[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Die AMD Ultras und Leute die keine große Ahnung haben und einfach nach Budget kaufen. Gerade bei letzteren hilft dann die schön groß gedruckte VRAM Zahl und schon denkt der Laie, dass sie besser als die 4080 sein muss...

Kann mir das gar nicht vorstellen, dass man über 1000€ für eine Grafikkarte ausgibt und sich nicht vorher etwas informiert. Ist ja auch nicht wie früher wo man in den Media Markt geht und sich eine "passende" Grafikkarte geben lässt. Gleichzeitig gibt es "Rich-Leute", die aber wohl alle zur 4090 bereits gegriffen haben. Bleiben noch AMD Ultras. Aber von 6800xt oder 6900xt zu wechseln bringt ja aktuell auch nur wenig. Noch weniger von RTX3000 auf die neuen AMDs.

Irgendwie fehlt mir min. mal ein Punkt wo AMD Top ist. Keine neuen Features, schlechter Treiber (hoffentlich, damit man fixen kann), schlechte Effizienz, und die Leistung auch nur okay. Kein gutes Gefühl ich habe für AMD heute...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke nach wie vor, dass man auf normalen Wege heute eine bekommt. Ohne Hilfsmittel oder ähnliches. Schnell sein, wird man wohl müssen, aber mehr auch nicht

Kommt natürlich auf die Kartenmengen an, aber warum sollte es besser als bei der 4080 laufen? In dem Preissegment werden 200€ weniger nicht soviel ausmachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir das gar nicht vorstellen, dass man über 1000€ für eine Grafikkarte ausgibt und sich nicht vorher etwas informiert. Ist ja auch nicht wie früher wo man in den Media Markt geht und sich eine "passende" Grafikkarte geben lässt. Gleichzeitig gibt es "Rich-Leute", die aber wohl alle zur 4090 bereits gegriffen haben. Bleiben noch AMD Ultras. Aber von 6800xt oder 6900xt zu wechseln bringt ja aktuell auch nur wenig. Noch weniger von RTX3000 auf die neuen AMDs.

Irgendwie fehlt mir min. mal ein Punkt wo AMD Top ist. Keine neuen Features, schlechter Treiber (hoffentlich, damit man fixen kann), schlechte Effizienz, und die Leistung auch nur okay. Kein gutes Gefühl ich habe für AMD heute...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Kommt natürlich auf die Kartenmengen an, aber warum sollte es besser als bei der 4080 laufen? In dem Preissegment werden 200€ weniger nicht soviel ausmachen.
Grund für mich zum Beispiel wäre, dass die AMD Grafikkarten VIEL besser in Call of Duty - Games performen.
 
Denke nach wie vor, dass man auf normalen Wege heute eine bekommt. Ohne Hilfsmittel oder ähnliches. Schnell sein, wird man wohl müssen, aber mehr auch nicht
Und selbst wer heute keine bekommt da geht doch die Welt nicht von unter. Der Mist ist in spätestens zwei Wochen überall verfügbar und dann purzeln die Preise weil keiner der noch alle Steine auf der Schleuder hat diesen Schwachen Auftritt von AMD für das Geld bezahlt. Und wenn dieses "könnte was verpassen" Gefühl erst mal nach den zwei Wochen vorbei ist weil die Karten ohne Probleme bestellbar sind dann brechen die Verkaufszahlen noch mehr ein.
 
@AyC du wirst dich wundern, wie viele Menschen 'spontan' im MM & Co. 1000€+ ausgeben. Und die 'Berater' in solchen Läden sind dann auch nicht wesentlich hilfreicher. Gerade vor Weihnachten gibt es auch genügend Eltern die davon gar keine Ahnung haben und nur den Wunsch des Nachwuchs erfüllen wollen. Zur Not kann AMD nachträglich immer noch die Preise senken.
 
Und selbst wer heute keine bekommt da geht doch die Welt nicht von unter. Der Mist ist in spätestens zwei Wochen überall verfügbar und dann purzeln die Preise weil keiner der noch alle Steine auf der Schleuder hat diesen Schwachen Auftritt von AMD für das Geld bezahlt. Und wenn dieses "könnte was verpassen" Gefühl erst mal nach den zwei Wochen vorbei ist weil die Karten ohne Probleme bestellbar sind dann brechen die Verkaufszahlen noch mehr ein.
ähnliches wurde bei der 4090 auch philosophiert und heute kann man quasi keine unter 2000€ kaufen. (ausgenommen FE)
 
Nicht ausverkauft, nur deaktiviert ;)
Komisch, dass die XFX RX 7900 XT bestellbar war, die XFX RX 7900 XTX allerdings auf Dieses Produkt ist leider ausverkauft steht. Oder war die XTX auch kurzzeitig bestellbar?
1670938567152.png
 
Aber von 6800xt oder 6900xt zu wechseln bringt ja aktuell auch nur wenig. Noch weniger von RTX3000 auf die neuen AMDs.
Welche Karte sollte deiner Meinung nach ein RTX 3070 Besitzer kaufen, wenn dieser deutlich mehr Performance (für VR) benötigt aber ihm eine 4090 zu teuer ist?
 
Welche Karte sollte deiner Meinung nach ein RTX 3070 Besitzer kaufen, wenn dieser deutlich mehr Performance (für VR) benötigt aber ihm eine 4090 zu teuer ist?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was die Anforderungen bei VR sind, aber wird es doch sicherlich auch Benchmarks für geben?
 
Für 25% mehr Performance im best case (4k)? Neee
 
Irgendwie fehlt mir min. mal ein Punkt wo AMD Top ist. Keine neuen Features, schlechter Treiber (hoffentlich, damit man fixen kann), schlechte Effizienz, und die Leistung auch nur okay. Kein gutes Gefühl ich habe für AMD heute...

Dann sollte Nvidia ja nur eine 4090 verkaufen, die 4080 ist ja nicht top, verstehe die Logik nicht. Kritik an der Effizienz und Leistungschwankung ist natürlich berechtigt, aber an der Leistung(zumindest der XTX) im Durchschnitt, nicht wirklich. Neue features, ja gut, was braucht man denn, av1 ist neu und das meiste was AMD halt macht ist nicht produktspezifisch, wie z.B. hip-rt.

Was den Rest angeht, gibt auch Leute die mit nvidia's features nur wenig anfangen können, z.B. für mich persönlich ist RT durchaus interessant, die Leistungseinbußen sind aber immer noch insgesamt zu hoch als das es ein Feature wäre welches ich "dauerhaft" nutzen würde, auch bei einer 4080, und dlss zu verwenden ist imo den Kompromiss nicht wert, speziell in Spielen mit viel "visual clutter" und framegen verbessert zwar das Visuelle, nicht aber das "Gefühlserlebnis". Allerdings verstehe ich auch warum jemand solche features verwenden möchte.
 
eigentlich wollte ich von meiner 6900xt ref endlich weg weil sie mir viel zu laut ist, aber ich glaube das macht derzeit auch nicht sonderlich viel Sinn bei min. 1350 Euro für ne Custom 7900xtx...
 
ähnliches wurde bei der 4090 auch philosophiert und heute kann man quasi keine unter 2000€ kaufen. (ausgenommen FE)
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das sie auch ordentlich Leistung bringt. Kann man bis jetzt von den AMD Karten nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh