D-Effekt bei ner GPU)
Ob die Umsetzung der Rohleistung auch für 8k reicht, muss man abwarten. (in einigen light Games sicherlich, zur Not mit FSR)

Wie ne 4090Ti aussehen wird, weiss ja noch keiner, ... aber sicherlich net preiswert. (mehr Bandbreite ist zwingend erf. ggü. der 4090)
... da wäre dann ne 7950 vllt. 300-400€ preiswerter, ... ergibt bei €/fps in 8k sicherlich auch ungefähr Dasselbe

Wer jetzt nur in 4k spielt, dem reicht auch die 7900nonXT oder 7900XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Gott, 8k... Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. :ROFLMAO:

Tante Edith hat recherchiert:
Derzeit gibt es bei Geizhals.de 10 5k-Monitore, einen für 8k.

Letzterer geht los ab rd. 3800€.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass 8k frühestens interessant wird, nachdem 3-4 GPU-Generationen das Licht der Welt erblickt haben.

Wenn überhaupt! Eher 5 oder 6.

Umgekehrt argumentiert: wann gab es den ersten 4k-Monitor und welchen Stellenwert hat 4k-Gaming heute?

Mag mal wer bei Steam schauen, welchen Anteil die bis zu WQHD-Gamer haben und welcher der der 4k-Gamer dem entgegensteht?

Ich denke, solange 4k nicht 30-50% aller Systeme ausmacht, müssen wir uns keine Gedanken über 8k-Leistung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne 7950 dann doppelt so schnell kann wie ne 6900xtxh!?
(selbst bei nur 1,8x mehr Perf. ggü. RDNA2 wirds ja durch den 3d-Cache noch zusätzlich besser)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst nachschauen können (Auflösung Primary Display, Stand September 2022):

IMG_20221024_113225.jpg
 
Ich glaube doppelte Performance wird es nicht werden. Das wird doch jedes Mal vor dem Launch erzähl, egal on Nvidia oder AMD. Bei der 4090 hieß es doch von irgendwelchen Twitter Heinis sogar, dass man die 3 Fache Performance einer 3090 erreicht. Wann in den letzten 10 Jahren wurde die Performance in Games tatsächlich mal durch die Bank verdoppelt beim Generationswechsel? Das funktioniert nur auf geschönten Marketingslides in ganz bestimmten Games, mit ganz bestimmten Settings.
 
Hab selbst nachschauen können (Auflösung Primary Display, Stand September 2022):

Anhang anzeigen 806778
Der Bedarf entwickelt sich mit der Möglichkeit.

ob dann 0,5% das Geld für 8k-TV´s ausgeben oder nur VSR nutzen, ... mal schauen
(mehr Käufer wirds für 4090Ti+7950 eeh net geben)

wobei 0,5% bezogen auf Dtl. gar net viel ist, gemessen an den 3-4% Millionären
 
Ich glaube doppelte Performance wird es nicht werden. Das wird doch jedes Mal vor dem Launch erzähl, egal on Nvidia oder AMD. Bei der 4090 hieß es doch von irgendwelchen Twitter Heinis sogar, dass man die 3 Fache Performance einer 3090 erreicht. Wann in den letzten 10 Jahren wurde die Performance in Games tatsächlich mal durch die Bank verdoppelt beim Generationswechsel? Das funktioniert nur auf geschönten Marketingslides in ganz bestimmten Games, mit ganz bestimmten Settings.
Entweder verstehe ich dich falsch oder wir haben unterschiedliche Auffassungen von verdoppelter Leistung :fresse:

Screenshot 2022-10-24 124724.png

Screenshot 2022-10-24 124919.png
 
Es hatte seinen Grund, wieso die 5700 XT 5700 XT hieß und nicht 5900 XT.

RDNA hatte kein flagship-Modell wie es das bei RDNA 2 gab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh