[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

mach mal lieber den time spy extreme
der normale lastet die doch gar nicht mehr aus
War wohl doch noch im "normalen" Bios. OC bietet 15W oder so mehr bei +15%.
Geht gut ab, schade das AMD die ganzen "X"OC tools nicht supported. Da muss wieder fleißig gehackt werden.

Was ich komisch finde sind halt die clocks, höher als erwartet. Vorallem das BIOS mit 10W weniger PPT hat 3050 als max clock und das andere 3025. Wo ist da der Sinn?
 

Anhänge

  • oc-bios+15%.PNG
    oc-bios+15%.PNG
    797,7 KB · Aufrufe: 101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an ich bin schon im OC Bios der merc. Unglaublich was da über die Sessions für Clocks zu sehen waren. In Timespy waren die eher so im 2.7Ghz bereich aber der score ist nice. Mehr 50% zu meiner 20k 6800.
Wenn ich an die vorab geleakten TS Ergebnisse von Videocardz denke, mit fast 28k sind deine 31K schon echt ein deutlicher Sprung mit nur +15% PL. Hoffe es gibt noch ein Update mit einem OCUV Setting hier :d
 
War wohl doch noch im "normalen" Bios. OC bietet 15W oder so mehr bei +15%.
Geht gut ab, schade das AMD die ganzen "X"OC tools nicht supported. Da muss wieder fleißig gehackt werden.

Was ich komisch finde sind halt die clocks, höher als erwartet. Vorallem das BIOS mit 10W weniger PPT hat 3050 als max clock und das andere 3025. Wo ist da der Sinn?
Wie viel Watt saugt die Karte für den Wert?
 
*MPT, sorry. More Power Tool, konnte bei RDNA2 genutzt werden um diverse Einstellungen bezüglich Taktes, Power Target, Voltage etc zu machen. Problem bei RDNA 2 war das man lediglich die volt/takt-kurve nach unten verschoben hat wenn man in der AMD Software selber UV betrieben hat. So kam man sehr schnell in die Instabilität.
Igor hat es gut erklärt damals: https://www.igorslab.de/en/amd-rx-6...ting-von-ueber-240-watt-bis-unter-180-watt-2/

Ich würde davon ausgehen das RDNA3 sich in Wattman wieder genauso verhält und man daher auf ein MPT Update, oder Äquivalent warten muss um ordentlich UV zu betreiben.
 
Das is ne Hausnummer
 
Uff, der Einbau lief ja mal fast glatt. Rechner stromlos, alte Karte raus, neue Karte rein. Die 2 Monitore angeschlossen, Strom dran und los, ne, nix? Fehler Post Code, die wollte per du nicht mit 2 Monitoren an den DisplayPorts, keine Bildausgabe, Fehler Post Code. BIOS zurückgesetzt kein Erfolg. Bin dann drauf gekommen mit einem Monitor zu starten, den zweiten mit laufenden Sys dazu gesteckt. Jetzt passt es auch mit 2 Monitoren.
Ob das jetzt an den Monitoren lag k.A. Hatte ich bei der 6900XT nicht.

Ansonsten absolut kein Spulenfiepen . Cyberpunk mit hohen RT Einstellungen getestet und wieder gelassen ;). Sonst gibt es Leistung satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7900 XTX ist jetzt gerade angekommen und ich weiß noch immer nicht, ob ich sie gleich auspacken und einbauen soll, oder zurückschicken aufgrund der Verbrauchsproblematiken...

Insbesondere weil ich schon eine 6900 XT verbaut habe und mir mit jedem Bericht unsicherer wird, ob ich eine unkluge, oder sehr unkluge Entscheidung getroffen habe. 🙈 :xmas:

geht mir genauso :d
 
Ganz ehrlich, wenn sie die Treiber Probleme mit dem Verbrauch, 2. Monitor und noch n paar Kleinigkeiten fixen ist das ne top karte
Preis Leistung wesentlich besser als ne 4090
 
390W mit 555W peaks, ist rechts im screenshot. Hab im anderen Bios auch mal nen 600W peak gesehen.
Da würde ich beim Netzteil auch in die vollen gehen und min 1200W kaufen wen schon neu.
Gerade wenn man ne Custom Wakü baut und vor hat Später mit dem MPT Tool die Grenzen noch weiter nach oben zu verschieben.
Da sind dann wahrscheinlich auch 700W kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz ehrlich, wenn sie die Treiber Probleme mit dem Verbrauch, 2. Monitor und noch n paar Kleinigkeiten fixen ist das ne top karte
Preis Leistung wesentlich besser als ne 4090
Wen ja?
Aktuell sieht es mit dem Idle Verbrauch nicht so aus als wen da was Passiert sieh aussage von AMD bei Raf im Video.
 
Da würde ich beim Netzteil auch in die vollen gehen und min 1200W kaufen wen schon neu.
Gerade wenn man ne Custom Wakü baut und vor hat Später mit dem MPT Tool die Grenzen noch weiter nach oben zu verschieben.
Da sind dann wahrscheinlich auch 700W kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wen ja?
Aktuell sieht es mit dem Idle Verbrauch nicht so aus als wen da was Passiert sieh aussage von AMD bei Raf im Video.
Problem in meinen Augen ist, dass wenn man ein neues Netzteil holt gleich ein 3.0 kaufen sollte. Und da gibt es über 1000W gerade Mal die von Thermaltake die zwar billig sind aber auch eben nicht gerade sehr gut. Wenn einem die Lautstärke allerdings egal ist noch ausreichend.
 
Naja ein Upgrade von 6900XT auf 7900 XTX hört sich für mich nach eine sehr unkluge Entscheidung an.
Kommt auf die Ansprüche an. Für 1440p würde ich dir zustimmen. Für 4K kann es lohnen. Verglichen mit den Optionen von NVIDIA ist die XTX für die Leistung schon echt "preiswert". Das Upgrade erlaubt mir in vielen meiner Spiele 4K120 capped zu fahren und neuere Spiele laufen auch bedeutend besser. Cyberpunk ist jetzt weit von den 60 FPS wo ich vorher war entfernt (Identische Einstellungen).
UV ist Recht eingeschränkt...
Unter 1020 kackt alles ab ingame liegt dann 800 etwa an.
Ist bei der 4090 aber auch so unter 875mv geht auch nix
Irgendwo lohnt es nicht mehr weiter zu undervolten. Was mir auffällt ist, dass selbst mit den 2250 MHz Takt praktisch die Stockleistung bleibt, wobei ich dafür den Speicher übertaktet habe.
Das is ne Hausnummer
Da würde mein Netzteil vermutlich abschalten.
Ganz ehrlich, wenn sie die Treiber Probleme mit dem Verbrauch, 2. Monitor und noch n paar Kleinigkeiten fixen ist das ne top karte
Preis Leistung wesentlich besser als ne 4090
Ja, mit der Leistung bin ich bislang höchst zufrieden. Einzig in Kingdom Come habe ich 24 FPS. Da stimmt was nicht, aber vielleicht muss ich auch einfach mal das System neu installieren. RT in BFV geht auch weiterhin nicht. Allerdings habe ich es mit der 6900 XT auch in einem komplett anderen PC getestet. Ergebnis: Keine Reflektionen und weiße Quadrate, aber kein RT.

Preis/Leistung liegt vor der 4080. Bei der momentanen Preisgebung auf einem Niveau wie die 6900 XT. Nur dass sie einen deutlich höheren Leistungshorizont hat.
Da würde ich beim Netzteil auch in die vollen gehen und min 1200W kaufen wen schon neu.
Gerade wenn man ne Custom Wakü baut und vor hat Später mit dem MPT Tool die Grenzen noch weiter nach oben zu verschieben.
Da sind dann wahrscheinlich auch 700W kein Problem.
1200 sind zuviel. Ich versuche meins in Ruhe zu verkaufen und nehme dann ein 850-1000 W. Dann sollte genug Luft sein auch für 12-16 Kerner und für den Fall dass ich OC austesten will.
Problem in meinen Augen ist, dass wenn man ein neues Netzteil holt gleich ein 3.0 kaufen sollte. Und da gibt es über 1000W gerade Mal die von Thermaltake die zwar billig sind aber auch eben nicht gerade sehr gut. Wenn einem die Lautstärke allerdings egal ist noch ausreichend.
Nicht wenn es exorbitant teuer ist. Für mich kommt auch nur ein Seasonic Prime in Frage, dann kann ich die Kabel weiterbenutzen und muss nur das Netzteil selbst austauschen.

Hier mal TSE it 2250 MHz und 1025 mV:
tse.JPG

Meist nehme ich FSU da ich dort wie Werte meiner alten Karte (14,2 K) als Referenz habe.
 
@Niftu Cal
Wen es nicht mehr kostet warum dann ein schwächeres nehmen.
 
Problem in meinen Augen ist, dass wenn man ein neues Netzteil holt gleich ein 3.0 kaufen sollte. Und da gibt es über 1000W gerade Mal die von Thermaltake die zwar billig sind aber auch eben nicht gerade sehr gut. Wenn einem die Lautstärke allerdings egal ist noch ausreichend.
Sehe ich nicht so habe ein Corsair HX1200i und da gibt es Original Kabel von Corsair um die 4090 da mit zu betreiben.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

5800 X3D und die 7900 XTX
zusammen mit BeQuiet Dark Power Pro 11 zu 650 watt knappe 5 Jahre
Sollte dies reichen ?
Knapp oder grenzwertig ?
Dank!
Ausprobieren und wen es nicht läuft aufrüsten was höchstwahrscheinlich so sein wird!
kommt halt drauf an was du auch mit der 7900XT machst wen OC geplant ist und ne Custom da solltee man auch in ein Solides NT investieren.

Mein HXI find ich gerade nicht aber das HX gibt es zu einem fairen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so habe ein Corsair HX1200i und da gibt es Original Kabel von Corsair um die 4090 da mit zu betreiben.


Ausprobieren und wen es nicht läuft aufrüsten was höchstwahrscheinlich so sein wird!
Aber dem Netzteil fehlt doch trotzdem die Hardware um mit der Grafikkarte zu kommunizieren, oder? Das Kabel allein reicht glaube ich nicht.
 
Aber dem Netzteil fehlt doch trotzdem die Hardware um mit der Grafikkarte zu kommunizieren, oder? Das Kabel allein reicht glaube ich nicht.
Schau dir das Vid von Igor an!

Corsair hat das Kabel Extra für die 4000 gebracht !
Es macht alles was es soll .
Das Problem ist gerade die AMD Karten haben harte Ausreißer nach oben !
Diesen Umstand fängst du halt nur mit einem richtig starkem NT ein.

Nv hat ja super Arbeit geleistet bei der4090 und die Peaks sind nahe zu nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es nicht mehr kostet warum dann ein schwächeres nehmen.
Dann schon das ist klar.
5800 X3D und die 7900 XTX
zusammen mit BeQuiet Dark Power Pro 11 zu 650 watt knappe 5 Jahre
Sollte dies reichen ?
Knapp oder grenzwertig ?
Dank!
Grenzwertig definitiv. Gehen wird es aber du solltest undervolten und erst recht nicht übertakten. Ich hatte die Karte erst mit einem 550 W Platinum eingebaut und da ging der PC beim Starten von 3Dmark aus. Dann habe ich mit dem 650er gewechselt und es geht. Bei einem Neukauf würde ich definitiv zu 850+ greifen. 1200 oder so sind auch schon wieder grenzwertig (weil zu viel gerade bei kleiner CPU), wenn der Preis stimmt kann man es aber machen.
 
Bei einem guten 650 W geht es eventuell noch aber es ist schon verdammt knapp, @stock soll es über 500 W spikes geben.
GamersNexus hatte Spikes 92% über der TDP, also fast 700W... Wenn du keine <100W CPU hast wäre ein 650W Netzteil auf Dauer nicht vom Vorteil. :d
Das sind halt die typischen early adopter Probleme. Aber immerhin ist die Leistung super. Die FPS in einigen Spielen sind kaum glaubwürdig. 120-160 FPS in ME:Andromeda... Da musste ich zweimal nachschauen ob alles auf Max ist. Damals auf der 1080 Ti ging es auf 35 runter. Deus Ex MD läuft mit fast 100 FPS maxed out.
Die 7900XTX ist rund 160%-180% schneller als die 1080Ti, kommt also hin.
5800 X3D und die 7900 XTX
zusammen mit BeQuiet Dark Power Pro 11 zu 650 watt knappe 5 Jahre
Sollte dies reichen ?
Knapp oder grenzwertig ?
Dank!
Der 5800X3D zieht bei mir 105W Spitze, die GPU mit 320-355W. Wären also ca 190W über für Spikes und des Rest des PCs. Aber die 7900XTX kann übel spiken, bis 700W. Mit der CPU wäre man da bis 800W, das könnte das Netzteil vielleicht nicht mehr liefern. Der Rest des PCs zieht auch noch Strom. RGB z.b. oder Lüfter, Festplatten, Maus, Tastatur etc.
Und unter hoher Last geht auch der Lüfter vom Netzteil an, was durchaus laut werden kann.
Wie der Vorredner sagte...ausprobieren... wenns aus geht, dann die GPU runtertakten (PL) bis das neue Netzteil da ist. Starten sollte der PC mit der dem 650W Netzteil aber.

PCGH hat auch mal eine 3090 und eine 4090 mit verschiedenen Netzteilen ausprobiert. Bei der 4090 ging bis auf OC alles mit einem 650W Netzteil. ABER bei der 3090 Stock ging der PC mit dem 650W Netzteil mal aus, weil die 3090 deutlich schlimmere Spikes hat.
Das von PCGH verwendete 650W Netzteil ist auch von beQuiet, aber eine Klasse hochwertiger. Da die 7900XTX auch so böse spiket wie die 3090 würde der PC sicherlich in gewissen Szenarion abschalten.

Das Szenario von PCGH kann jeder leicht testen, es war der Hauptmenü-Reiter-Wechsel von PUBG. :d
 
gerade auch mal mit der AMD XTX probiert,
krank wie viel mehr da mit 50w mehr leistung geht...
Leistungs Regler auf 15% und Spannung auf 1020

bei 311w ( Leistungs Regler -10%) bricht der Grafik Score auf 12900 ein

2022-12-16 18_15_07-3DMark Advanced Edition.png




gibts eig nen trick wie der Treiber die Settings behält?
bei jedem Neustart hab ich wieder werkseinstellungen...
 
Meine Powercolor RX 7900 XTX MBA kam heute an.
Ich habe im Idle 70-72° Memory Junction Temperature. Auslesefehler von HWInfo oder wie kann das sein?
Sobald in Wattman irgendwas umgestellt wird, dreht sich direkt der Lüfter unter Last auf extrem unangenehme 2600 RPM auf...
 
gerade auch mal mit der AMD XTX probiert,
krank wie viel mehr da mit 50w mehr leistung geht...
Leistungs Regler auf 15% und Spannung auf 1020

bei 311w ( Leistungs Regler -10%) bricht der Grafik Score auf 12900 ein

Anhang anzeigen 828971



gibts eig nen trick wie der Treiber die Settings behält?
bei jedem Neustart hab ich wieder werkseinstellungen...
Den Bug gibt es immernoch? Hatte ich schon 2018 mit der Vega und es war mega nervig. Da gab es aber eine Lösung für, wenn ich mich nicht täusche.
 
5800 X3D und die 7900 XTX
zusammen mit BeQuiet Dark Power Pro 11 zu 650 watt knappe 5 Jahre
Sollte dies reichen ?
Knapp oder grenzwertig ?
Dank!
knapp oder grenzwertig ist doch das gleiche.

du hast alles da, teste es doch einfach aus.
aber bitte genau schauen welche rail für was verwendet werden soll.
 
gerade auch mal mit der AMD XTX probiert,
krank wie viel mehr da mit 50w mehr leistung geht...
Leistungs Regler auf 15% und Spannung auf 1020

bei 311w ( Leistungs Regler -10%) bricht der Grafik Score auf 12900 ein

Anhang anzeigen 828971



gibts eig nen trick wie der Treiber die Settings behält?
bei jedem Neustart hab ich wieder werkseinstellungen...
Hast du msi afterburner drauf ? Dann weg damit und im amd treiber profil anlegen hat bei mir geholfen mit win 11 bei win 10 hatte ich das problem nicht
 
5800 X3D und die 7900 XTX
zusammen mit BeQuiet Dark Power Pro 11 zu 650 watt knappe 5 Jahre
Sollte dies reichen ?
Knapp oder grenzwertig ?
Dank!
Wird definitiv nicht klappen. Ich hatte ein älteres Straigt Power mit 750W und mein Rechner mit einer 6900XT ist damit abgeschmiert.
 
Ja ehrlich gesagt wäre mir das auch zu heikel mit 650Watt
 
Wen ja?
Aktuell sieht es mit dem Idle Verbrauch nicht so aus als wen da was Passiert sieh aussage von AMD bei Raf im Video.
Das steht ganz offiziell als Fehler in den changelogs des aktuellen Treibers und soll mit dem nächsten Update (noch 2022) behoben werden laut Aussage von AMD. Passt doch wenn sie liefern (wovon ich auch ausgehe).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh