[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Radeon RX 7900 XTX RMA Edition :ROFLMAO:

Eben wieder im Verfügbarkeitskeitsthread gedacht "oh endlich ne XTX für 1099 € bei equippr" aber jaha nehe ist nur ne xt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung:
AMD MBA 7900 XTX Referenz Karten haben auch unterschiedliche Biose eingeflasht bekommen!

Bei meiner XTX sagt GPU-Z 022.001.002.008.000001, AMD Adrenalin sagt jedoch BIOS-Version 022.001.002.009.000001
Hatte ich auch noch nicht das da unterschiedliche Versionen angezeigt werden :hmm:

Im angehängten Video werden mehrere Spiele mit unterschiedlichen Overclocking besser Undervolting Settings getestet. Man sieht hier wie Powereffizient man die Karte betreiben kann. Per Default nimmt sich der aktuelle Treiber so viel Watt wie man eingestellt hat und man kommt nur auf -10% PT runter. Auch die Reduzierung der FPS funktioniert noch nicht richtig. Es bleibt somit nur noch die Regelung über den Takt und die Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier im Thread eig jemand die Asrock Aqua gekauft und kann man berichten?

Laut der8auer bzw. dem Interview, auf das er sich bezieht, weiß AMD welche Batch betroffen ist und könnte also sehr wohl Auskunft anhand der Seriennummer oder anderen Kennzahlen (laut Igor) geben, ob die Karte defekt sei oder nicht.
Siehe:

Bin mal gespannt was der AMD Support schreibt.

Im angehänten Video werden mehrere Spiele mit unterschiedlichen Overclocking besser Undervolting Settings getestet. Man sieht hier wie Powereffizient man die Karte betreiben kann. Per Default nimmt sich der aktuelle Treiber so viel Watt wie man eingestellt hat und man kommt nur auf -10% PT runter. Auch die Reduzierung der FPS funktioniert noch nicht richtig. Es bleibt somit nur noch die Regelung über den Takt und die Spannung.
altes video, vor dem 22.12.2 treiber wo das gefixt wurde >.>

Laut der8auer bzw. dem Interview, auf das er sich bezieht, weiß AMD welche Batch betroffen ist und könnte also sehr wohl Auskunft anhand der Seriennummer oder anderen Kennzahlen (laut Igor) geben, ob die Karte defekt sei oder nicht.
Siehe:

Bin mal gespannt was der AMD Support schreibt.
AMD wird wissen bei wechen Chargen es karten mit Fehler gibt, da es aber nicht jede Karte aus den Chargen betrift geben sie es nicht bekannt.

Wie die Karte beim Einschalten Abfackelt !:fresse2:

Was ist denn mit der Karte im Video passiert?
Kann das leider immo nicht gucken....

Defekt einer Powerstage

Hab gerade mal das Video geschaut, heftig wie das gekokelt hat beim einschalten, muss ich mir jetzt deswegen auch Sorgen machen
Hotspot ist bei mir nich jetzt noch so ein möglicher Defekt wird ja immer besser :hmm:

Das ist ein Defekt, welcher dir bei jeder Karte passieren kann und du brauchst dir keine Sorgen machen.

Nochmal:
Die defekte Powerstage hat nichts mit dem HotSpot Problem zu tun. Das kann bei jeder Karte, jedes Herstellers passieren.

Das ist auch für den Anwender völlig ungefährlich, da kann nichts in Flammen aufgehen oder ähnlich. Netzteil/Mainboard erkennen, da stimmt etwas mit den Spannung/Strom nicht und schalten ab.

Hab ich auch nicht geschrieben das es mit den Hotspot zu tuen hat
Bin halt nur verunsichert

Bitte schrei uns hier nicht so an ;)

Ich bin immer nett :coffee3:

Bitte schrei uns hier nicht so an ;)
Schreinen wären nur Großbuchstaben, ich habs lediglich vergrößert dass es auch mit 15 Dioptrien noch zu lesen ist...
...und noch nen zweiten Absatz ergänzt.

@A64 Now!
Mach dir keine Gedanken, das ist für dich als Anwender völlig ungefährlich, da kann nichts in Flammen aufgehen oder ähnlich. Netzteil/Mainboard erkennen, da stimmt etwas mit den Spannung/Strom nicht und schalten ab.
Wenn du noch Gewährleistung hast, wird die Hardware 1:1 getauscht. Wenn nicht halt leider Pech, aber auch das kommt vor...

@A64 Now!
Mach dir keine Gedanken, das ist für dich als Anwender völlig ungefährlich, da kann nichts in Flammen aufgehen oder ähnlich. Netzteil/Mainboard erkennen, da stimmt etwas mit den Spannung/Strom nicht und schalten ab.
Wenn du noch Gewährleistung hast, wird die Hardware 1:1 getauscht. Wenn nicht halt leider Pech, aber auch das kommt vor...

hatte noch nie einen Graka Defekt d.h ja praktisch 2 Jahre hab ich Gewährleistung
Mal hoffen das meine Karte nich die gretsche macht

Mit defekten Grakas kennt sich Holzi ganz gut aus :haha:
Die einzige die jemals den Geist aufgegeben hat, war Opfer eines Blitzes geworden.
Sie lief noch, hat aber Bildfehler ohne Ende gehabt.

Und schon wieder raus...

Die Taichi und RedDevil sind ja auch keine schlechten Angebote und in großen Mengen verfügbar.

Mal gucken wie schnell die weggehen ider ob der Preis noch stärker fällt...

Wenn das "keine schlechten Angebote" sind, was wäre dann ein gutes Angebot?
Die Karten sind einfach zu teuer. Kann man sich nicht schön reden.

Da kann man echt froh sein sie billiger bekommen zu haben.

Für die Referenzkarte gibt es im Übrigen nun ein offizielles Tool um die LEDs auf der Karte zu steuern (y)
Man kann es sich auf der Treiberseite herunterladen.

Radeon RX 7900 XTX RMA Edition :ROFLMAO:

Eben wieder im Verfügbarkeitskeitsthread gedacht "oh endlich ne XTX für 1099 € bei equippr" aber jaha nehe ist nur ne xt...
Man braucht den Namen nicht zu ändern. MBA bedeutet => Made by Amateurs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie die Karte beim Einschalten Abfackelt !:fresse2:
Das wäre aber ein cooles Feature. Rauch statt RGB. Wie auf einer Disco.

Zuletzt bearbeitet:

Red Devil bei NBB, die haben in 5 min den Preis auf 1330 erhöht 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh