[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die XTX? Steht doch in jedem Test.

Versteh ich in folgendem Video anders?
 
Doch, doch nur wenn sie von der Leine lässt gönnt sie sich 350W. Keiner der Tester hat beim test einen Framelimiter eingesetzt. Das geht auch nicht wie willst du dann die maximalen FPS ermitteln ;). Was sie beanstanden ist das die auch in nicht fordernden Szenen 350W nimmt wo die NV besser abgestimmt ist. Ich glaube aber das der Pressetreiber auch ein wenig Schuld hat, für die besten Ergebnisse im Test.
Okay, ich meine in mehr als einem Review gehört zu haben, dass die Karte im Teillastbereich Probleme mit dem Powermanagement hat und unnötig viel zieht.
Aber eventuell täusche ich mich.
 

Anhänge

  • 2022_12_13_20_12_50_1_Sammelthread_AMD_RDNA3_Smalltalk_Thread_Seite_44_Hardwareluxx_Mozi.jpg
    2022_12_13_20_12_50_1_Sammelthread_AMD_RDNA3_Smalltalk_Thread_Seite_44_Hardwareluxx_Mozi.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 118
Versteh ich in folgendem Video anders?
Total System Power vs. Total Board Power

(350W für die AMD Referenz, der Link ist für die Asus OC, die MAB ist aber auch drin.)
 
Obwohl ich heute Morgen noch eigentlich gar nicht wollte, habe ich mir dann doch im AMD-Shop eine XTX gezogen.
Preis für die Karte war glaube ich 1125,- Euro plus Versand. Rechnungsbetrag gesamt 1136,82 Euro.

Ein Edge-Fenster offen, Warteschlange 10 Minuten, dann mit Paypal ausgecheckt.
Auftragsbestätigung (!) kam direkt nach dem Kauf um 15:13 Uhr.
Bei RX6000 war das noch anders. Nach dem Kauf kam erst eine Bestellbestätigung und abends, wenn man Glück hatte, eine Auftragsbestätigung.

Aktuell hat die Bestellung bei AMD den Status "Bestellung in Bearbeitung".
 
Obwohl ich heute Morgen noch eigentlich gar nicht wollte, habe ich mir dann doch im AMD-Shop eine XTX gezogen.
Preis für die Karte war glaube ich 1125,- Euro plus Versand. Rechnungsbetrag gesamt 1136,82 Euro.

Ein Edge-Fenster offen, Warteschlange 10 Minuten, dann mit Paypal ausgecheckt.
Auftragsbestätigung (!) kam direkt nach dem Kauf um 15:13 Uhr.
Bei RX6000 war das noch anders. Nach dem Kauf kam erst eine Bestellbestätigung und abends, wenn man Glück hatte, eine Auftragsbestätigung.

Aktuell hat die Bestellung bei AMD den Status "Bestellung in Bearbeitung".
Ich wollte eigentlich auch gar nicht, doch dann habe ich mich in die AMD-Warteschleife begeben. Doch bis ich dran war, gab es nur noch die XT. Die finde ich weniger interessant und habe es gelassen.
Von einer 6900XT auf eine 7900XT ist vermutlich eher ein "nice-to-have" Upgrade. Wirklich brauchen tue ich es nicht. Ich zocke sowieso "nur" in UWQHD. Mich reizt die neue Technik. Wenn Aufrüsten, dann von Top-Modell auf Top-Modell.
 
Das wurde nicht gefixt.
 
Weiß jemand, ob und welche Shops ggf. regelmäßig nach Zufallsgenerator weitere Karten in den Verkauf geben?
Erinnere mich noch wage an das Erscheinen der 6900 XT und dass MF in den Tagen nach Verkaufsstart unregelmäßig von verschiedenen Herstellern immer mal wieder welche verfügbar hatte.
Möchte gerne abschätzen, in wie weit es sich lohnt, bestimmte Shops immer mal wieder anzusteuern - ergänzend zur Benachrichtigung im verlinkten Thread.

Ebenso mal die Frage, ob ich das richtig einordne, dass mit Blick auf die Lautstärke bisher bloß die Asus TUF sich nennenswert von der Referenz absetzen kann?
(gemessen an den bisher noch eher wenigen Customs die getestet wurden ;))
 
Das mit dem Strom ziehen im idle steht auch schon in den changelogs vom gerade erschienenen Treiber: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-12-1-rx7900 - ist jedoch vom Text her nicht zu erkennen ob der Fehler in der Version vorhanden ist oder mir ihr gefixt wurde.

Da steht nur, dass sie sich des "Problems" bewusst sind, Lösung stand heute offen.

Mit Glück im Januar oder einem der nächsten Treiber, mit Pech in 3-6 Monate, ganz pessimistisch wäre nie, weil es nicht möglich ist wegen Fehler in Hardware oder ähnlichem (wobei sie die letzte Möglichkeit nie bestätigen würden, weil die Karten dann quasi für 96% aller Käufer sinnfrei wäre).

RDNA2 bekam auch nie einen brauchbaren Multi Monitor Support, gerade wenn die Bildschirme mit mehr als 60Hz und FullHD laufen.
 
ist "gezogen" jetzt eins der neuen Szene-Wörter aktueller High-End-Karten? :haha:
 
Ebenso mal die Frage, ob ich das richtig einordne, dass mit Blick auf die Lautstärke bisher bloß die Asus TUF sich nennenswert von der Referenz absetzen kann?
(gemessen an den bisher noch eher wenigen Customs die getestet wurden ;))
wie es bis jetzt aussieht ja, zumindest laut den Tests auf techpowerup, die Xfx Merc, die ja bei den 6900xts noch zu den besten gehörte, schneidet da vor allem lautstärketechnisch sehr bescheiden ab, hätte ich so nicht erwartet - und die Tuf wirklich extrem gut (ist ja mal was ganz neues bei Asus und Amd), das Problem ist halt ich befürchte die Tuf wird es unter 1400-1500 nicht geben und da bin ich stark am hadern ob da nicht eine Tuf 4080 die kühltechnisch auch zu den besten Customs gehört nicht die bessere Wahl wäre ?


Da steht nur, dass sie sich des "Problems" bewusst sind, Lösung stand heute offen.

Mit Glück im Januar oder einem der nächsten Treiber, mit Pech in 3-6 Monate, ganz pessimistisch wäre nie, weil es nicht möglich ist wegen Fehler in Hardware oder ähnlichem (wobei sie die letzte Möglichkeit nie bestätigen würden, weil die Karten dann quasi für 96% aller Käufer sinnfrei wäre).
scheinbar hat Amd die Lösung für den Treiber 22.12.2 in Aussicht gestellt und der sollte wie der Name sagt ja noch in 12.22 kommen ... ob es stimmt keine Ahnung
 
Weiß jemand, ob und welche Shops ggf. regelmäßig nach Zufallsgenerator weitere Karten in den Verkauf geben?
Warte doch einfach mal ein wenig ab, die Karten werden besser verfügbar sein als die letzte Gen.

Mit der PS5 sieht es auch so aus, so oft wie man jetzt schon vorbestellen kann für Januar.
Die NV Karten kannst Du ja auch so kaufen ohne Probleme, wenn Du das Geld hast.
 
Ist ja wie ein Soziales Experiment hier.... Thema: wer begreift das die Welt sich geändert hat.

Leute ihr könnt wieder ganz normal Hardware kaufen....es gibt keine Miner mehr die euch das Zeug weg schnappen....ihr seid unter euch wirklich:popcorn:
 
Jugendslang für "gekauft"
ja, soweit wäre ich dann auch von der Verständlichkeit dieses Begriffes... 8-)

Hört sich für mich nur irgendwie wie ein Slang aus der Assi-Ecke an, sry :rolleyes2::wayne:
 
Ich wollte eigentlich auch gar nicht, doch dann habe ich mich in die AMD-Warteschleife begeben. Doch bis ich dran war, gab es nur noch die XT. Die finde ich weniger interessant und habe es gelassen.
Von einer 6900XT auf eine 7900XT ist vermutlich eher ein "nice-to-have" Upgrade. Wirklich brauchen tue ich es nicht. Ich zocke sowieso "nur" in UWQHD. Mich reizt die neue Technik. Wenn Aufrüsten, dann von Top-Modell auf Top-Modell.

Dann ist es Dir Gleich gegangen wie mir
Komme aber von 6800XT @2,325 Ghz.

Hatte die 7900XT nicht in den Warenkorb bekommen,-
und als es endlich ging dachte mir, lieber doch nicht,- Frau ist Glücklich und lies es
Dann kam nochmals der Innere Schweinehund und die XTX war Out of Stock und lies nur mehr die XT zu.
Habe dann aber abgebrochen da ich mir lieber ein Bild der User hier machen möchte zwecks Treiber Fixes und eben dem Großen Problem des Spulenfiepens!
 
wenn wir davon sprechen wieder ganz "normal" Hardware kaufen zu können, dann müßten bei den Grakas die Preise generell und 400-500 Euro niedriger sein...
Du geduldig sein musst mein junger Padawan.
Die 7900xt hat bei dem aktuellen Preis gar keine Daseinsberechtigung...ich staune wie viele Leute die sich kaufen (wobei Mathe ja auch nicht von jedem die Stärke ist ) da macht sogar die 4090 für 2000€ mehr Sinn.
 
Ist ja wie ein Soziales Experiment hier.... Thema: wer begreift das die Welt sich geändert hat.

Leute ihr könnt wieder ganz normal Hardware kaufen....es gibt keine Miner mehr die euch das Zeug weg schnappen....ihr seid unter euch wirklich:popcorn:
Naja nicht ganz. Ein paar von uns sind gestern leer ausgegangen. Später waren die Karten bei NBB dann auch ausverkauft (meine XTX).
Vielleicht gibt es die Miner gerade nicht, aber ein paar verballerte Scalper gibt es trotzdem noch (siehe EKA!). Davon ab, NV versucht auch den Preis durch Steuerung des Angebotes hoch zu halten. Die haben Blut geleckt und unsere Schmerzgrenze ausgetestet. Sie werden versuchen das so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
So jetzt nehme ich den Aluhut wieder ab :d.
 
Naja nicht ganz. Ein paar von uns sind gestern leer ausgegangen. Später waren die Karten bei NBB dann auch ausverkauft (meine XTX).
Vielleicht gibt es die Miner gerade nicht, aber ein paar verballerte Scalper gibt es trotzdem noch (siehe EKA!). Davon ab, NV versucht auch den Preis durch Steuerung des Angebotes hoch zu halten. Die haben Blut geleckt und unsere Schmerzgrenze ausgetestet. Sie werden versuchen das so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
So jetzt nehme ich den Aluhut wieder ab :d.
Das war gestern der erste Tag! Für manche scheint das hier wie lebensnotwendiges Trinkwasser zu sein. In zwei Wochen liegt das Zeug überall verfügbar bei den Händlern und die Scalper schicken das Zeug alles zurück. Ab da werden die Händler versuchen die Preise zu senken. Es gibt in meinen Augen schlicht keine Notwendigkeit mehr diesen Karten hinterher zu jagen da sie jederzeit verfügbar sind.

Die XTX ist ihr Geld wert im meinen Augen für 1300€. Aber warum hier manche die 7900xt kaufen erschließt sich mir nicht. Da kann ich gleich eine 6950xt kaufen mit MPT ein bissl aufbohren und schon habe ich fast die selbe Leistung aber 400€ gespart. Naja Mathe und so
 
Moin,

es gibt sicherlich ein paar Ausnahmen, die jetzt eine Karte haben möchten aber die Leistung der 7900XT oder 4080 ausreicht. Warum dann, auch wenn P/L grenzwertig ist, nicht kaufen und ein paar € sparen? OK, bei AMD nicht soviel wie bei NV aber immerhin etwas :coolblue:
 
Naja nicht ganz. Ein paar von uns sind gestern leer ausgegangen. Später waren die Karten bei NBB dann auch ausverkauft (meine XTX).
Vielleicht gibt es die Miner gerade nicht, aber ein paar verballerte Scalper gibt es trotzdem noch (siehe EKA!). Davon ab, NV versucht auch den Preis durch Steuerung des Angebotes hoch zu halten. Die haben Blut geleckt und unsere Schmerzgrenze ausgetestet. Sie werden versuchen das so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
So jetzt nehme ich den Aluhut wieder ab :d.
Man hatte aber definitiv massig Zeit. Ich habe mehrmals nach dem Kauf geprüft, die waren da noch lagernd. Vermutlich auch weil man die Shopseite nur mit dem Link finden konnte. Die KA-Anzeigen für 1850 VB sind völlig bescheuert, da müsste einer schon einen großen Schaden haben da zu kaufen. Einfach nicht kaufen, sondern die Scalper aushungern, dieses mal dürfte es auch schneller Nachschub in den Läden geben.
Das war gestern der erste Tag! Für manche scheint das hier wie lebensnotwendiges Trinkwasser zu sein. In zwei Wochen liegt das Zeug überall verfügbar bei den Händlern und die Scalper schicken das Zeug alles zurück. Ab da werden die Händler versuchen die Preise zu senken. Es gibt in meinen Augen schlicht keine Notwendigkeit mehr diesen Karten hinterher zu jagen da sie jederzeit verfügbar sind.

Die XTX ist ihr Geld wert im meinen Augen für 1300€. Aber warum hier manche die 7900xt kaufen erschließt sich mir nicht. Da kann ich gleich eine 6950xt kaufen mit MPT ein bissl aufbohren und schon habe ich fast die selbe Leistung aber 400€ gespart. Naja Mathe und so
1300 für ein Custom vielleicht. Man hat gestern gesehen dass man für das Referenzmodell nicht mehr als 1125-50 € zahlen muss. Wer mehr bezahlt ist dann wirklich selber schuld.

Die XT wiederum lohnt kaum, für 4K kann man auch die 100 mehr investieren, wer WQHD spielt nimmt eine 6900/50 und spart eine Menge. Wobei die Karten alle teurer und schlechter verfügbar werden. Eventuell gibt es nach Weihnachten noch diverse Restposten oder gebrauchte Karten von Leuten die sich eine neue gekauft haben. Angesichts des geringen Unterschieds zur 6950 XT sehe ich schwarz für eine 7800 XT mit nennenswert Mehrleistung. Sie wird dann möglicherweise gar das gleiche kosten. Einzig RT kann ein Argument sein aber da kauft man dann wohl besser NVIDIA wenn einem das wichtig ist.
 
Die XTX ist ihr Geld wert im meinen Augen für 1300€. Aber warum hier manche die 7900xt kaufen erschließt sich mir nicht. Da kann ich gleich eine 6950xt kaufen mit MPT ein bissl aufbohren und schon habe ich fast die selbe Leistung aber 400€ gespart. Naja Mathe und so
Sehe ich auch so. Habe gestern für einen guten Freund ein komplett neues System zusammengestellt. Sind dann auch bei der 6950XT gelandet. Mit 880€ kein Tiefpreis aber für das Geld absolut geile Leistung und für ihn mit 1440p absolut ausreichend. Alles andere war dann einfach viel zu teuer für die gebotene Leistung.
 
Ich hatte aus versehen zuerst die XT anstatt der XTX auf NBB bestellt, diese verdammten "X" :fresse2:
Jetzt war NBB mit dem Versand so schnell das die Storno nicht durchgegangen ist :LOL:
 
Du geduldig sein musst mein junger Padawan.
Die 7900xt hat bei dem aktuellen Preis gar keine Daseinsberechtigung...ich staune wie viele Leute die sich kaufen (wobei Mathe ja auch nicht von jedem die Stärke ist ) da macht sogar die 4090 für 2000€ mehr Sinn.
naja viele warten nun seit bald 2-3 Jahren, dass sich die die Preise wieder etwas in Richtung "normal" bewegen, da ist man dann mit der Geduld langsam am Ende, dazu kommt das sich der Einsteigerbereich von ursprünglich mal 250-350 euro auf minimum 500 Euro verschoben hat.

und bei vielen ist der Druck endlich von einer 10xx oder 5700xt (oder noch älter) auf was neueres umsteigen zu können schon ziemlich groß, sodass für diese Leute dann eben auch eine XT einigermassen attraktiv erscheint und gekauft wird. Aber ja auch Amd hat das mit dem "Upselling" perfekt hinbekommen, war es bei den 6xxx noch so das man halt zur teureren 6900xt gegriffen hat, weil die leichter verfügbar waren, so ist es nun so das man lieber die xtx nimmt weil es ja "nur" 100 Euro Aufpreis für 15% mehr Leistung sind.

wobei ich mir bei einer 1300 Euro Custom XTX schon sehr gut überlegen würde ob nicht die 4080 customs um 1400 nicht das rundere Paket sind

Stand jetzt würde ich mir schwer tun das zu entscheiden - ja die xtx customs haben mehr Raster Power aber nehmen dafür auch min 400 Watt dazu gibt es mehr Vram, aber wird das in den nächsten 4-5 Jahren wirklich schlagend ? dafür bekommt man mit der 4080 ordentlich mehr RT Leistung und ein schönes Software Featureset gleich mit dazu - schwierig ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh