[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ich bin von der Frame Generation Geschichte nicht überzeugt. Was bringt das bei low fps Titeln wenn der Input Lag verstärkt wird? Das Bild sieht flüssiger aus für Zuschauer, fühlt sich für den Spieler aber noch schlechter an.
Wenn AMD da ne andere Lösung für hat könnte es interessant werden ansonsten ist das nur nutzbar bei Titeln in denen man eh schon massig FPS hat. Muss mal nen Kollegen fragen ob es evtl bei Counter Strike was bringt um ohne source engine Bugs über 1000fps zu kommen :d

Edit:
Nvidia lagert ja einen Frame und generiert ein Zwischenbild aus zukünftigem Frame und letztem. Wenn AMD das jetzt nicht tut sondern nur die Daten und Bewegung der letzten x Frames nutzt und daraus ein Folgebild rechnet könnte es deutlich flüssiger werden. Wär aber auch schwarze Magie wenn das ohne Fehler geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spoiler: Single-Monitor, 1x 144Hz, HDR ca. 44 Watt GPU-Verbrauch
54 Grad Temperatur / 57 Grad Hot-Spot
ca. 600 RPM Lüfterdrehzahl
152-254 MHz VRAM-Takt dynamisch
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir:
Single-Monitor, 1x 144Hz, ca. 16 Watt TBP
35 Grad Temperatur / 39 Grad Hot-Spot
0 RPM Lüfterdrehzahl
1 ? MHz VRAM
21 MHz RAM
Natürlich schwanken die Werte, wenn ich was mache. Aber mehr Idle geht nicht, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-05 192127.jpg
    Screenshot 2023-01-05 192127.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 65
Ich bin von der Frame Generation Geschichte nicht überzeugt. Was bringt das bei low fps Titeln wenn der Input Lag verstärkt wird? Das Bild sieht flüssiger aus für Zuschauer, fühlt sich für den Spieler aber noch schlechter an.

In manchen Nischen könnte es sich als objektiv brauchbar herausstellen, z.B. wenn man bei 200fps hängt aber 240 oder 360hz befeuern will, auch wenn es dann immer noch theoretisch 5ms sind.

Generell finde ich das DLSS und FSR in der Diskussion zu viel Gewicht bekommen, bleibt natürlich jedem Nutzer die Gewichtung von Features selbst überlassen, ich seh es als unsinnig an "4K RT" als großartiges Argument hinzustellen wenn man eh von ~1440p hochskaliert, egal ob DLSS oder FSR, m.m.n. kommen beide mit der TAA Seuche die Spiele in letzter Zeit heimsucht nicht klar, mal unabhängig von den verschluckten Details. Auf der anderen Seite finde ich FSR ganz nützlich in Kombination mit VSR als AA Alternative.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir:
Single-Monitor, 1x 144Hz, ca. 16 Watt TBP
35 Grad Temperatur / 39 Grad Hot-Spot
0 RPM Lüfterdrehzahl
1 ? MHz VRAM
21 MHz RAM
Natürlich schwanken die Werte, wenn ich was mache. Aber mehr Idle geht nicht, oder?
Werte sind super, quasi wie es sein soll - hast aber manuell eingegriffen, in meinem Fall alles Default in den AMD Treibern. Hast du HDR aktiviert? Wäre mal interessant in wie weit sich das bei dir bemerkbar macht.
Bei mir schaffe ich es aber ums verrecken nicht, dass sich der Grafiklüfter ausschaltet - selbst nicht im Single-Monitor-Betrieb, deshalb habe ich nun nochmal genauer hingeschaut.

Zwar liegt die Intake-Temperatur am GPU-Lüfter lt. HwInfo bei ca. 40 Grad, dennoch wollte ich ausschließen , dass es an den Gehäusetemperaturen liegt. Habe daher nochmal einen Einzeltestlauf mit einem Monitor gewagt. Nach längerem Betrieb mit allen Gehäuselüftern (3x Front, 3x Deckel, 1x Heck) auf 100 % (Silent Wings 3 140 PWM HS auf ca. 1000 RPM - Lüftersteuerung des Gehäuses reduziert die max. RPM in etwa auf den Wert der normalen Silent Wings 3 nonHS) gehen zwar diverse Temperaturen enorm nach unten, die Lüfter der Grafikkarte bleiben dennoch aktiv.

Grundsätzlich ist der Einzeltest nicht vergleichbar (hab u.a. Teams mittlerweile ausgeschaltet und aus dem Autostart verbannt) und unter normalen Bedingungen stehen die Gehäuselüfter auf Automatisch bzw. werden vom Mainboard über Lüfterkurve erst bei höheren CPU-Temperaturen höher gedreht.

ca. 30 Watt GPU-Verbrauch
43 Grad Temperatur / 46 Grad Hot-Spot
ca. 600 RPM Lüfterdrehzahl
80-3xx MHz VRAM-Takt sehr dynamisch

Zumindest ist fürs erste das Paradoxe verhalten (höherer Verbrauch mit 60 Hz) durch das Deaktivieren von HDR abstellen, werde ich aber auf Dauer wieder auf 144Hz HDR betreiben.
Wenn ich mir die Sensorwerte in HwInfo so anschaue liegt das Problem bei mir an der VRAM-Temperatur: ca. 68 Grad - alle anderen GPU-Temperaturen kommen nicht einmal an die 50 Grad und der Intake-Sensor auf knapp über 30.
 
mal ne frage an die runde wie siehts eigentlich mit der verfügbarkeit der xtx aib partnerkarten aus kommt da bald ein größerer bestand rein oder tut sich hier gar nix ??
 
Jo bei der XT ist auch noch Flaute. Dachte Anfang Januar kommt Mal was.
 
Asrock Liquid ist bei Mindfactory!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asrock Liquid
 
Sieht für mich nach künstliche Verknappung der Hersteller aus.
mit welchem sinn?

die karten der konkurrenz liegen in der verkaufsregalen und können aktuell ohne probleme erworben werden.
welchen vorteil habe ich davon selbst nur minimengen auf den markt zu werfen?
 
Hat jemand mal mit dem -10% Powerlimit und weniger mV herumgespielt?

Im Heaven habe ich ~10 FPS mehr und in Superposition ~3 FPS weniger.

Aber max Powerdraw von 316W lt. GPU-Z.
 
mit welchem sinn?

die karten der konkurrenz liegen in der verkaufsregalen und können aktuell ohne probleme erworben werden.
welchen vorteil habe ich davon selbst nur minimengen auf den markt zu werfen?
entweder zum abverkauf der alten karten siehe nvidia bsp die nix unter 900€ anbieten oder pure unfähigkeit , bei amd bin ich mittlerweile aber was die verfügbarkeit angeht bei 75:25 für unfähigkeit
 
entweder zum abverkauf der alten karten siehe nvidia bsp die nix unter 900€ anbieten oder pure unfähigkeit , bei amd bin ich mittlerweile aber was die verfügbarkeit angeht bei 75:25 für unfähigkeit
die alten karten werden schon seit wochen sehr günstig verkauft, vor allem die 6900xt geht deutlich unter uvp weg.

unfähigkeit ist doch auch quark!
amd hat sicher deutlich weniger karten produziert und angesichts der aktuellen situation vielleicht sogar nachvollziehbar, dass man erstmal langsam macht...
 
Mit den restlichen verfügbaren Karten wurden wohl erstmal alle RMAs bedient. So schrumpft auch der Bestand. Grad bei so einem massiven Mangel.
Schuld wohl beim Kühlerhersteller, Teilschuld AMD wegen fehlender Endkontolle?

Die 6000 werden/wurden schon günstig verkauft.
 
unter uvp gilt jetzt aber nur für die 6900/6950 xt oder (unter 6800 hab ich nix am schirm)?
und was ist mit der rechtzeitigen belieferung und bestückung der aib partner ?? ist ja jetzt schon immerhin das 2.mal das sie dies nicht hinbekommen
 
Der XTX Verkauf wurde deshalb auch ab dem bitte Wievielten Dezember auch gestoppt da man wohl dies wusste und die Karten in der Hinterhand sichern wollte
und jene wohl auch fleissig am Testen ist/ war.
13 - 14 und 15-ten Dezember war immer ein 16:05 Drop welcher dann ab wann wieder komplett ausbliebe und da dann die Karten für RMA Fälle reserviert wurden.
 
unter uvp gilt jetzt aber nur für die 6900/6950 xt oder (unter 6800 hab ich nix am schirm)?
und was ist mit der rechtzeitigen belieferung und bestückung der aib partner ?? ist ja jetzt schon immerhin das 2.mal das sie dies nicht hinbekommen
Die 6800 gabs für 499 die 6800XT für 599 und die 6900XT günstigster Preis waren 650. Also alle unter UVP.
 
Verkauf war eine Woche vom 13 bis 19, am 20.12 war es extrem schnell vorbei (wohl nur die Karten von stornierten Bestellungen vom 19.)
Das ist aber fast drei Wochen her und AMD kann karten aktuell nicht innerhalb von zwei Wochen tauschen. Ist schon fragwürdig, angeblich sollen ja nur einige Chargen betroffen sein und so lange kann es ja nicht dauern in der Fabrik mal den Wasserhahn neu zu justieren.
Weis man wer den Kühler überhaupt herstellt, nicht das das so eine windige Bude ist die jetzt keinen Ersatz liefern will/kann.
 
Verkauf war eine Woche vom 13 bis 19, am 20.12 war es extrem schnell vorbei (wohl nur die Karten von stornierten Bestellungen vom 19.)
Das ist aber fast drei Wochen her und AMD kann karten aktuell nicht innerhalb von zwei Wochen tauschen. Ist schon fragwürdig, angeblich sollen ja nur einige Chargen betroffen sein und so lange kann es ja nicht dauern in der Fabrik mal den Wasserhahn neu zu justieren.
Weis man wer den Kühler überhaupt herstellt, nicht das das so eine windige Bude ist die jetzt keinen Ersatz liefern will/kann.

Wenn es laut Berichten nur ein einziger Hersteller überhaupt kann solche großen Vapor Chamber Kühler herzustellen, wird das mit Sicherheit keine "windige" Bude sein. Meinst du das löten irgendwelche Leute in Vietnam im Hinterhof zusammen?
 
Bei Mindfactory sind gerade Red Devil und Taichi im „Angebot“ im Mindstar.
 
Gibts schon für irgendeine XTX einen Wasserkühler oder zumindest eine Ankündigung?
 
Zumindest halte ich es für möglich, daher habe ich ja gefragt.
Genau weiß man das natürlich nicht, aber laut Igor sind es wohl nicht so viele die das können. Der Kühler ist, wenn er funktioniert, für die Größe ja auch echt gut.

 
@Bullseye13
:wink:
 
Bei Mindfactory sind gerade Red Devil und Taichi im „Angebot“ im Mindstar.
joa da wart ich lieber auf den zen4 bzw raptor lake moment bei amd und nvidia, so 12-17% weniger als uvp und die sache wird interessant
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh