roblala
Profi
- Mitglied seit
- 26.11.2020
- Beiträge
- 163
Mega kompliziert so Fehler zu finden/lösen...mal nen Update von meinem Post:
hatte andauernde game crashes und damit verbundene Treiber-Abstürze, ist leider auch noch weiterhin so, ist vermutlich nur weniger geworden nach meinem letzten Post, nachdem ich ins Silent BIOS gewechselt bin.
Habe dann mal rumprobiert und hatte bisher keine Crashes, wenn ich die Karte per Treiber underclocke - kann ich nicht ganz sicher sagen, da ja ich bisher keine Crashes hatte, die aber noch kommen könnten.
Aber zumindest werden die Crashes nun extrem viel weniger dadurch.
Habe die Gigabyte Aorus Elite 7900 XTX - die ist werksseitig übertaktet und standardmäßig auf OC BIOS eingestellt.
Sieht für mich also so aus, als ob die Karte die eigenen Stock settings nicht zuverlässig packt, oder hat da wer noch andere Ideen dazu?
Wenn ich im Treiber vom Standard-Profl auf manuell wechsel und 2900 Mhz max einstelle, läuft das wie gesagt bisher ohne crashes.
Aber wenn die Karte die eigenen standard settings nicht packt, pech in der Si-Lotterie oder womit kann das zu tuen haben?
Werde die Karte zurück schicken, falls nicht ein zufällig erscheinendes Treiber-Update die nächsten Tage das Problem behebt, aber so wie das nun für mich aussieht, ist das evtl. eher ein Hardware als ein Software Problem bei mir.
Temperaturen sind dagegen super bei meiner Karte...
Was für Werte (Takt, Watt und so weiter) darf die Karte denn beim OC BIOS und Standard setting ziehen? Kannst ja mal mit GPUz zB nen Timespy loggen.
Dann mal wie du sagtest "safe" manuell einstellen, loggen und beide runs vergleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Servus, wollte mich zu der Thematik auch mal anmelden.
Habe seit Samstag zwei 7900XTX da, einmal die Asus TUF und die Sapphire Nitro+.
Die Sapphire schafft mit einem relativ simplen UV/OC ähnliche Werte wie roblala sie oben gepostet hat.
Verarbeitung ist bei beiden Karten sehr gut, bei der Sapphire mit das beste was es so gibt. Der Stromverbrauch und die Wärme die dabei erzeugt werden sind aber schon heftig. Vielleicht liegt es auch an meinem Case (AP201), aber die Lüfter drehen bei 15% PT so extrem hoch das es unangenehm wird. Kein Wunder bei 430W (TUF) und 460W (Nitro+). Ich bin mir nicht sicher ob und wie man das im Sommer wegkühlen kann.
Dazu kommt Spulenfiepen bei beiden Karten. Bei der Sapphire lässt es sich aushalten aber die Asus war das schlimmste was ich bisher gehört habe. Das Teil kreischt einen regelrecht an.
Das scheint also nicht nur bei Nvidia ein Problem zu sein, und eventuell könnte man da auch mal einen Sammlerthread wie für die Nvidia Karten bereitstellen. (nur als Vorschlag, will hier nichts fordern)
Danke für den Bericht.
Spulenfiepen bei der Sapphire ist gefühlt etwas leiser als bei meiner Powercolor 6900XT. Die Gigabyte 4090 hatte es auch auf dem erträglichen Niveau der 7900XTX. Die 3080FE hatte es extrem.
Glaub das ist zu schlecht einzugrenzen über solche Threads und immer was individuelles.
Ich habe es bei den Karten ab 300W nun einfach akzeptiert. (hab aber auch noch keine Asus oder msi gehört)
Die gut 100W Dauerheizleistung mehr als meine 6900XT RedDevil machen auch mir Sorgen, wenn ich an Sommer denke... Haben nen gut gedämmtes Dachgeschoss 😄
Im Betrieb hab ich null Probleme, hab aber auch noch nicht genau auf die Temps geschaut. Läuft einfach halbwegs leise im Vergleich zur 6900XT auf Last.
Kann ja gleich mal nen Furmark Stresstest laufen lassen.
Zuletzt bearbeitet: