[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Vor Allem ist die Info hier komplett fehl am Platz, aber Danke dass wir es jetzt wissen :rolleyes:

Wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich von den Karten enttäuscht bin und bei der Konkurrenz eingekauft habe. Da bin ich dir wohl aufn Schlips getreten. Aber so blöd, wie du mich ständig von der Seite anmachst, gehe ich mal davon aus, dass du halt der typische AMD Fan bist. Oder halt einfach deine geliebte 6800 schützen wolltest, who knows...

Es ist halt auch sehr merkwürdig wie das 2000€ Produkt mehr Leistung bietet als Eines welches nur die Hälfte kostet, ein absolutes Mysterium.

Hälfte.. haha :fresse: Du wirst dich morgen umgucken, was du da aufn Tisch legen darfst. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nix wird morgen gehen, sehe schon eine Warteschlange mit 4 Stunden vor mir und Scalper Preise für Customteile bei den üblichen Verdächtigen.
 
Ich sehe diesen enormen Ansturm irgendwie noch nicht so ganz, lasse mich aber morgen gerne eines Schlechteren belehren. Vielleicht ist ja auch für ganz Deutschland nur ne halbe Palette eingeplant, dann wird's wohl so kommen. Ob die Scalper nach dem 4080 Debakel nochmal ins Risiko gehen? Cryptomining rette AMD jedenfalls diesmal ganz sicher nicht.

Mindfactory bietet gerade eine 4080 GameRock für 1340€ an, die scheinbar kein Mensch haben will (oder sie haben riesige Mengen - da Zweifel ich eher dran). 7900 XTX und 4080 sind etwa gleich performant (Raster), aber die AMD Karte ist langsamer bei RT, verbraucht mehr, wird noch von diversen Treiber-Bugs geplagt. Ob da 150 bis 200€ Preisdifferenz (bei Customs vielleicht sogar noch etwas weniger) wirklich ausreichen damit bei potentiellen Käufern plötzlich alle Dämme brechen? Es sind halt immer noch Karten jenseits der 1000€.

Bei der 4090 ist das was ganz anderes. Die kann 4K mit allen Reglern rechts + schönen Schatten und setzt sich so sehr deutlich von der vorherigen Generation ab. Hätte ich einen 4K Monitor auf dem Schreibtisch stehen, würde ich die auch sofort haben wollen.

Und zum Schluss noch ein wenig Gedankenakrobatik... Man hört ja häufiger, dass die 4080 eigentlich eine Karte aus der xx70er Reihe sein sollte, weil der Abstand zur 4090 so groß ist. Nvidia hat so also indirekt massiv die Preise erhöht.
Hat uns dann AMD nicht eigentlich auch eine Karte der x800er Reihe als 7900 verkauft? Zu ebenfalls massiv höheren Preisen? :xmas:
 
@genzo

Also dein Gedankengang ist echt interessant :d
Es gab ja Anfangs eine 4080 mit 12GB und eben diese wurde zurück genommen und soll wohl als 4070 Ti kommen. Somit hat jede Serie einen "eigenen" Chip.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die Custom 7900XTX wohl alle mindestens 100€ mehr kosten werden wie die Ref.

Meine 6800XT bleibt auf jedenfall erstmal drin und ich warte mal ab, da einmal der € Kurs wieder auf den Weg nach oben ist und ich gespannt bin wie die 7800XT demnächst sein wird. Beim Treiber wird es hoffentlich bald auch einige Updates geben. Gerade die Sache mit der hohen Idle Leistungsaufnahme ist für mich ein absolutes No-Go
 
Wo und was wirds überhaupt morgen geben, bei AMD wieder direkt die Refs und Customs sind ja auch noch nicht so viele vorgestellt worden.
 
Ich denke, morgen wird es schon einen Ansturm geben... bis in 2 Wochen auch die letzten Scalper geschnallt haben, dass keiner 200 € Aufschlag für die Karten zahlt. :ROFLMAO:
 
Also ich hoffe einfach auf lokal, für 100 Euro mehr.
 
gezogen hört sich eh schon witzig an in dem Kontext...gibts irgendwo nen RTX4090-Automaten? bisschen Klimpergeld rein und Auswahltaste und schwupps rutscht se raus.. :haha:
GPU to go.jpg
RX 7900XT für 1192€. Schon mal ein grober Richtwert wo die Preise der Customs liegen werden.
Da müsste noch ein "X" hinter dann würde ich vielleicht glatt eine kaufen.
Ich denke, morgen wird es schon einen Ansturm geben... bis in 2 Wochen auch die letzten Scalper geschnallt haben, dass keiner 200 € Aufschlag für die Karten zahlt. :ROFLMAO:
Ja, viel gescalpt wird wohl nicht mehr. Spätestens Neujahr sollte es eine bezahlbare Karte geben. Wenns sein muss halte ich solange noch aus. Besser als überbezahlen. Sonst hätte man gleich eine 4080 kaufen können, aber genau das sehe ich nicht ein, weder bei NV noch bei AMD. Und erst recht nicht bei Referenzkarten. Vielleicht will ja ansonsten jemand eine zum Einkaufspreis mit Rechnung (und Paypal) loswerden nach Weihnachten. In den USA verkaufen die Scalper die 4080 mittlerweile zum Einkaufspreis weil sie verzweifelt sind die Dinger wieder loszuwerden (y)

Ohne Miningboom und Chipknappheit wird es sowas wie 2020 nicht wieder geben.
 
ab wann hängt ihr im Shop ab? Wann solls da losgehen, ist ~1500Uhr , wie immer, noch aktuell?
 
Wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich von den Karten enttäuscht bin und bei der Konkurrenz eingekauft habe. Da bin ich dir wohl aufn Schlips getreten. Aber so blöd, wie du mich ständig von der Seite anmachst, gehe ich mal davon aus, dass du halt der typische AMD Fan bist. Oder halt einfach deine geliebte 6800 schützen wolltest, who knows...



Hälfte.. haha :fresse: Du wirst dich morgen umgucken, was du da aufn Tisch legen darfst. ;)
Hä? weiß nicht was bei dir falsch läuft aber Denken scheint nicht deine Stärke zu sein.
Und fürs Protokoll, ich benutze auch Intel und NVidia.

Aber egal, igno regelt bei so Menschen...
 
bevor ihr die Karte kauft, schaut euch dieses Video an

 
Hä? weiß nicht was bei dir falsch läuft aber Denken scheint nicht deine Stärke zu sein.
Und fürs Protokoll, ich benutze auch Intel und NVidia.

Aber egal, igno regelt bei so Menschen...

Und direkt noch ne Beleidigung hinter her :d
Läuft bei dir!
 
Ich hab auf Arbeit keinen Sound, nach den Bildern/Video kann ich das nicht genau nachvollziehen, welches Fazit das Video bringen soll.. ;)
 
Ich hab auf Arbeit keinen Sound, nach den Bildern/Video kann ich das nicht genau nachvollziehen, welches Fazit das Video bringen soll.. ;)
Ich bin zwar auch eher in der Nvidia Ecke aber das Video ist einfach nur ein Aufzählung aller negativen Punkte der 7900XTX die irgentein andere Reviewer festgestellt hat.
Also reines Bashing ohne eigene Test. Lohnt sich sicherlich nicht anzuschauen.
 
Bin gerade aus Taiwan zurück. Ein Händler dort war gar nicht zuversichtlich über die Verfügbarkeit der 7900XT/XTX. Er erwartet "practical nothing".
Dabei liegen da die 4090/4080 Strix/TAF usw. massenhaft rum. Unfassbar, dass z.B. die Strix 4090 bei uns kaum verfügbar ist.
 
Ahso ok, also reines NV-Fanboy-bashing-Video... :hmm: :wall:

ich bin in gar keiner Ecke, hab meine AMD 6700XT nur gegen die nv getauscht, da ich ältere Games mit der zocken kann... aber je nachdem, wieviel mein zukünftiger Retro-PC schafft, könnte wieder ne AMD in den PC... (aber nur Ref´s, hab ich bei AMD&NV so beschlossen:haha:)
 
Ahso ok, also reines NV-Fanboy-bashing-Video... :hmm: :wall:

ich bin in gar keiner Ecke, hab meine AMD 6700XT nur gegen die nv getauscht, da ich ältere Games mit der zocken kann... aber je nachdem, wieviel mein zukünftiger Retro-PC schafft, könnte wieder ne AMD in den PC... (aber nur Ref´s, hab ich bei AMD&NV so beschlossen:haha:)


Er hat zuvor in etlichen Videos auch Nvidias neue Karten kritisiert, wie auch AMDs neue Karten.
 
Dabei liegen da die 4090/4080 Strix/TAF usw. massenhaft rum. Unfassbar, dass z.B. die Strix 4090 bei uns kaum verfügbar ist.
Naja noch haben wir hier halt noch mehr Einkommen zur verfügung.
Weil ganz ehrlich wer wirklich knapp mit den Geld ist wird sich niemals ne GPU in dieser Preisklasse kaufen sondern da wird schon bei 300-500€ spätestens schluß sein und da wird dann nicht in 4K gezogt.
Auch mit FHD/WQHD kann man halt sehr gut spielen.

Aber den meisten Usern in D werden erstmal genug Geld haben und denen tut weder eine 1K GPU noch eine 2KGPU wirklich weh da wird eher gerechnet ob sich der Mehrpreis rechnet.
Und bei AMD 7900 zahlz man halt über 1000€ und bekommt eine GPU mit deutlichen negativen punkten bei den Nvidia 4000 zahlt man zwar nochmal deutlich mehr aber hat praktisch allen ein sauberer Highend Produkt mit den einzigen Manko dem P/L Verhältnis.

Das ist für mich wie bei den Apple Produkten die zwar teuer sind aber halt auch eigentlich immer sehr gut und deswegen verkaufen die sich halt auch sehr gut trotz der fürstlichen Preise.
 
bei den Nvidia 4000 zahlt man zwar nochmal deutlich mehr aber hat praktisch allen ein sauberer Highend Produkt mit den einzigen Manko dem P/L Verhältnis.
Das ich nicht lache, ein Stecker der abfackelt, ist für dich sauber....
 
Bei ca. 20 bekannten Fällen bei über 200.000 Karten sind das 0,01% ...
Sowas ist für mich nicht existent da muß man nichtmal mit Anwenderfehler anfangen zu argumentieren.
Nvidia hat von 50 Fällen gesprochen, nicht dass das wichtig wäre, aber wir wollen ja nicht untertreiben :d
 
Also bitte, wer vor einem Stecker dermaßen Angst hat muss wirklich zum roten Produkt greifen.
 
Moin,
Würde mich freuen, wenn wir die Steckerdiskussion hier beenden würden. Ist in den nvidia Threads ja ausführlich diskutiert worden...
Außerdem wäre es auch mal erfreulich, wenn es jetzt hier nicht wieder mit "rot gegen grün" losgeht. Lasst uns doch die Tests und Fakten diskutieren und Fragen und Probleme zusammen besprechen. Macht am Ende sicher allen mehr Spaß als jetzt wieder auf Krampf jemanden davon zu überzeugen zu wollen und sich im schlimmsten Fall dabei noch persönlich anzugehen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin zwar auch eher in der Nvidia Ecke aber das Video ist einfach nur ein Aufzählung aller negativen Punkte der 7900XTX die irgentein andere Reviewer festgestellt hat.
Also reines Bashing ohne eigene Test. Lohnt sich sicherlich nicht anzuschauen.
So schlecht war das Video, meiner Meinung nach, nicht. Er spricht da schon ein paar gute Punkte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XT macht halt auch gar keinen Sinn für den Preis, ist wie bei McDonalds ne kleine Cola kaufen, lieber gleich zur großen greifen...
 
  • Danke
Reaktionen: Xem
Na da bin ich gespannt ob das Rennen wieder losgeht... zumindest heute ab 15:00 gibt´s bei NBB auch beide Karten in der Referenzvariante (nur anderer Aufkleber) zur UVP:

XT:
Powercolor RX 7900XT MBA 20GB https://www.notebooksbilliger.de/powercolor+rx+7900xt+mba+20gb+789022 1049 €
XFX RX 7900XT MBA Edition 20GB https://www.notebooksbilliger.de/xfx+rx+7900xt+mba+edition+20gb+789023 1099 €
XFX RX 7900XT MERC310 Grafikkarte https://www.notebooksbilliger.de/xfx+rx+7900xt+merc310+grafikkarte+789026 1149 €

XTX:
Sapphire RX 7900XTX MBA Edition 24GB https://www.notebooksbilliger.de/sapphire+rx+7900xtx+mba+edition+24gb+788989 1149 €
XFX RX 7900XTX MBA Edition 24GB https://www.notebooksbilliger.de/xfx+rx+7900xtx+mba+edition+24gb+789024 1149 €
XFX RX 7900XTX MERC3 Black Edition Grafikkarte https://www.notebooksbilliger.de/xfx+rx+7900xtx+merc310+black+edition+grafikkarte+789025 1319 €
Powercolor RX 7900XTX MBA 24GB https://www.notebooksbilliger.de/powercolor+rx+7900xtx+mba+24gb+789047 1149€
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal auf die custom Karten warten, was die können und ob sie evtl den einen oder anderen Schwachpunkt überwunden haben
 
ab wann hängt ihr im Shop ab? Wann solls da losgehen, ist ~1500Uhr , wie immer, noch aktuell?
Wecker ist auf 14:50 gestellt, dann verifiziere und logge ich mein Paypal schonmal ein.
Na da bin ich gespannt ob das Rennen wieder losgeht... zumindest heute ab 15:00 gibt´s bei NBB auch beide Karten in der Referenzvariante (nur anderer Aufkleber) zur UVP:

XTX:
Sapphire RX 7900XTX MBA Edition 24GB https://www.notebooksbilliger.de/sapphire+rx+7900xtx+mba+edition+24gb+788989 1149 €
Powercolor RX 7900XTX MBA 24GB https://www.notebooksbilliger.de/powercolor+rx+7900xtx+mba+24gb+789047 1149 €

XT:
Powercolor RX 7900XT MBA 20GB https://www.notebooksbilliger.de/powercolor+rx+7900xt+mba+20gb+789022 1049 €
XFX RX 7900XT MBA Edition 20GB https://www.notebooksbilliger.de/xfx+rx+7900xt+mba+edition+20gb+789023 1099 €
Sehe ich das richtig, Referenzkarte über Sapphire für 1149? Würde ich sofort kaufen. Im AMD-Shop ist bislang nichts angezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh