[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

300,00€ Aufpreis zur Referenz ..
Na klar, bei nur einem "richtigen" Anbieter versucht der mitzunehmen was geht. Ich würde zu dem Preis auch nicht kaufen, aber ich würde auch generell nicht vor Weihnachten Hardware kaufen.
Man sieht ja schon bei der XT, dass der erste Sturm vorbei ist und die Preise sich in Richtung der UVP bewegen bzw. sogar minimal drunter sind. Das wird hoffentlich mit der XTX auch im neuen Jahr passieren, wenn erstmal genug Karten im Markt sind. Bisher hat es ja gefühlt nur XFX für nötig befunden in Europa Ware zu haben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher hat es ja gefühlt nur XFX für nötig befunden in Europa Ware zu haben ;)

mir ist nicht bekannt, dass in anderen Regionen, speziell Nordamerika, Custom-Karten anderer Hersteller besser verfügbar sind.

Wenn ich bei Newegg schaue, war die XFX Merc auch dort des öfteren lieferbar. Alle anderen Custom-Karten sind auch alle "out of stock" und ich hab noch keine auf Lager gesehen. Genau wie hier kann man aber derzeit die Referenz-Karte relativ einfach kaufen.

Das Problem ist einfach, dass die meisten AIBs nicht genug Zeit hatten, um Karten in Stückzahl vorzuproduzieren. Anhand der verteilten Testmuster kann man aber vermuten, dass die Nitro+, RedDevil und TUF in größeren Stückzahlen bald aufschlagen sollten.

P.S.: die Sapphire Nitro+ 7900XTX ist mittlerweile von 1099 auf 1199 Dollar gestiegen, also 20% über MSRP in den USA. Ich befürchte ähnliches in Deutschland, also nicht unter 1400€ am Anfang.

Wobei ja gemunkelt wird dass das Angebot Anfang 23 steigen soll. Ich bin gespannt.

das hättet ihr woll gerne, ihr bzw die scalper usw.

wird aber nichts draus werden, den nach neu jahr 2023 so ca februar/märz wird alles nach lassen mit der nachfrage usw.

da werden sogar die preise um bis zu 30% fallen !!!

also nix mit scalper abzocke mehr, die corona abzocke sind vorbei.

da sieht man doch sehr deutlich was aktuell mit der 4080 und 7900 xt pasiert. :rofl:

das hättet ihr woll gerne, ihr bzw die scalper usw.

wird aber nichts draus werden, den nach neu jahr 2023 so ca februar/märz wird alles nach lassen mit der nachfrage usw.

da werden sogar die preise um bis zu 30% fallen !!!

also nix mit scalper abzocke mehr, die corona abzocke sind vorbei.

da sieht man doch sehr deutlich was aktuell mit der 4080 und 7900 xt pasiert. :rofl:
Keine Ahnung ob Du das jetzt ernst meinst. Willst Du mich triggern oder so?
Wie kommst Du darauf ich würde scalpen???

Fühl mich gerade Null angesprochen. Aber Dir auch einen schönen Abend.

OK können wir jetzt in dem Radeon Sammler wieder über Erfahrungen mit RADEONS schreiben. Wie sind die Erfahrungen im allgemeinen mit den aktuellen Treiber was Verbrauch im IDL angeht? Ich habe da keine Verbesserung kann aber auch an den Settings liegen. Welche Monitore nutzt ihr wo es eine deutliche Verbesserung gibt.

Bin mit offenem Firefox bei 37Watt TBP. Monitor hat 144Hz

Edit:1440P

Zuletzt bearbeitet:
3440x1440 144hz mit neuem treiber zeigt aber noch immer 60 watt idle an 🤷‍♂️!
auch die umstellung auf 60hz ändert nichts !
Betreibe das ganze im nr200 p mit 3800x b550i und corsair 600sfx platinum !
pbo ist aktiviert mit 100 mhz mehr !
karte im standart null probleme
Karte ist aktuell bei 1075 mv und 2750 mhz bis 3050 eingestellt ! Und null probleme
Aber vr leistung mit lenovo mixed vr ist wirklich nicht gut glaube aber das es nur an den treiber liegt 🤔

Bei mir schmiert PUBG ab mit Reset. Ich habe auch bei 2 144Hz Monitoren keine Verbesserung wegen der Leistungsaufnahme. Habe 10 Bit 4.2.2 eingestellt, vielleicht liegt es daran.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte bei computeruniverse gerade eine Asus 7900 XTX Referenzkarte erstehen. Sind noch welche da für 1300€. Da die Steuer abgeht ist mir der Aufpreis nicht so wichtig. Hoffe auf wenig Spulenfiepen, da die Karte eh auf einen Eiswolf 2 soll wenn der Mal raus ist

3440x1440 144hz mit neuem treiber zeigt aber noch immer 60 watt idle an 🤷‍♂️
Was wäre denn deine Wunsch Watt (WW) ? 0W? :hust:

Nur um hier noch mal die harte Realität vorzuführen: Wenn wir von realistischen 30 Watt Idle ausgehen also noch mal 30 Watt sparen würden und die Mühle jeden!!! Tag 10 Stunden laufen lassen und das bei einem Preis von 0,5€ pro kWh dann sind das im Jahr utopische 55€ aufgerundet.

Wohlgemerkt im Idle denn wenn die Karte belastet wird ist ja alles normal.

Ist das der innere Monk der da befriedigt werden muss oder einfach Langeweile?
Ich würde es wirklich gerne verstehen denn mit der Realität hat es irgendwie nix zu tun....:wall:

Nur um hier noch mal die harte Realität vorzuführen: Wenn wir von realistischen 30 Watt Idle ausgehen also noch mal 30 Watt sparen würden und die Mühle jeden!!! Tag 10 Stunden laufen lassen und das bei einem Preis von 0,5€ pro kWh dann sind das im Jahr utopische 55€ aufgerundet.

Ich würde es wirklich gerne verstehen denn mit der Realität hat es irgendwie nix zu tun....:wall:
Versteh schon was du meinst aber bei der selben Monitor-Konfig hatte ich bei der 6900XT 31Watt, bei der 7900XT 100W. Da kann ich mir locker D4 von kaufen ;). Ja es ist auch der Monk, genau wie beim Hotspot.

Jeder cent zählt 😂 lol die leute wollen solche infos sehen und vergleichen ob bei ihnen das auch so ist also biete ich solche!
meine gerade verbaute rtx 4090 fe verbraucht mit dem gleichen monitor und gleichen einstellungen nur 13watt aktuell und in games gönnt sie sich nie mehr als 350 watt
Wird dich das jetzt auch fertig machen ?

Jeder cent zählt 😂 lol die leute wollen solche infos sehen und vergleichen ob bei ihnen das auch so ist also biete ich solche!
meine gerade verbaute rtx 4090 fe verbraucht mit dem gleichen monitor und gleichen einstellungen nur 13watt aktuell und in games gönnt sie sich nie mehr als 350 watt
Wird dich das jetzt auch fertig machen ?
Ne, da wir ja nicht wie die GF4 Nutzer unter dem UE5 Bug leiden. Ist schon hart so etwas, da kommt eine neue Engine ... .

Ja es ist auch der Monk, genau wie beim Hotspot.
Den Hotspot verstehe ich denn dann besteht die Gefahr des Leistungsverlustes. Es kann mir auch keiner erzählen das es gesund ist die Karte bei jeden Spiel auf 110 Grad zu betreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird dich das jetzt auch fertig machen
Ne nur wenn ich AMD wäre würd ich da heulen das das so hoch gehangen wird. :shot:

Den Hotspot verstehe ich denn dann besteht die Gefahr des Leistungsverlustes. Es kann mir auch keiner erzählen das es gesund ist die Karte bei jeden Spiel auf 110 Grad zu betreiben.
Da meine Karte schon stock recht taktfreudig ist überlege ich mir die Kühlung selber zu optimieren. Problem wird sein eine festere Paste und diche Pads für dem RAM zu finden.

Meine 6800XT liegt komplett idle mit Nachhilfe durch CRU bei drei Displays (2x FullHD 60hz + WQHD 120hz) bei 8W und das wäre natürlich auch für die neue Gen wünschenswert. AMD (und auch nV, was man so ließt) eiert nun schon sooooo lange mit dem Idleverbrauch rum, die sollen nun halt einfach mal gescheit lösen.
Richtig geil wäre in Verbindung mit Ryzen 7000 eine Technik ähnlich nVs Optimus: Die einfachen Sachen laufen über die integrierte Grafik und nur was Power braucht läuft über die Radeon. Damit hätte man auch erstmal ein schönes Alleinstellungsmerkmal ggü. Intel und nV.

Edit, Windows kann das sogar schon:
1671837833863.png

Da meine Karte schon stock recht taktfreudig ist überlege ich mir die Kühlung selber zu optimieren. Problem wird sein eine festere Paste und diche Pads für dem RAM zu finden.
Thermal Grizzly Kryounaut kann ich da empfehlen. Ist pastenartig. Oder eben gleich Liquid Metal. Aber die krassen Unterschiede im Hotspot sind für mich Qualitätsmängel. Da sind entweder zu dicke Pads auf dem RAM so das die GPU Die zu wenig Anpressdruck hat oder die Schrauben sind nicht fest genug angezogen. Bei meiner 6900xt war eine Schraube auch ganz locker ...hatte aber keine negativen Auswirkungen

Thermal Grizzly Kryounaut kann ich da empfehlen. Ist pastenartig. Oder eben gleich Liquid Metal. Aber die krassen Unterschiede im Hotspot sind für mich Qualitätsmängel. Da sind entweder zu dicke Pads auf dem RAM so das die GPU Die zu wenig Anpressdruck hat oder die Schrauben sind nicht fest genug angezogen. Bei meiner 6900xt war eine Schraube auch ganz locker ...hatte aber keine negativen Auswirkungen
Dann werde ich doch noch die Schrauben überprüfen. Obwohl ich denke da die WLP recht hart wird auf der GPU wird das nicht mehr viel bringen.

@Techlogi kann es sein das vorher immer ein anderer Watt wert im Adrenalin gemessen wurde? Jetzt ist es die ganze Platine , ich habe mal bei meinen alten Bench Screenshots mit der 6900xt geschaut da stand immer nur Stromverbrauch und ich bin der Meinung das war immer nur der GPU Chip. Wie ist es denn bei Nvidia?

Ich hatte mal eine rx5700xt tuf da konntest alles umbauen was du willst hotspot
Temp war immer extrem hoch und netzteil schaltet auch mal ganz schnell ab weil die schnellen peaks dran schuldwaren ist einfach zuviel strom und die abwärme kann Nicht so schnell abgeführt werden
Überlegt mal bis zu 450 watt peak 😳 das ist wirklich viel damit sie paar sekunden lang die 3 ghz schafft ist eher brechstangen methode bei amd geworden

@KiXTeR Im englischem Treiber heißt es einfach nur:
1671838340843.png

(Ist mit YT im Hintergrund.)

nV misst per Shunt den Gesamtverbrauch der Karte ab 8Pin/PCIe.
AMD nimmt - soweit ich weiß - den von den Powerstages gemeldeten Verbrauch.

Kommt ja drauf an welches game und welcher moni oder ? Aber die meisten haben ja zu hoche Hotspot temps klar an montage und paste kann es immer liegen die bauen die dinger zu tausenden zusammen 🤷‍♂️
Ja na klar kommt auf darauf an. Bei Solitär sollte die Karte darunter bleiben :hust: Aber es gibt ja hier einige Nutzer die in fünf verschiedenen spielen in 4K diese Problematik haben. Das kann es irgendwie nicht sein. Es gab hier sogar einen direkten Vergleich zwischen AMD Ref und glaube Power Color. Waren über 20 Grad Unterschied im gleichen Raum im selben Gehäuse. Das ist in meinen Augen nicht tragbar.

Kommt ja drauf an welches game und welcher moni oder ? Aber die meisten haben ja zu hoche Hotspot temps klar an montage und paste kann es immer liegen die bauen die dinger zu tausenden zusammen 🤷‍♂️
Ich denk auch das hat weniger mit den GPUs von AMD zu tun als mit der Montage.

Ja na klar kommt auf darauf an. Bei Solitär sollte die Karte darunter bleiben :hust: Aber es gibt ja hier einige Nutzer die in fünf verschiedenen spielen in 4K diese Problematik haben. Das kann es irgendwie nicht sein. Es gab hier sogar einen direkten Vergleich zwischen AMD Ref und glaube Power Color. Waren über 20 Grad Unterschied im gleichen Raum im selben Gehäuse. Das ist in meinen Augen nicht tragbar.
Hmmm, ich hab ne PowerColor. ABER? Ist Ref nicht Ref?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch das hat weniger mit den GPUs von AMD zu tun als mit der Montage.

Hmmm, ich hab ne PowerColor.
Schau mal in den Thread mit dem Temp Delta. Da hat der User Zitterhand bei Freunden zwei 7900 verbaut. Eine AMD Ref eine Power Color. Power Color 21 Grad mehr Hotspot :kotz:

Schau mal in den Thread mit dem Temp Delta. Da hat der User Zitterhand bei Freunden zwei 7900 verbaut. Eine AMD Ref eine Power Color. Power Color 21 Grad mehr Hotspot :kotz:
Made my Day, zum Glück habe ich da keine 4090 genommen ;). Zur Not geht sie halt zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh